ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorraumwäsche ja oder nein?

Motorraumwäsche ja oder nein?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:21

Moin in die Runde der Elchtreiber ,

wie steht ihr zu dem Thema der Motorwäsche ?

Erhöht das die Langlebigkeit der Bauteile im Motorraum oder entstehen eher Folgeschäden durch Wasser an Stellen wo es nicht hingehört durch den hohen Druck beim waschen.

Können z.B. elektrische Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden oder Korrosion entstehen an Bauteilen wie z.B. Gewinde Einspritzdüsen,also Wasser an Stellen gelangen wo es nicht hingehört :)?

 

Vielleicht noch Infos zum Auto :

XC70 Bj 2013

D4

Am Besten schreibt mir bitte alle eure Erfahrungen die ihr mit bzw. ohne Motorwäsche gemacht habt.

Vielen Dank!

Gruß

Sasscha

Beste Antwort im Thema

Eine Motorwäsche gehört dazu genauso wie autowäsche, nur nicht so oft. Je nach Winter mache ich das bei jedem Auto jede 2 bis 3 Jahre, war noch nie was!!!! So ein Käse was da geschrieben wird.

Abstand mindestens 30 cm einhalten, und alles ist gut. Werden alles leasingrückläufer mit dem nassen Tuch sauber gemacht???? Man man...

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 5. Juli 2016 um 15:42

Die Motoren sind schon so gebaut dass im Normalfall nichts passiert! Kommt ja im normalen Betrieb bei starkem Regen das Wasser ja auch rein in den Motorraum...

Ich hatte einen 2009er A6 3.0 TDI mit massivem Ölverlust und versifftem Motorraum. Um den zu finden wurden Unterfahrschutz und Motorabdeckung demontiert.

Danach der ganze Motor mit Kaltreiniger ordentlich eingesprüht und nach 5 Minuten zuerst von unten und danach von oben komplett gereinigt mit dem Hochdruckreiniger. Dann wurde mit Druckluft das Wasser nach unten gedrückt und nach dem fertigen Trocknen wurde alles mit einer Versiegelung eingesprüht und die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege eingelassen. Der Motorraum sah danach aus wie bei einem Neuwagen.

Dann war die Ursache für den Ölverlust natürlich auch leicht zu finden ;-)

Der A6 lief danach absolut problemlos, er hat es überlebt ;-)

Beim XC60 habe ich alle Kunststoffteile abgebaut und sauber gemacht - ich mag keine verstaubten Motorräume ;-)

Zitat:

@KUMXC schrieb am 5. Juli 2016 um 12:38:18 Uhr:

Auch bei uns sind einige dieser Quälgeister unterwegs....so das schon viel ausprobiert wurde und jemand sogar ne Kamera installiert hat. Ergebnis: Spray verursacht etwas Ekel, aber die Neugierde siegt und dann wird doppelt markiert....Ultraschall erschreckt, aber nach 2 Tagen ist das durch....der hat sich dran gewöhnt und blendet aus. Die Einzigen die das nicht schaffen, sind die blöden Hunde die dann schön vor dem Haus anfangen zu Kläffen und Jaulen.....top un 05.30Uhr. Was hilft ist Strom unter der Motorhaube....das ist aber auch etwas teurer. ;-)

na dann - habe seit Jahren Ruhe - unseren Hund und Nachbar's Katze juckt es nicht - soll ja auch Leute geben die Closteine in den Motorraum legen....... Hat dennoch nix mit dem Thema zu tun - zu allem Überfluss macht mein :) regelmäßig bei Inspektion eine Motorwäsche.....

Zitat:

@vaiore schrieb am 5. Juli 2016 um 13:54:19 Uhr:

Eine Motorwäsche gehört dazu genauso wie autowäsche, nur nicht so oft. Je nach Winter mache ich das bei jedem Auto jede 2 bis 3 Jahre, war noch nie was!!!! So ein Käse was da geschrieben wird.

Abstand mindestens 30 cm einhalten, und alles ist gut. Werden alles leasingrückläufer mit dem nassen Tuch sauber gemacht???? Man man...

Muss jeder selber wissen, wie er sein Geld verbrennt :)

 

Zitat:

@teddy1x schrieb am 6. Juli 2016 um 12:29:42 Uhr:

Zitat:

@vaiore schrieb am 5. Juli 2016 um 13:54:19 Uhr:

Eine Motorwäsche gehört dazu genauso wie autowäsche, nur nicht so oft. Je nach Winter mache ich das bei jedem Auto jede 2 bis 3 Jahre, war noch nie was!!!! So ein Käse was da geschrieben wird.

Abstand mindestens 30 cm einhalten, und alles ist gut. Werden alles leasingrückläufer mit dem nassen Tuch sauber gemacht???? Man man...

Muss jeder selber wissen, wie er sein Geld verbrennt :)

dann verbrenn ich halt weiter - 1€ pro Wäsche - over and out (bzw schwamm drüber mit pril gewaschen)

Zitat:

@teddy1x schrieb am 6. Juli 2016 um 12:29:42 Uhr:

Zitat:

@vaiore schrieb am 5. Juli 2016 um 13:54:19 Uhr:

Eine Motorwäsche gehört dazu genauso wie autowäsche, nur nicht so oft. Je nach Winter mache ich das bei jedem Auto jede 2 bis 3 Jahre, war noch nie was!!!! So ein Käse was da geschrieben wird.

Abstand mindestens 30 cm einhalten, und alles ist gut. Werden alles leasingrückläufer mit dem nassen Tuch sauber gemacht???? Man man...

Muss jeder selber wissen, wie er sein Geld verbrennt :)

Die zwei Euro in zwei Jahren kann ich mir gerade noch leisten.

Ich kenne andere Fälle. ..Steuergerät im a...naja, ist ja nicht meiner:)

Bleibt zu klären, ob da selber Hand angelegt wurde.

Die letzte Motorwäsche habe ich irwann mal am Omega 2.5 TD machen lassen. Da gabe es keine Probleme. Den Vectra C habe ich gekauft, da war er 3 Jahre alt und hatte so um 60 tkm gelaufen.

Die Aufbereitung hat ganze Arbeit geleistet und der Motorraum sah aus wie neu. Ich glaube auch kaum, dass da einer feucht gewischt hat. :D

Also wenn, dann beim Fachmann.

am 8. Juli 2016 um 21:53

Ich wasche die Motorräume unserer Autos regelmäßig, den T5 sowie den T6.

Ich sehe da keinerlei Probleme. Als ich zwischendrin mal eine leicht ölende Unterdruckpumpe hatte, kam von der Werkstatt sogar der Tipp, dass ich die öligen Bauteile im Bereich des Nebenantriebsriemens mit dem Hochdruckreiniger von außen komplett sauber machen kann. Die verbauten Lager sind entsprechend gedichtet.

Ich sprühe den Motorraum meist nur mit klarem Wasser ab, das genügt um ihn sauber zu halten, besonders in und nach den Wintermonaten.

Probleme bekommt man da eigentlich nur, wenn irgend ein Bauteil schon vorgeschädigt ist und dann durch eindringendes Wasser den Rest bekommt.

Solche Teile gehören aber so oder so getauscht, da sie im Betrieb ein ein erhöhtes Ausfallrisiko mit sich bringen!

Naja... das ist so ein Thema... Jeder sammelt eigene Erfahrung... Ich wurde von meinem :) davon abgeraten, den Motor mit dem Hochdruckreiniger zu waschen... Mein Bruder hat es mit seinem Passat CC gemacht, der läuft immer noch problemlos... Ich gehe mit einem feuchten Lappen drüber und gut ist es... Will kein Risiko eingehen :p

Gruß

BelmaX

am 10. Juli 2016 um 10:54

Ein bisschen Abstand ist schon gut. Ich halte den Kärcher auch nicht direkt auf die Lager.

Effektiv langt es mir, wenn der Motorraum hin und wieder 'abgespült' wird.

Damit bekommt man das Salz los und es kann nichts gammeln.

Außerdem ist es dann wesentlich angenehmer, wenn man am sauberen Auto schraubt...

Grüße,

Habe mal in einer Werkstatt mitbekommen, wie ein älterer Polo nach Hdr-Wäsche nicht mehr anging.Versuchten dann krampfhaft mit Druckluft irgendetwas im Bereich Zündung wieder trocken zu bekommen und das Auto zu starten. Auch bei Ford Focus Modellen gab es beim Duratec-Motor Probleme durch Wasser, das durch die Scheibenwaschdüsen von oben eindrang und die Motoren lahmlegte. Bei der kleinen Volvobaureihe hatten die Motoren eine Motorabdeckung und keine Probleme. Deshalb reinige ich auch äußerst vorsichtig und ohne zuviel Wasser oder Druck. Tipp: Ein stark verdünnter Allzweckreiniger (APC) und ein konventioneller Pinsel zum Verteilen. Da kommt man auch in die engsten Winkel. Danach mit feuchtem Schwamm Nachwischen. Auf den trockenen Motor mit Ausnahme des Riemenbereichs Megiuars Engine Dressing. Das trage ich auch mit einem Pinsel auf.

Wenn der Motor dicht ist, kannst Du Dir die Wäsche sparen.

Bei den heutigen modernen gut abgedichteten Motoren ist eine Motorwäsche nur ratsam um eventuelle Ölleckagen eingrenzen zu können.

Wenn der Motor irgendwo Öl verliert und dies hat sich durch den Fahrbetrieb schön großflächig verteilt, sehe ich eine Motorwäsche als sinnvoll an um unmittelbar nach der Motorwäsche eine Probefahrt durchzuführen um dann eine Leckage zu lokalisieren.

Den Motor einfach nur so zu waschen ist unnötig. Das machen nur gewisse "Händler" gerne mal. ;)

Wasch doch einfach bei laufenden Motor ..... ich weiß - jetzt schreien die Umweltmuftis wieder..........

Ob das nötig oder unnötig ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ein Marder im Motorraum markiert hat oder sich anderweitig ausgelobt hat, ist es imho anzuraten. Habe auch lange genug Marder als Übernachtungsgäste gehabt. Ich finde zudem, dass zu einem gepflegten Auto auch ein gepflegter Motorraum gehört. Nur wenn der Rest eher abgenutzt und runterkommen wirkt, wäre ich vorsichtig.

am 14. Juli 2016 um 21:18

Matze:

Nach 50-100tkm wird auch ein von unten verkleideter Motor dreckig.

Im Sommer Staub und im Winder Salz.

Deine Antwort