ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motorschaden Q7 6.0 V12

Motorschaden Q7 6.0 V12

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. November 2020 um 20:55

Hallo Q7 Fans

Ich wollte euch mal meinen Motorschaden vorstellen

Es handelt sich um einen Audi Q7 6.0 V12 Bj. 2009 395.000km

Folgende Teile wurden am Fahrzeug Erneuert:

Neue Keramikscheiben VA/HA

Neue Bremszangen VA/HA

Das Getriebe wurde instandgesetzt

Alle Öl-Druckleitungen wurden erneuert

Alle Kraftstoff Leitungen wurden erneuert

Zwei neue/Gebrauchte Motorsteuergeräte

und Normale Verschleißteile

Dies wird mein Corona Projekt wir bleiben zuhause

Falls ihr Lust habt und eure Empfehlungen dazugeben möchtet und Interesse habt kann ich regelmäßig Updates geben und Natürlich Bilder

Auf Antworten wie zB.

Das ich einen absoluten Vogel habe =) das Weiß ich Selber =)

und das es absolut unrentabel ist diesen Motor Instandsetzen, Finanziell das ist mir auch bewusst.

Aber was soll man in der Corona zeit sonst Machen =)

Im Ausgebauten Zustand
Ein Geschenk
Suche den Fehler
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2020 um 20:55

Hallo Q7 Fans

Ich wollte euch mal meinen Motorschaden vorstellen

Es handelt sich um einen Audi Q7 6.0 V12 Bj. 2009 395.000km

Folgende Teile wurden am Fahrzeug Erneuert:

Neue Keramikscheiben VA/HA

Neue Bremszangen VA/HA

Das Getriebe wurde instandgesetzt

Alle Öl-Druckleitungen wurden erneuert

Alle Kraftstoff Leitungen wurden erneuert

Zwei neue/Gebrauchte Motorsteuergeräte

und Normale Verschleißteile

Dies wird mein Corona Projekt wir bleiben zuhause

Falls ihr Lust habt und eure Empfehlungen dazugeben möchtet und Interesse habt kann ich regelmäßig Updates geben und Natürlich Bilder

Auf Antworten wie zB.

Das ich einen absoluten Vogel habe =) das Weiß ich Selber =)

und das es absolut unrentabel ist diesen Motor Instandsetzen, Finanziell das ist mir auch bewusst.

Aber was soll man in der Corona zeit sonst Machen =)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich find's geil! :D Autos haben mit "Vernunft" eh wenig zu tun. Dann hättest du auch keinen Q7 V12 mit 395000 km, sondern einen Kia mit 7 Jahren Garantie... Gestörte Leute braucht dieses Forum! Viel Spaß und Erfolg bei der Aktion! :cool:

Schließe mich da sofort an. Finde es top ! Gerade weil es ein V12 ist und der am Leben gehalten werden muss, in Zukunft wird eh kein V12 Diesel auf den Markt kommen. Halt uns auf dem Laufenden, echt super Aktion ! Viel Spaß und Erfolg !

Moin.

Na, du hast definitiv nen Vogel. ;-())

Aber ich kann mich dem Vortexter nur anschließen.

Jedes Hobby kostet Geld. Und das ist eben kein Allerweltsmaschinle sondern m. M. n. Etwas was schon sehr schnell sehr bald nicht mehr zu sehen bekommt.

Also ja, seitenweise Berichte bitte. Und Bilder...

Darüber freut sich zumindest der

Bernd

Themenstarteram 10. November 2020 um 7:00

Guten Morgen Jungs

Vielen Dank für die das tolle Feedback

Habe am Sonntag den ganzen Motor zerlegt. Nächstes Wochenende wird alles sauber gemacht und überprüft

Teile.jpg
IMG_20201109_180858.jpg
IMG_20201109_144323.jpg

Sehr schönes Projekt, das lese ich gerne mit. :) Viele Grüße Micha

Schon mal zwei Fragen: 1. Was ist an dem Motor defekt?

2. Wie reinigst und "konserviertst" du die Teile? Ich vermute dass du die gleich nach der Reinigung "einfettest" damit sie nicht anlaufen bzw. korrodieren oder ist das nicht so tragisch?

Der 6.0 ist echt ein Traum für mich. Leider ist mir der Unterhalt momentan noch zu hoch, da müsste ich schon etwas mehr verdienen als jetzt ;)

Servus!

 

Echt cool...

Bin mal gespannt :)

Themenstarteram 10. November 2020 um 21:48

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 10. November 2020 um 12:17:19 Uhr:

Schon mal zwei Fragen: 1. Was ist an dem Motor defekt?

2. Wie reinigst und "konserviertst" du die Teile? Ich vermute dass du die gleich nach der Reinigung "einfettest" damit sie nicht anlaufen bzw. korrodieren oder ist das nicht so tragisch?

Danke für deine Interesse

Bei dem Motor ist folgendes passiert, durch die Linke Motorenwand direkt hinterm Klimakompressor ist ein teil vom h-schaft geflogen jetzt habe ich dort ein loch von ca. 8x10cm

Die Teile werde ich mit Trockeneis, Ultraschallreiniger-Kaltreiniger Sauber machen und

mit Konservierungsöles Einsprühen und in eine Kiste Legen oder habt ihr eine andere Idee

Themenstarteram 10. November 2020 um 22:10

Ich bin gerade dabei mir Gedanken zumachen was wir alles neu Kaufen müssen und was wir instandsetzen

 

. Beide Zylinderköpfe planen Lassen

. Ventile Einlass und Auslass Neu

. Ventil Feder Neu

. Ventil Teller Neu

. Hydrostößel Neu

. Schlepphebel Neu

. Wasserpumpe Neu

. Nockenwellen Prüfen lassen

. Hochdruckpumpen Prüfen lassen

. Turbolader Prüfen lassen

. Injektoren Prüfen lassen

. Wandler ???

. Motorrumpf neu

. H-Schaft neu

. Kolben Neu

. Kurbelwelle Neu

. Zimmerringe Neu

. Sämtliche Dichtungen

Wenn ich Teile vergessen habe oder euch noch was ein fehlt bitte schreiben bin für alles offen

Kleine Geschichte zum Auto, es handelt sich um ein Original ABT Tuning, Fahrwerk-Optimierung, Chip, V-max, Felgen, Heckflügel,

 

Ich kenne den Motor nicht im Detail aber was hälst du von

- Kupplung

- Steuerkette mit Schienen und Kettenspanner

- Zündkerzen

- Keilriemen und Spannrolle

Einfach WOW!!!

Wenn du das Maschinche wieder seidenweich ans Laufen bringst schick ich dir ne Kiste Bier...

Respekt!

Geniales Projekt, wo wohnst du? Ich mach mit..

In den Köpfen würde ich die Führungen gleich mit machen. Kette, Schienen und Spanner sowieso. Vom Spaßfaktor mal abgesehen, wäre es nicht sinnvoller einen ordentlich aufgearbeiteten Rumpfmotor zu verbauen, denn wenn du die ganzen Teile bei Audi holst, ist das sicher teurer als ein kompletter Motor.

Viel Spaß und noch mehr Erfolg dabei

Wie wollen Bilder, Bilder, Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen