ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorruckeln und defekte Kühlflüssigkeitsanzeige

Motorruckeln und defekte Kühlflüssigkeitsanzeige

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 7:57

Hallo zusammen!

Mein A3 8L 1,6 Benziner, Bj. 1998 (175.000 km gelaufen) bringt mich und meine Werkstatt langsam zur Verzweiflung.

Ich habe folgende Probleme:

- Wenn es richtig nass ist, fängt der Wage nach ca. 10-15 km Fahrt an wie blöde im unteren Drehzahlbereich an zu ruckeln und er nimmt kaum noch Leistung an. Manchmal geht es weg, wenn man ihn voll durchtritt und die Drehzahl hochzieht, mal dauert es aber auch länger, bis es wieder trockener wird. Gestern hatte er dieses Ruckeln aber auch bei Sonne und trockenem Wetter direkt ab dem Start bis ca. 3 km Fahrt, danach war es weg.

- Die Anzeige der Kühlflüssigkeit ist defekt. Die zeigt die meiste Zeit 0 Grad an. Ab und an steigt die Nadel etwas, fällt dann aber sofort wieder an. Teilweise geht die Nadel auf 90 Grad nach einem Neustart (z.B. wenn man grad einkaufen gewesen ist), dann spinnt de Drehzahl im Leerlauf, pendelt zwischen kurz vorm absaufen und 1.000 Umdrehungen im Standgas. Ebenso springt er dann nur schwer an, man muss ordentlich Gas geben. Fahren tut er aber ohne Probleme. Auch im Stau oder Stop-and-Go geht die Temperatur hoch und die Drehzahl fängt an zu spinnen. Das Gaspedal ist in diesen Momenten sehr weich, und es fehlt irgendwie der Widerstand. Meistens zeigt die Nadel auch eine Reaktion, wenn das o.g. Stottern auftritt.

Ich hatte ihn jetzt schon in zwei Werkstätten, beide haben im Fehlerspeicher nichts gefunden. Beide haben auch Zündspule und Leitungen überprüft (wegen der Geschichte, dass das Stottern nur bei Nässe auftritt), und auch dort nicht gefunden. Getauscht wurden bisher die Lambdasonde (hat träge geregelt), irgendein Ölsensor (glaub ich) und ein Schlauch der gebrochen war und lt. der Werkstatt Nebenluft gezogen hat. Gebracht hat es alles nichts.

Kann mir hier jemand weiter helfen und ggf. seine Meinung oder Erfahrungen mit dem selben Problem mitteilen?

Danke für eure Mühe und viele Grüße

Malte

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

liest sich wie eine Def. Drosselklappe. -> Reinigen und adaptieren lassen.

Kühlmittelsensor überprüfen bzw. messen. Denn dieses Problem hatte ich auch mit der Anzeige. Als ich start Probleme bekam und das Auto zusätzlich rum spann, gab es nur eine Diagnose.. Kühlmittelsensor defekt. Nach dem Tausch war das Problem wieder weg.

Allerdings blieb ein kleines Problem. Manchmal start Schwierigkeiten. Da werd ich wohl mal die DK reinigen müssen.

Hol dir neue zündkabel und nen neuen kühlmittelsensor.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:37

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Einen Punkt habe ich noch vergessen. Ich fahre mit meiner Lüftung immer auf "Auto" und bei den kalten Temperaturen ist de Klima ja immer aus. Sobald es dann aber während der Fahrt draußen wärmer wird, springt die Klima dann von alleine an. Dann hat der Wagen auch im Stand teilweise diese Schwankungen der Drehzahl, sobald ich die Klima dann aus machen, fängt die sich dann wieder. Passt das irgendwie ins Bild Drosselklappen/Kühlmittelsensor/Zündkabel?

Daspi, kannst du anhand der Schilderungen die Drosselklappen ausschließen? Die Zündkabel wurde durch zwei Werkstätten geprüft (mit Wasser besprüht) und für gut befunden...

Würde zur dk passen. Die DK ist auch für die ll Stabilisierung zuständig. Wenn die klima anfeht, wird normalerweise der Leerlauf angehoben.

Allerdings ist auch noch falschluft ein Kandidat.

Mach erstmal den Kühlmittel Sensor neu.

Guck dir die zündkabel bei Nacht und laufenden Motor genau an. Sobald ein Hauch von blau zu sehen ist einmal neu bitte.

Die Klima mache ich persönlich nur über 25grad außentemp. An alles andere ist Kraftstoff und leistungsverschwendung und viel zu trockene Luft.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:02

So, hab ihn jetzt wieder aus der Werkstatt. Ich hoffe, es ist so simpel wie nun gedacht. Die Zündkerzen waren total runter. Lt. Werkstattleiter waren die wohl so weit runter, dass die bei extremer Feuchte Zündaussetzer verursachen und daher das Ruckeln bei Nässe. Ebenso wurde die Lambdasonde erneut getauscht, weil die wohl "zu fettes Gemisch" bekommen hat und dadurch träge geregelt hat. Die Sonde wurde erst vor drei Monaten getauscht, durch die defekten Zündkerzen soll die aber direkt wieder träge geworden sein. Die Drosselklappe wurde auch gereinigt. Ist das mit den Zündkerzen plausibel im Bezug auf die Nässe?

Der Temperaturfühler ist übrigens Ok, die Anzeige im Cockpit scheint defekt zu sein.

Viele Grüße

Das mit den Kerzen kann schon sein weil wenn der Abstand zu groß ist sucht sich der Funke nen leichteren weg. In deinem falle wohl durch die zündkabel. Dadurch kann es passieren das die jetzt bei nächster Gelegenheit an gleicher stelle wieder durchschlagen. Also wenn er nochmal Aussetzer hat dann neue zündkabel rein. Oder die Zündspulen über prüfen.

Ich weiß das ist hier schon alt,aber ich habe folgendes Problem,

1.8l 5V AGN Bj. 98 .Der Motor ruckelt im Stand ,zieht nicht richtig ,der Verbrauch ist recht hoch ich denke er läuft fett.

Hab Zündkerzen gewechselt ,Zündkabel ,Zündspule ,LMM ,Thermostat ,Öl bzw. Filter ,Luftfilter. Der Auspuff scheint dicht zu sein,hat im August neuen Mittelschalldämpfer bekommen wegen TÜV. Lambdasonde? Habe bisher nur gelesen das die Motorkontrolleuchte an sein muß. Das ist bei mir nicht der Fall.

Danke vorab für eure Hilfe

Weiß keiner eine Antwort?

am 19. November 2017 um 16:47

Drosselklappe angelernt? Auf Falschluft geprüft?

Wie bekomme ich raus ob er Falschluft zieht? Wenn er nicht ruckelt hört er sich normal an. Drosselklappe hab ich noch nicht. Habe auch kein Diagnosegerät,

Wenn ich die Drosselklappe gereinigt habe, muss ich zu Audi, denen sagen das sie die Dk wieder anlernen müssen.

am 19. November 2017 um 19:46

Du kannst auch jemanden privat suchen, der zum Beispiel VCDS hat. Ob du die Drosselklappe reinigen musst, weiß ich nicht, ich würde es grundsätzlich nicht tun.

Die Drosselklappe muss aber angelernt werden, wenn beispielsweise die Batterie leer war oder getauscht wurde.

Nach Falschluft sucht man am besten mit einer Nebelmaschine oder Shisha. Bremsenreiniger geht auch, ist aber gefährlich und nicht so leicht.

Bei YouTube findest du viele Videos zu diesem Thema.

Batterie hatte ich kürzlich raus da ich in dem Bereich alles gereinigt und konserviert habe. Das ist ja blöd das man immer nach Batterie abklemmen die Dk anlernen muss. Vielleicht hab ich ja Glück und dann funktioniert es ja. Von der Reinigung werde ich Abstand nehmen. Wenn das nicht klappt kann es nur die Lambdasonde sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorruckeln und defekte Kühlflüssigkeitsanzeige