ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden nach Inspektion mit Ölwechsel

Motorschaden nach Inspektion mit Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2014 um 18:38

Hallo!

Ich habe gestern eine Inspektion durchführen lassen, u.a. mit Ölwechsel.

Heute fahre ich ca. 300 km und der Motor geht auf der Autobahn aus und ich verliere viel Öl.

Das ist doch kein Zufall? Was gib es für Möglichkeiten? Was könnte passiert sein? Kann ich die Werkstatt zur Verantwortung ziehen? Brauche ich dafür unbedingt einen Anwalt? Auf der Rechnung sind mir 7 Liter Öl berechnet worden. Ich habe aber gelesen dass nur 6 rein gehören. Stimmt das?

Ich fahre einen mb c klasse t sport 220 Diesel Automatik Baujahr 2007

Danke für eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Schaden auf die Inspektion beziehe, werde ich mich hüten etwas anderes zu tun außer auf schnellstem Weg einen Sachverständigen zu beauftragen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Einfach mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und nachlesen wieviel Öl er mit Filterwechsel benötigt.

Von der richtigen Viskosität gehe ich jetzt mal aus. Und ja Zufälle gibts durchaus.

Wer hat die Inspektion denn gemacht.

ich würde umgehend die ausführende Werkstatt kontaktieren und vorher nochmal genau nachlesen was gemacht wurde. Ölüberfüllung kann durchaus zu Schäden am Motor und Dieselkat führen. Das Ölstandsmessungen bei MB erst nach etwa 5 min nach abstellen des Motors gemacht werden sollen hat sich leider noch nicht überall herumgesprochen.. Freie werkstatt ?? Vertragwerkstatt oder NDL ??? Joachim

Ich kenne Einen der zwei Tage nach Arztbesuch gestorben ist und der Arzt wollte keine Garantie übernehmen! Spass bei seite: Wo läuft den das Öl raus und was für ein Motorschaden liegt vor? Hat sich die Ölablasschraube gelöst?

hi,

normalerweise sollte bei "zuviel" Öl eine Meldung im Display erscheinen "Ölstand reduzieren"

Wichtig MB-Freigabe:

Fahrzeuge mit der 3. CDI Generation (OM646) mit serienmäßigem DPF (geschlossenes System) dürfen nur MB 229.51/31 fahren, damit sich der Filter nicht innerhalb weniger tausen Kilometer mit Asche zusetzen kann.

guck mal welches Öl eingefüllt wurde...

Übrigens mit Filterwechsel sollten es tatsächlich 6,5ltr. sein (steht in der Betriebsanleitung)

Vielleicht ist auch diese Spitze vom Ölfilterdeckel beschädigt. Es gibt doch irgendwo einen Thread wo das einen Motoschaden ausgelöst hatte weil der Motor kein Öl mehr bekommen hat.

Themenstarteram 24. November 2014 um 6:04

Danke für die Rückmeldungen.

Es war eine freie Werkstatt. Was genau für ein Schaden es ist weiß ich noch nicht.adac sagt zu 90 Prozent motorschaden da der Motor ausgegangen ist und die Menge an Öl die ausgelaufen ist,..der Wagen wird noch in die Werkstatt abgeschleppt

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 24. November 2014 um 07:03:24 Uhr:

Vielleicht ist auch diese Spitze vom Ölfilterdeckel beschädigt. Es gibt doch irgendwo einen Thread wo das einen Motoschaden ausgelöst hatte weil der Motor kein Öl mehr bekommen hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast fast Recht Nicsen1711, wenn die Spitze abgebrochen ist oder eine bestimmter

O Ring gerissen ist, wird der Kolbenboden nicht mehr ausreichend mit sauberen Oel

gekühlt und so entsteht ein Motorschaden.

Wenn noch Schmutzpartikel sich am Kolbenboden festsetzen, weil der Filter nicht mehr

alles oel filtert und reinigt brennt ein loch in den Kolbenboden.

Ich bezweifle stark, dass es die Spitze ist. Sost wären schon längst hier die Foren voll, die bricht eben gerne.

Einen OM 646 kann bei ausreichender Langstrecke sogar mit einem 229.3/5 fahren. Der Sterndoktor bevorzugte sogar das Mobil 0W40 bei seinem Diesel obwohl die Freigabe 229.5. Ich vermute was anderes. Selbst das schlechteste Öl hätte nach 300 Km kein Loch gerissen!

am 24. November 2014 um 11:01

Ein Bekannter hatte nach dem Service den Motor seines Golfs geschrottet. Der Abschleppdienst, fragt mich nicht wie, hat gleich anhand vom Oel erkannt das da was nicht stimmt. Weiss nicht ob es anders aussieht, verklebt oder stinkt.

Auf jedem Fall ist zum Schluss rausgekommen das der Lehrling das falsche Motorenoel eingefuellt hat. Anstandslos haben die ihm einen Austauschmoter verpflanzt.

hi,

der Motorschaden kommt nicht vom ggfs. falschen Öl...

es ist eher davon auszugehen, dass die Ölablassschraube nicht festgezogen wurde bzw. sich beim fahren gelöst hat...

was mich wundert, dass dein Display nix angezeigt hat?

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:59

Ja das stimmt, Display hat nichts angezeigt... Ich glaube auf jeden fall nicht an einen Zufall.

Aber jetzt habe ich schon mal eine Idee was passiert sein könnte. Ich gehe von zuviel Öl oder Ablassschraube aus... Kann man beides nachweisen?

Der Nachweis bzgl. Ablassschraube wäre, wenn diese jetzt nicht mehr vorhanden ist. :D

Für zu viel Öl einen Nachweis zu finden könnte schwieriger sein, wenn keins mehr drin ist.

Zitat:

@Miguelo schrieb am 24. November 2014 um 14:59:47 Uhr:

Ich gehe von zuviel Öl oder Ablassschraube aus... Kann man beides nachweisen?

In beiden Fälle hätte eine Warnmeldung im Display erscheinen müssen.

hi,

wichtig wäre zunächst mal die konkrete Ursache der "Inkontinenz" festzustellen - also wo genau ist den das Öl (innerhalb 300km) so schnell ausgelaufen - Deckel vom Ölfiltergehäuse, Riss in Ölwanne,... könnte auch noch ne Option sein...

guck mal ob die Ablasschraube noch in der Ölwanne sitzt.

Wieviel km hat den der Motor schon runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden nach Inspektion mit Ölwechsel