ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

alle Jahre wieder.........

@oophillipxx= Wie du hier lesen kannst bedarf es etwas mehr als die reine Beheizung .

am 24. Januar 2014 um 8:40

Danke für den Hinweis. Habe nicht alle 68 Seiten gelesen. Hatte über 7 Jahre einen Golf mit dem MKB AXP. Dieser ist mir nie eingefroren, selbst bei -22 Grad.

Kannst du mir ganz schnell zusammenfassen wie man das "verhindern" kann. Die beheizbare KGE bringt es ja nicht wirklich.

Ein Ölwechsel und der Umstieg auf ein vollsynthetisches Öl?

 

Ganz einfach: Dieses Fehlkonstruktion verkaufen. Dann ist das Problem gelöst.

am 24. Januar 2014 um 9:09

Ach komm... ernsthaft jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

2002er Golf IV MKB AXP heute morgen eingefrohren. Nach 15km Autobahn. Er hat bereits eine beheizte KGE. :(

Es reißt nicht ab.

Hi,

bist du dir sicher das es wirklich das Frostproblem ist!?

Erstens ist im aktuell fast niergens in Deutschland kalt genug dafür und zweitens sind 15km schon ne ganze Menge da ist der Motor normal schon so warm das kein Eis mehr vorhanden sein dürfte.

Je nachdem welches Frostproblem das ist merkt man das kurz nach dem Start.

Gruß Tobias

jedes Jahr vorm Winter ein Ölwechsel machen, und alle 3-4 Jahre den Ölabscheider wechseln.

am 24. Januar 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

2002er Golf IV MKB AXP heute morgen eingefrohren. Nach 15km Autobahn. Er hat bereits eine beheizte KGE. :(

Es reißt nicht ab.

Hi,

bist du dir sicher das es wirklich das Frostproblem ist!?

Erstens ist im aktuell fast niergens in Deutschland kalt genug dafür und zweitens sind 15km schon ne ganze Menge da ist der Motor normal schon so warm das kein Eis mehr vorhanden sein dürfte.

Je nachdem welches Frostproblem das ist merkt man das kurz nach dem Start.

Gruß Tobias

Würde ich schon sagen, das ÖL hats aus dem Peilstab gedrückt.

@oophilippxx:

Das Heizelement KGE allein schützt unzureichend vor Frost.

Auf den ersten etwa acht Seiten dieses Threads findest Du schon wichtige Hinweise zur Nachrüstung der Kurbelgehäusedurchlüftung als wirksamen Schutz vor Frostschäden mit Bildern, weiteren Infos u.s.w.. Es finden sich später auch Angaben zu Kosten und Teile-Nr.. Ob ein Kulanzantrag an VW erfolgreich ist, ist schwer zu sagen. Bei einigen hat es auch jenseits der 10-Jahres-Kulanz-Regelung geklappt. Von welchen Faktoren das abhängt, ist unklar. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Den Thread einfach mal querlesen. Einiges wiederholt sich.

Der BCA im IVer gilt bereits werksseitig als frostsicher. War auch erster MKB im frühen Golf V 1.4 16V, da hörte man auch nix mehr vom Frost.

Scheinbar machen sich nicht alle Frostschäden unbedingt kurz nach dem Start bemerkbar. Einige 1.4er laufen noch mehrere km, bevor der Schaden auftritt. Dies bestätigte mir auch vor vielen Jahren ein Bekannter mit seinem 2000er 1.4er.

Tut mir leid mit Deinem Golf.

Mit meinem 1,4er bin ich damals noch 35km gefahren bis es mir das Öl ausm Peilstab gedrückt hat. Ich hatte noch Glück. Nach Auftauen und Ölwechsel lief er wieder. Auch meiner hatte ne beheizte KGE. Das Teil sitzt einfach mal an der falschen Stelle. Aber erfahrungsgemäß will VW bei solchen "alten" Autos nichts mehr von Kulanz hören. Mein Beileid an alle Betroffenen!

ein axp mit allem was vw empfiehlt siehst du hier :

http://www.youtube.com/watch?v=zx8kUND1wvk

Diesen Entlüftungssatz hatte ich auch nachgerüstet Wie auch in diesem Thread schon besprochen wurde, gab es da 23 Varianten. Meiner war Variante 2 für sportliche 76€. Hat immerhin insofern geholfen, dass sich kein Kondenswasser mehr groß ansammeln konnte.

Hallo

 

Gestern hat es meinen Sohn seinen 1,4 erwischt:(.Nach ca 10km fahrt,davon sogar 5km BAB,(Motor war also warmgefahren) entsorgte er sein gesamtes Öl bei mir vor der Haustür:eek:.

Wo es die "Suppe" rausgedrückt hat konnte ich nicht feststellen...jedenfalls ist kein Öl mehr im Motor.Ca.1km konnte man den Ölverlust zurückverfolgen.Es gibt keinerlei Warnmeldungen im Display!!!Auch er hatte die beheizte KGE und die Kiste läuft schon 4Jahre ohne Probleme.Der Wagen bekam regelmäßig Wartung und reichlich Öl,im Dez.das letzte mal. Gibt es noch Hoffnung??

 

Lg Mike

Hallo Liebe Gemeinde,

nun hat es unseren "neuen" alten Zweitwagen auch erwischt, 2001er 1,4er schon mit Heizung. trotzdem der Wagen nur für regelmässige Fahrten zur Arbeit, ca. 25km 80%AB einzelne Strecke, genutzt wird, gestern bei einkaufsfahrten. -12Grad und an der ampel nach 30km riecht es nach öl, also rechts ran haube auf, klappern normal aber der sonst piksaubere Motor komplett versaut mit Öl. ich kann nicht genau lokalisieren wo es überall raus gedrückt hat (kann mir jemand sage wie ich das raus bekomme), zumindest auch beim öleinfüll stutzen, denn drumherum ist alles verölt.

nun das gute, er hat ca. 0,5l raus gedrückt. am peilstab noch knapp über minimum. kein Schleim im Deckel, war auch bisher so, deswegen hatte ich mir auch nicht all zu viele gedanken gemacht.

so nun die Frage, wie bekomme ich das malheur am besten beseitigt, kann das auch eine freie Werkstatt? ich gehe mal davon aus da VW sich nicht mehr an irgenwelchen kosten beteiligen möchte und ich gehe davon aus das die freie Werkstatt das günstiger hin bekommt.

kann ich davon ausehen das ich nur so einen neuen ölabscheider benötige oder kann ess sein das noch andere dinge in mitleidenschaft gekommen sind, weil irgendwo wird sich der druck ja abgebaut haben.....

bin über tipps und hinweise dankbar.

tom

Im Normalfall geht nichts zu Bruch solange noch Öl im Motor ist, bzw. man es früh genug merkt so wie du.

Leitungen auftauen lassen Ölabscheider und Öl wechseln + Motorwäsche und er läuft wieder (bis nächsten Winter) :D

Am besten noch die Kurbelgehäusedurchlüftung nachrüsten.

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!