ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3

Motorschaden Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 22. April 2014 um 18:51

Hallo,

mein RS3 ist von 2011 und hat jetzt eine Laufleistung von 55000km.

Letzten Freitag ist mir in der Kaltstartphase ein starkes Klappern aufgefallen, (welches besser wurde sobald der Motor warm war) und bei 2000-3000 U/min ein Schleifgeräusch.

Der Wagen hat zum Glück noch die Anschlußgarantie.

Daraufhin habe ich Samstag den 05.04 den Wagen zu meinem freundlichen Audi-Händler gebracht.

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Servicetechniker wurde mir gleich gesagt, dass ich das Fahrzeug direkt stehen lassen soll, da sich das Geräusch garnicht gut anhört.

Mir wurde direkt gesagt das es sich voraussichtlich um einen Steuerkettenschaden handelt, es wurde außerdem einen Kolbenkipper vermutet.

Nach Endoskopie wurden auch Tonaufnahmen angefertigt, die zur Technikabteilung der Audi AG nach Ingolstadt geschickt wurden.

Meine Werkstatt ist fest davon ausgegangen das es einen Austauschmotor gibt, aber Pustekuchen!

Bitte tauschen Sie ausschließlich Kolben mit Pleulstangen (Vermutung -> Geräusch kommt aus Richtung Kolbenbolzen).

Daraufhin habe ich gleich in Ingosltadt angerufen und gebeten das ein Austauschmotor verbaut wird und nicht an dem Motor herumexperimentiert wird.

Antwort aus Ingolstadt:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das ein Austauschmotor nicht in Frage kommt und die angedachte Reparatur auf jeden Fall zielführend sei.

Es sollen nicht einmal Steuerketten gewechselt werden.

Mittlerweile ist der Motor zerlegt und es sind starke Auswaschungen und Schleifspuren an der Zylinderwand zu sehen. Desweiteren sieht man eindeutig die Schleifspuren auch am Kolbenhemd welches am Zylinder geschliffen hat. Die Nockenwelle hat auch Riefen und leichte Einlaufspuren.

Trotz alledem will Audi keinen Tauschmotor bezahlen und es sollen lediglich Kolben und Pleuelstangen getauscht werden.

Für mich absolut unbegreiflich, habe schon überlegt einen Sachverständigen zu beauftragen und zum Anwalt zu gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Florian

Anhang-4
Bild-
Bild-
+7
Beste Antwort im Thema

Also ich würde zum Anwalt gehen. Natürlich kann es sein, das die Probleme und Geräusche mit einem neuen Pleuel und einem neuen Kolben weg sind... Aber die Riefen im Zylinder sind dadurch nicht weg. Der Kreuzschliff vom Honen ist völlig im Eimer.

Es sieht einfach so aus, als wöllte sich Audi mit so einer Notreparatur nur über die Garantiezeit retten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 24. April 2014 um 21:06

Ganz genau!

und nicht nur der Kettenspanner bekam dann zu wenig Öl, dass ist ja mal fakt. Die Nockenwellen leiden da unter anderem auch extrem. Die Zylinderlaufbahnen warscheinlich auch...

Ich hatte das Steuerkettenrasseln dann trotz Update.

Gruß

Florian

am 25. April 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Stand der Technik. Genau wie unsere Bremsen - die müssen so aussehen nach einer Nacht Standzeit draußen...

Sehe da nichts ungewöhnliches.... Habe keine Bremsscheiben gesehen die nach dem Regen anderes aussehen (ausser Keramik). Werden so wie so nicht von Audi hergestellt.

Cool, komisch nur, dass der R8 mit Stahlbremsen und M6 mit Stahlbremsen die daneben geparkt waren beide keinerlei "Flugrost" anlegen. Und ich hab auch noch nie gesehen, dass die Bremsklötze rosten...aber gut du kennst dich ja aus :cool:

Aber bleiben wir beim Thema, sorry.

Och, so schlimm ist das nicht.

Bißchen drüberpolieren und der ist wie neu...

Hallo, gehts noch!? :confused:

Das Zeug taugt vielleicht noch als Premiumschrott...

Vielleicht hilft das:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:06

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit der KFZ Schiedsstelle, da werde ich mich mal melden, wenn das am Montag nicht zu einer für mich zufriedenstellenden Lösung kommt.

Habe auch nochmal Rücksprache gehalten mit diversen Motorinstandsetzern und einem KFZ-Sachverständigen und die haben sich die Bilder auch angeschaut.

Und alle waren der selben Meinung, dass man die Zylinder auf Übermaß bohren und danach neu hohnen müsste um den Schaden zu beseitigen. Das geht aber nicht, denn es gibt für den Motor keine Übermaßkolben. Somit bleibt keine andere vernünftige Lösung als ein neuer Motor.

Hohnen alleine geht nicht, da man sonst über die Verschleißgrenze kommt von 0,08mm.

Die ist warscheinlich so schon erreicht, da die Auswaschungen gegenüberliegend sind.

Ganz zu schweigen von den Schäden an den Nockenwellen und dem Schleifgeräusch welches voraussichtlich aus dem Kettentrieb kam.

Vielen Dank unter anderem an die Firma SCHERER Motoren aus Hüttlingen, die mir mit einer sehr kompetenten und ausführlichen Beratung völlig uneigennützig zur Seite gestanden hat.

Und natürlich auch an alle Anderen.

Vielen Dank

Gruß

Florian

Uuuund? Montag ist um :D Bin ja doch gespannt, wie sich Audi beim Spitzenmodell des 8Ps (Leistung und vor allem auch Preis) verhält...

am 29. April 2014 um 10:20

Ich denke das können die ja kaum abstreiten. Erste Diagnose nach Tondatei (lol), dann Motor auseinander, Bilder geschickt und dann kommen die halt raus. Da sie rauskommen heißt ja schon was.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Argumentation gibt mit der man erklären kann, der Motor wäre bis auf die zuerst zum tausch vorgeschlagenen Teile völlig ok. Wie soll man das denn erklären?

Das ganze ist "leider" auch mit einem selbst dürftigen 5W-30 nicht zu erklären. SOLCHE Kapitalschäden entstehen dadurch nicht nach 55Tkm. Da ist was ganz anderes schief gelaufen. Wenn das Öl so mies ist, daß der Block dadurch von innen nach 55Tkm SO aussieht, dann müßte ja schon der Lader nach 40Tkm festgefressen sein ;)

Was ja jetzt nicht heißt, daß man den neuen Motor nicht 4Tkm mit NewLife fahren sollte und dann auf PeakLife umsatteln könnte.

Über ein Update würde ich mich auch freuen :)

Wenn ich das ganze so lese, vor allem mit dem Zusammenhang Öldruck/Nockenwelle/Kettenspanner, wird mir etwas mulmig da mein A3 vor kurzem auch eine rasselnde Steuerkette (nur beim Start für 5s bemerkbar) hatte und danach "nur" der Nockenwellenversteller inklusive mein mitgebrachtes 0W-40 Öl gewechselt wurde...

Ich hoffe da ist nicht auch noch mehr im Argen :/

Ich bin auch schon gespannt. Hoffentlich schafft es Audi nicht, sich da raus zu winden. *Daumen drück*

Themenstarteram 29. April 2014 um 15:00

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

So gestern waren dann 2 Techniker und 1 Kundenbetreuer vo Ort und haben sich das "angeschaut".

Mir war eigentlich eh schon klar was kommt und genau so ist es dann auch eingetreten. Ein Blick in 1 von 5

Zylinder und es kam die Aussage: "Wegen dem Bisschen? Das macht überhaupt nichts!" . Und so ging es dann auch entsprechend weiter. Letzten Endes will Audi jetzt trotz der Schäden den Motor nicht bezahlen. Sie wollen keinen neuen Motor gegen einen "neuen" Motor tauschen so hiess es. Allerdings wurde mir fest zugesichert, egal was jetzt im nachhinein passiert mit dem Motor er wird anstandslos getauscht! Sei es Leistungsverlust, zu hoher Ölverbrauch, irgendwelche Geräusche aus dem Inneren des Motors, etc. .

Ein 2tes Mal wird der Motor wohl nicht zerlegt.

Provilaktisch werden die Kettenspanner jetzt auch getauscht.

Begeistert bin ich natürlich nicht, allerdings werde ich jetzt penibel auf alles achten und nach der Einfahrdauer von 1000km direkt auf einen Allrad Prüfstand fahren, um echt auf Nummer sicher zu gehen das alles passt. Sollte mir auch nur 1 Sache auffallen stehe ich da auf der Matte und verlange das das Versprechen eingelöst wird.

Anfang nächster Woche soll ich den Wagen wieder bekommen.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruß

Florian

Ich hoffe die Zusicherung hast du schriftlich! ;)

Wenn nach der Reparatur alles gut ist, passt es ja auch, wenn nicht hast du es schwarz auf weiß mit dem Austausch!

Sekunde,

Der Werkstattmeister deines :), Motorinstandsetzer, die du gefragt hast, und Sachverständige haben anhand der Fotos geurteilt das das NICHT normal ist und der Motor tauschreif, auch einige Poster hier waren der selben meinung ( inkl. mir) das so ein Verschleissbild nach der Laufleistung NICHT normal ist... so und nu kommt AUDI um die Ecke und sagt "Was wollt ihr denn alles Tutti weiterfahren weiterfahren" -> *konfused*

Und solange du das von den beiden Audi Ing. nicht SCHRIFTLICH hast das bei einem erneuten Schaden der Motor ausgetauscht wird ist diese Mündliche Aussage nichts wert.

P.S

nach meinem Kenntnisstand werden Haldexfahrzeuge aufm Prüfstand mit abgeschalteter Haldexkupplung ( Sicherung wird gezogen) als Frontriebler gemessen... Ob das bei der 4 Haldex Generation, die im RS3 verbaut ist, immer noch so gemacht wird würde ich mal vorher klären.. dann brauchste nämlich keinen Allrad Prüfstand suchen und auch keine Allradmessung bezahlen.

Normalerweise ist es sonst so das die Haldex ja permanent hin und her schaltet um evtl. Schlupf vorne auf der Rolle auszugleichen.. Ergebnis ist -> Messung wertlos !

 

am 29. April 2014 um 15:55

Wenn das überhaupt nichts ausmacht, warum schrubben sie an neuen Aggregaten so penibel rum? Warum sehen die nicht gleich so aus? Wenns nichts ausmacht?! Das würde die Produktionskosten spürbar senken. Ej, geht garnicht. Bin da jetzt als Audianer richtig angepisst.

Und was heißt egal was usw.? Wie lange dauert diese Versprechung? Solange du in der Garantie/Anschlussgarantie bist? 100tkm? Oder wie lange? Echt übel. Damit müßte man eigentlich zur Presse (!)

Alles gelesen. Typisch für VW, Audi und Co.

Sollen ja ein sehr geringes Kulanzbudget haben. Da muss man schonmal ein wenig aufs Geld achten!!!

Ich habe Audi bis jetzt großzügig bei Kulanzleistungen erlebt...von dem her kann ich deine "Insider-Infos" nicht bestätigen. :rolleyes:

Nochmal zum Thema:

Ohne schriftliche Bestätigung, dass weitere Schäden am Motor übernommen werden würde ich gar nichts akzeptieren! Halt uns auf dem laufenden @golf_vr32!

am 30. April 2014 um 4:53

Lass dir das auf jeden Fall schriftlich geben.

Auf irgendwelche "Versprechen" seitens Audi würd ich da absolut 0 geben. Wenn du nichts schriftlich hast werden die dir den Motor garantiert NICHT tauschen wenn irgendwas sein sollte. Würde auch das kleingedruckte genauestens durchlesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3