ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642

Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:33

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen, diese Geräusche und das damit einhergehende Ruckeln zu lokalisieren.

Sowohl mit Gasstößen als auch plötzlich während der Fahrt tritt das auf.

Es liegen keine Fehler vor.

Los geht es bei 80° und das ganze nur sporadisch, die Werkstätten wissen nicht was es ist.

Den EKAS Stellmotor und AGR kann ich ausschließen, da schon erneuert.

Danke für eure Hilfe

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Problem weg !!! Keine Geräusche mehr.

In Geräuschdämpfer Membrane war kaputt.

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

hallo,

das Nachfauchen habe ich auch, aber nur, wenn es schön warm draußen und auch der Motor warm ist.

Es ist kein Fehler abgespeichert.

Zum Fehlerlöschen ein Tipp: OBD 2 Stecker und Android Handy mit freier App lässt für wenig Geld Fehler löschen. Ich habe es mir geholt, um Fehler selber mal abfragen zu können. Man(n) will ja wissen, was da so gespeichert ist. Aber! es gehen nicht alle Speicher abzufragen.

 

Bin gespannt, was nun rauskommt.

Ich war letztens bei Kraftwerk in Hühnfeld und habe dort mein T-Stück geholt, was eigentlich für den Chrysler 3.0 CRD bestimmt ist.

Dabei habe ich mich mit den Chefs unterhalten und die kennen auch einige OM42, die dieses Fauchen besitzen. Die Kunden fahren aber schon länger ohne Probleme rum.

Man sollte mal eine Umfrage starten, ob noch mehr davon betroffen sind.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ich war letztens bei Kraftwerk in Hühnfeld und habe dort mein T-Stück geholt, was eigentlich für den Chrysler 3.0 CRD bestimmt ist.

Dabei habe ich mich mit den Chefs unterhalten und die kennen auch einige OM42, die dieses Fauchen besitzen. Die Kunden fahren aber schon länger ohne Probleme rum.

Man sollte mal eine Umfrage starten, ob noch mehr davon betroffen sind.

@sennini

Hallo Gemeinde,

das Fauchen ist ja auch normal und kommt von der jeweiligen Stellung der Ladeluftklappe und der Luftmenge

die durchströmt.

Nein ich habe nach diesem Fauchen dieses Schnattern, wie man es im Anhang hört. Das ist auch ursächlich für das Ruckeln.

Da alle anderen Elemente wie AGR, Turbo und Ladeluftdrossel i.O. sind, können es nur noch die Drallklappen sein. Besonders die rechte Bank, die wird nämlich wesentlich heißer als die linke.

Was da jetzt nicht i.O. ist kann ich leider nicht sehen. Unten an den Stellhebeln der Drallklappen sitzen auch noch Klipse, wer weiß was da los sein könnte. Ich glaube bevor ich die Luftbrücke runternehme muß ich genau wissen was da los ist, die Arbeit möchte ich nicht vergebens machen.

Wer kann mir mehr zu den Drallklappen und Anlenkung bzw. auch Fotos schildern.

Vielen Dank

glyoxal

Haben die Drallklappen noch einen anderen Namen? Finde die im WIS gerade nicht

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Haben die Drallklappen noch einen anderen Namen? Finde die im WIS gerade nicht

Im WIS heißt das auch Ladeluft- Verteilerrohr : ar09.41-P-131OTI

Hat villt. jemand in den TIP- Dateien etwas über die EKAS und deren Fehler ?

Vielen Dank

glyoxal

Ach jetzt hab ich das Teil gefunden.

Ich nehme mal an, dass du diese Anleitung nicht mehr brauchst:D

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:07

keiner eine Idee was das schnattert.

danke

glyoxal

Ich habe neue Erkenntnisse!

Mein Motor wurde heute mit einem elektronischen Hörgerät abgehorcht und die Geräusche entstehen an der Eingangsseite des Turbos!

Da mein Turbo nicht mehr der jüngste ist und mein ekas auch durch Unrichtigkeiten öl abbekommen hat, werde ich jetzt meinem Turbo austauschen lassen.

Andere Fehlerquellen wie z.B. die Abgasseite des Turbos wurden definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen

am 30. Mai 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Was da jetzt nicht i.O. ist kann ich leider nicht sehen. Unten an den Stellhebeln der Drallklappen sitzen auch noch Klipse, wer weiß was da los sein könnte. Ich glaube bevor ich die Luftbrücke runternehme muß ich genau wissen was da los ist, die Arbeit möchte ich nicht vergebens machen.

glyoxal

Luftbrücke ist ja eigentlich keine Riesenarbeit, aber nächste Woche gibts bei einer Discounterkette aus Neckarsulm Videoendoskope.

Partikelfilter-Differenzdrucksensor kostet wenig und ist easy in 10 Minuten getauscht. Könnte man also auf Verdacht machen. Falls noch aktuell, frag nach Beschreibung.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Was da jetzt nicht i.O. ist kann ich leider nicht sehen. Unten an den Stellhebeln der Drallklappen sitzen auch noch Klipse, wer weiß was da los sein könnte. Ich glaube bevor ich die Luftbrücke runternehme muß ich genau wissen was da los ist, die Arbeit möchte ich nicht vergebens machen.

glyoxal

Luftbrücke ist ja eigentlich keine Riesenarbeit, aber nächste Woche gibts bei einer Discounterkette aus Neckarsulm Videoendoskope.

Partikelfilter-Differenzdrucksensor kostet wenig und ist easy in 10 Minuten getauscht. Könnte man also auf Verdacht machen. Falls noch aktuell, frag nach Beschreibung.

Ist schon ein seltsames Forum hier, da wird versucht ein Problem mit dem anderen zu lösen.

Mechanisch bin ich jetzt alles durch: EKAS, AGR, Ladeluftsteller und Turbo.

Es geht darum, dass nach dem Ansaugen ein Schnattern entsteht und damit die Ruckler.

Wenn das hier keiner weiß, kann man auch auf das Forum verzichten.

Auf Verdacht mal eben die Ladeluftbrücke abzuschrauben finde ich unsinnig, da es bestimmt zwei Tage Arbeit sind.

Der Differenzdrucksensor würde sofort einen Notlauf erzeugen.

Hat hier keiner Zugriff auf die TIPS Liste und redet mal tacheles, das würde wenigstens weiterhelfen.

NA JA, habe nicht viel Hoffnung auf diesem Gebiet.

glyoxal

 

Ich werde werde nach den Tausch des Turbos ja berichten können, ob sich meine Vermutung bestätigt, dass dieser der Übeltäter ist:)

Die Aussage der Werkstatt war gestern, dass die drallklappen solche Geräusche nicht verursachen können.

Das würde auch das Ergebnis der Untersuchung von gestern bestätigen, dass das Geräusch definitiv am Turboeingang entsteht.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ich werde werde nach den Tausch des Turbos ja berichten können, ob sich meine Vermutung bestätigt, dass dieser der Übeltäter ist:)

Die Aussage der Werkstatt war gestern, dass die drallklappen solche Geräusche nicht verursachen können.

Das würde auch das Ergebnis der Untersuchung von gestern bestätigen, dass das Geräusch definitiv am Turboeingang entsteht.

o.k. das würde auch bestätigen, dass irgendetwas mit der Verbrennung nicht stimmt.

Also wieder die Injektoren oder die Einspritzsteuerung !

So ein scheiß Motor, kann ich da nur sagen !

glyoxal

 

Die Verbrennung kann nicht die Ursache für das Geräusch sein, denn dann würde es auch an der Abgasseite auftreten.

Wenn du es auf das Ruckeln beziehst, dann könnte ein injektor vielleicht das Problem sein.

Du hattest doch alle 6 wechseln lassen, oder?!?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Die Verbrennung kann nicht die Ursache für das Geräusch sein, denn dann würde es auch an der Abgasseite auftreten.

Wenn du es auf das Ruckeln beziehst, dann könnte ein injektor vielleicht das Problem sein.

Du hattest doch alle 6 wechseln lassen, oder?!?

@ sennini

dann bin ich sehr gespannt auf dein Ergebnis. Ja mit dem Turboeingang meinte ich die Rückseite also den

Abgaseingang der den Turbo antreibt.

Das würde nämlich passen, nach dem Ansaugen hört man sporadisch dieses Schnattern.

Orten kann man es nicht.

Wenn die sechs nagelneuen Injektoren schon wieder defekt sein sollten, bin ich sehr gespannt auf die Erklärung der Werkstatt.

Habe am 21.6. einen Samstags-Spezialtermin, bei dem sich der Monteur Zeit lassen kann den Fehler zu finden.

Vllt. mache ich vorher schon mal einen Rücklauftest, wäre nicht unsinnig.

Offensichtlich können hier so besonders Schlaue keine Kritik vertragen, wenn ich schreibe:

Auf Verdacht mal eben die Ladeluftbrücke abzuschrauben finde ich unsinnig, da es bestimmt zwei Tage Arbeit sind.

Der Differenzdrucksensor würde sofort einen Notlauf erzeugen.

War das falsch ????

Anscheinend haben die noch nie eine Luftbrücke entfernt bzw. wissen gar nicht wo die sitzt.

glyoxal

 

Ich hoffe, dass es sich mit dem Tausch des Turbos erledigt hat.

Jedoch hoffe ich nicht, dass das Geräusch nach dem Turbotausch noch vorhanden ist. Denn dann wäre ja die eigentlich logische Konsequenz doch ein Problem mit dem Drallklappen. Aber laut Aussage der Werkstatt sollen diese ja solch ein Geräusch nicht verursachen können.

Denn dafür muss erstens der Turbo wieder raus und die Teile sind ja auch nicht gerade günstig.

Lassen wir uns überraschen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642