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Motorschaden Scorpio 2,3 Liter aus heiterem Himmel ?

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:50

Hallo,

Ich habe da mal ein paar Fragen zum II er Scorpiomotor 2,3 Liter 147 PS.

Von ein paar Leuten habe ich schon öfter gehört,das die 2,3 Liter Motoren öfter auch bei geringen sehr geringen Laufleistungen eine Motorschaden erleiden.Nun habe ich etwas recherchiert,und den Motor vom Scorpio I und II mal verglichen.Dabei vielen mir unterschiedliche Ölviskositäten für beide Motoren auf.Kann es sein,das der 2,3 L sehr empfindlich auf etwas zu dickes Öl (10W40 und höher) reagiert? Weil,angegeben ist für diesen Motor eine 5W30 Viskosität. Also ziemlich dünnes ÖL. Es kann doch nicht menschenmöglich sein,wenn ein 2,3L Motor bei einer Laufleistung von 68000 Km aus heiterem Himmel mit Motorschaden liegen bleibt.Oder?Da muss doch was im Busch sein.Wer hat solches Problem auch schon mal gehabt,oder hat Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß

B.Strauch

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Strauc

Von ein paar Leuten habe ich schon öfter gehört,das die 2,3 Liter Motoren öfter auch bei geringen sehr geringen Laufleistungen eine Motorschaden erleiden.

Nöö, Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Strauc

Dabei vielen mir unterschiedliche Ölviskositäten für beide Motoren auf.

Liegt an geänderten Spezifikationen im Bauzeitraum.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Strauc

etwas zu dickes Öl (10W40 und höher)

Weit verbreiteter Irrtum: da ist nichts "dicker" oder "dünner". Lediglich die Viskositätsspanne ist eine andere über den Temperaturbereich, "10W-40" sollte heutzutage die unterste Basis für ein Ganzjahres-Mehrbereichsöl sein. Kleinere Zahlen vor und größere hinter dem W sind im Rahmen der Herstellervorgaben immer besser.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Strauc

Es kann doch nicht menschenmöglich sein,wenn ein 2,3L Motor bei einer Laufleistung von 68000 Km aus heiterem Himmel mit Motorschaden liegen bleibt.

Jeder Schaden ist jederzeit "menschenmöglich", das hängt immer von Wartung und Pflege ab. Sind die 68.000 km dokumentiert? Wurde die Wartung sachgerecht mit den dafür vorgesehen Ersatzteilen und Betriebsmitteln durchgeführt? Wurde der Motor überbeansprucht? Was für eine Art von "Motorschaden" liegt überhaupt vor? Gefressen? Steuerkette gerissen? Ein Ventil abgerissen?

Wenig Substanz bisher...

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:22

Also zur Substanz...

Beim Vorgänger Motorschaden wie erwähnt bei 68000 Km.Sämtliche Wartungen incl.Filter und Motoröl in Ford Vertagswerkstatt ,meist 10W40 bis kurz vorm Kollaps.Laut Vorbesitzer ging schlagartig die Leistung weg.Sehr warscheinlich hat er gefressen.Keine Info laut Vorbesitzer von Ford zur Ursache.Und zu dem Öl.:Ein 5W30 Öl ist doch im warmen Zustand insgesamt dünnflüssiger,als ein 10W40? Somit wird der Motor auch schneller durchölt.

Oder kann es wegen engeren Fertigungstolleranzen mit einem "dickeren" Öl und vieleicht nicht gewechseltem Ölfilter bei diesem Motor zum Kollaps führen?

Gruß

B.Strauch

Das ist alles etwas komplizierter mit dem Öl !

Egal ob 5W30 oder 10W40 , bei Beiden gibt es gute und schlechte Öle !

Beim 5W30 von Ford handelt es sich so ziemlich um das schlechteste was es davon gibt , ist nur teilsynth , erfüllt nur die Mindestanforderung und liegt beim HTHS-Wert von 2,9 an der unteren Grenze , was den Motorverschleiß begünstigt , deswegen hat das nur ein A1/B1-profil und ist unter Belastung nicht sonderlich scherstabil !

Dagegen bekommt man dieses Öl auch als Vollsynth mit einem deutlich höheren HTHS-Wert von ca. 3,5 und einem A3/B3-profil was Premiumanforderungen erfüllt , mit diesem Öl kann man bedenkenlos den Wilden machen !

Beim 10W40 ist die Qualitätsspanne noch extremer , das geht von Mineralisch bis zum Vollsynth , was sehr selten ist und im normalen Handel nicht erhältlich ist !

Ob da hinten nun 30 oder 40 steht ist nicht das Problem wegen dicker oder dünner bei Betriebstemp , da geht es einfach um gute oder schlechte Qualität des Öls !

Ein Mineralisches 40er kann unter Last schon zum Wasseröl werden , wogegen ein Vollsynth da deutlich stabiler ist !

Deswegen sollte man diese Öle immer in gleicher Qualität vergleichen und sich dann einfach für das Bessere entscheiden , hilfreich sind da auch die Datenblätter der Öle wo solche Sachen drin stehen !

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Strauc

Sehr warscheinlich hat er gefressen

Aha.

Sehr wahrscheinlich hat Jesus wirklich gelebt. Sag mal, verlässt Du Dich auch so gerne wie ich auf Hörensagen? Konkrete Diagnose - vernünftige Aussage, sonst spekulieren wir hier weitere drei Seiten :rolleyes: ...

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Beim 5W30 von Ford handelt es sich so ziemlich um das schlechteste was es davon gibt , ist nur teilsynth , erfüllt nur die Mindestanforderung und liegt beim HTHS-Wert von 2,9 an der unteren Grenze , was den Motorverschleiß begünstigt , deswegen hat das nur ein A1/B1-profil und ist unter Belastung nicht sonderlich scherstabil

Das kann man auch ganz anders sehen.

Von der Viskositätsspanne her deckt das Öl in akzeptablem Preisrahmen eine Bandbreite quer über die Fahrzeugpalette ab und die Motoren ab ca. 1998 sind dafür ausgelegt. Das Öl macht in der Praxis (auch bei älteren Motoren) keine Probleme, wir füllen davon mehrere hundert Liter jährlich in alle FORD-Modelle, keine Beanstandungen bisher.

Wie oben geschrieben: man weiß nichts Genaues, hier wird bloß ein Motorschaden "vermutet"...

Die Viskostätsspanne ist beim Fordöl auch nicht das Problem !

Das ist aber auch schon das Einzigste !

Klar kann man das anders sehen , aber es ändert nichts an den Fakten , es gibt nur zwei Öle die noch schlechter sind , das sind 15 und 10W40 mit A1/B1-profil !

In der ACEA-NORM liegt das Fordöl in der untersten Schublade was die Anforderungen angeht , mit A1/B1 fängt diese Norm erst an !

Für das was dieses Öl nur kann , ist das viel zu teuer , da bekommt man dieses Öl in guter Qualität sogar billiger !

Kein Fordmotor ist dafür ausgelegt worden , die laufen lediglich mit diesem Öl und nur weil das Ford benutzt , muß es nicht gut sein !

Es gibt sogar ein internes Rundschreiben von Ford das empfiehlt bei Motorgeräuschen mit diesem Öl die Sorte zu wechseln und auf ein A3/B3-Öl zu wechseln !

Ford selber weiß ganz genau was das für eine Brühe ist , nur die Werkstätten die das einfüllen leider nicht , es wird den Motor nicht gleich töten , es ist mehr der schleichende Tod durch Verschleiß über Jahre und je mehr ich den Motor mit diesem Öl fordere , desto höher ist die Warscheinlichkeit , besonders am ende eines Intervalls , das der Motor schaden nimmt !

Es ist nicht sonderlich wirtschaftlich ein überteuertes und an der untersten Qualitätsgrenze arbeitendes Motoröl in seinen Motor zu kippen , das ist auch der Grund warum dieses Öl so gut wie keine Herstellerfreigaben von anderen Automarken hat , weil es nichts taugt , darüber würde ich mir mal Gedanken machen !

Mir persönlich könnte es eigentlich egal sein , würde das Öl niemals benutzen , aber ich finde das ist Kundenverarschung so ein minderwertiges Öl auch noch so teuer zu verkaufen und mangelnde Kenntniss über Motoröl seitens der Werkstätten machen das nicht besser !

Ich hab mich in die Materie auch erst einlesen müßen um da zum Thema was dazu zu lernen , aber meine Motoren profitieren davon , das war früher anders ! ;)

Ich meine mal einen Bericht gelesen zu haben (glaub ADAC), dass generell laut Statistik der 2.0 16V vom Scorpio zu durchgebrannten Zylinderköpfen neigt und der 2.3 16V relativ häufig in Sachen Motorschaden auftaucht. Soviel am Rande

Ansonsten kann ich mich aber nur Uwevdlieck anschließen. Letztenendes können die Ursachen für einen Motorschaden ziemlich vielseitig sein. Das fängt allein schon von der Fahrweise an (intensive Vollgasfahrten etc.), Wartung, Steuerkette bis zum Öl. Aber deshalb gleich eine Diplomarbeit über die Konsistens von Öl zu schreiben wäre wohl etwas vorschnell. (An dieser Stelle verweise ich an meinen damaligen Kommilitonen, der wirklich eine Diplomarbeit über Öl verfasst hat...).

Na ja, ich hoffe mein Scorpio II macht's noch ein Weilchen. (Hat jetzt 141 000 km auf dem Tacho).

Gruß

Was haltet Ihr denn von dem Castrol Magnatec A1 ? Da steht ja drauf, dass es speziell für Fordmotoren entwickelt wurde. Und auch in der Liste von Castrol steht das Magnatec A1 als empfehlung für den Ford Scorpio 2.3.

Übrigens ist das Castrol Magnatec A1 ein 5W-30 Öl.

Könnt ihr mir dieses Öl für den scorpio 2.3 empfehlen ?

Oder welches Öl sollte ich mir am besten für den nächsten Motorölwechsel kaufen ?

Schonmal Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Was haltet Ihr denn von dem Castrol Magnatec A1 ? Da steht ja drauf, dass es speziell für Fordmotoren entwickelt wurde. Und auch in der Liste von Castrol steht das Magnatec A1 als empfehlung für den Ford Scorpio 2.3.

Übrigens ist das Castrol Magnatec A1 ein 5W-30 Öl.

Könnt ihr mir dieses Öl für den scorpio 2.3 empfehlen ?

Oder welches Öl sollte ich mir am besten für den nächsten Motorölwechsel kaufen ?

Schonmal Danke im Voraus.

Vergess doch mal diese A1/B1-Brühen , davon ist nicht ein Öl dabei was man empfehlen könnte !

Wäre der HTHS-Wert nur um 0,1 niedriger , dürfte dieses Öl warscheinlich nicht mal mehr in einem Fordmotor betrieben werden !

Warum willst du unbedingt ein Öl benutzen wo an der untersten Qualitätsgrenze arbeitet ?

Schau nach diesem Öl mit A3/B3 und du hast ein Öl wo wirklich gut ist !

Kann doch nicht so schwer sein dem Motor mal was gutes zu tun ?!

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Was haltet Ihr denn von dem Castrol Magnatec A1 ? Da steht ja drauf, dass es speziell für Fordmotoren entwickelt wurde..

 :D Das bedeutet nur das sie irgendein Öl genommen haben und mittels billigster Additive auf dei Fordnorm runtergedrückt haben.

 

Ich vermute mal das Ford Glück hat das die meisten Öle die eine Fordfreigabe haben weit über den dort verlangten Mindestanforderungen liegen.Siehe auch die zunahmende Anzahl an Ölen die sowohl A1/B1 wie auch A5/B5 erfüllen.Was letztlich bedeutet das einzig der HTHS-Wert eingehalten werden muß um A1/B1 zu erfüllen.

Wenn man schon an der dämlichen Norm hängt sollte man zumindest Öle verwenden die auch A5/B5 erfüllen und noch besser man nimmt Öl nach A3/B3 die dann auch noch erheblich billiger sind und trotzdem oft besser.

Die ewige Philosophie über das Motoröl!

Autofahren ist nun sehr teuer geworden, da brauch man wohl nicht mehr das billigste Nonameöl 15W-40 aus dem Baumarkt kaufen. Wenn ich ein Auto fahren würde, das einen Zeitwert von 45000,- Euro hätte und einen Anschaffungswert von 80 oder 95000,- Euro, dann würde ich wohl nur das beste an Motoröl einfüllen lassen. Ansonsten ist das preiswerte Nonameöl mit sogenannter vollsynthethikspezifikation, 5W-40 wohl vollkommen ausreichen.

Hallo!

Ich habe keine Antwort auf die Frage! Ich hoffe allerdings, dass das mit den Motorschäden nicht stimmt! Habe nämlich auch den 2.3 er! :)

Mich würde mal allerdings interessieren in welchen Modellen dieser Motor noch zum Einsatz kam! Galaxy:confused:Probe:confused:Mondeo:confused: usw. Dann würde mich nochmal interessieren ob man diesen Motor auch "Chiptunen" kann. Ich will es nicht machen, es ist halt ein reine Interessensache!:p Wenn ich ein "Rennauto" gewollt hätte, hätte ich mir nicht so einen "Panzer" geholt!:D

Naja, ich wünsche Euren Motoren ein langes Leben!

(Bei unseren Scorpios (Bj: 92 bzw. 93) hat bisher immer der 2.0 DOHC gewonnen! Leider ist immer diese verdammte Karosserie weggerosstet! Ansich coole Kisten, aber die Rostvorsorge war echt sehr, sehr mangelhaft!

Damalige FORD Ingenieure: Setzen! 6!)

Bis dahin

Der Cäpt'n

Den 2,3l DOHC gab es nur im Scorpio und im VW Galaxy.

Tuning geht höchstens auf der klassischen Schiene über Veränderungen am Motor.Ein Chip bring bei einem Suger so gut wie gar nichts,Ausnahmen sind bestenfalls Motoren die nur mittels Software gedrosselt wurden.

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