ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden? 1.9 Tdi

Motorschaden? 1.9 Tdi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 3:14

Hallo,

der Tdi macht bisschen probleme, er vibriert stark im leerlauf und klingt wie ein traktor, als wir ihn heute nach 3tagen wieder angelassen haben, sprang er sofort an problemlos.... Aber er hat ein sehr unruhigen leerlauf, als wär ein zylindertod vorhanden.

morgen kann ich ein video uploaden, es ist kein klingeln finde ich, mehr nach dass ein zylinder zu wenig läuft.

der wagen ist ein G4 aus 2003 mit dem 1.9 tdi motor und knappe 165 tsd km gefahren.

übrigens, der kaltstart leerlauf war 900 upm... diesel sind nicht meine welt, danke im voraus. :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fehlerspeicher auslesen (lassen)!

Benzin im Tank?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:18

http://youtu.be/bGvuj0ehZAk

nein, der hat sicher diesel getankt :D

ja den fehlerspeicher wollten wir auslesen lassen noch, hat der aber keine MKL die bei einen fehler aufleuchteb würde?

hast du leistungsverlust beim fahren?

könnt der luftmassenmesser sein.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

http://youtu.be/bGvuj0ehZAk

nein, der hat sicher diesel getankt :D

ja den fehlerspeicher wollten wir auslesen lassen noch, hat der aber keine MKL die bei einen fehler aufleuchteb würde?

Doch, sollte normalerweise was aufleuchten, z.B. bei Verbrennungsaussetzern leuchtet gerne ESP wegen der Momentenregelung. Bei meinem wollte bei der gleichen Laufleistung der PD-Kabelbaum nicht mehr, mit denselben Symptomen. LMM halte ich für unwahrscheinlich.

am 5. Dezember 2011 um 19:27

mein freund, ich hatte mal das selbe problem mit meinem golf 4 tdi PD mkb ARL 150PS

bei mir war es eine einspritzdüse, die wort wörtlich abgebrochen war, ziemlich teure sache, die düse ca. 650€ plus einbau um die 850tacken,

hoffe, dass es bei dir nicht der fall ist

am 6. Dezember 2011 um 16:50

Denke auch dass man erst mal den Fehlerspeicher auslesen sollte. Dann Ventildeckel ab und schauen, sieht alles unaufällig aus wird es vermutlich der PD-Leitungssatz im Zylinderkopf sein. Hatte ich vor paar Wochen auch. Geht relativ gut zu Tauschen kostet aber 60€ der Leitungssatz. Bei mir ging auch die ESP Warnlampe an, aber immer erst nach einer Weile ruckeligem Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

http://youtu.be/bGvuj0ehZAk

nein, der hat sicher diesel getankt :D

Das war ernst gemeint

Moin moin

ich häng mich jetzt einfach mal hier an.

Hab auch nen ARL. 213tkm. Startet sehr gut - wie immer. Seit längerem läuft er im Leerlauf ab und zu etwas unruhig. In den letzten Tagen, vornehmlich wenn es kalt war morgens ist er den ca 1. km auf 3 Zylindern gelaufen. Dann wars weg und alles normal. Heute: nach 10km Fahrt keine Besserung und bei Vollgas hat er so stark vibriert, dass ich dachte es zerlegt mir das Auto.

Fehlerspeicher ist leer und keine Kontrollleuchte geht an.

Ventilhaube ab. Nockenwelle sieht gut aus und das drumrum auch.

Den Kabelbaum, der unter der Ventilhaube ist, habe ich durchgemessen -> auch i. O.

Was jetzt?

Ach so, was mir grade noch einfällt:

Ich denke ein Lagerschaden ist auszuschließen: Wenn ich bei etwas höherer Drehzahl - Gang eingelegt - den Motor ausmache also den Schlüssel rumdrehe, ist schlagartig alles ruhig.

Zitat:

@vw-mensch schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:30:01 Uhr:

 

Fehlerspeicher ist leer und keine Kontrollleuchte geht an.

Den Kabelbaum, der unter der Ventilhaube ist, habe ich durchgemessen -> auch i. O.

Wurde die Leerlaufruheregelung geprüft?

was ist das? Wie kann ich das prüfen?

Okay hab gegoogelt: Das hatte ich geguckt. Die Werte waren nicht größer als 1,5mg/H unterschiedlich. Zusammen ca 0. Aber das kann ich heute Abend nochmal genau checke.

Wurde der PD Kabelbaum beim messen auch bewegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen