ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorschaden durch Regenwasser!!!

Motorschaden durch Regenwasser!!!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:43

Hallo! Innerhalb von 6 Monaten hab ich 2 Motorschaden bei meinem phaeton v10. Das erste mal habe ich Ihn Ausgetauscht bekommen. Aber jetzt nach 3 Monaten stirbt er wieder und die von der Werkstatt sagen das er ein Wasserschlag bekommen hat. Mit der Begründung ich wäre beim Regen hinter einem anderen Fahrzeug her gefahren und der Motor hat Wasser vom Vorderman aufgesaugt. Aber ich vermute das die beim einbauen des Motors Mist gabaut haben und wollen jetzt es mit dem Wasserschaden vertuschen!

Meine Frage: Hat jemand schon mal sowas gehört????

Kann mir jemand da weiter helfen????

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo DimonV10,

da hat man dir aber einen schönen Bären aufgebunden. Ein moderner Motor wie der V10TDI KANN solch einen Schaden gar nicht erleiden , es sei denn , er befindet sich 5m unter Wasser.....

Aus folgendem Grund:

Die Qualität und Masse der Verbrennungsluftzufuhr wird geregelt über den LMM ( Luftmassenmesser ). Dieser kontroliert und dosiert die zugeführte Verbrennungsluft mit den Kriterien : - Temperatur der Ansaugluft , Molare Masse ( Anteilhaftigkeit der Aussenluft , -und eben LUFTFEUCHTIGKEIT.

Das LMM ist direkt mit dem CAN Bus über die Zentrale Einspritz- und Motormanagementeinheit verbunden und würde bei einem Wasserschlag den Motor mittels Notlauffunktion weiterbetreiben bzw. im Extremfall SOFORT Abschalten

 

Wirkungsweise des Thermischen Luftmassenmesser ( LMM ) :

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

 

Grüße

dsu

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das interessiert mich auch. Bitte...

johnnyw

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von DimonV10

ACHJA, ein Leihwagen hab ich nicht bekommen, nur wegen erstellen dieses Themas mit dem Motorschaden. ....

Das erklär mal bitte genauer ....

grüße

dsu

Das würde mich auch interessieren.

peso

Themenstarteram 14. September 2008 um 12:31

Ja weil ich dieses Thema "Motorschaden durch Regenwasser" hier im Phaetonforum erstellt habe. Es waren Leute von VW die das durchgelesen haben und der Werkstatt gemeldet haben! Hatte danach viel Stress mit der Werkstatt gehabt und da gehe ich auch nie wieder hin! Ich glaube diese Leute waren von ganz Oben und deswegen habe ich hier keine namen genannt (Werkstatt). Ich denke VW kann sich sowas nicht leisten solchen Problemen zu veröffentlichen und schon garnicht bei solchen Autos und versucht sowas geheim zu halten!

am 14. September 2008 um 13:42

Ich verstehe, wenn VW kein Interesse an der Publizierung von technischen Problemen hat.

Nur löst man solche Dinge doch nicht dadurch, dass man den Schreiber bestraft!

Ursache des Problems ist doch beim Motor von VW!

 

Was hat man dadurch jetzt erreicht?

Noch viel mehr Publizität!

 

Warum ist eine Werkstatt nicht in der Lage, Problemfälle in einer Weise zu lösen, die nicht gleich im Konfliktfall endet?

 

Braucht es da doch noch mehr Schulung?

 

Wie du schon gesagt hast: "Der Kunde gewinnt immer!"

Weil Du da jetzt nicht mehr hingehen wirst. Und Dein Bruder auch nicht, dein Schwager nicht und der Kegelbruder von deinem Schwager auch nicht. Weil so was immer weite Kreise zieht.

 

Da wäre der Leihwagen viel billiger gewesen!

 

Aber so was weiss man heutzutage nicht mehr, wenn allein der kurzfristige Erfolg zählt und der Chef von oben drückt.

 

Und über die Ursache deines Wasserproblems hat dich dein Händler auch nicht aufgeklärt. Tolle Show!!

 

Sonntagsgrüße von:

UG

Wer hat denn gesagt das das Leute von VW gelesen haben? Vielleicht hat einfach nur ein Mitarbeiter des Autohauses hier den Thread entdeckt und das in der Firma rumerzählt. Eigentlich sollten man da gerade den Kunden versuchen zu frieden zu stellen und den Leihwagen kostenlos zu überlassen. Fakt ist, das ich den Thread jetzt wieder aus der Versenkung hervorgeholt habe und jetzt noch mehr schlechte Kritik über das Autohaus und/oder VW verbreitet wird. Es werden bestimmt auch andere Kunden den Beitrag lesen und über die Engstirnigkeit den Kopf schütteln. Gute Werbung für das Autohaus.:D:D:D

Du hast die Sache doch über den Anwalt klären lassen. Der hat doch dann auch die Möglichkeit beim Gutachter, das Ergebniss des Gutachtens anzufordern und dir zu Einsicht vorzulegen.

Hallo,

ich kenne dieses Leidvolle Thema auch, jedoch habe ich direkt in über den VIP-Service einen Reklamationsfall mit

einbezug des Werkes eröffnet, die haben sofort den Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Nach dem ersten 2.

Wertsattaufenthalten gab keine Besserung an der Zuverklässigkeit des Fahrzeuges. Weshalb ich den freundlichen wechselte. Meine neue Vertragswerkstatt hat dann eine Kostenübernahme Erklärung vom ersten Händler angefordert. Zuerst wurde alles zugesagt das es übenrommen wird. Nachdem alles gemacht wurde hat der 1. Händler meinen freundlichen die Rechnung in mehrere Teile zerlegt und dann Positionen rausgestrichen und nur Stück für Stück nach der 2 Mahnung bezahlt, es blieb ein Restbetrag von 82,36 € offen den habe ich dann selbst bezahlt, weil die Vertragswerkstatt ein paar Sachen für mich gemacht hat die einfach nur mehr als Kulant waren und ich auch meinen Wagen auch weiterhin dorthin bringen möchte. Meine Vertragswerkstatt hat meinen ersten Phaeton gewandelt, ohne Aufzahlung . Meine Neuer hat mehr Austattung ist ein halbes Jahr jünger und bisher ohne Probleme, zusätzlich bekam ich jetzt einen Satz VW-Alufelgen für die Winterreifen vom Händler. Ich hatte letzte Woche einen Phaeton Modelljahr 2009 V6 3.0 TDI (Kilometerstand 1500 km) eine Woche lang zum Probefahren, da der Händler noch freie Kilometer Kontigente hatte und ich wissen wollte wie sich die neue Maschine und die Neuerungen anfüllen und das alles kostenlos. Meines erachtens liegt es an der Vertragswerkstatt

ob was geht und wie was geht.

 

Gruß

dr.cisco

 

Tschuldigung, daß ich mich als Uralt-Passatfahrer mal hier einmische, vielleicht ist das Problem ähnlich wie beim Passat? Da läuft Regenwasser bei stehendem Fahrzeug über den Wasserkasten ggf. in den Bremskraftverstärker und dann in den Motor - Motorschaden! Deswegen erst Fehler beim morgendlichen Starten. Könnte doch beim Phaeton ähnlich sein. Beim Passat 3B/BG gabs bereits einen Rückruf deswegen, Gummistopfen im Wasserkasten wurde entfernt: http://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-wasserkasten-t1683949.html

Gruß

BB

 

Sorry,

wenn ich jetzt etwas polemisch werde, aber hat diese gelobte Werkstatt vielleicht schon einmal das Wort Mobilitätsgarantie gehört? Nach dieser hast Du einen Anspruch auf einen Ersatzwagen - egal wieviele Threads Du in welchen Foren auch immer eröffnest ... *stark-kopfschüttel*

 

so long

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man gute Erfahrungen nur 1-2 Leuten erzählt, schlechte Erfahrungen aber ca. 13 Menschen.

Leider haben zu wenig Servicebetriebe das schon mitbekommen. Gerade bei neueren Fahrzeugen mit viel komplizierter Technik(Elektronik) hört man immer mal, daß den Kunden die tollsten Sachen erzählt werden.

am 20. September 2008 um 8:04

Zitat:

daß den Kunden die tollsten Sachen erzählt werden.

 

 

 

 

Gestern habe ich in Frankfurt die AUTOMECHANIKA besucht.

Dort auch ein riesiger Stand von Volkswagen zum Thema Werkstatt.

Unter anderem dort vertreten die Abteilung "After Sales Qualität".

Die beschäftigen sich ganz genau mit dem Thema, was dem Kunden denn so alles erzählt wird.

 

Und falls ihr denen was erzählen wollt, dann schreibt doch nach: 38436 Wolfsburg.

 

Grüsse von

UG

Dort war ich gestern auch, und ich kann nur bestätigen, was der Dr. hier schreibt!

Zitat:

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man gute Erfahrungen nur 1-2 Leuten erzählt, schlechte Erfahrungen aber ca. 13 Menschen.

Das war zu Zeiten von Mundpropaganda mal so....mittlerweile habe alleine ich dieses Thema an mehr als 13 Leute weitergegeben..und diese wieder...usw.

Ganz große Leistung von VW. Wirklich. Aber vielleicht ist bei denen, die das hier bei VW lesen auch jemand, der mal die richtigen Schlüsse draus zieht. Wäre ja mal eine nette Abwechslung.

P.S. Übrigens - auch bei meinem ehemaligen Passat ist bereits der Wasserkasten durch Regenwasser vollgelaufen. Ich habe das Problem mit einem Bohrer gelöst. Vielleicht hätte ich ja erst Fotos machen und an die gesammelte Motorpresse schicken sollen. Oder gleich an Herrn Hahne (http://www.motor-kritik.de/). Naja; hinterher ist man immer schlauer.

Mich würde das sehr wundern wenn VW hier in solcher Weise interveniert. Wenn schon in der Presse der Phaeton ohne jegliche Reaktion der PR-Abteilung von VW lächerlich gemacht wird, und das in regelmäßigen Abständen, wäre es sehr verwunderlich wenn die wegen so einem kleinen Thread auf einmal aktiv werden. Zumal der V10 ja sowieso eingestellt wurde und somit eventuelle Neuwagenkäufer dieser Motorisierung nicht mehr abgeschreckt werden.

Ich tippe mal darauf, daß die Werkstatt hier mitgelesen hat (vielleicht auf der Suche nach Tipps zu ihrem Problem :D) und dann ihren Eigenanteil der Reparatur mit dieser abenteuerlichen Begründung zu senken versucht. Ich würde mir die Namen der angeblichen VW-Verantwortlichen auf jeden Fall geben lassen, falls sie die bis dahin nicht "vergessen" haben.

am 23. September 2008 um 7:21

grins.....lauter nette beiträge. um es ganz kurz zu machen und die diskussionen eventuell nochmal ins rollen zu bringen.

JA V10 motore sterben an wasserschlag. und es handelt sich hier mit sicherheit um keinen einzelfall.

das wasser wird in den luftfilterkasten angesaugt.....der filter quillt auf und reisst nach einer zeit x schlicht durch da er das wasser und das daraus resultierende gewicht nicht mehr halten kann. zu diesem zeitpunkt steht im luftfilterkastenunterteil schon etliches an wasser. durch den nassen filter kann der motor schlecht atmen....wenn der filter durchrutscht oder reisst ist ein freies atmen wieder möglich. und genau jetzt wird wasser mitgerissen und genau dies kann zum wasserschlag führen.

da dieses problem bei volkswagen bekannt ist, wurden die luftfiltergehäuse geändert........womit das problem leider noch nicht zu 100% beseitigt wurde.

Vielleicht habt ihr ja im Kaufvertrag eine Verschwiegenheitsklausel im Schadens-, bzw. Unverschämtheitsfall :D

Ist aber wirklich nicht feierlich was die WS da abgezogen hat mit dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorschaden durch Regenwasser!!!