ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:12

Hallo !

Am Samstag dachten wir noch, dass ein Marder sich in unserem

Tiguan ausgetobt hätte, doch nun ist es raus. Ein Marder war zwar

im Motorraum, das war einwandfrei festzustellen. Doch nun stellte

mein Händler fest, dass der Motor defekt ist.

Der Tiguan ist 8 Monate alt und hat 7800 km auf dem Tacho.

Nach 250 km Fahrtstrecke, zeigte er eine Störung im Motorsystem

an. Beim Öffnen der Motorhaube stellte man an Hand der Spuren fest,

dass ein Marder im Motorraum war. Bis dahin war alles klar, doch nun

kam heute die Mitteilung, dass der Motorschaden nicht vom Marder

verursacht worden ist. Auf den Motor ist zwar Garantie, doch die Kosten

für den Leihwagen, den der Händler uns für die Reparaturdauer zur Verfügung

stellt, müssen wir selbst tragen.

Für uns ist damit VW erledigt.

 

Gruß Bernhard

 

Beste Antwort im Thema

HAAAAAAALLOOOOOO :eek:

Was macht Euch hier mehr Sorgen, wo bekomme ich einen Ersatzwagen her, oder WARUM hat ein 8 Monate alter Tiguan mit 7.800km Laufleistung einen MOTORSCHADEN ???

Ein Leihwagen oder nicht, das ist hier doch sicherlich das kleinere Übel... Ich will wissen warum so junge Motoren so früh ableben, ihr nicht?

 

Gruß, Henry

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:43

Hallo Klaus !

Bei der Suche nach der Schadstelle, die der Marder verursacht haben könnte,

war ich am Samstag selbst dabei. Der Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Wir haben alles abgesucht, kein Schlauch oder Kabel zeigte irgendeine Beschädigung.

Bei der Überprüfung mit dem Laptop ist er alles durchgegangen und meinte, dass

am 1. od. 4.Zylinder, genau weiß ich es nicht, der Fehler sein könnte.

Eine genaue Untersuchung sollte heute, am Montag, erfolgen.

Ich muss auch noch mal erwähnen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass

erst nach einer Fahrt von 250 km der Marderschaden auftritt. Es ist evtl. nur

ein verdammter Zufall, dass ein Marder im Motorraum war und gleichzeitig der Motor

ohne Schuld des Marders kaputt geht.

Heute, um 17.00 Uhr, hielt ich noch mal Rücksprache mit der Firma, man hatte den

Fehler immer noch nicht gefunden. Ab morgen früh wird sich meine Frau darum kümmern,

da ich eine dreiwöchige Kur antrete.

Ich hatte heute Abend auch noch in Wolfsburg angerufen, und der freundliche Mitarbeiter von

VW meinte, dass der VW-Händler einen Kulanzantrag für die Erstattung der Leihwagenkosten

stellen soll, wenn nicht, dann soll ich die Rechnung zu VW schicken.

Das ist das Mindeste, was man erwarten kann.

Gruß Bernhard

am 4. Januar 2010 um 23:11

hm mich würde interssieren, was da am Motor los war.

Erhol dich gut in der Kur ;)

am 5. Januar 2010 um 8:56

Original geschrieben von smarti2

. . .

 

 

Zitat:

Es ist evtl. nur ein verdammter Zufall, dass ein Marder im Motorraum war und gleichzeitig der Motor ohne Schuld des Marders kaputt geht.

. . . Das wäre es dann allerdings! . . . Und mit einem markenfremden Werbespruch dennoch zu begründen: "Nichts ist unmöglich!"

 

Ich hoffe, dass deine Frau dich bei den Reparatur- und Erstattungsverhandlungen gut vertreten wird . . . bin gespannt, was letztendlich die Ursache des Schadens war ( ? ) . . . und wünsche dir erholsame 3 Wochen, in denen du dich auf deinen (hoffentlich) wiedererstarkten "T" freuen kannst!

 

- Daumendrückende Grüße -

 

- Klaus -

 

 

 

 

 

es wäre besser wenn es kein Marderschaden ist. Denn es ist nur bei wenigen Versicherungen der Folgeschaden eines Marderbiss versichert.

Das wissen nur die wenigsten. Also Schlauch z.b ja aber geht dadurch ein Bauteil kaput welches z.b zuheiss läuft ist dieses nicht mitversichert.

Bei wenigen Gesellschaften kann man diese Schäden auch versichern

am 8. Januar 2010 um 17:21

Der Tiguan 1.6 TSI mit dem MKB: CAVA

Wenn er auf einmal in bestimmen Drehzahlbereichen und wenn er Warm ist anfängt

zu Ruckeln,nur ein Leichtes Kleines Ruckeln.Und das Autohaus einen Motorschaden feststellt,dann

ist das Vollkommen Real.Weil dann der Zylinderkopf runter muss und die Kolben rausgenommen werden müssen (Falls ein Brennraum zuwenig Kompression hat im Warmen zustand).

Und wenn das so ist mit keine Kompression oder MAX: 6BAR IM WARMEN zustand.

Dann ist dieser Kolben an der seite aufgerissen.

Musste selber schon 2 Stück machen,einmal ein Scirocco und einen Tiguan,beide gleiche

MKB .

Es ist schon Traurig sowas zu Wissen.

Aber nur so als Tipp,wenn jemand so ein Ruckeln hat dann lasst mal die Kompression Prüfen.

Und geht davon aus das er ne gute Woche steht,weils eine Schweine Arbeit ist bei dem Motor.

P.S: Wenn man die Kolben nicht rausnimmt,kann man den Fehler nicht sehen ;)

MFG

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:26

Hallo !

Seit heute bin ich wieder zu Hause, der Tiguan ist seit dem 19. Januar zurück.

2 1/2 Wochen lang hatte meine Frau einen Polo als Leihwagen, da der neue Motor

für unseren Tiguan nicht lieferbar war. Man hat letztendlich den Motor aus der Produktion

für einen anderen Tiguan entnommen.

Der Fehler soll im Werk, beim Einbau des Motors entstanden sein. Nach Auskunft

des VW-Händlers, ist von einem Kolben etwas abgeplatzt, was erst nach

7800 km den Motorschaden verursacht hat. Viel mehr kann ich dazu noch nicht

sagen, das ist nur die bisherige Aussage meiner Frau. Vorstellen kann ich mir das

nicht so recht, da der Motoreinbau wohl auch über Computer gesteuert wird.

Evtl. sind wir dann nicht die Einzigen, die einen Motorschaden haben, man erfährt es

halt nicht.

 

Gruß Bernhard

Scheint sich zu häufen.

 

Unser Tig. T&F 1.4 TSI (EZ Mai 2009) hatte seit einigen Wochen (bei ca. 18 000km Laufstrecke) ein leichtes Ruckeln (s. auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...beim-schalten-14-tsi-t1757647.html?...) beim Beschleunigen (bis ca. 2500/min, etwas höhere Lasten mit Verbrauchsanzeige > ca. 4l/h). Außerdem war der Leerlauf unrund.

 

  1. Werkstatttermin: SW-update, heimgeschickt. War etwas besser, aber nicht weg. 1 Tag.
  2. Werkstatttermin: Weitere Diagnose nach Wolfsburg-Vorgabe, nix gefunden (1,5 Tage), neuer Termin.
  3. Werkstatttermin: Weitere Diagnose nach Wolfsburg-Vorgabe, nix gefunden (2 Tage), neuer Termin mit der Aussage: Jetzt muss der Motor aufgemacht werden.
  4. Werkstatttermin, Erg.: Kolbenschaden auf einem Zylinder (Ausbrüche unterhalb eines Kolbendichtringes), Rumpfmotor wurde getauscht, 6 Arbeitstage.

 

Und das bei einem Fzg. das praktisch nur im Stadt-Niedriglastbetrieb gefahren wird! :mad: Aber 2,1 Tonnen ziehen darf (bei unserem Tig. hing nie was hinten dran)! Unser letztes Jahr abgewrackter Popel-Opel Astra Caravan hat in den ganzen 15 Jahren keinen so kapitalen Schaden gehabt.

 

Sieht nach Qualitätsproblemen beim Kolbenzulieferer aus, da wird's wohl noch mehr treffen (oder getroffen haben).

 

PS: Auf Nachfragen gab's zum 3. und 4. Termin einen Touran als Ersatzfahrzeug.

 

Gruß gbho

am 19. Juni 2010 um 2:09

Naja, Shit Happens :rolleyes:

In welchen Jobs arbeitet Ihr, und wer kann da schon guten Gewissens sagen daß er immer gleichbleibende optimale Qualität abliefert?

Wichtiger ist da: Wie geht der Hersteller mit so einem Problem um?

Versucht er das auf den Kunden abzuwälzen, oder hilft er...

Und da falle ich bei VW langsam vom Glauben ab, obwohl mich dieser Konzern mehr oder weniger großgezogen hat, weil gleich mehrere Familienmitglieder dort arbeiten oder sogar in hohen Stellungen dort gearbeitet haben... Da hat man mich früher schon teilweise mit dem Kaffee für mich in der Hand auf dem Hof erwartet. Doch seit dem Tiguan, und für mich bewusst ohne Unterstützung meiner "Seilschaften", weil es mir peinlich war, werde ich mit der Realität konfrontiert! Und die ist teilwese erschreckend!

Siehe meinen Spritzdüsen-Thread... (ist zwar nur eine Lappalie, aber sehr bezeichnend!!)

Gruß

Nite_Fly

am 19. Juni 2010 um 7:14

oder sogar in hohen Stellungen dort gearbeitet haben...:D missionarsstellung vielleicht ?:D

Zitat:

Original geschrieben von urbse

Selbiges Problem des Mietwagens wurde von meinem Händler kulant gelöst (hat Kosten selbst übernommen), aber VW ist in diese Beziehung wirklich das Letzte! Selbst bei SMART ist ein Ersatzwagen kein Problem...

bei BMW auch nicht, ich hatte ein mal während der Agrantie ein Problem mit der Lenksäulenverriegelung (3er E90) als die das nicht am selben Tag erledigen konnten hat ich einer aus der Werkstatt von der Arbeit abgeholt und mir einen Sechszylinder 5er Kombi für das Wochenende übergeben :D. Ich habe mich dann mit einer netten eMail an den Kundenservice bedankt (hoffe das hat dem Kollegen etwas gebracht).

 

lg

Peter

So jetzt hat es uns auch erwischt TSI 1,4 4-Mo. BJ 06/2009 knapp 10.000km Motorschaden

1 Zylinder Kolbenring defekt bekommen neuen Rumpfmotor.

Gruß Ralf

Zitat:

So jetzt hat es uns auch erwischt TSI 1,4 4-Mo. BJ 06/2009 knapp 10.000km Motorschaden

1 Zylinder Kolbenring defekt bekommen neuen Rumpfmotor.

Wie merkt man den Fehler, bzw. wie hat er sich bemerkbar gemacht?

Gruß

Toby

an der Nut.

FCBB Du bist so Lustig !!!

Zitat:

Original geschrieben von nasenbaer73

FCBB Du bist so Lustig !!!

Bedankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen