ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3

Motorschaden Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 22. April 2014 um 18:51

Hallo,

mein RS3 ist von 2011 und hat jetzt eine Laufleistung von 55000km.

Letzten Freitag ist mir in der Kaltstartphase ein starkes Klappern aufgefallen, (welches besser wurde sobald der Motor warm war) und bei 2000-3000 U/min ein Schleifgeräusch.

Der Wagen hat zum Glück noch die Anschlußgarantie.

Daraufhin habe ich Samstag den 05.04 den Wagen zu meinem freundlichen Audi-Händler gebracht.

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Servicetechniker wurde mir gleich gesagt, dass ich das Fahrzeug direkt stehen lassen soll, da sich das Geräusch garnicht gut anhört.

Mir wurde direkt gesagt das es sich voraussichtlich um einen Steuerkettenschaden handelt, es wurde außerdem einen Kolbenkipper vermutet.

Nach Endoskopie wurden auch Tonaufnahmen angefertigt, die zur Technikabteilung der Audi AG nach Ingolstadt geschickt wurden.

Meine Werkstatt ist fest davon ausgegangen das es einen Austauschmotor gibt, aber Pustekuchen!

Bitte tauschen Sie ausschließlich Kolben mit Pleulstangen (Vermutung -> Geräusch kommt aus Richtung Kolbenbolzen).

Daraufhin habe ich gleich in Ingosltadt angerufen und gebeten das ein Austauschmotor verbaut wird und nicht an dem Motor herumexperimentiert wird.

Antwort aus Ingolstadt:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das ein Austauschmotor nicht in Frage kommt und die angedachte Reparatur auf jeden Fall zielführend sei.

Es sollen nicht einmal Steuerketten gewechselt werden.

Mittlerweile ist der Motor zerlegt und es sind starke Auswaschungen und Schleifspuren an der Zylinderwand zu sehen. Desweiteren sieht man eindeutig die Schleifspuren auch am Kolbenhemd welches am Zylinder geschliffen hat. Die Nockenwelle hat auch Riefen und leichte Einlaufspuren.

Trotz alledem will Audi keinen Tauschmotor bezahlen und es sollen lediglich Kolben und Pleuelstangen getauscht werden.

Für mich absolut unbegreiflich, habe schon überlegt einen Sachverständigen zu beauftragen und zum Anwalt zu gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Florian

Anhang-4
Bild-
Bild-
+7
Beste Antwort im Thema

Also ich würde zum Anwalt gehen. Natürlich kann es sein, das die Probleme und Geräusche mit einem neuen Pleuel und einem neuen Kolben weg sind... Aber die Riefen im Zylinder sind dadurch nicht weg. Der Kreuzschliff vom Honen ist völlig im Eimer.

Es sieht einfach so aus, als wöllte sich Audi mit so einer Notreparatur nur über die Garantiezeit retten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Florian,

ich hab deinen Fall hier mal Paramedic ausm A3Q Forum gezeigt... ( Steuerketten / Ölguru ;) ) und auch bisschen Diskutiert... Kurzfassung lass das 0W40 Öl weg ! und fahre eine vernüftiges 5W40 auf dem RS3. Ich sag zum Mobile1 New Life nur so viel... Es ist vom Aufbau her ein inzwischen recht altes Öl und lebt vom Mythos...

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:06

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tips :)

bin gerade noch am einfahren, mittlerweile habe ich knapp 400km runter...

Es geht vorran :D

Soweit läuft der Motor top, allerdings ist mir ein deutlich höherer Krafstoffverbrauch aufgefallen, es ist fast unmöglich den Wagen unter 10 Liter zu bewegen trotz Langstrecke und sehr sparsame Fahrweise (vorher lag der Verbrauch bei selber Fahrweise so bei 8 Liter).

Meine Vermutung ist jetzt das es durch erhöhte Reibung zu dem hohen Krafstoffverbrauch kommt. Aber knapp 2 Liter ist schon heftig.

Ich habe jetzt vor ab 500km die Belastung kontinuirlich zu erhöhen bis 1000km und dann einen erneuten Ölwechsel machen lassen.

Gruß

Florian

 

Kraft kommt von Kraftstoff. :):D

Wie hast du das gemacht? 8 Liter?

Das schaffe ich mit meinem nicht mal.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:05

Hallo,

angegeben ist der Wagen ja mit Außerorts 6,8l und kombiniert mit 9,1l.

Das die Verbrauchsangaben immer sehr optimistisch sind ist klar.

Aber mit fast ausschließlich Überland und Langstrecke habe ich vorher auch locker 8l geschafft, teilweise leicht drunter. Und wie gesagt bei exakt gleicher Fahrweise kriege ich den Wagen so gut wie nicht mehr unter 10l seit der Reparatur, dass kommt mir schon sehr komisch vor. Ich vermute ja das der Mehrverbrauch von der erhöhten Reibung kommt durch das Einlaufen der Kolbenringe etc.. Aber 1,5 - 2l ist doch schon ein bisschen viel.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Florian

am 15. Mai 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

ich hab deinen Fall hier mal Paramedic ausm A3Q Forum gezeigt... ( Steuerketten / Ölguru ;) ) und auch bisschen Diskutiert... Kurzfassung lass das 0W40 Öl weg ! und fahre eine vernüftiges 5W40 auf dem RS3. Ich sag zum Mobile1 New Life nur so viel... Es ist vom Aufbau her ein inzwischen recht altes Öl und lebt vom Mythos...

Das ist jetzt alles nur ein schlechter Scherz oder?

@golfvr32

Schonmal gehört, daß bei Neuwagen derartiges auffiel? Da ist auch alles noch nichts eingefahren/eingelaufen usw.

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Kraft kommt von Kraftstoff. :):D

Wie hast du das gemacht? 8 Liter?

Das schaffe ich mit meinem nicht mal.

Kann ich bestätigen und mich würde es auch sehr wundern wenn du mit deinem RS3 unter den Verbrauch eines S3 kommst.

Hatte in meinem Blog mal getestet wie weit man runter kommt auf relativ kurzen Alltagsstrecken und da war bei 7,x L glaub ich Ende.

Da musst schon sehr weit fahren und vor allem sehr langsam das du sowas hinbekommst...da macht der RS doch gar keinen Spass mehr so langsam müsstet du da rumgurken ( 80kmh max )

Mfg

am 17. Mai 2014 um 6:05

Vielleicht haben sie im Rahmen der Instandsetzung auch das Motorstg. mit einem vernünftigen Update bespielt? :cool:

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:39

Hallo,

so war eben zum Leistungsmessen in der SKN Zentrale in Benstorf.

Absolut Klasse der Leistungsprüfstand dort, dass was bei raus gekommen ist, allerdings überhaupt nicht.

Es sind jetzt knapp 1500km nach der Reparatur. Bin absolut entäuscht. :cry:

239kw und 427NM.

Es fehlen also 15ps und 23NM ,getankt wie immer Aral Ultimate 102, er geht auch gefühlt schlechter als vorher.

Gruß

Florian

Pruefstand
am 23. Mai 2014 um 17:36

Naja, für ne absolute saubere Messung, mit der du vom Hersteller was fordern kannst musst du halt den Motorausbauen...... Bei der minimalen Abweichung sagen die ungenauer Prüfstand / Messtoleranz.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:57

Hallo,

ja sowas befürchte ich auch :(

Ich werde da aber auf jeden Fall was versuchen, liegt ja auf der Hand woran die schlechten Werte liegen.

Und der Motor geht auch merklich schlechter und verbraucht mehr. Zumal eigentlich alle RS3 nach oben streuen. Und meiner hat auch noch deutlich weniger als Serienleistung nach der Reparatur :(

Ich habe mir sowas schon gedacht.

Gruß

Florian

am 23. Mai 2014 um 20:44

Geh doch erstmal zu nem anderen Prüfstand. Dann hast du mal Vergleichswerte.

am 24. Mai 2014 um 1:20

Autos sind Mist heutzutage Super-Auto Golf 2, nur Fahrer geht kaput bei im aber auto bleib nict stehen

am 25. Mai 2014 um 12:13

Ohje... was ist aus den 5Zylindern geworden? Der selbe Schrott wie die kleineren Motoren auch. Aber man merkt dass kein Kunde bevorzugt wird, der mit dem RS3 wird genauso mies mit dem "Stand-der-Technik-Gelaber" abgespeist wie der 1.4er Pilot mit seiner toten Steuerkette :D.

Wegen dem Verbrauch, 8Liter schafft auch ein alter RS4 mit V6. Mit dem S3 komm ich auf 6,7l - aber das tut dann schon weh :D.

Ich wünsch dem TE viel Glück und falls es notwendig wird, auch mal ein gescheites Ersatzfahrzeug... ;)

Bei der Seefahrt kam ich auf entspannte 8,8 Liter. Ecoturbo Modus :-D

am 8. Februar 2015 um 0:35

Und? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3