ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein als Groupon Deal erfahrungen ?

Motorradführerschein als Groupon Deal erfahrungen ?

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:15

Hallo leute,

komme aus Berlin und bin 23 Jahre jung.

Fahre seit 2011 Beruflich auto und seit 2013 auch Beruflich Bus. Privat bin ich meistens mit Roller (50ccm) unterwegs.

ich will schon lange auf ein großes Zweirad umsteigen, hab es nun endlich mal wenigstns zur anmeldung und der ersten Unterweisung am fahrzeug geschafft.

ich erhielt über Groupon einen scheinnbar guten DEAL.

278€ für:

Anmeldung

Theorie + Lernmterial

8 Sonderfahrten

3 Übungsstunden ( Únterwesung bereits erteilt)

... mehr fällt mir grad nicht ein, müsste alles sein.

Angebot also erstmal solide.

 

Ich habe die Fahrschule erstmal gegooglet und war erstaunt weil gut bewertet, andere anbieter wurden mehrfach negativ genannt und auch direkt bei google schlecht bewertet.

eine einzige negative Bewertung, da kann man denken was man will.

nun ja, mein erster tag mit 135 min, fing schlecht an, der termin ist anscheinend "versehentlich" um eine woche verrutscht, sprich man rief mmich an wo ich bleibe und sagt mmir man wartet.

ich musste also einen terminkunden verschieben, und schnellst möglich zur farschule, da ja meine zeit läuft.

STRESS.

Dort angekommen sehr nett vom Fahrlehrer empfangen und auch gleich per sozius zum übungsplatz - 20 min einfache strecke, sprich einmal 40 min pro tag (38€) reine sozius zeit.

Dort dann die UW, also ausführlich und sehr nett erklärt.

Eine 1a Maschine für einen anfänger auf A2.

Anfahren ohne gas. super.

anfahren mit gas, auch super. ich bin davor ne kleine enduro gefahren und hatte daher schon eine gewisse vorstellung was ich wann und wie zu machen habe.

weil ich oft auf den tacho geschaut habe, kam irgendwann der hinweis-- " das ist erst interessant wenn wir das 10. (ZEHNTE) mal hier sind. "

Schluck.

10 Tage * 114€ = 1140€

erstmal keine gedanken gemacht sondern das anfahrengeübt.

in der Fahrschule habe ich dann um weitere Termine und AUSDRUCK zwecks nachweisbarkeit gebeten.

ich bekam gleich 11 weitere Termin alle a` 3* 38€ (120min). Zwei pro Woche.

Ich fragte ob die Termine auch zu sonderfahrten umgewandelt werden können, sofern ich mich gut mache, wovon ich wegen meiner grunderfahrung einfach ausgehe- "ja das ist möglich und es können sich ohnehin Termine verschieben" .

"Aber ich sage dir gleich, versuche nicht zu drängeln das mag der ...(Fahrlehrer) garnicht, da wird er stinkig. "

Das werde ich mir nicht nehmen lassen, denn wer fragt knn nur schlauer werden und da ich mein geld beisammen halten muss, werde ich sehen so wenig wie möglich an übungsstunden machen zu müssen und meine bezahlten 8 +4 unbezahlten sonderfahrten zu nehmen.

Welche handhabe bleibt mir wenn ich merke man will mir unnötige fahrstunden aufzwingen, bzw mich nicht zu den sonderfahrrten lassen?[/b?

Dass das angebot kein Plus für die Fahrschule bedeutet ist mir klar, aber wenn ich es nicht wegen der Werbung mache, sondern wohlwissend denfahrschüler doppelt abkassieren zu wollen, finde ich das nicht nur unfair sondern auch ganzschön kriminell.

Erstmal bleibe ich optimistisch, aber ich werde aufpassen und euch über die einzelnen tage auf dem laufenden halten, auch zwecks erfahrungsbericht zu der motorradausbildung selbst.

ich hoffe jemand kann mir einwenig mit seiner erfahrung aushelfen und/oder den ein oder anderen tipp geben.

vielen dank und liebe grüße.

Jimmy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:33

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 1. April 2015 um 11:08:46 Uhr:

Ich weis schon warum ich ALLE Gutscheinaktionen links liegen lasse.

Wer hat schon heutzutage was zu verschenken?

Ich möchte ehrliches Geld für meine Leistung

und das gestehe ich auch meinen Geschäftspartnern zu.

Geiz ist net geil sondern uncool.

Moment mal, was man von gutschein aktionen hält kann jeder für sich entscheiden, geschmackssache.

es geht aber im konkreten nicht mehr um den gutschein, sondern um verhalten das an organisierten betrug grenzt. werde mich jetzt von diesem verein distanzieren und mit dem fahrschulverband reden, falls die dort nicht mitmachen sollten gehts direkt zur aufsichtsbehörde im senat.

wenn ich mein geld in diesem laden liegen lassen muss, soll es ihnen zumindest nicht bringen.

die verträge sind extra angefertigt worden, damit fahrschüler wie ich, die in der regel ja bereits mit theorie begonnen haben, vom absprung abgehalten werden, das ist meiner meinung nach höchst kriminell und wird von mir aauf jeden fall verfolgt.

 

ich danke allen hier für die meistens ganz guten ansätze und werde nach abschluss, mein erlebtes hier nochmal niederschreiben.

 

Lg

aus Berlin

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. März 2015 um 12:47

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 30. März 2015 um 12:29:23 Uhr:

Kosten werden schon entstehen, z.B. die neue Anmeldegebühr für die andere Fahrschule.

Ob die "alte" Fahrschule irgendwelche Strafgebühren o.ä. erheben kann, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen und müsste, denke ich, auch im Vertrag drinstehen.

Du wärst jedenfalls nicht der Erste, der mittendrin schon mal die Fahrschule gewechselt hat.

Dürfte kein großes Problem sein, denke ich.

Neue anmeldegebühr, klar.

STrafgebühr, nein.

 

Aaaaber, muss die "alte" Fahrschule die übungsstunden die ich bei der "neuen" nehme, anerkennen?

Sprich damit ich ´nur noch meine im gutschein bezahlten 8 Sonderfahrten nehmen kann, während ich die zusätzlichen 4 sonderfahrten und alle übungsfahrten bei der "neuen" nehme.

Danke

Ich würde nur noch die bereits vertraglich festgelegten/bezahlten Fahrstunden machen und dann zur neuen Fahrschule gehen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:34

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 30. März 2015 um 15:06:54 Uhr:

Ich würde nur noch die bereits vertraglich festgelegten/bezahlten Fahrstunden machen und dann zur neuen Fahrschule gehen.

da liegt mein problem, die bezahlten leistungen sind im grunde nur noch 8 sonderfahrten und die theorie.

Hm... da kann ich Dir leider auch nicht genau helfen.

Aber schau doch mal hier rein: http://www.fahrschulforum.de/

Da befasst man sich wahrscheinlich öfter mal mit dem (oder ähnlichem) Thema.

Die Theorie kannst du mitnehmen. Aber die Sonderfahrten, hm, ob der neuer Fahrlehrer dich zu Prüfung zulassen wird, wenn du die nicht bei ihm gemacht hast? Ruf am besten doch die neue Fahrschule und frag direkt nach.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:19

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 31. März 2015 um 14:13:45 Uhr:

Die Theorie kannst du mitnehmen. Aber die Sonderfahrten, hm, ob der neuer Fahrlehrer dich zu Prüfung zulassen wird, wenn du die nicht bei ihm gemacht hast? Ruf am besten doch die neue Fahrschule und frag direkt nach.

Hey.

Also mit der neuen fahrschule ist alles offen und ehrlich abgesprochen.

Die sonderfahrten würden anerkannt werden so das ich bei der neuen nur noch die Übungsstunden und die vier AutobahnStunden machen muss.

Er konnte mir aber rechtlich gesehen nicht sagen ob und wie ich an meine sonderfahrten bei der alten komme.

Sehr sehr Schwierig.

Na ja, du schriebst eben, dass die Zeit hättest du ja...

Versuch dich bei Groupon zu beschwerden, kostet ja nichts.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:41

neues problem, jetzt lese ich in dem fahrschulvertrag mit der alten fahrscchule. "die grundgebühr gilt nur in verbindung mit der praktischen ausbildung. bei nicht durchführung der praktischen ausbildung ist eine ZUSÄTZLICHE gebühr in höhe von 250€ für die theoriestunden zu zahlen."

ich habe zwar schon fahrstunden genommen, aber ist würde jetzt ma schlussfolgern, dass bei abbruch 250€ fällig werden, da ich die ausbildung da ja nicht abschließe.

???

Ich bin kein Jurist, aber ich würde vermuten, daß die Klausel sittenwidrig ist, da dem Betrag keine Leistung entgegensteht.

 

Gruß Michael

am 1. April 2015 um 9:08

Ich weis schon warum ich ALLE Gutscheinaktionen links liegen lasse.

Wer hat schon heutzutage was zu verschenken?

Ich möchte ehrliches Geld für meine Leistung

und das gestehe ich auch meinen Geschäftspartnern zu.

Geiz ist net geil sondern uncool.

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:33

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 1. April 2015 um 11:08:46 Uhr:

Ich weis schon warum ich ALLE Gutscheinaktionen links liegen lasse.

Wer hat schon heutzutage was zu verschenken?

Ich möchte ehrliches Geld für meine Leistung

und das gestehe ich auch meinen Geschäftspartnern zu.

Geiz ist net geil sondern uncool.

Moment mal, was man von gutschein aktionen hält kann jeder für sich entscheiden, geschmackssache.

es geht aber im konkreten nicht mehr um den gutschein, sondern um verhalten das an organisierten betrug grenzt. werde mich jetzt von diesem verein distanzieren und mit dem fahrschulverband reden, falls die dort nicht mitmachen sollten gehts direkt zur aufsichtsbehörde im senat.

wenn ich mein geld in diesem laden liegen lassen muss, soll es ihnen zumindest nicht bringen.

die verträge sind extra angefertigt worden, damit fahrschüler wie ich, die in der regel ja bereits mit theorie begonnen haben, vom absprung abgehalten werden, das ist meiner meinung nach höchst kriminell und wird von mir aauf jeden fall verfolgt.

 

ich danke allen hier für die meistens ganz guten ansätze und werde nach abschluss, mein erlebtes hier nochmal niederschreiben.

 

Lg

aus Berlin

am 1. April 2015 um 9:36

Von mir viel Erfolg dabei, ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:46

also:

der fahrschulverband ist ebenfalls der meinung, dass das ganze an sittenwidrigkeit grenzt, ich solle versuchen die praxisstunden mitzunehmen, durch diese klausel im ausbildungsvertrag müsste man sich durch klagen, zu viel aufwand.

also theorie usw bei der neuen fahrschule, evtl die sonderfahrten bei der alten mitnehmen und tschüss.

das die kosten, egal wo man sich trifft, auf den fahrschüler gehen, ist wohl üblich und normal.

am 1. April 2015 um 10:07

Du hast eine PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein als Groupon Deal erfahrungen ?