ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradtour oder Motorradtraining

Motorradtour oder Motorradtraining

Honda VFR 1200
Themenstarteram 22. November 2014 um 18:59

Hallo liebe Community,

mein Bruder und ich suchen nach dem passendem Weihnachtsgeschenk für unseren Vater.

Er fährt seit 31 Jahren Motorrad. Zurzeit fährt er eine Honda VFR1200X Crosstourer mit 130 PS.

Unser Vater hat uns gegenüber schon mehre Male geäußert, dass er gerne einmal an einem Fahrsicherheitstraining für Motorräder teilnehmen würde.. Doch wenn wir uns im Internet umschauen, wird man überhäuft mit Angeboten.

Deshalb würden wir gerne hier eine Meinung hören und eventuell auch Empfehlungen im Raum Norddeutschland bekommen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu Norddeutschland kann ich nichts sagen.

Wenn in Reichweite ein Trainingsgelände vom ADAC ist, machst du da sicher nichts falsch.

Ich war mit meinem Intensivtraining beim ADAC in Grevenbroich sehr zufrieden.

Da waren auch ein paar ältere Motorradfahrer bei, die sich gewundert haben, was sie trotz jahrzehntelanger Fahrpraxis, Fernreisen und Rennstrecke alles nicht konnten.

Hab auch sonst noch nie von jemandem gehört, der mit seinem Training unzufrieden war.

In diesem Jahr das Training beim ADAC, im nächsten Jahr die Motorradtour. Für Letzteres kann ich z.B. von der Motorradzeitung geführte Touren (läuft unter dem Namen "Action-Team") empfehlen. Ist zwar Jahre her, dass ich als Wiedereinsteiger mit denen gefahren bin, habe ich aber in bester Erinnerung. Ein Tourleiter fährt vorneweg, alles ist gebucht, selbst die Pausen sind eingeplant. Oft genug ist freies Hei..., äh Fahren angesagt, nämlich dort, wo keine ungewöhnlichen Gefahren auf der Strecke lauern.

... oder Motorradtour?

Was ist mit der Alternative?

Themenstarteram 22. November 2014 um 21:48

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. November 2014 um 21:55:25 Uhr:

... oder Motorradtour?

Was ist mit der Alternative?

Er hat bisher auch einige Motorradtouren gemacht. Allerdings fährt er dann immer übers Wochenende mit Freunden von ihm in so eine Art Motorrad Hotel... wo genau, weiß ich nicht.

Oftmals erzählt er auch, dass mit im Harz super Motorrad fahren kann.

Ich weiß auch nicht, ob es Spaß macht eine Tour alleine zu machen, oder ob man sich eine Tour mit fremden Leuten buchen sollte...

Ich bin erstmal für alles offen.

Najo, vielleicht so eine geführte Tour, wenn er das mag. MOTORRAD bietet z.B. einige geführte Touren an.

Ganz allein ist vielleicht eher blöd, wenn er sonst auch nicht allein auf Tour geht.

Das kann dir hier keiner sagen, was dein Dad mag.

Themenstarteram 22. November 2014 um 21:57

Zitat:

@muhmann schrieb am 22. November 2014 um 22:53:37 Uhr:

Najo, vielleicht so eine geführte Tour, wenn er das mag. MOTORRAD bietet z.B. einige geführte Touren an.

Ganz allein ist vielleicht eher blöd, wenn er sonst auch nicht allein auf Tour geht.

Das kann dir hier keiner sagen, was dein Dad mag.

Nee, das ist schon klar.

Deshalb frage ich ja auch nach Empfehlungen.

Ich finde nämlich, dass das Angebot sehr groß ist im Internet :-)

Wenn dein Vater an einem Fahrsicherheitstraining interessiert ist, dann ist eins z.B. beim ADAC sicher schonmal nicht verkehrt.

Die gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit verschiedenen Schwerpunkten auf Fahrsicherheit, Kurven, Rennstrecke und so weiter.

Ich würde mit einem Intensivtraining anfangen. Das hatte ich wie schon gesagt beim ADAC. Da langweilt sich so schnell keiner und es ist meiner Meinung nach auch sinnvoll und macht Spaß.

Wer schon ne Weile Motorrad fährt, ist da auch auf keinen Fall überfordert.

Manchmal werden diese Trainings auch über mehrere Tage angeboten. Dann ist da teilweise auch noch eine geführte Tour mit dabei. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Ich vermute mal, du fährst kein Motorrad?

Mit den Touren ist schwierig.

Einen Platz in einer geführten Tour kann man sicher verschenken. Ist halt meist nicht ganz günstig. Dafür ist da aber der Tourguide, Unterkunft und Essen in der Regel schon mit drin.

Wenn dein Vater an sowas Spaß hat, dann ist das natürlich ne super Sache.

Hier kannst du z.B. mal sehen, was es so gibt: http://www.motorradonline.de/action-team/motorradreisen/222143

Ne Tour allein wäre für mich jetzt eher schwierig. Klar kann man Hotel und Sprit oder so schenken, aber ne Tour mit anderen macht doch schon eher mehr Spaß.

Wenn der jetzt natürlich nicht gern mit Leuten unterwegs ist, die er nicht kennt, dann könntest du mal mit den Kumpels sprechen, mit denen der sonst unterwegs ist. Die haben dann vielleicht noch eher ne Idee, mit was du deinem Vater in Bezug aufs Motorradfahren eine Freude machen kannst.

Wenn dein Dad noch nie auf eine Rennstrecke war, wäre vielleicht ein Schnupperkurs doch sehr nett.

Die ersten Alpentouren machte ich mit dem Action-Team. Zwei im ersten Jahr. Bin mit der Gruppe (Anzahl, Fahrstil usw.) immer gut klar gekommen. Haben viel Spaß gemacht. Danach etliche Touren allein, ging auch, aber in der Gruppe deutlich spaßige. Kannst nur nicht so fahren, wie Du willst. Allein lernst Du leichter andere kennen.

Nachteil von Alpentouren ist halt die Anreise. Entweder ein Tag BAB oder zwei Tage Landstraße. Kriegst aus Norddeutschland locker 3-4000 km drauf.

Na wenn sich der Vater ein FaSiTr wünscht, dann soll er es doch bekommen. :confused:

Ich denke die Entscheidung sollte er schon selbst treffen. Wenn es darum geht, dass ihr es ihm schenken wollt, macht ihm einen selbstgebastelten Gutschein und gebt ihm Infos zu den möglichen Veranstaltern meinetwegen ohne die Preise. Wenn es nur darum geht dass er sich nicht entscheiden kann, dann ist es am besten er meldet sich selbst an und schreibt was ihm wichtig ist und wie sein aktueller "Level" ist. Dann kann man auch konkretere Tipps geben.

Die Angebote unterscheiden sich schon und nicht jeden spricht alles an.

Ich habe im Frühjahr ein Basistraining auf dem Sachsenring gemacht. Der jüngste Teilnehmer war 16 mit einer 125er mit seinem Vater mit einer 1000er. Am anderen Ende der Altersskala ein Herr Mitte 60, der regelmäßig Touren macht mit einer Crosstourer.

Das Basistraining ist die Grundlage für ein Aufbautraining. Und glaube mir, da haben alle etwas mitgenommen.

M.M.

Ist ja auch die Frage, was Ihr ausgeben wollt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann schenkt ihm eine Reise von Münchner Freiheit.

Weil:

- gehobenes Niveau bei Teilnehmern und Hotels

- Motorrad inklusive (das gesamte BMW-Programm im Wechsel)

- Nur Sprit und Getränke fallen an Kosten an.

- Anfahrt einfach mit dem eigenen Auto.

Sicher ist ein Fahrsicherheitstraining immer sinnvoll. Aber eine Tour mit einer tollen Truppe ist unvergesslich.

Von wo kommt Ihr denn?

Persönlich kenne ich von Motorrad-Sicherheitstrainings her nur die eintägigen; da habe ich bisher eins beim ADAC gemacht und eins beim BVDM. Von den Inhalten her ziemlich gleich, das ist m. W. auch standardisiert. Waren halt ganz stinknormale, keine speziellen "für Fortgeschrittene", "Rennstreckentraining" oder so.

Ich fand die jedenfalls damals ziemlich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradtour oder Motorradtraining