ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradtour Vorbereitung - Motorradkauf :)

Motorradtour Vorbereitung - Motorradkauf :)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:23

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es hier die richtige Untergruppe des Forums ist aber hier passt es irgendwie am besten hin.

Ich bin seit 2 Jahren im Besitz einer Suzuki SV650 und habe mit der nach 7 Jahren Pause angefangen aktiv Motorrad zu fahren.

Was mich immer schon gereizt hat ist aber eine richtige Motorradtour ins/durchs Ausland und auch ruhig mal "Offroad" also über Schotterwege und nicht nur Teer.

Erste Ziele hatte ich mir mal vorgenommen die Inseln zu besuchen also Schottland und/oder Irland.

Der Grund warum ich hier nun schreibe ist folgender, ich weiß nicht welches Motorrad am besten für solche Zwecke geeignet ist. Ich wollte mir eine Gebrauchte bis ~6000 Euro kaufen. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung welche Maschinen evt. ein Geheimtipp sind, welche Baujahre man meiden sollte, welche Hersteller qualitativ nicht das beste geliefert haben etc. Einfach nur blind eine BMW suchen weil sie immer wieder gelobt wird fänd ich nun auch nicht richtig. Bei der Intermot bin ich eine Triumph Tiger Probegefahren, die war schon wirklich schick und handlich nur gebraucht dürfte die auch noch zu teuer sein.

Also ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Starttipps geben damit ich eine Maschine finde mit der man noch viele Touren machen könnte.

Evt. wenn es wichtig ist: Größe von mir ist ~175cm in der Freizeit fahre ich oft auch mit meiner Freundin als Sozius.

Gruß

Shutty

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Oktober 2012 um 13:33

... sag dem twindance mal Bescheid, dass er das hier in den Biker-Treff verschiebt.

Zum Thema stellt sich die Frage, wie hoch der Anteil am offroad sein wird und wie offroad offroad eigentlich ist. Für wirklich offroad würde ich zu KTM oder Yamaha XT tendieren. Für wenig offroad reichen die Allrounder "Reiseenduros". Sie sind auch für die Sozia besser geeignet. 6000 bilden da schon eine gute Grundlage. Gleich kommen auch die Leute, die BMW GS empfehlen. Versuch aber mal eine Super Ténérée von Yamaha zu bekommen. Sieht hässlich aus, fährt aber genial.

Gruß k2

 

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 14:40

Ja also eine reine Offroad Maschine muss es nicht sein. Klassifikation Reiseenduro dürfte es wohl wirklich am Besten treffen.

Man sollte einfach auch mal eine Schotterstrecke fahren können, dass finde ich bei meinen Reifen schon etwas arg unangenehm.

Ich werd mich mal etwas zur Super Ténérée einlesen, schon einmal Besten Danke!

Wenn Du mit der SV motorenseitig zufrieden warst, dann schau Dir die hochbeinigere Schwester V-Strom an - oder die dicke Schwester DL1000. Ernsthafter Geländeeinsatz steht da aber nicht ganz oben auf der Agenda.

 

 

Und den Thread verschiebe ich mal in den Bikertreff.

Meine Meinung:

Auf das Mopped kommt es überhaupt nicht an. Du hast eine SV 650?

Die ist doch prima. Was Du brauchst ist Sonne, gute Freunde und gute Verpflegung.

Und ein Mopped was fährt. Und selbst auf diesen einen oder anderen Punkt kannst Du kurzfristig

mal verzichten...:D:D

Die ist nicht so bequem wie eine dicke BMW? dann fährst Du eben 100 Tageskilometer weniger und sitzt dafür eine Stunde länger im Pub. Auf Schotter hat sie weniger Reifenhaftung als eine Reiseenduro?

Dafür ist sie leicht und tief um mal schnell mit dem Fuss nachzuhelfen.

Und nach der "grossen Tour" weisst Du dann genau, was Du willst, und wo der Schuh dich gedrückt hat.

Mit 6000 Euronen kannst Du die SV "rechne" ungefähr einmal um die Erde fahren...

 

Nur so als Alternative....

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:26

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Also die SV ist nen klasse Bike für mich alleine. Aber bei so ner Tour werde ich meine Freundin als Sozia mitnehmen und dafür reicht mir die SV nicht. Da reicht mir die Leistung einfach nicht wenn man doch einmal fix vorbei will. Sie ist da einfach etwas träger. Was natürlich im "Gelände" eh nicht auffallen wird aber auf den Straßen-KM schon.

Die DL-1000 werde ich auch mal näher betrachten.

Das Limit von 6000 ist auch nen richtiges Schmerzlimit ;) Ich weiß ja nicht in welchen Preisregionen man sonst suchen kann/sollte.

Schotterfahren mit Sozia und vollgeladenem Mopped ohne Erfahrung.

Klingt nach ner guten Idee. Ich würde noch ne ADAC-Goldkarte mitnehmen.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:03

Na das ist ja der Zukunftsplan!

Aber ich wollte mir, wenn ich nun ein neues Motorrad kaufe, etwas kaufen womit ich hinterher genau das machen kann. Mit Sozius in der Freizeit fahren, und mit Sozia auch in den Urlaub fahren. Das Gepäck wird wohl auch sehr sporadisch ausfallen.

Und auch solche Offroadstrainings hab ich mir mal angeschaut und würde ich wohl vorher machen bevor ich mich auf so eine lange Tour wage.

am 19. Oktober 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von shutteh

Na das ist ja der Zukunftsplan!

Aber ich wollte mir, wenn ich nun ein neues Motorrad kaufe, etwas kaufen womit ich hinterher genau das machen kann. Mit Sozius in der Freizeit fahren, und mit Sozia auch in den Urlaub fahren. Das Gepäck wird wohl auch sehr sporadisch ausfallen.

Und auch solche Offroadstrainings hab ich mir mal angeschaut und würde ich wohl vorher machen bevor ich mich auf so eine lange Tour wage.

Das mit dem Training klingt vernünftig, aber warum willst Du im Urlaub nur ab und zu Gepäck mitnehmen ;)

Hallo

Na ja, mit 2 Leuten und Gepäck für eben 2 Leute auf große Tour gehen? Da müssen aber beide für gemacht sein, ich wär´s jedenfalls nicht.

Der eingefleischte Biker scheinst du ja auch nicht zu sein.

am 19. Oktober 2012 um 21:59

Die DL 1000 von Suzuki gab es baugleich auch von Kawasaki ... KL 1000 ?

Varadero von Honda fällt mir noch ein und TDM von Yamaha. Allerdings mag die TDM keinen Schotter. Dann gibt es noch die Multistrada von Ducati und die Stelvio von Moto Guzzi.

Aber wer Schottland und Irland mag kann auch eine Tiger nehmen ... oder doch ne scchöne alte R 80 GS

Mit 2 Leuten und einem Motorrad auf längere Tour zu gehen, erfordert neben besonderem Equipment auch besondere Leute.

Bevor ich mir da über Details wie Schottertauglichkeit Gedanken machen würde, wäre erstmal zu klären, ob die Begeisterung fürs Moppedfahren sich nicht nur auf Schönwetterkurztrips beschränkt, sondern auch dann, wenn man trotz Regen und Kälte fahren muss. Ob einem eine Einkaufstüte an Gepäck für eine Woche reicht und ob man (Frau) auch Willens ist, tagelang sich den Hintern plattzusitzen.

Vielleicht vorher mal eine Wochendtour hier machen. Und dabei dann auch Strecke fahren. 400km am Tag ohne Autobahn. Wenn dann noch Begeisterung vorhanden ist, dann kann man an die Planung für "richtige" Motorradtouren gehen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Die DL 1000 von Suzuki gab es baugleich auch von Kawasaki ... KL 1000 ?

Varadero von Honda fällt mir noch ein und TDM von Yamaha. Allerdings mag die TDM keinen Schotter. Dann gibt es noch die Multistrada von Ducati und die Stelvio von Moto Guzzi.

Aber wer Schottland und Irland mag kann auch eine Tiger nehmen ... oder doch ne scchöne alte R 80 GS

Die V-Strom und die KL 1000 sind für die Klasse recht einfach und handlich. Echt empfehlenswert, obwohl ich sie nur ein paar Kilometer in der Stadt bewegt habe. Das ist draufsetzen und wohlfühlen.

Die Varadero auf Schotter, mit Sozia und Gepäck, wenn man nur 1,75 m gross ist...ich weiss ja nicht...:D

R 80 GS! Yes!! Die beste auf Schotter und Spitzkehren!! Aber wenn dem TS schon 72 PS nicht zum Überholen reichen....

PS: Was Llewellyn schreibt, kann ich nur bestätigen. Wenn Du nach der Tour immer noch gut Freund mit der Sozia bist...sofort heiraten!;);)

Mal ein paar Tipps abseits des Moppeds an sich:

Ich weiß ja nicht, was du neben Irland und Schottand noch alles vorhast (Afrika? Alaska?), aber dort kommst du auch mit der SV überall lang, wo du lang möchtest. Echte Schotterstraßen, die man legal befahren darf, gibt es dort nicht, sondern schlimmstenfalls in Auflösung begriffene Asphaltwege und selbst die sind selten.

Die meisten schottischen oder irischen Straßen sind in besserem Allgemeinzustand als deutsche Straßen (liegt evtl. am fehlenden Frost?) und leicht mit einer SV befahrbar.

Vielleicht probierst du, bevor du ein neues Möpp kaufst, erst mal das mit der großen Tour an sich aus. Dort fahren die Leute mit Supersportlern auf Tour. Mehr Sorgen als um das Möpp solltest du dir ums Wetter machen. SCO ist dafür bekannt, dass es dort, wenn hier "Hochsommer" ist, gerade eine gewisse Art von Regenzeit einsetzt und da willst du nicht touren, glaub mir. ;)

Beste Zeit für die britischen Inseln: Mai/Juni oder September/Oktober.

Das Tolle an Schottland: wildes Campen erlaubt, solange du etwa 100 Meter von bewohnten Gebäuden und Straßen entfernt bist und alles so verlässt wie du es vorgefunden hast.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

R 80 GS! Yes!! Die beste auf Schotter und Spitzkehren!! Aber wenn dem TS schon 72 PS nicht zum Überholen reichen....

Ich denke mal, bevor man eine 30 Jahre alte, moderat motorisierte R80 mit lausiger Ergonomie, schlappen Bremsen und schlechter Sitzbank kauft, kann man für etwa dasselbe Geld auch eine halb so alte R1100GS in Erwägung ziehen, die 30 PS und 20 Nm mehr hat, richtig gut bremst und genug Platz und Komfort für zwei mit Gepäck bietet. Mit den R80-Bremsen und meiner Liebsten plus Gepäck hinten drauf möchte ich jedenfalls nicht einen Alpenpass runter müssen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradtour Vorbereitung - Motorradkauf :)