ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorrad nach „Umfaller“ gebraucht kaufen?

Motorrad nach „Umfaller“ gebraucht kaufen?

Yamaha MT 125
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 16:33

Hallo Community!

 

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe von euch da ich selbst nicht so viel Ahnung habe..

Ich interessiere mich bei eBay Kleinanzeigen für eine Yamaha mt 125. bj 2019 und mit 18k km auf der Uhr.

 

Das gute Stück soll 3000 Euro kosten.

Der Knackpunkt ist allerdings der, das der Verkäufer angibt das der Erstbesitzer (er ist der zweite), wohl einen Umfaller (angeblich kein Sturz) hatte.

 

Kaputt sind, wie auf den Bildern zu sehen die Verkleidung vom Auspuff sowie die rechte Lufthutze.

Außerdem hat sie hinten und unten Kratzer und am

Lenker ist auch was zu erkennen.

 

Würdet ihr dem Verkäufer anhand der Bilder glauben das es nur ein kleiner Umfaller war oder sieht das mehr nach Sturz aus?

Würdet ihr das Motorrad ohne Gutachten kaufen oder hättet ihr bedenken das der Rahmen oder Lenker verzogen ist?

 

Vielen Dank schon mal fürs lesen!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gerutscht.

 

Niete abgeschliffen, auch sonst Schleifspuren.

 

3000€ ist zuviel. Mach ne Probefahrt zur Werkstatt und lass diese schauen ggf die fahren...

 

Wie sieht's mit der Wartung aus? Lückenlos Scheckheft?

Nicht? Auch wieder Abzug.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 17:06

1000er, 6000er und und 12000er soll wohl gemacht sein. Die 18000er steht noch aus

Bei einem Umfaller werden Bauteile eingedrückt

Bei einem Unfall zeigen sich Schleifspuren und eingedrückte Bauteile wie auf den Bilder gezeigten Stellen.

Dreimal darfst zu Raten was es nun ist, ein Umfaller oder ein Unfall.................................

Letztendlich aber stellen sich folgende Fragen:

Läuft der Motor einwandfrei (Startet sofort ? / Läuft im Stand rund und ohne Nebengeräusche?)

Und ganz wichtig: Wie teuer werden die Teile sein die notwendig sind dass das Motorrad optisch und technisch einwandfrei dasteht.

Nimm auf jedenfall noch einen Kundigen mit der sich mit Zweiradfahrzeugen auskennt.....

MfG kheinz

Für mich sieht das nicht wie ein normaler Umfaller sondern eher nach einem Sturz aus. Lass die Finger davon.

am 3. Oktober 2022 um 18:30

Nimm sie für 1.999,-.

Hallo,

denke auch eher auf Sturz und nicht auf einen "Umfaller"...

3000 € sind meiner Meinung nach utopisch, alleine der Auspuff kostet Original einiges..

Für dieses Geld bekommst Du sicherlich was anständiges, wo Du keine Teile tauschen oder lackieren mußt.

Lass die Finger weg von diesem Hobel, außer er geht für nen Tausender her....

Gr.Rupert

Die Spuren am Motorspoiler sehen nach Rutschen aus.

Alles andere könnte ein Umfaller sein- aber nur, wenn das Krad dabei irgendwo runter geschliddert ist, Straßengraben, Böschung, Treppe.

Finger weg, bei den Ersatzteilpreisen kommt eine Menge auf die ( frechen) €3000,-- drauf. Such dir was anständiges.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 8:19

Finger weg, bei den Ersatzteilpreisen kommt eine Menge auf die ( frechen) €3000,-- drauf. Such dir was anständiges.

 

Ich find irgendwie schwierig was zu finden.

Ich hatte ja gehofft eine mt für unter 3000 zu finden. Unfallfrei am besten und mit abs.

 

Ist das zu unrealistisch?

Zitat:

@legolaender schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:19:53 Uhr:

 

Finger weg, bei den Ersatzteilpreisen kommt eine Menge auf die ( frechen) €3000,-- drauf. Such dir was anständiges.

Ich find irgendwie schwierig was zu finden.

Ich hatte ja gehofft eine mt für unter 3000 zu finden. Unfallfrei am besten und mit abs.

Ist das zu unrealistisch?

Angebot und nachfrage regeln den Preis. Das war immer schon so und daran wird sich auch nichts ändern, ausser .......ein Suchender / Käufer will auf Teufel komm heraus ein Fahrzeug kaufen. Und dieser Wille der will unbedingt kaufen......merkt auch der Verkäufer und legt gleich noch eine Summe über den Verkaufspreis oder bleibt bei seinen Forderungen.

MfG kheinz

Zitat:

@legolaender schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:19:53 Uhr:

 

Finger weg, bei den Ersatzteilpreisen kommt eine Menge auf die ( frechen) €3000,-- drauf. Such dir was anständiges.

Ich find irgendwie schwierig was zu finden.

Ich hatte ja gehofft eine mt für unter 3000 zu finden. Unfallfrei am besten und mit abs.

Ist das zu unrealistisch?

Dann kauf was anderes. Wenn die Kisten alle so aussehen, wirst du nicht glücklich damit. Das ganze als Umfaller zu bezeichnen ist schon der Anfang von "Betrug". Das wäre ein Straftatbestand.

Dein Grundsatzproblem ist einfach. Alle jungen Leute wollen nur gewisse Modelle. Diese sind dann automatisch deutlich teurer.

Diese Dinger sind heillos überteuert.

5.500 Eur neu sind angemessen für eine 500er.

Aber so ist das eben und durch den B196-Hype sind nun einmal auch die Gebrauchten teuer.

Das sollte einen aber nicht dazu bewegen, ein schlechtes Moped zu kaufen. Der Sturz halbiert für mich den Wert und erfordert unbedingt ein technisches Gutachten über die Unversehrtheit des Rahmens, der Schwinge und der Gabel.

So ist das für mich ein 1.000 Eur Mopped und selbst dann wäre ein krummer Rahmen für die 2.000 Eur Differenz beim Händler nicht zu ersetzen, das müsste man selbst machen. Ein Risiko bliebe also trotz niedrigen Kaufpreises.

Du brauchst m.E. etwas mehr Geld.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Lieferung zu dir nach Hause kostet deutschlandweit ca. 150 Eur.

Vielleicht kann dir ein Kollege hier bei der Besichtigung helfen, solltest du sehr weit entfernt leben.

Wenn das nicht geht, musst du ein anderes Modell wählen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Er soll gebrauchte Maschinen von privat kaufen und per Shuttle liefern lassen?

 

Da kann er gleich einen Kasten bunte Knete kaufen. Da hat er mehr Sicherheit.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:41:28 Uhr:

Er soll gebrauchte Maschinen von privat kaufen und per Shuttle liefern lassen?

Da kann er gleich einen Kasten bunte Knete kaufen. Da hat er mehr Sicherheit.

Ich sehe das bei einem relativ neuen, unfallfreien Mopped gar nicht mal so eng.

Es geht ja nicht um eine 60 Jahre alte Norton für 30.000 Eur, oder, s. mein Blog, eine alte Harley, die unter offensichtlichen Falschangaben abgegeben worden ist.

Wichtig ist, dass man im Videocall gemeinsam um das Mopped läuft und einen ordentlichen Kaufvertrag in schriftlicher Form miteinander abschließt.

Man merkt doch am Telefon, wen man da vor sich hat.

Der TE wird schon wissen, was er nun tut. Er hat ja einige Tips erhalten.

Die Mühle für 3.500 € und 10.000 km ist doch ganz okay im Link.

Da kann man bestimmt noch handeln.

Besser als ne verunfallte mit 18.000 km für 3.000 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorrad nach „Umfaller“ gebraucht kaufen?