ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorschaden beim C 220 D Coupe /2017 ohne vorherige Öl Warnanzeige , schon mal passiert ?????

Motorschaden beim C 220 D Coupe /2017 ohne vorherige Öl Warnanzeige , schon mal passiert ?????

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:18

Hallo Freunde . Habe ein riesen Problem . Mein C.220 D -Coupe Bj 06/2017 mit 110000 KM hat gestern

auf dem Heimweg ziemlich deutlich aus dem Motorraum geklackert . Gestern zur Werkstatt . Befund Motor Schaden . Es war kein tropfen Öl drauf .

Frage : Wie kann es angehen , das der Wagen bis kurz vor Exodus normal und geschmeidig läuft ohne jegliche Warnung über das Cockpit als Warnanzeige . Kein äußerlicher Ölverlust - nirgendwo Flecke . Wo ist das Öl. hin ? Warum keine Warnung ???? BJ 2017 , Gibt es da eine Chance Mercedes mit ins Boot zu holen oder bleibe ich ohne was dafür zu können auf den Schaden sitzen ?

Gibt es so etwas wie eine automatische Werks Garantie bei Mercedes dafür ?

Ist das vielleicht ein Klassiker ? Hat es die Baureihe öfter schon erwischt - Serien Mangel ?

Würde mich echt über eure qualifizierte Meinung freuen.

Mit besten Grüßen

Frank

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich würde die Werkstatt mit der Ursachenforschung beauftragen, danach sollen die sich mit Mercedes Benz auseinandersetzen.

Scheint mir nicht normal zu sein,könnte ein defekter Sensor sein.

Servus, mich würde interessieren wann du das letzte Mal den Ölmess-Stab herausgezogen hast und der Oelstand kontrolliert wurde...

am 11. Februar 2021 um 14:46

Wenn der Wagen ein lückenloses MB Serviceheft hat, ist es nicht unwahrscheinlich, MB mit ins Boot zu holen, zumindest anteilig. Wann war der letzte Service?

Selbst wenn man noch den messstab hat (BJ 17 müsste ihn noch haben), der ist doch schon so platziert dass man ihn garnicht mehr verwenden soll.

Der wenig unterschwellige Vorwurf ist nichts als einfachste Besserwisserei.

Dem TE wünsche ich eine kostengünstige und zeitnahe Lösung, inhaltlich kann ich nicht mehr als "normal ist das nicht" beitragen.

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:39:30 Uhr:

Servus, mich würde interessieren wann du das letzte Mal den Ölmess-Stab herausgezogen hast und der Oelstand kontrolliert wurde...

Würde einem das nicht so schwer gemacht durch die etwas lieblose Konstruktion des Ölmeßstabes, der eher ein zufälliges als ein zuverlässiges Ergebnis liefert, würde man sich nicht so auf die automatische Kontrolle verlassen.....

Ist zwar der Vorgänger von z.B. meinem, aber beim x205 kein bisschen besser:

https://youtu.be/9_4o2ACCWo8

Munter bleiben: Jan Henning

Wenn man ein Auto mit Ölmessstab hat kann man eigentlich nahezu 6-7l Öl nicht über Nacht verlieren ohne laufend einen Fleck unterm Auto zu haben. Der Schaden ist jedenfalls ungewöhnlich bei der Km Leistung. Die Motoren verbr. von Intervall zu Intervall ca. 1 Liter Öl. Also unklar wo das in dieser Menge hin ist. Fehler suchen lassen bei MB. Sollten die Services alle gemacht worden sein bestehen gute Chancen auf Hilfe vom Werk. Gruß Bw

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:59

Danke für die nützlichen Tipps . Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und erst seit 4 Monaten. Bislang gab es auch keine Service Anzeige das einer gemacht werden sollte . An das Checkheft komme ich gerade leider nicht dran , liegt im Auto beim Händler .

Auf jeden Fall Kulanz beantragen..

Unangenehm, weil dann ohne Hilfe, wird es wenn der Vorbesitzer am Motortod durch "Fummeln" am Motor verantwortlich ist. Dann hast Du Pech, weil alle das darauf schieben werden. Gruß Bw

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:39:30 Uhr:

Servus, mich würde interessieren wann du das letzte Mal den Ölmess-Stab herausgezogen hast und der Oelstand kontrolliert wurde...

Hat dieser Motor überhaupt noch einen Meßstab?

Zitat:

@Oldenburger1 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:59:55 Uhr:

Danke für die nützlichen Tipps . Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und erst seit 4 Monaten. Bislang gab es auch keine Service Anzeige das einer gemacht werden sollte . An das Checkheft komme ich gerade leider nicht dran , liegt im Auto beim Händler .

6 Monate Gewährleistung vom Händler. Hin stellen und er muss nach bessern.

Zitat:

6 Monate Gewährleistung vom Händler. Hin stellen und er muss nach bessern.

Fahren ohne Öl ist ein Ausschlussgrund für Garantie- oder Gewährleistungsansprüche. Da wird der Verkäufer sich wahrscheinlich drauf berufen. Für die Kontrolle des Ölstandes ist jedenfalls der Nutzer verantwortlich. Deswegen halte ich eine gründliche Ursachenforschung durch die Fachwerkstatt für vorrangig. Irgend wo muss das Öl ja geblieben sein. Läuft es raus, findet man in jedem Fall noch Spuren. Ist es verbrannt, sieht man es ja nicht erst im zerlegten Motor, sondern normalerweise auch vorher schon am Abgas - und riechen würde man es auch. In dem Fall wäre ein Kulanzantrag der Weg.

Falls der Vorbesitzer das Fahrzeug manipuliert hat, wird es kompliziert. Wußte der Verkäufer davon, liegt eine Täuschung vor und der Kauf kann rückabgewickelt werden. Wußte er aber nicht davon - und das Gegenteil ist zu beweisen -, dann kann der Händler sich zwar an den Vorbesitzer halten, aber ob dort etwas zu holen ist, steht in den Sternen und in das Rechtsverhältnis zwischen Verkäufer und Händler kommt der Käufer nicht so leicht rein. Es sei denn, das Fahrzeug wurde in Kommission verkauft.

Zitat:

@legan710 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:52:32 Uhr:

Selbst wenn man noch den messstab hat (BJ 17 müsste ihn noch haben), der ist doch schon so platziert dass man ihn garnicht mehr verwenden soll.

Der wenig unterschwellige Vorwurf ist nichts als einfachste Besserwisserei.

Dem TE wünsche ich eine kostengünstige und zeitnahe Lösung, inhaltlich kann ich nicht mehr als "normal ist das nicht" beitragen.

... Der wenig unterschwellige Vorwurf ist nichts als einfachste Besserwisser... So IST ES GARANTIERT NICHT GEMEINT!!!

Nur sollte man bei Verbrenner Motoren die Flüssigkeitsstände immer im Auge haben und gegebenenfalls korrigieren.

Im übrigen tut es mir leid für Ihn und dem Schaden am Motor.

Aber so einfach hinstellen und Kulanz und Garantie rufen wird nicht funktionieren. Das sieht nach Gutachten und Anwalt aus.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Oel manuell mit dem Stab irgendwann mal kontrolliert wurde...

Wie Oel verschwindet oder verbraucht wird gibt es einige Möglichkeiten.

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 11. Februar 2021 um 16:18:45 Uhr:

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:39:30 Uhr:

Servus, mich würde interessieren wann du das letzte Mal den Ölmess-Stab herausgezogen hast und der Oelstand kontrolliert wurde...

Hat dieser Motor überhaupt noch einen Meßstab?

Ist ein Vormopf mit Messstab! Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorschaden beim C 220 D Coupe /2017 ohne vorherige Öl Warnanzeige , schon mal passiert ?????