ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. motorschaden bei 1,8 t

motorschaden bei 1,8 t

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 18:47

Hallo liebe Schadenfreunde

ich glaube nicht mehr,das die Ursache für einen Motorschaden der Luftmengenmesser ist. Vielmehr denke ich, dass das Problem am System Elsa liegt. Ich wohne in der Schweiz und hier kennt man diese Motorschäden nicht, allerdings gibt es hier auch niemanden wo in seiner Werkstatt das System Elsa hat. Ich gehe einmal zur Inspektion nach Deutschland und habe nun bei 70000km einen Motorschaden. Nun bitte ich alle, denen das auch passiert ist, auf ihrer Rechnung von der 60000 oder 120000 Inspektion nachzuschauen ob die ZÜNDKERZEN DIE REGISTRIERNUMMER:101000051AA hat. Wenn ja, bitte ich euch ganz dringen bei mir zu melden, denn ich glaube da etwas ganz kurioses entdeckt zu haben.

Reiner Rohr

Tel 0041 52 649 2667

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juli 2003 um 21:59

Motorschaden

 

Hallo

Ich Arbeite im VW Autohaus und da könnt ich mal nachschauen, aber erst Montag in 10 Tagen, habe bei mir auch die Zündkerzen gerade neu gemacht und habe sie aber bei ATOS gekauft original NGK weil es bei mir bei VW noch zu teuer war trotz rabatte.

So Motorschaden hatte ich auch schon, ich bin der meinung das die original Motoren zu Mager laufen mit Super Benzin, ich Tanke nur noch Superplus und habe den Motor fetter einstellen lassen und habe zusätzlich noch den Benzindruckregler vom 225PSer drin habe 180PS AJQ Motor mit Chip und Gruppe A Abgasanlage in meinen VW Vento.

Themenstarteram 13. September 2003 um 9:02

Die 051 AA gehört nicht in turbos

 

Nun weiss ich mehr :

Ich habe bei Bosch Deutschland nachgefragt mit dem

Ergebnis das die F 7LTCR nie und nimmer eingebaut

werden darf (es gibt keine Freigabe seitens Bosch).

(nicht zu vergessen sind die Wechselintervalle:

Alle Turbos: 60000 Km Platinkerzen

die F 7LTCR 25000-30000km

Ich habe einen Brief mit Unterschrift also eine offizielle

Stellungnahme !!!!!!!

Über die Hintertüre habe ich eine Info von

VK22 (technische Infos für Händler) eigeholt, mit

der selben Aussage.

Fazit : Der schadhafte LMM führt zu einer Überhitzung

im oberen Drehzahlbereich.

Wenn nun die F 7LTCR im Motor eingebaut ist, ist das

ein Todesurteil für den Motor!!!

Und klar ist auch, das VW und Audi wirklich einen Systemfehler im Elsa haben.

Höchst interessant! Wird aber sicher schwer werden VW damit dranzukriegen denke ich. Welche Zündkerzen sind denn dann die richtigen für 1.8T Motoren? Hab nämlich jetzt auch fast 60.000 runter, ergo steht auch ein Zündkerzenwechsel an. Die F 7LTCR ja dann also auf keinen Fall!

Themenstarteram 15. September 2003 um 9:57

Natürlich Platinkerzen

 

Hallo mein Freund

Es gibt nur einen Kerzentype für die Turbos

und zwar die 101 000 063 AA ( Doppelplatinium)

Von NGK die PFR 6 Q

oder die vergleichbare

von Bosch die F 7 DPP 222 T

Grüsse aus der Schweiz

Rainer Rohr

genau die NGK's hab ich auch verbaut. Im ETKA stehen 2 zur auswahl, is aber mist, im Zünkerzen heftchen steht nur noch die 101 000 063 AA ( Doppelplatinium) wie schon Reiner Rohr sagt das is die richtige Kerze.

Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 18:50

Mail an VW-Dialogcenter

 

Dieses Mail habe ich an das VW-Dialogcenter gesendet

am 25.09.03

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Nun weiss ich wo bei ihnen der Fehler liegt. Auf Grund meiner unermüdlichen Nachforschungen, habe ich auch ohne euch herausbekommen das ihr ein totales Chaos in euerer Zündkerzenzuordnung habt. Folgender Sachverhalt: Es gibt für jede Kerze, egal welcher Hersteller eine VW- Teilenummer, um gleiche Kerzen ( Eigenschaften ) zuordnen zu können, gibt es eine Kompatibilitätsliste. Nun reden beide Zündkerzenhersteller und zwar NGK und Bosch von der gleichen Nummer.

NGK 101000063AA = PFR 6Q ( Platinkerze )

Bosch 101000063AA = F7dpp222t ( Platinkerze )

Da aber nur die NGK-Kerze ( Erstausstatterkerze ) in euerem System zu finden ist, wurde fälschlicherweisse die Bosch-Kerze F7 LTCR VW-Teilenummer 101000051AA der Platinkerze gleichgestellt. Und nun glaub ich nicht, wenn Bosch NEIN zur F7LTCR in Turbos sagt, sagt sicher VW nicht ja! Denn ihr redet ja selber nur von Platinkerzen bei Turbos!!!

Ich besitze auch ein Original Zündkerzenheftchen von euch, was ganz klar auf Platin verweisst.

Was muss jetzt noch passieren das ihr endlich reagiert?

Gruss Rohr

 

Bin mal gespannt ob die antworten!

Gruss Reiner

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 17:54

Foto der defekten (falschen) Kerze

 

Hier ein Foto der bösen, falschen, defekten und verkohlten

F7 LTCR sprich 101 000 051AA

Gruss Reiner

Sorry Bild ist nicht ganz scharf

( habe es von TT-Prolet bekommen)

das ist allerdings echt übel für vw wenn das das problem ist...

hol Dir das alles schriftlich und schick das ganze an die adac motorwelt zeitung

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 2:51

An alle meine Freunde

 

Hallo alle miteinander !!

Ich habe die Schlacht gewonnen !!!!!!!!!!!

VW zahlt mir meinen Motor !!!!

Obwohl Chipgetunt und 3.5 Jahre alt !!!!!!!!!

Die Kerze 051AA ist wirklich die falsche Kerze

Hier das Originalmail das ich bekommen habe!!!!!

Guten Abend Herr Rohr

Sie erhalten in den nächsten Tagen von uns per Post eine neue Instandsetzungsrechnung für ihren Motor.

Sie können daraus ersehen, das die Kosten darin zu 100% übernommen werden.

Nicht übernommen wurden der Luftmassenmesser sowie das Ausrücklager mit den dazugehöhrenden Lohnkosten.

Die an sie brechneten Arbeiten belaufen sich auf 429,95euro.

Da sie den gesamten Rechnungsbetrag bereits von unserem Konto zurückgebucht haben erwarten wir den Zahlungseingang bis zum 16.09.2003 bei der Sparkasse Engen

Mfg. Rolf Moser

 

Vielen Dank an Alle die mich unterstützt haben!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Reiner Rohr

Herzlichen Glückwunsch; da hast du einerseits eine Menge Geld gespart und andererseits auch eine für viele andere Betroffene wichtige "Schlacht" gewonnen!!

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 16:05

Hallo bei mir gehts weiter im Audi Forum:

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Tschüss

Reiner Rohr

Themenstarteram 10. November 2003 um 20:25

Wunder werden wahr

 

Hallo Leute

Nun habe ich heute einen kleinen Brief von

Wolfsburg erhalten.

Man kann es kaum glauben, VW gibt offiziell

zu das sie ein Fehler im System hatten !!!

Sie sagen das sich der "Fehlerteufel" eingeschlichen

hat.

 

So nun bin ich beruhigt, unsere Theorie hat sich

bewahrheitet !!!

Wir haben recht, und zwar ganz offiziell

In diesem Sinne

Guten Abend.

Gruss

Reiner

Themenstarteram 28. November 2003 um 20:02

Restbetrag

 

So Leute

Nun habe ich von Wolfsburg auch den Restbetrag

von 429 € bekommen.

Also nun muss ich wirklich sagen, mit der Kundenbetreuung

Volkswagen kann man verhandeln.

Das bedeutet jetzt der Ganze Schaden wurde auf

Heller und Pfennig von VW bezahlt.

 

Grüsse

Reiner

hast also quasi nen neuen motor von vw geschenkt bekommen :) auch net übel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen