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Motorschaden 1.4 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:21

Ich habe heute von einer VW Werkstatt die Info erhalten, dass bei unserem Tiguan 1.4 TSI (Bj 2009, 57 TKM) die Kompression in Zylinder 3 nur zu 50% vorhanden ist. Dementsprechend wäre die ein Motorschaden, der ca. 10.300 € Instandsetzungskosten zur Folge hätte. VW würde sich an der Reparatur mit 30 % Materialkosten - also 1.500 € beteiligen. Aufgrund der Historie (Steuerkette,Zündung, Zündkerzen bei 13 TKM wegen starker Rauchentwicklung des Motors, weitere Austauschteile bei 36 TKM) ist das für mich ein unbefriedigendes Ergebnis.

Für mich stellt sich die Frage, was ich nun am Besten machen soll und welche Lösung wohl die beste Alternative darstellt. Bei VW hat man mir 2-3 T€ für den Wagen geboten, was irgendwie auch nicht das Maß der Dinge ist. Ein ATM weiß ich auch nicht so recht. Sollte man sich nochmals eine 2. Meinung einholen? Immerhin war der Motor noch nicht offen, so dass keine endgültige Diagnose erstellt werden kann.

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung!

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10 Antworten

Klares Votum für ATM 10000 Euro sind ja Irrsinn und das VW Angebot schäbig

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:48

Hast Du ne Alternative?

Wie gesagt ATM Schrottplatz oder Unfallwagen evtl auch Motorüberholung durch spezialisierten Instandsetzer. Bei einem 2009er braucht man wirklich keine VW Luxusreparatur mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:00

Falls Ihr Adressen habt, an wen ich mich wenden kann, wäre ich für diese dankbar. Ich komme aus Recklinghausen. Wäre toll, wenn es was im Pott oder in der Nähe wäre. Interessant wären auch ungefähre zu erwartende Kosten für die Reparatur. Danke vorab.

Welcher TSI-Motor ist es denn? 150 PS? 160 PS? Wieviel Oel hat der Motor so verbraucht?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:16

der 150 PS Motor. Öl hat er ganz normal verbraucht.- Ich musste zwischen den Serviceintervallen vielleicht jeweils einmal ca 0,4 Liter nachfüllen, was meines Erachtens nach nichts aussergeöhnliches ist, oder?

am 16. Februar 2016 um 21:56

Motorschaden mit 57000km, was für eine Elend.

Wenn ich daran denke das mein oller wenig gepflegter Golf 3 TDI 475000 ohne Probleme geschafft hat .:confused:

Ah, Danke fuer die Info zum Motor.

Ein haeufiges Problem beim 1.4 TSI (aber eher der mit 160 PS), auf welches die geringe Kompression hindeutet, ist ein Ringstegbruch. Wenn jetzt noch der Oelverbrauch erhoeht gewesen waere, waere ich mir recht sicher, dass es ein Ringstegbruch ist. Ein knapper halber Liter zwischen den Serviceintervallen (Oelwechsel alle knapp 2 Jahre/18tkm?) ist unauffaellig: nicht erhoeht.

Die niedrige Kompression koennte aber auch nur durch einen verkokten Zylinderkopf und ein dadurch nicht mehr richtig schliessendes Ventil verursacht sein. Oder ein verschmortes Ventil. Weiter faellt mir jetzt ad hoc nichts ein, bin aber auch nur interessierter Laie.

Bei solider Instandsetzung eines Ringstegbruchs (ueberarbeitete, wahrscheinlich haltbarere Kolben, Motorsteuersoftware muss wahrscheinlich aktualisiert werden, sofern nicht aktuell) wurden so Gesamtkosten von 3.500 bis 4.000 Euro genannt.

Ein Betroffener hat wie ich finde einen wirklich guten Blogeintrag verfasst:

http://www.motor-talk.de/.../...alb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

Wie auch im Blogeintrag genannt wuerde ich nach Motorinstandsetzern moeglichst aus der Umgebung suchen, z.B. im Internet. Und mir vielleicht auch mehrere Angebote einholen, um zu vergleichen.

Bei Ebay findet man auch viel zum 1.4 TSI, z.B. wenn du dort einmal unter Angabe deines Motorkennbuchstaben suchst. Dort kosten solche Motoren (im Austausch gegen deinen Motor) inkl. Aus/Einbau eher so ca. 5000 Euro, evtl. weniger.

Bitte halte uns im Forum auf dem Laufenden. Fotos des geoeffneten Motors sind fuer zukuenftige Leidensgenossen hilfreich!

MfG,

Warndreieck

PS.

In einem anderen Forum findet man auf Englisch eine gute Zusammenfassung der Schwachstellen des Motordesigns des 1.4 TSI, insbesondere Motorkennbuchstabe CAVD 160 PS: http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?t=407682

Ich kann Warndreieck nur in allen Punkten zustimmen und wiederhole auch den Hinweis, daß andere Ursachen ebenfalls infrage kommen könnten. Vielleicht kann eine andere Fachwerkstatt den Motor noch einmal gründlich prüfen, bevor über Reparaturmaßnahmen endgültig entschieden wird.

Vielleicht ist auch dieser Link von Interesse:

http://www.motor-talk.de/.../...1-4-tsi-motorschaden-t5573727.html?...

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:52

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 16. Februar 2016 um 23:41:31 Uhr:

Ah, Danke fuer die Info zum Motor.

Ein haeufiges Problem beim 1.4 TSI (aber eher der mit 160 PS), auf welches die geringe Kompression hindeutet, ist ein Ringstegbruch. Wenn jetzt noch der Oelverbrauch erhoeht gewesen waere, waere ich mir recht sicher, dass es ein Ringstegbruch ist. Ein knapper halber Liter zwischen den Serviceintervallen (Oelwechsel alle knapp 2 Jahre/18tkm?) ist unauffaellig: nicht erhoeht.

Die niedrige Kompression koennte aber auch nur durch einen verkokten Zylinderkopf und ein dadurch nicht mehr richtig schliessendes Ventil verursacht sein. Oder ein verschmortes Ventil. Weiter faellt mir jetzt ad hoc nichts ein, bin aber auch nur interessierter Laie.

Bei solider Instandsetzung eines Ringstegbruchs (ueberarbeitete, wahrscheinlich haltbarere Kolben, Motorsteuersoftware muss wahrscheinlich aktualisiert werden, sofern nicht aktuell) wurden so Gesamtkosten von 3.500 bis 4.000 Euro genannt.

Ein Betroffener hat wie ich finde einen wirklich guten Blogeintrag verfasst:

http://www.motor-talk.de/.../...alb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

Wie auch im Blogeintrag genannt wuerde ich nach Motorinstandsetzern moeglichst aus der Umgebung suchen, z.B. im Internet. Und mir vielleicht auch mehrere Angebote einholen, um zu vergleichen.

Bei Ebay findet man auch viel zum 1.4 TSI, z.B. wenn du dort einmal unter Angabe deines Motorkennbuchstaben suchst. Dort kosten solche Motoren (im Austausch gegen deinen Motor) inkl. Aus/Einbau eher so ca. 5000 Euro, evtl. weniger.

Bitte halte uns im Forum auf dem Laufenden. Fotos des geoeffneten Motors sind fuer zukuenftige Leidensgenossen hilfreich!

MfG,

Warndreieck

PS.

In einem anderen Forum findet man auf Englisch eine gute Zusammenfassung der Schwachstellen des Motordesigns des 1.4 TSI, insbesondere Motorkennbuchstabe CAVD 160 PS: http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?t=407682

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter!!! Ich halte Euch auf dem Laufenden....

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