ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Touran 1,4 Tsi

Motorschaden Touran 1,4 Tsi

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 18:44

Hatte einen Motorschaden Ventil schlug auf 2 Kolben auf mit 57 000 km Bauj. 08.2009

Tauchmotor von VW 9 000,- Euro Keine Kulanz da der Wagen laut VW über 5 Jahre ist

Das war mein letzter VW.

Beste Antwort im Thema

hat doch lange gehalten,der rekord den ich kenne liegt bei 8tkm :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hat doch lange gehalten,der rekord den ich kenne liegt bei 8tkm :D

Schau auf ebay nach einem gebrauchten Motor, achte aber auf die Laufleistung - die scheinen manchmal schon etwas kurzlebig zu sein...

Für einen neuen 1.4 TSI Tauschmotor (150/160 PS) mit Steuertrieb werden zur Zeit im Netz €3.185 aufgerufen; laut Beschreibung passend im Tausch gegen CAVA / CAVB / CAVC / CAVD - Motorblock montiert mit Ölpumpe, Ölwanne, Kurbelwelle, Lagern, Pleuelstangen, Kolben, Zylinderkopf und Motorsteuerung. Nur mal so als Beispiel, in diesem Fall von Tornau Motoren.

http://www.ebay.de/.../152063426328?...

Ich würde einen Instandsetzer kontaktieren.

Ventile ersetzen und ggf den Kolben falls notwendig und gut.

Der Kostenaufwand wird minimal sein, gegenüber einem Austauschmotor.

am 12. August 2016 um 8:51

Instandsetzung

also Demontage, Kopf Planen, mit neue Teile zusammenbauen und wieder Montieren,

neues ÖL Ölfilter Glysantin und Kleinteile 1200-1400€

(u.a.) vw ist aber nicht an eine reperatur interessiert,die wollen doch immer nur komplett tauschen.muß man auch verstehen,was ist wenn kurze zeit später ein lagerschaden kommt oder ein kolben ein haarriß hat.wer steht dann gerade???

grundsätzlich darf man erstmal nix überstürzen und glauben,außer es geht nicht anders.als ich mein g5 bei ford in zahlung geben wollte hieß es auch mein abs kann man nur komplett tauschen und würde ca 1500€ kosten.los gehts aber mit instandsetzen bei bba ab 250€,neu von vw 344€+mwst usw.

im fiestaforum hat jemand ein preis von ca 750€ fürn lmm bekommen,im zubehör hat er den für ca 250€ gekauft.

alles verbrecher ;)

Den Motor lässt man auch nicht bei VW instand setzen. Dafür gibt es Motoren-Experten die sowas professionell machen.

am 12. Oktober 2016 um 14:05

Motorschaden - Kolbenbruch durch zu hohe thermische Belastung? Empfiehlt VW für den 1.4 TSi 103 kW den falschen Kraftstoff?

Ich hatte bei meinem Touran 1.4 TSi, 103 kW, Baujahr 2009 im Jahr 2014 ein Rasseln bein anlassen und dann leuchteten Motorsteuerung und Abgaslampe auf. Und das bei gerade mal 64.000 km. Ich brachte das Auto in eine freie Werkstatt. Dort las man den Fehlerspeicher aus (Zündaussetzer auf Zylinder 2), wechselte zwei Zündkerzenstecker gegeneinander (nicht erneuert, die alten) und meinte es würde gehen. Denkste! Leistungsverlust war noch höher! Wieder zur Werkstatt, selbes Spiel + Inspektion, ASU und TÜV.

Einen Tag später ging die Leistung noch mehr in den Keller. Der Touran qualmte wie ein alter Diesel. Das Ergebnis Motorschaden, Kolbenbruch. Ich tippte bislang auf eine gelängte Steuerkette, welche ja bei dieser Motorenreihe häufig Probleme machte.

Jetzt liegt mir ein technisches Gutachten eines Sachverständigen vor. Der kommt zu einem ganz erstaunlichen Schluß:

"Recherchen im Internet ergaben, dass der verbaute Motor (TSI 1.4, 103 kW) für die Kraftstoffart Super Plus konzipiert worden ist. Wird das Fahrzeug mit E5 betrieben, kommt es auf Grund des vergleichsweise minderwertigen Kraftstoffs zum "Klopfen" des Motors. D.h. im Brennraum entwickeln sich neben der gewollten Zündung kleine Brennnester, durch welche der Kolben einer extrem hohen thermischen Belastung ausgesetzt ist.... so dass es vermehrt bei dieser Motoren-Baureihe zu Schäden an Kolben gekommen ist....Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Dieses Schadenbild ist bei dem verbauten Motor häufig aufgetreten...".

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann den Sachverhalt fachlich bewerten? Vielen Dank im Voraus!

Das die Kolben geändert wurden ist bekannt. Aber das auf den Kraftstoff zu schieben halte ich für gewagt. Immerhin gibt es Klopfsensoren.

Ich halte die These mit dem Kraftstoff auch fuer gewagt. 1,4l Hubraum sind abhaengig vom Fahrprofil ein wenig knapp bemessen fuer die halbe Schrankwand eines VanKombis.

Kann gut sein, dass der Kolben kaputtgeklopft wurde (klopfende Verbrennung). Die Innenkuehlung soll mit Super Plus oder E10 besser sein als mit E5. Aber meines eher laienhaften Verstaendnisses nach sind das Nuancen.

Zuendkerzen nicht rechtzeitig gewechselt (->Zuendprobleme?), nicht exakt die vorgeschriebenen Zuendkerzen(->Zuendprobleme?), Castrol Oel (mit zumindest in der Vergangenheit bekannt hohem Verdampfungsverlust) -> Verkokung, auch im Brennraum. Evtl. Software mit nicht ausreichender bzw. sogar fehlreagierender Klopferkennung, ...

Der Twin hat einige Baustellen.

http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?t=407682

Je nach Motorcode sind aber nicht alle Aussagen dort zutreffend.

Waren die Zuendkerzen noch die ab Werk?

am 12. Oktober 2016 um 18:40

@ Warndreieck - Als sich die Motorstörungsleuchte meldete, waren es noch die Zündkerzen so wie ich das Auto gekauft habe. Im Rahmen der Inspektion hat die "Nicht VW"-Werkstatt alle 4 Zündkerzen gewechselt. Dann erst gab es den Kolbenbruch.

Von myinfo:

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

Kurzes Innehalten des Downsizings nach Klopfzeichen aus dem Motor. Ausgeknockt?

http://www.heise.de/autos/artikel/Ausgeknockt-1842988.html

Quelle: heise Autos

Zitat:

 

"Entzündliche Reaktionen

In den Versuchsreihen zeigte sich, dass Vorentflammungen meist in der Nähe des Kolbenbodens oder der Zylinderwände auftreten. Beim Direkteinspritzer scheinen noch nicht verdampfte Kraftstofftropfen mit dem Schmierfilm an Zylinderwand glühende Brandbeschleuniger bilden zu können, darüber hinaus scheinen dem Schmieröl beigefügte Additive einen Einfluss auf die Entzündungswahrscheinlichkeit zu haben. "Generell sollte der Kraftstoff nicht in flüssiger Form an die Zylinderwand gelangen", sagte dazu Prof. Dr. Ulrich Spicher, der Leiter des Forschungsprojekts.

(...)

Verbrauchskosmetik

Doch selbst, wenn es dereinst gelingen sollte, die gefährlichen Klopfzeichen aus dem Motor auch bei Höchstaufladung sicher abzustellen, stellt sich angesichts des hohen technischen Aufwands und der damit stark steigenden mechanischen und thermischen Bauteilbelastungen die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt, wenn man ihn mal mit den TCO (Total Costs of Ownership) gegenrechnet: Kann die über ein Autoleben eingesparte – unbestritten beträchliche – Spritmenge das hohe Risiko teurer Reparaturen bei Downsizing-Motoren überhaupt aufwiegen oder dient das Ganze nicht viel eher einer zweifelhaften Flottenverbrauchs-Kosmetik der Hersteller? Anders gefragt: Wer bezahlt mir eigentlich meine geplatzten Motoren nach Ablauf der Garantie?"

Ein Zusammenhang bei den 1.4 TSIs zwischen Kolbenbrüchen, Motorklopfen (und naheliegend: der Klopffestigkeit des Kraftstoffs) wird schon seit Längerem vermutet/postuliert. Das Thema wurde immer wieder einmal diskutiert, z.B. auch hier:

Zitat:

Mir sagte mal ein VW Meister das alle Motoren mit Kolbenbrüchen, die er gesehen hatte auffällig verkokt waren...!

Meiner war extrem verkokt und fing an zu ruckeln (mit Warnleuchte) 10km nachdem ich 95 Oktan getankt hatte. (sonst immer 98). Für mich ist Superklopfer durch Verkokung = Kolbentod immer schlüssiger.

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

Zitat:

Daß die Kolben brechen im Bereich Feuersteg betrifft meines wissens nur die neueren Twincharger Motoren (CAVx, also z.B. CAVA, CAVD u.a.). Das kommt von zu hohem Ladedruck und dadurch klopfender Verbrennung beim Beschleunigen.

http://www.motor-talk.de/.../...realistisch-dringend-t3630288.html?...

...und da wurden vor etlichen Jahren die 1.8T-Motoren als empfindlich und nicht langlebig bezeichnet :-/ ...von Leuten die VAG-Fünfender oder die guten alten 90PS 1.8er gefahren sind ;-)

Schon übel wie sich die Weltmarke selbst demontiert :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Touran 1,4 Tsi