ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Motorschaden X 6 Hybrid

Motorschaden X 6 Hybrid

BMW X6 E72
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:52

Hallo

ich habe einen X6 Hybrid. Dieser hatte bei 71000 km den ersten defekten Motor. Der wurde getauscht. Jetzt bei 160.000 Km (Gesamtleistung) ist der Motor wieder total kaputt.

BMW Kulanzabteilung sagt dass es bei dieser Leistung nichts mehr auf Kulanz gibt.

Es handelt sich um ein 110.000 Euro Auto, Der Austauschmotor soll ca 30.000 Euro kosten.

Das kann doch alles nicht sein.

Hat den irgendjemand eine gute Idee

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Juni 2015 um 4:47

Zitat:

@BMW-Steirer schrieb am 10. Juni 2015 um 18:44:58 Uhr:

Da wäre interessant, was die genau für einen Schaden hatten. Weil statt 28000 nur ""5000"" .

Ich werde zu BMW fahren und mir schriftlich geben lassen, dass die Injektoren (alle 8) an meinem Problem Schuld sind. Dann lass ich sie wo anders tauschen. Und wenn es das nicht war...

Defekte Injektoren verursachen keine Späne im Öl. Bei meinem war es der Steuerkettenspanner, der gebrochen war und ddie dadurch schlackernde Steuerkette hatte am Ventildeckel geschabt und so Aluspäne im Motorraum verteilt. Die Injektoren der ersten und zweiten Serie sind auch gern kaputt aber da läuft dann einfach Sprit raus, wenn sie geschlossen sein sollen. Nur verursacht das keine Späne.

Man kann den Motor ausbauen zerlegen und säubern, die Steuerkette und diverse kleine Teile tauschen, dann fährt er wieder. Motortausch hat bei mir 25.000,-€ netto gekostet, die BMW auf Kulanz übernommen hat aber eine freie Werkstatt macht die Überholung für etwa 5.000,-€, allerdings bekommst Du dafür dann natürlich keinen neuen Motor mit neuen Turboladerrn etc. Zylinder schleifen, Übermaßkolben, neue Lagerschalen und Austausch Turbolader dürfte in der freien Werkstatt dann eher 10.000,-€ netto kosten, wäre aber eine Alternative.

Danke, dass ist mir klar :-)

Hab wahrscheinlich zu unverständlich geschrieben.

Ich habe einen Tauschmotor drinnen. Von BMW auf Kulanz. Deswegen weiß ich, dass die Teile alleine angeblich schon fast 25.000 kosten. Allerdings meinte mein freundlicher, dass die Turbo nicht getauscht wurden.

Ich finde es nur lächerlich oder eher traurig, dass schon 45000 km danach alle 8 Injektoren defekt sind, und BMW diese nicht auf Kulanz (oder wenigstens einen Teil) übernimmt. Ein Auto um 130.000 Euro, hält nicht mal 45.000Km !!!! Wir reden hier nicht von Zündkerzen, die “nur“ ca.400 Euro kosten.

Was macht die freie Werkstatt dann bei so einem Defekt des Motors (Wie zb. bei dem Hybrid von mastertina)? Aufbohren und Übermaß geht bei dem V8 Block nicht.

Ich spreche von dem Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/50i-motorprobleme-t4983013.html?page=3

was ja früher oder später jeden 50i Fahrer treffen wird, egal ob x5, x6 7er, 6er

am 11. Juni 2015 um 7:47

Zitat:

@BMW-Steirer schrieb am 11. Juni 2015 um 07:09:49 Uhr:

Danke, dass ist mir klar :-)

Hab wahrscheinlich zu unverständlich geschrieben.

Ich habe einen Tauschmotor drinnen. Von BMW auf Kulanz. Deswegen weiß ich, dass die Teile alleine angeblich schon fast 25.000 kosten. Allerdings meinte mein freundlicher, dass die Turbo nicht getauscht wurden.

Das kann eigentlich nicht sein. Bei meinem wurden mit dem Motor auch die Turbos und etliche Nebenaggregate getauscht, bis hin zu den Ölleitungen, Injektoren, Lima usw.

Die Turbos müssen zwingend mit getauscht werden, weil die Späne im Öl die Lager schädigen und die Ölbohrungen verstopfen. Für die 25.000,-€ waren bei mir beide neuen Turbos mit drin. Und die kosten einzeln schon über 3.500,-€

Zitat:

Ich finde es nur lächerlich oder eher traurig, dass schon 45000 km danach alle 8 Injektoren defekt sind, und BMW diese nicht auf Kulanz (oder wenigstens einen Teil) übernimmt. Ein Auto um 130.000 Euro, hält nicht mal 45.000Km !!!! Wir reden hier nicht von Zündkerzen, die “nur“ ca.400 Euro kosten.

Die Injektoren sind ein Dauerproblem und ich bin mir nicht sicher, ob BMW bzw. der Zulieferer (Bosch oder Delphi) dafür je eine Lösung anbieten wird. Kann man die nicht auch selbst tauschen? Kommt man doch gut ran und spart sicher 80% der Kosten.

Zitat:

Was macht die freie Werkstatt dann bei so einem Defekt des Motors (Wie zb. bei dem Hybrid von mastertina)? Aufbohren und Übermaß geht bei dem V8 Block nicht.

Warum sollte das nicht gehen??? Aufbohren ist ein Vorgang, bei dem die Zylinderbohrung um gerade mal 3 Zehntel Millimeter vergrößert wird und entsprechend 3 Zehntel größere Übermaßkolben und Kolbenringe eingebaut werden. Das geht bei jedem Motor.

Mein neuer Motor ist ja auch ein generalüberholter Austauschmotor und kein fabrikneuer Motor aus der Fertigung. Austauschtriebwerke werden immer aufgebohrt. Anders kann man sie nicht überholen und als quasi neu einbauen. Und das kann eine freie Werkstatt auch machen (lassen). Ist gar nicht mal so teuer.

Injektoren müssen programmier werden. Die werden angeblich zuerst abgedrückt, da jeder Injektoren ein Unikat ist, und die Werte werden dann ins Steuergerät geschrieben. Auf keinen Fall Injektoren untereinander tauschen. Denn dann glaubt das Steuergerät der injektor der auf Zyl 5 ist und vorher zB. Auf 3 war, ist noch immer 5.

Habe den Motor nicht gesehen. Aber es ist angeblich ein alublock, was eine gehärtete (mir fällt das Wort gerade nicht ein) Zylinderwand hat. Hat die nun so eine Kratzer dass man für einen ÜbermaßKolben aufbohren müsste, ist die harte Schicht Weg. So wurde es mir zumindest gesagt. Und bei dem Link oben, hat auch jemand einen neuen Block gekauft. Also könnte da was drann sein.

Ja, die guten alten Zeiten wo man noch 2 übermaßgrößen zum aufbohren hatte, sind vorbei

Ach ja, i bekam "nur" wegen zu hohen Ölverbrauch einen neuen Motor. Vielleicht deswegen keine Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Motorschaden X 6 Hybrid