ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein als Groupon Deal erfahrungen ?

Motorradführerschein als Groupon Deal erfahrungen ?

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:15

Hallo leute,

komme aus Berlin und bin 23 Jahre jung.

Fahre seit 2011 Beruflich auto und seit 2013 auch Beruflich Bus. Privat bin ich meistens mit Roller (50ccm) unterwegs.

ich will schon lange auf ein großes Zweirad umsteigen, hab es nun endlich mal wenigstns zur anmeldung und der ersten Unterweisung am fahrzeug geschafft.

ich erhielt über Groupon einen scheinnbar guten DEAL.

278€ für:

Anmeldung

Theorie + Lernmterial

8 Sonderfahrten

3 Übungsstunden ( Únterwesung bereits erteilt)

... mehr fällt mir grad nicht ein, müsste alles sein.

Angebot also erstmal solide.

 

Ich habe die Fahrschule erstmal gegooglet und war erstaunt weil gut bewertet, andere anbieter wurden mehrfach negativ genannt und auch direkt bei google schlecht bewertet.

eine einzige negative Bewertung, da kann man denken was man will.

nun ja, mein erster tag mit 135 min, fing schlecht an, der termin ist anscheinend "versehentlich" um eine woche verrutscht, sprich man rief mmich an wo ich bleibe und sagt mmir man wartet.

ich musste also einen terminkunden verschieben, und schnellst möglich zur farschule, da ja meine zeit läuft.

STRESS.

Dort angekommen sehr nett vom Fahrlehrer empfangen und auch gleich per sozius zum übungsplatz - 20 min einfache strecke, sprich einmal 40 min pro tag (38€) reine sozius zeit.

Dort dann die UW, also ausführlich und sehr nett erklärt.

Eine 1a Maschine für einen anfänger auf A2.

Anfahren ohne gas. super.

anfahren mit gas, auch super. ich bin davor ne kleine enduro gefahren und hatte daher schon eine gewisse vorstellung was ich wann und wie zu machen habe.

weil ich oft auf den tacho geschaut habe, kam irgendwann der hinweis-- " das ist erst interessant wenn wir das 10. (ZEHNTE) mal hier sind. "

Schluck.

10 Tage * 114€ = 1140€

erstmal keine gedanken gemacht sondern das anfahrengeübt.

in der Fahrschule habe ich dann um weitere Termine und AUSDRUCK zwecks nachweisbarkeit gebeten.

ich bekam gleich 11 weitere Termin alle a` 3* 38€ (120min). Zwei pro Woche.

Ich fragte ob die Termine auch zu sonderfahrten umgewandelt werden können, sofern ich mich gut mache, wovon ich wegen meiner grunderfahrung einfach ausgehe- "ja das ist möglich und es können sich ohnehin Termine verschieben" .

"Aber ich sage dir gleich, versuche nicht zu drängeln das mag der ...(Fahrlehrer) garnicht, da wird er stinkig. "

Das werde ich mir nicht nehmen lassen, denn wer fragt knn nur schlauer werden und da ich mein geld beisammen halten muss, werde ich sehen so wenig wie möglich an übungsstunden machen zu müssen und meine bezahlten 8 +4 unbezahlten sonderfahrten zu nehmen.

Welche handhabe bleibt mir wenn ich merke man will mir unnötige fahrstunden aufzwingen, bzw mich nicht zu den sonderfahrrten lassen?[/b?

Dass das angebot kein Plus für die Fahrschule bedeutet ist mir klar, aber wenn ich es nicht wegen der Werbung mache, sondern wohlwissend denfahrschüler doppelt abkassieren zu wollen, finde ich das nicht nur unfair sondern auch ganzschön kriminell.

Erstmal bleibe ich optimistisch, aber ich werde aufpassen und euch über die einzelnen tage auf dem laufenden halten, auch zwecks erfahrungsbericht zu der motorradausbildung selbst.

ich hoffe jemand kann mir einwenig mit seiner erfahrung aushelfen und/oder den ein oder anderen tipp geben.

vielen dank und liebe grüße.

Jimmy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:33

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 1. April 2015 um 11:08:46 Uhr:

Ich weis schon warum ich ALLE Gutscheinaktionen links liegen lasse.

Wer hat schon heutzutage was zu verschenken?

Ich möchte ehrliches Geld für meine Leistung

und das gestehe ich auch meinen Geschäftspartnern zu.

Geiz ist net geil sondern uncool.

Moment mal, was man von gutschein aktionen hält kann jeder für sich entscheiden, geschmackssache.

es geht aber im konkreten nicht mehr um den gutschein, sondern um verhalten das an organisierten betrug grenzt. werde mich jetzt von diesem verein distanzieren und mit dem fahrschulverband reden, falls die dort nicht mitmachen sollten gehts direkt zur aufsichtsbehörde im senat.

wenn ich mein geld in diesem laden liegen lassen muss, soll es ihnen zumindest nicht bringen.

die verträge sind extra angefertigt worden, damit fahrschüler wie ich, die in der regel ja bereits mit theorie begonnen haben, vom absprung abgehalten werden, das ist meiner meinung nach höchst kriminell und wird von mir aauf jeden fall verfolgt.

 

ich danke allen hier für die meistens ganz guten ansätze und werde nach abschluss, mein erlebtes hier nochmal niederschreiben.

 

Lg

aus Berlin

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. März 2015 um 13:21

Bei welcher Prüfstelle biste angemeldet? TÜV oder DEKRA?

am 23. März 2015 um 13:23

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das es hilft wenn man seine Erwartungshaltung klar und offen mit dem Fahrlehrer bespricht.

Sag ihm was du bereit bist finanziell für den Führerschein zu investieren und frag ihn ob das mit deiner Leistung bisher realistisch erscheint.

Zum Schluß entscheidest du, wann du dich sicher genug für die Prüfung fühlst!

Das richtige Lernen hin zur Perfektion kommt dann eh erst nach der Prüfung wenn du ohne Fahrlehrer alleine auf der Strasse bist ;-)

Wieso fahrt ihr denn auf einen Überungsplatz? Ich bin in meiner aller ersten Fahrstunde direkt aufs Motorrad und ab auf die Straße. Das einzige was in der ersten Fahrstunde anders war, war dass der Fahrlehrer am Anfang vorgefahren ist aber selbst das hat sich nach den ersten 30 Min geändert. Die Fahrtechnischen-Übungen haben wir in einer Sackgasse im Industriegebiet geübt.

- Es sind 12 Sonderfahrten, falls Du kein A1 Vorbesitz hast.

- Wieviel Übungsstunden sollst Du machen? Ich habe als "alter Sack" ohne Enduro-Erfahrung 3 Übungsstunden gemacht. Alle am ersten Tag.

Bei Groupon hatte ich einmal Pilot für einen Tag gebucht. Gab nur Ärger. Einlösung erst nach Klage, Anbieter hatte Probleme mit Groupon und wollte den Gutschein daher nicht einlösen. Als ich dann erfahren habe, wieviel Groupon selbst vom Betrag kassierte, wunderte mich aber nichts mehr.

Und das gleiche Problem wirst Du hier auch haben. Die 278,- € teilen sich Groupon und die Fahrschule. Hast du dir mal ausgerechnet, was der Deal sonst in der Fahrschule kostet? Allein die 11 Stunden kosten sonst mind. 418,- €, dazu die Anmeldegebühr, Theorie und das Lernmaterial. Zusammen schätze ich mind. 600,- € - und du zahlst 278,- €?

Da wundert es mich nicht, dass dir die Fahrt als Sozius schon voll in Rechnung gestellt wird. Der Fahrlehrer muss doch ohnehin zum Übungsplatz (?). Verabrede dich doch dort mit ihm und fahr selbst. Dann dürfte er einige Probleme haben, dir seine Hin- und Rückfahrt in Rechnung zu stellen.

Fährt der Fahrlehrer auf dem Übungsplatz auch oder wird das zusätzliche Auto/Motorrad gespart? Wäre so natürlich die billigste Version. Und soll die Ausbildung überwiegend auf dem Übungsplatz stattfinden oder vielleicht nur die ersten 10 Doppelstunden - und dann folgen weitere Stunden im realen Verkehr?

Dann würde ich mir vielleicht sogar überlegen, ob ich diese "Ausbildung" nicht nach den bezahlten Stunden dort beende und mir eine richtige Fahrschule suche.

10x auf den Übungsplatz?

Hin- und Rückfahrt 40min? Da ist ja eine Stunde weg, und du bist keinen Meter gefahren.

 

Tipp, such dir ne andere Fahrschule.

Ist doch völlig normal, dass Übungsfahrten auf einem entsprechenden Platz abgehalten werden. Oder zumindest Parkplatz.

Welcher Fahrlehrer lässt einen bitte ohne Vorkenntnisse in den öffentlichen Verkehr. Ist doch komplett fahrlässig. Schön das manche so talentiert sind und das auf Anhieb hinbekommen haben. Aber ein verantwortungsvoller Ausbilder sollte sich von den Fähigkeiten des Schülers vorher selber überzeugen.

am 23. März 2015 um 18:58

In Berlin gleich auf der Straße üben ist lebensgefährlich.

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 23. März 2015 um 19:49:12 Uhr:

Ist doch völlig normal, dass Übungsfahrten auf einem entsprechenden Platz abgehalten werden. Oder zumindest Parkplatz.

Ist doch auch ok, aber 10x3 Std?

30 Stunden, da machen die meisten die ganze Fahrschule.

Wieviel soll er dann auf der Straße machen?

50 Stunden?

Meine Frau hat ihren Möpplappen über einen Groupon Gutschein gemacht, kostete damals 499,- inkl. aller Pflichtstunden aber ex Prüfungsgebühren.

Die hatten da so einen Zulauf, daß Leute aus Hildesheim bis nach HH fuhren, um den Lappen zu machen. Die Moppeds machten allesamt einen technisch guten Eindruck, waren sauber und relativ neu. Die Theoriestunden wurden an einem Sonnabend geschlossen abgeritten und fertig, alle ab zur Prüfung.

Was die Praxisschulung anging...der erste Fahrlehrer war ne Gurke, ich habe in der FS um Ablösung gebeten, weil der von seinem Job keinen Plan hatte und absolute Neuanfänger nicht fachgerecht schulen konnte. Der zweite war sehr gut und es machte Spaß, dem bei der Arbeit mit den Schülern zuzusehen.

Wir haben parallel auch auf einem Verkehrsübungsplatz trainiert und noch einige Übungen verfeinert, bzw. intensiv geübt, hat sich ausgezahlt.

Im Resümee war es eine gute Idee, diesen Gutschein zu kaufen, aber man muß sich darüber im Klaren sein, daß die meisten Fahrschulen nicht auf den Ansturm vorbereitet sind und daher horrende Wartezeiten generiert werden. Wo Quantität vor Qualität kommt, hilft nur ein klärendes Gespräch mit der Fahrschule, entweder besseres (Aushilfs)Personal abzustellen oder eine Meldung an den TÜV wegen unzureichender Fahrlehrer abzusetzen. Der pure Besitz einer Fahrlehrerlizenz sagt nicht per se, daß sie als Ausbilder überhaupt geeignet sind.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. März 2015 um 19:59:03 Uhr:

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 23. März 2015 um 19:49:12 Uhr:

Ist doch völlig normal, dass Übungsfahrten auf einem entsprechenden Platz abgehalten werden. Oder zumindest Parkplatz.

Ist doch auch ok, aber 10x3 Std?

30 Stunden, da machen die meisten die ganze Fahrschule.

Wieviel soll er dann auf der Straße machen?

50 Stunden?

Nagut, dass ist dann eine andere Geschichte :D

Aber schon sehr suspekt, so weit im Voraus so viele Stunden auf dem Platz zu planen.

Mein Fahrlehrer wollte mich nicht auf die Straße lassen, bis ich die Notbremsung von 50 km/h innerhalb einer bestimmten Strecke geschafft habe. Ohne ABS.

Schön dumm wenn man diese dann "live" auf der Straße bei der ersten Stunde absolvieren darf. Deswegen wird das vorher geübt.

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:20

hallo und vielen dank für eure ganzen antworten.

zu der frage ob tüv oder dekra: ich werde zum tüv in der alboinstr.

das man auf den übungsplatz fährt ist erstmal logisch, meine prognose war aber, dass man spätestens in der 4. Doppelstunde alle grundfahraufgaben mal gemacht hat und für den stadtverkehr respektive die sonderfahrten (ich weiß es sind 12, aber es sind im gutschein nur 8 inbegriffen) bereit ist. ich wil ja nicht das rad neu erfinden, und schon garnicht möchte ich wem schlechte arbeit unterstellen, aber ich bin halt auch eigentlich nicht so blöd DREIßig fahrstunden zu bezahlen. wovon 10 womöglich reine soziusfahrten sind.

die idee mit habe ich bereits durch folgenden "artikel" aufgeschnappt und prompt eine fahrschule nahe dem übungsplatz am olympiastadion gefunden wo die gleich fahrstunde 27€ kostet.

http://auto.pr-gateway.de/.../

habe die bereits angeschrieben und werde demnächst mein problem persönlich schildern.

evtl warte ich aber auch die nächste fahrstunde abund spreche den fahrlehrer direkt an.

was meint ihr? bin echt verunsichert, weil ich mir lernprozess technisch viel zu traue und mich scheinbar heute ganz gut angestellt habe.

im nachhinein fällt mir auch grad ein, dass die sekräterin meinen fahrlehrer (direkt neben stehend) garnicht fragte, wie ich mich denn überhaupt in den ersten stunden gemacht habe.

Also wenn du in deiner Schule nicht weiterkommst und die Kosten aber vor allem auch die Zeit unter Kontrolle haben möchtest, guck dir die Schule an http://www.mobilmacher.de/.../?no_cache=1

Ich und noch zwei meine Kollegen haben dort den Führerschein gemacht. Es klappte tatsächlich in 9-11 Tagen. Je nach dem, wann die Prüfung möglich war. Ich glaube ich habe nur 2-3 zusätzlichen Übungsstunden genommen.

Den Preis ist dann natürlich nicht die €278. So ungefähr kommt es mit allem drum und dran auf ungefähr €1,5K, das aber dann komplett.

Sehr solide Ausbildung, wir waren jeden Tag erschöpft aber sehr viel gelernt :-).

Themenstarteram 24. März 2015 um 1:25

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 23. März 2015 um 23:13:35 Uhr:

Also wenn du in deiner Schule nicht weiterkommst und die Kosten aber vor allem auch die Zeit unter Kontrolle haben möchtest, guck dir die Schule an http://www.mobilmacher.de/.../?no_cache=1

Ich und noch zwei meine Kollegen haben dort den Führerschein gemacht. Es klappte tatsächlich in 9-11 Tagen. Je nach dem, wann die Prüfung möglich war. Ich glaube ich habe nur 2-3 zusätzlichen Übungsstunden genommen.

Den Preis ist dann natürlich nicht die €278. So ungefähr kommt es mit allem drum und dran auf ungefähr €1,5K, das aber dann komplett.

Sehr solide Ausbildung, wir waren jeden Tag erschöpft aber sehr viel gelernt :-).

Danke für den tipp.

Es geht mir nicht um eine schnelle Ausbildung, da ja ohnehin erst der Antrag genehmigt werden muss.

Ich möchte schlichtweg kein Geld verschenken bzw das ein Angebot auch ein Angebot bleibt.

Bis jetzt scheint mir die Lösung zweigleisig zu fahren am besten.

Kann ich darauf bestehen, dass man mit mir die sonderfahrten macht (z.b. nach sehr vielen Stunden oder Fahrstunden durch zweitanbieter), oder ist das reine ermessens sache der Fahrschule?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein als Groupon Deal erfahrungen ?