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Motorschaden 2.8 FSI und Multitronic Probleme im A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:36

Hallo zusammen,

ich will mir einen A8 2.8 FSI zulegen. Den ersten Wagen, den ich mir ansehen wollte bzw. auch angesehen habe (dringesessen), war einer von 10/2008 (56.000 km) und konnte erst nach einer Wartezeit von 2 Wochen besichtigt werden, da der Wagen wegen einer Multironic Reparatur (Lamellenpaket) in der Werkstatt stand.

Bevor ich den Wagen fahren konnte (war angeblich noch keine Abnahmefahrt vom Meister gemacht), war der Wagen verkauft.

Der zweite Wagen von 1/2009 hat 50.000 km gelaufen und hat bei 35tkm einen Austauschblock bekommen. Ich habe die Rechnung gesehen.

Ist das jetzt einfach nur Zufall oder ist die Kombination 2.8 FSI incl. Multitronic wirklich so ein Kanidat, wo man sich fragt, was eher kaputt geht?

Im A6 4F Forum gibt es ja einen ellenlangen Thread über Motorschäden vom 3.2 FSI (von dem der 2.8 FSI ja abstammt und auch materialtechnisch identisch ist). Der 2.8er ist dort so gut wie nicht vertreten.

Gibt es hier denn eine halbwegs repräsentative Gruppe von Leuten, die diesen Motor fahren oder ist die "Armengruppe" hier nicht vertreten?

Das Multitronic Problem der frühen Baujahre ist laut Verkäufer Geschichte und kommt nur noch vereinzelt vor (logisch, würde ich als Verkäufer auch sagen).

Ich wäre über neutrale Er-fahr-ungsberichte dankbar.

Gruß

dailyfun

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17 Antworten
am 4. Februar 2013 um 5:38

Moin,

mein Zweiter ist ein A6 von 2001 mit 2.8er Maschine (natürlich nicht FSI) und Multitronic.

Der hat inzwischen 160.000 gelaufen und keine Getriebe-, oder Motorblockprobleme gemacht.

Allerdings ist auf einer Seite, nach einem größeren Ölleck, der Zylinderkopf komplett überholt worden.

Hat inkl. neuer Stößel und Nockenwellen und zzgl Zahnriemen und Wasserpumpe stolze 3.500,-€ gekostet.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:25

Danke für die Rückmeldung, aber das ist ein grundsätzlich anderer Motor. Ich habe den im A6 als 2.6 drin. Super robuster Motor, ohne Probleme seit 250.000 km.

Die genannten Probleme beziehen sich ausschließlich auf die FSI Motoren (3.2 und 2.8, später auch 3.0 TFSI).

Dass die Multitronic so lange bei Dir hält, ist ja schon mal ein Lichtblick.

Gruß

dailyfun

am 4. Februar 2013 um 16:19

Hey die 2.8 FSI und 3.2FSI sind hier beim 4E leider sehr wenig vertreten, da die meisten die V8 Maschinen fahren. Über den 3.2 hört man ja nichts gutes unter anderem wegen Kolbenkipper usw ist beim A6 öfters vertreten wie hier. Ein Bekannter von mir fährt den 3.2FSI im A8 nach 40.000km Motorschaden, Teilmotor + Zylinder wurden ersetzt auf Garantie und es wurde gesagt, das die neuen Motorblöcke jetzt keine Probleme machen aber ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, aufjedenfall läuft der Motor jetzt 20.000 ohne Probleme. Bei den Motoren ist es wichtig nicht das Longlife Öl zu verwenden, sondern die Inspektion umstellen lassen auf jährlich/15.000km und dann z.B das 0W40 Öl zu verwenden ein vollsythetisches am besten, dann was auch noch wichtig ist Kurzstrecken vermeiden und Motor möglichst warm fahren und nicht im kalten Zustand treten, Motoröl braucht schon seine 12-15km bis es auf Betriebstemperatur kommt. Zu dem multitronic Getriebe kann ich dir leider nichts sagen. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

am 4. Februar 2013 um 16:20

Die Multitronic war bei dem Modell eigentlich nur bei den Dieselmotoren problematisch, nicht bei Benzinern.

Beim 2.5 TDI gab es eine Aktion, bei der (wenn ich mich recht erinnere) die Anzahl der Kupplungslamellen erhöht wurde.

Mal eine bescheidene Frage...warum muss es denn der 2,8 FSI sein?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:13

@mo_75:

Der kleine 2.8er ist die wirtschaftlichste Art einen A8 zu fahren. Wozu soll ich nen 4.2 mit quattro durch die Gegend fahren, wenn man mit dem 2.8er ebensogut unterwegs ist? Dazwischen liegen dann locker wieder 1000€ im Jahr Mehrkosten (Steuer, Versicherung, Benzin).

Und ich bin den 2.8er schon gefahren. Die Multitronic ist ein Traum und von der Beschleunigung her reicht er völlig aus. Und ob 8.0s oder 6.1s auf 100 oder 230 Spitze und 250 Spitze - aus dem Alter bin ich raus.

Wenn ich lange Strecken fahre, ist die Familie mit drin und dann ist eh meist bei 200 Schluss, mehr kann man dann da, wo und wann ich fahre, eh nicht fahren.

Ich kann jeden verstehen, dem der kleine Motor und Frontantrieb nicht reicht und ich kann die Argumente auch (fast) alle nachvollziehen, aber für mich ist der 2.8er das Optimum meiner Anforderungen.

ok?

Gruß

dailyfun

Ok ist das in jedem Fall, du riskierst damit aber einfach aus Ersparnisgründen u. U. weit höhere Kosten als dir die Ersparnis bringt. Die Erfahrungen mit dem 2.8 sind dürftig, die kleinen FSI gelten als gefährdet, was bringt dir das im Hinterkopf die mögliche Gefahr des Motor-/Getriebeschadens zu haben? Wenn der A8 wirtschaftlich sein soll, greif auf einen bewährten Motor zurück, z.B. der 4.2 MPI mit Gasanlage oder den 3.0 TDI. Vergiss auch nicht, dass Allrad mehr Sicherheit bedeutet, im Winter würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:56

Ich habe jetzt auch nur Frontantrieb und habe noch keine Situation gehabt, wo mich der quattro weitergebracht hätte. Hier im Ruhrgebiet sind die Straßen so voll, dass bei Schneechaos eh alles steht und es auch keine wirklichen "Nebenstraßen" gibt. Wenn ich z.B. im Schwarzwald oder an den Alpen wohnen würde, wäre meine Entscheidung sicher anders.

An Gasumbau habe ich auch schon gedacht, aber ich würde gerne ein Faceliftmodell ab 2008 haben, und da wurde der robuste 4.2 MPI schon zu Gunsten des 4.2 FSI abgelöst, den man ja nicht sinnvoll auf Gas umrüsten kann.

Diesel kommt bei Fahrleistungen unter 15.000km im Jahr nicht in Frage, zumal auch mein täglicher Arbeitsweg von 10 km nicht gerade Dieslpartikelfilter-schonend ist. Und auf Zwangs-Regenerationsfahrten habe ich keine Lust.

Die mögliche Anfälligkeit des 2.8 mit Multitronic läßt mich ja zweifeln, deswegen der Post hier. Gäbe es den ellenlangen Post im A6 Forum nicht, stände jetzt schon ein Wagen in der Garage...

Gruß

dailyfun

Naja, der Quattro ist auch bei Regen überlegen, klar kommt man mit Frontantrieb gut zurecht aber es ist ein erhabenes Gefühl Grip in allen Lagen zu haben. Dein Problem verstehe ich aber für mich wäre der 2.8 zu gefährlich. Entweder auf Facelift verzichten oder 3.0 Diesel fahren...bin gespannt wie du dich etscheidest!

am 4. Februar 2013 um 23:40

Naja für den 2.8FSI ist der kurze Arbeitsweg auch nicht grad schonend gerade beim Kaltstart vorallem bei dem empfindlichem Motor ist der Verschleiß hoch, ich mein der Motor muss auch mal richtig warm werden und gefahren werden, wenn du den nur zur Arbeit und zurück bewegst, da musst du dich nicht wundern wenn der Motor so schnell kaputt geht...

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von AutreJour

Naja für den 2.8FSI ist der kurze Arbeitsweg auch nicht grad schonend gerade beim Kaltstart vorallem bei dem empfindlichem Motor ist der Verschleiß hoch, ich mein der Motor muss auch mal richtig warm werden und gefahren werden, wenn du den nur zur Arbeit und zurück bewegst, da musst du dich nicht wundern wenn der Motor so schnell kaputt geht...

Die Aussage trifft wohl auf jeden Motor zu. Und die Diesel-Aggregate werden wohl noch langsamer warm.

Der Motor wird ja auch auf längeren Strecken bewegt, nur halt selten innerhalb der Woche. Und ich fahr auch nicht jedes WE 1000km.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Naja, der Quattro ist auch bei Regen überlegen, klar kommt man mit Frontantrieb gut zurecht aber es ist ein erhabenes Gefühl Grip in allen Lagen zu haben. Dein Problem verstehe ich aber für mich wäre der 2.8 zu gefährlich. Entweder auf Facelift verzichten oder 3.0 Diesel fahren...bin gespannt wie du dich etscheidest!

Die Gefahr geht wohl eher vom Bremsen aus. (Eingebremst durch ASR) Durchdrehende Räder halte ich für nicht so gefährlich. Und wenn Du meinst, Du könntest bei Regen mit einem Quattro schneller fahren, dann gehen da unsere Meinungen (und Fahrstile) auseinander. Zumindest beim Bremsen haben wir dann wieder die gleichen technischen Voraussetzungen.

Mit geht es nicht um schneller sondern um sicherer. Aber ich merke schon, bist ausreichend überzeugt vom Frontantrieb, und ich akzeptiere das natürlich.

Moin,

ich habe mich vor einem Jahr bewusst für enen 4.2 l V8 Benziner entschieden und diesen auf Gas umrüsten lassen. Der Motor wurde bis ca. Mitte 2006 im A8 verbaut.

Wie Mo schon schrieb, mir wäre das Risiko eines Motorschadens zu groß, wenn ich es dem Vorteil, evtl. 1000 € im Jahr zu sparen, gegenüberstelle.

Ich fahre ca. 220 mal im Jahr ca. 15 km zur Arbeit und wieder heim. Ansonsten auch im Jahresschnitt wohl ca. 5 - 6 mal pro Woche eine Kurzstrecke von ca. 1 km zur Mutter im Dorf. Ich mache mir bei dem dem bewährten V8 Motor da keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit. Ansonsten bin ich eher Cruiser als Raser.

Ich weiß nicht wie der Durschnittsverbrauch beim 2.8er Motor ist. Aber bei Steuer und Versicherung schätze ich mal dass du ggü. dem 4.2 V8 nicht viel sparst.

Auch wenn du nach einem A8 fragst:

Ich hätte bei meiner Suche vor einem Jahr auch einen Phaeton genommen. Das war zunächst eigentlich sogar mein Präferenz-Fahrzeug. Inzwischen gehen die Facelift 2009 Phaetons (GP2 ) mit dem immer noch gleichen Motor wie mein A8 (4.2 l - V8 - 334 PS) bei Mobile schon ab 25.000 € raus und sind meistens recht wenige km gelaufen. Der Motor ist gasfest und das Cockpit dieser Faceliftmodelle zwischenzeitlich wesentlich moderner als das der älteren Modelle (GP1). Ich denke das wäre eine gute Alternative.

Ansonsten lohnt es sich bestimmt auch mal einen tatsächlichen Kostenvergleich (Benzin - Steuer - Versicherung - fixe Warungskosten) zwischen den einzelnen Modellen einschl. des 3.0 und 4.2 Dieselmotors zu machen.

Hier mal meine Verbrauchswerte ab Gasumbau bei

Spritmonitor

...und wir gehören gas- und benzinpreistechnisch nicht zu den günstigen Regionen, eher Mittelfeld.

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