ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motorschaden Q7 6.0 V12

Motorschaden Q7 6.0 V12

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. November 2020 um 20:55

Hallo Q7 Fans

Ich wollte euch mal meinen Motorschaden vorstellen

Es handelt sich um einen Audi Q7 6.0 V12 Bj. 2009 395.000km

Folgende Teile wurden am Fahrzeug Erneuert:

Neue Keramikscheiben VA/HA

Neue Bremszangen VA/HA

Das Getriebe wurde instandgesetzt

Alle Öl-Druckleitungen wurden erneuert

Alle Kraftstoff Leitungen wurden erneuert

Zwei neue/Gebrauchte Motorsteuergeräte

und Normale Verschleißteile

Dies wird mein Corona Projekt wir bleiben zuhause

Falls ihr Lust habt und eure Empfehlungen dazugeben möchtet und Interesse habt kann ich regelmäßig Updates geben und Natürlich Bilder

Auf Antworten wie zB.

Das ich einen absoluten Vogel habe =) das Weiß ich Selber =)

und das es absolut unrentabel ist diesen Motor Instandsetzen, Finanziell das ist mir auch bewusst.

Aber was soll man in der Corona zeit sonst Machen =)

Im Ausgebauten Zustand
Ein Geschenk
Suche den Fehler
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2020 um 20:55

Hallo Q7 Fans

Ich wollte euch mal meinen Motorschaden vorstellen

Es handelt sich um einen Audi Q7 6.0 V12 Bj. 2009 395.000km

Folgende Teile wurden am Fahrzeug Erneuert:

Neue Keramikscheiben VA/HA

Neue Bremszangen VA/HA

Das Getriebe wurde instandgesetzt

Alle Öl-Druckleitungen wurden erneuert

Alle Kraftstoff Leitungen wurden erneuert

Zwei neue/Gebrauchte Motorsteuergeräte

und Normale Verschleißteile

Dies wird mein Corona Projekt wir bleiben zuhause

Falls ihr Lust habt und eure Empfehlungen dazugeben möchtet und Interesse habt kann ich regelmäßig Updates geben und Natürlich Bilder

Auf Antworten wie zB.

Das ich einen absoluten Vogel habe =) das Weiß ich Selber =)

und das es absolut unrentabel ist diesen Motor Instandsetzen, Finanziell das ist mir auch bewusst.

Aber was soll man in der Corona zeit sonst Machen =)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 11. November 2020 um 11:18

Ich komme aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich werde fast alles bei audi holen. Ich könnte für 3000€ von einer Versicherung ein ausgebranten q7 6.0 mit 98.000kn bekommen, angeblich soll das Feuer im hinteren Bereich ausgebrochen sein. Der vordere Bereich hat wenig abbekommen. Soll die woche noch fotos bekommen

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:25

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 11. November 2020 um 07:44:44 Uhr:

Einfach WOW!!!

Wenn du das Maschinche wieder seidenweich ans Laufen bringst schick ich dir ne Kiste Bier...

Respekt!

Okay wir treffen uns :) und fahren eine runde

Jaaaa, du hast es nicht vergessen.

Dann investieren locker den Versand in ne zweite Kiste... ;-())

Da freu ich mich schon tierisch drauf und mein V8 auch... ;-())

Glühkerzen und Steuerkette samt Spanner definitiv !

Hi David,

Cooles projekt! Mir ist vor zwei tagen auch ein ähnlicher q7 wie deiner über den weg gelaufen, auch motorschaden, auch 2009, 289.000 kilometer.

Eigentlich wollte ich ihn schlachten, aber ich habe gesehen, da ist nichtmal ein loch im block und nach inspektion der glühkerzen war eine komplett voll mit öl. Vielleicht ist es nur ein hydro lock?

Wenn du magst können wir uns ja kurzschließen? wir sind garnicht so weit weg voneinander, ich bin in Waldaschaff.

 

Grüße

Max

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Hast du den gekauft ? Der war doch bei eBay Kleinanzeigen drin oder ? Wollte den nämlich eigentlich auch kaufen.

Ja genau. Sorry :p

War da relativ schnell, saß am nächsten morgen schon um 9 im auto um den abzuholen.

Grüße

Max

Der stand ja schon relativ günstig drin, darf ich fragen was du bezahlst hast (gerne per PN) ? Auf jeden Fall viel Erfolg !

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:37

Lass uns mal treffen komme das Wochenende leider nicht zum Schrauben

Gute Idee. Ich schick dir ne PN mit meiner Nummer, schick mir eine Whatsapp dann können wir uns ja mal verabreden.

@Q74L06 PN ist raus

Hab inzwischen meinen Motor auch ausgebaut. Ist schon ein ordentlicher Flatscher

Asset.JPG

Weißt schon was defekt ist ?

Nee noch nicht. Bis auf die ölige glühkerze konnte ich nix finden. Habe den motor untenrum endoskopiert und nix gefunden. Keine späne im öl, keine im ölfilter. Bald werde ich es aber rausfinden, turbos sind schon ab und die rechte seite ist halbwegs zerlegt. Alles fein säuberlich markiert und eingetütet weil ich mich noch nicht so gut auskenne. Gut dass David mir alle Audi reparaturanleitungen hat zukommen lassen, ohne wäre es ungleich schwieriger geworden. Ich muss mir demnächst noch einen passenden motorständer bauen der den motor rechts/links hält statt auf der getriebeseite...

Der Motorhalter muss aber stabil sein ;) . Bei diesem Gewicht...

Also. Motor ist komplett zerlegt. Hatte einen Kolbenfresser auf zylinder 6, die Pleuellager haben sich bei zylinder 5&11 gedreht und die Kurbelwelle etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber ist rettbar denke ich. Ich brauche 1 neuen kolben und 4 pleuel, da man die immer paarweise ersetzen muss.

Aber im ganzen kein so spektakulärer motorschaden wie bei David.

Der Auslöser war nicht die Ölpumpe wie ich zuerst vermutet habe, sondern die Welle, die die Ölpumpe von der Steuerkettenseite aus antreibt. Die ist gefedert gelagert, damit man sie aus der Ölpumpe ziehen kann. Hat deswegen etwas spiel und weil sie nicht gehärtet war, hat sie sich rund gescheuert bis sie durchgedreht hat.

Hier noch ein paar bilder vom zerlegen

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen