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Motorschaden 2.0TFSi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:10

Hallo Motor-Talker,

bin neu hier und hab auch gleich ein Problem. Und zwar habe ich mir vor sechs Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft. Einen A4 B7 Avant 2.0 TFSi mit sechs Gang Handschaltung.

Hier mein Problem:

Gestern morgen, als ich zur Arbeit fuhr, bemerkte ich beim beschleunigen Zündaussetzer. Als ich an der nächsten Ampel wieder beschleunigen mußte war wieder alles normal. Am Ende des sechs Kilometer weiten Wegs, stellte ich den Motor ab und machte mir auch keine weitern Gedanken über die Zündaussetzer, da diese nur einmal kurz auftraten. Am Ende meines Arbeitstages entriegelte ich mein Fahrzeug, setzte mich hinein und drehte den Zündschlüssel herum, um den Motor anzulassen. Vergebens! Der Anlasser drehte den Motor, jedoch ohne das der Motor startete. Das versuchte ich drei, vier mal. Jedes mal für etwa 15 Sekunden, unterbrochen von einer Wartezeit von etwa zwei Minuten, um den Anlasser nicht über zu strapazieren. Ich habe auch noch mal das Fahrzeug ver- und entriegelt und anschliessend versucht den Motor an zu lassen, vergebens! Auch meine Versuche mit dem Gaspedal beim anlassen zu pumpen brachte keinen Erfolg. Nicht in einem Arbeitstakt kam auch nur eine halbwegs vollkommene Verbrennung zu stande. Keine Warnlampe leuchtete, noch zeigte mir das FIS einen Fehler oder Problem an. Da es an diesem Abend schon spät war und keine Werkastatt mehr auf hatte, rief ich meine Frau an und bat sie mich abzuholen. Ich beschloss am darauf folgenden Tag, direkt morgens früh den Verkäufer des Autohauses an zu rufen, bei dem ich das Fahrzeug erwarb.

Gesagt getan, ich rief also heute morgen besagten Verkaufer an und schilderte ihm die Problematik. Natürlich nicht ohne morgens früh noch einaml mein Glück zu versuchen den Motor zu starten, ihr ahnt es schon - vergebens! Der Verkäufer rat mir, das Fahrzeug auf Grundlage einer vorhandenen Mobilitätsgarantie, zu ihm ins Autohaus schleppen zu lassen. Zu ihm in Autohaus wegen vorhandener Gebrauchtwagen Garantie. Also wählte ich die Nummer des AUDI Mobilitätsservice und nach dem ich drei Telefonisten den Fall geschildert hatte, kam der letzte Telefonist zu dem Ergebnis, schleppen zu dem Autohaus in dem ich das Fahrzeug kaufte geht nicht über die Mobilitätsgarantie, da diese über 50km weit entfernt ist. Der nächste AUDI Vertragspartner sollte sich dem annehmen, ist ja auch nur knapp über einen Kilometer enfernt. Nach einer kleinen Wartezeit, untermalt mit den aktuellen AUDI Jingles, wurde ich schlussendlich mit dem nächsten AUDI Vertragspartner verbunden. Dieser sicherte mir zu das Fahrzeug zu holen, sich dem anzunehmen und sich zu melden sobald er Neugikeiten bezüglich des Fehlers hätte.

Später dann am Nachmittag bekam ich dann den Anruf mit der ersten Diagnose. Der dritte Zylinder hat keine Kompression, verdacht auf Motorschaden, der Zylinderkopf müsse runter. Daraufhin sagte ich ihm, er solle alles stehen und liegen lassen und ich komme sofort vorbei.

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dachte ich mir. Die wollen mich wohl für doof verkaufen. Anhand der Sympthome habe ich mit ein oder eventuell zwei defekten Zündspulen gerechnet aber doch nicht mit einem Motorschaden. Bevor ich mich von der Werkstatt ausnehmen lasse, wollte ich mir noch so schnell wie möglich ein Bild von den Mess- und Prüfarbeiten machen, die für deren Diagnose gemacht worden waren. Also bin ich nicht in die Kundenannahme, nicht zum Werkstattmeiter, sondern direkt erstmal in die Werkstatt zu meinem Fahrzeug. Und da stand es, Kerzen draussen ansonsten war noch nichts weiter demontiert. Der nächste Weg war dann zum Werkstattmeister, den ich dann zu erst einmal von der Gebrauchtwagen Garantie unterrichtete und mahnte, dass sie bloß nichts ohne Freigabe des zuständigen Händlers unternehmen sollen. Dieser setzte sich dann auch promp mit dem Zuständigen in Verbindung und bekam dann von mitgeteilt, das das für die Gebrauchtwagen Garantie zuständige Autohaus das Fahrzeug morgen ins eigene Haus holen will und die Reparatur im eigenen Haus plant. Warum denn der Kunde, also ich nicht direkt dahin hab schleppen lassen wurde gefragt. Ganz einfach, dass hätte ich dann aus eigener Tasche finanzieren müssen und wär nicht von der Mobilitätsgarantie getragen worden.

Einen schönen Leihwagen habe ich ebenfalls bis Montag erhalten, einen B8 2.7tdi Multitronik Vollausstattung, alles im Rahmen der Mobilitätsgarantie.

Nun meine Fragen:

-Hat jemand von euch Erfahrung in einem vergleichbaren Fall?

-Was erwartet mich an Kosten? Sind mir überhaupt kosten an zu lasten?

-Was kann ich ab Montag erwarten, für den Fall das mein Fahrzeug noch nicht wieder fahrbereit ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Machst Dur Dir jetzt selber Mut mit dem Zitieren des BGB. Oder ist das jetzt eine fundierte Stellungnahme Deines RA?

Weder noch. Das ist posten von Erkenntnis mit entsprechendem Hintergrund.

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Beileid! Stimmt die Diagnose mit der fehlenden Kompression denn? Hatte ähnliche Symptome und es lag an einem Sensor der Kraftstoffpumpe am Tank. Dadurch kam halt kein Sprit an und daher war nix mit starten...

Dieser Sensor ist bei VW 2.0TFSI im Rückruf - bei Audi äußert man sich dazu nicht... :eek:

Mein Händler hat es aber kostenlos getauscht über Kulanzweg (trotz Anschlussgarantie).

Halte uns auf dem Laufenden, was es bei dir ist.

Wie alt ist deiner? km-Leistung? von Audi-Partner (liest sich so)?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Stimmt die Diagnose mit der fehlenden Kompression denn?

Mir wurde das Diagramm des Motometers gezeigt und da konnte man eindeutig sehen, dass beim dritten Prüfabschnitt nahe zu keine Kompression vorhanden ist. Keine zwei Bar. Ich kann mir kaum denken, dass sie bei der Diagnose bleiben, mit dem Hintergrundwissen, das der AUDI Händler welcher für die Gebrauchtwagen Garantie haftbar ist, sich das Fahrzeug auch noch mal genau ansieht.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wie alt ist deiner? km-Leistung? von Audi-Partner (liest sich so)?

Es ist ein 2006er Modell mit 110tkm von einem AUDI-Partner (richtig gelesen :))

Zitat:

Original geschrieben von piffken

Ich kann mir kaum denken, dass sie bei der Diagnose bleiben, mit dem Hintergrundwissen, das der AUDI Händler welcher für die Gebrauchtwagen Garantie haftbar ist, sich das Fahrzeug auch noch mal genau ansieht.

??? Verstehe das gerad nicht so ganz... was willst du uns damit sagen? ;)

Du hast selbst gesehen, dass keine Kompression da ist, glaubst aber, dass dein Händler sagt, sie sei da?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:39

Na du fragtest mich ob die Diagnose stimmt. Das kann ich dir aber nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass sie mir das Diagramm gezeigt haben, auf dem zu sehen war, das ein Zylinder keine Kompression bringt. Wie man das Motometer bedient weiss ich, nur war ich bei messen der Kompression nicht dabei. Das Diagramm kann von irgendeinem Motor sein. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das die versuchen mir einen Motorschaden unter zu jubeln, wo sie doch wissen, das meine Verkaufswerkstatt die selbe Prüfung morgen noch einmal machen wird und sie ohnehin keine Profit von dem fingiertem Motorschaden machen würden.

Wenn ich von der Verkäuferwerkstatt wäre müsste ich mich schämen, wenn ich dir für die Reparatur etwas berechne. Nach 6 Wochen!!!11einself

man kauft doch keinen TFSI mit > 100tkm :)...tztztz

Achso ab 100tkm ist ein Audi Motor breit oder wie?:rolleyes:

Ok, verstanden. Ich denke auch, dass die Diagnose wohl stimmt. Gut, dass du ne Garantie hast. Das wird wohl gut gehen. Evtl. solltest du das andere AH bitten, den Schaden genau zu dokumentieren, da du ja quasi das "Beweisstück" zurück gibst. Nicht, dass du nachher ohne was da stehst...

@schipplock: Neid? Oder was soll der Spruch? Sollen wir die TFSI bei 99.999 schnell verkaufen? :rolleyes:

oh gott...Ihr Ironie-Ignoranten...der Schaden hier wird kein Motorschaden sein.

Und nein, kein Neid :P...die Bank wuerde mir ca. 30.000 eur leihen und jedem anderen Hanswurst sicher auch. Die meisten Autokredite werden bezahlt...also keine Bange. Wenn ich darauf neidisch sein sollte, werde ich schnell handeln :).

Dann setzt doch nächstes mal ein paar [ironie] tags um solchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, denn deinen Gesichtsausdruck, bzw. deine Hintergedanken kann man schlecht mit einem :) anzeigen.

sorry...ich dachte mein "tztztz" waere genug :).

am 9. Juli 2009 um 19:42

Zitat schipplock:

Die Kompression meiner Zylinder sind ohne Kraftstoff auch schlecht...wie kann es auch anders sein...

Wie sollte die Kompression mit Kraftstoff höher sein?

Und warum muss man wohl vor der Prüfung die Kraftstoffzufuhr unterbrechen?

Aus Spass? :confused:

MFg audi-fan

ich hatte meinen Beitrag noch vor deiner Antwort korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

sorry...ich dachte mein "tztztz" waere genug :).

:D Jetzt hab ichs verstanden :D

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