ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorraumwäsche ja oder nein?

Motorraumwäsche ja oder nein?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:21

Moin in die Runde der Elchtreiber ,

wie steht ihr zu dem Thema der Motorwäsche ?

Erhöht das die Langlebigkeit der Bauteile im Motorraum oder entstehen eher Folgeschäden durch Wasser an Stellen wo es nicht hingehört durch den hohen Druck beim waschen.

Können z.B. elektrische Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden oder Korrosion entstehen an Bauteilen wie z.B. Gewinde Einspritzdüsen,also Wasser an Stellen gelangen wo es nicht hingehört :)?

 

Vielleicht noch Infos zum Auto :

XC70 Bj 2013

D4

Am Besten schreibt mir bitte alle eure Erfahrungen die ihr mit bzw. ohne Motorwäsche gemacht habt.

Vielen Dank!

Gruß

Sasscha

Beste Antwort im Thema

Eine Motorwäsche gehört dazu genauso wie autowäsche, nur nicht so oft. Je nach Winter mache ich das bei jedem Auto jede 2 bis 3 Jahre, war noch nie was!!!! So ein Käse was da geschrieben wird.

Abstand mindestens 30 cm einhalten, und alles ist gut. Werden alles leasingrückläufer mit dem nassen Tuch sauber gemacht???? Man man...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Lass es bleiben. Mehrwert gleich null. Gefahr, etwas zu beschädigen, ziemlich hoch. Wenn Du da etwas sauber machen willst, dann am besten mit einem feuchten Lappen. Mehr aber auch nicht. Meine Meinung.

VG

Verdeboreale

am 4. Juli 2016 um 19:42

Genau, lass es bleiben. Mit einem Hochdruckreiniger wird das Wasser in alle Ritzen und Kontaktverbindungen gedrückt und verursacht erhebliche Schäden - vor allem in der Elektrik. Wenn überhaupt, dann mit einer Srühflasche und verdünnter Prillösung einsprühen und mit Zewa nachwischen. Ach übrigens - man kann nur die Sichtflächen reinigen - das was wirklich drerckig werden kann, erreicht man bei den heutigen verkapselten Motoren eh nicht (meiner: XC 70 MY 11). Bei meinem letzten V 70 I habe ich nie eine Motorwäsche durchgeführt - und das in 16 Jahren.

Es kommt drauf an. Einen normalen staubigen Motor brauch man nicht waschen.

Anderst die Geschichte wenn Viel Salz dran hängt, der Motor undicht bzw feucht ist oder Kühlwasser bzw Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Da ist es wichtig den Motor und die Schläuche vernünftig sauber zu machen. Das geht am besten mit nem Hochdruckreiniger.

 

Wenn man Besuch vom Marder hatte ist es auch anzuraten den Motorraum gründlich aufzuspüren.

Das mit dem Hochdruckreiniger würde ich nochmal überdenken. Am besten zweimal.

VG

Verdeboreale

Wird in der Werkstatt aber so gemacht. Und ich hab noch kein Auto so getötet.. Man kann den Druck schließlich Variieren

Ich sprühe ab und zu mit Spülmittellösung ein und spritze dann mit dem Gartenschlauch kurz drüber. Ggf. mit nem Tuch nachreiben Hat aber eher optische Gründe. Mit dem Hochdruckreiniger wäre ich sehr vorsichtig - wie schon erwähnt leidet speziell die Elektrik.

am 5. Juli 2016 um 6:21

Die letzte Motorwäsche habe ich in den 90'er gemacht. Bei nem Audi Coupe. Würde dir auch davon abraten. Und dafür zu diesem hier raten.

Eis

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 4. Juli 2016 um 23:05:24 Uhr:

Es kommt drauf an. Einen normalen staubigen Motor brauch man nicht waschen.

Wenn man Besuch vom Marder hatte ist es auch anzuraten den Motorraum gründlich aufzuspüren.

..gerade wenn Marder dran war sollte man nicht waschen.... der Marder markiert seine "Wirkungsstätten".

Wenn dann "seine" Duftmarken weggespült sind geht er hin und markiert erneut.

Es gibt aber zwei Dinge gegen Marder die absolut wirkungsvoll sind - z.B. von stop-go.de.

Duftspray (gibt's auch bei A.T.U. ca.15€) oder Ultraschall im Motorraum (ca.55€). Seit Jahren erfolgreich im Einsatz in meinen Elchen. :D

Das mit dem Hochdruckreiniger sollte man tunlichst meiden. Wer trotzdem nicht hören will, sollte zumindest wissen, was er macht.

Unbedingt alle el. Teile mit Plastiktüten abkleben.

Bei den älteren Wagen war so etwas noch kein Problem. Zündspule abgeklebt und vorsichtig reinigen.

Bei den Neueren ist der Ärger fast vorprogrammiert. Und das wird sehr teuer.

Also ich weiß nicht wieso dann die Autos die ich reinige mim Hochdruckreiniger immernoch alle funktionieren. Eine Motorwäsche bekommen bei uns im Autohaus alle Autos bei Auslieferung...

Tja, der Laie staunt...., der Fachmann wundert sich... das sind Alles Einzelfälle, wo es mal gut geht..;)

Also man sollte nicht mit der Fräse versuchen, sämtliche Plastikstecker abzukriegen...aber sonst...?

Übrigens, ein Marder spielt nur Scheibe im Auto, wenn ein Fremder in seinem Revier markiert hat. Es macht also schon Sinn, die Spuren zu beseitigen. Und das Spray oder Ultraschall Marder abhält......na ja.....gibt halt Zufälle im Leben...da wird der wohl just verstorben sein....:D

KUM (der übrigens keine Motorwäsche macht...wozu auch..Staub schadet dem Motor offensichtlich nicht)

Zitat:

@KUMXC schrieb am 5. Juli 2016 um 11:50:34 Uhr:

Und das Spray oder Ultraschall Marder abhält......na ja.....gibt halt Zufälle im Leben...da wird der wohl just verstorben sein....:D

....der ist nicht verstorben - haben hier eine sehr hohe Marderpopulation - kannst gerne ein paar abhaben zum üben .... Staub schadet dem Motor nicht - aber gewaschen sieht der Motor schon netter aus - und du findest ihn auch leichter..... und verkauft sich besser - falls gewünscht.

Es grüßt der Zufall

Auch bei uns sind einige dieser Quälgeister unterwegs....so das schon viel ausprobiert wurde und jemand sogar ne Kamera installiert hat. Ergebnis: Spray verursacht etwas Ekel, aber die Neugierde siegt und dann wird doppelt markiert....Ultraschall erschreckt, aber nach 2 Tagen ist das durch....der hat sich dran gewöhnt und blendet aus. Die Einzigen die das nicht schaffen, sind die blöden Hunde die dann schön vor dem Haus anfangen zu Kläffen und Jaulen.....top un 05.30Uhr. Was hilft ist Strom unter der Motorhaube....das ist aber auch etwas teurer. ;-)

Eine Motorwäsche gehört dazu genauso wie autowäsche, nur nicht so oft. Je nach Winter mache ich das bei jedem Auto jede 2 bis 3 Jahre, war noch nie was!!!! So ein Käse was da geschrieben wird.

Abstand mindestens 30 cm einhalten, und alles ist gut. Werden alles leasingrückläufer mit dem nassen Tuch sauber gemacht???? Man man...

Deine Antwort