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Motorrad gekauft ohne Scheckheft!

Honda XL 650V Transalp

Hallo zusammen,

ich habe mir am vergangenen Wochenende eine Transalp gekauft.

Das Mopped ist in einem unglaublich guten Zustand, optisch sowieso, aber offensichtlich auch technisch, denn es fährt sich - im Gegensatz zu einer Menge Maschinen, die ich in den letzten zehn Tagen probegefahren habe - vollkommen einwandfrei.

Aber - und das ist mir jetzt arg peinlich, weil ich es angesichts des guten Zustands nicht geprüft habe - es ist kein Kundendienst-Scheckheft dabei.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er keine offiziellen Inspektionen gemacht hat, weil er selbst kaum gefahren ist in den wenigen Jahren, in denen er das Ding hatte.

Und auf Rückfrage gibt es nun an, er habe nie ein solches Scheckheft besessen.

Was tue ich, wenn ich auch beim Vor-Vor-Besitzer nicht fündig werde?

Beim freundlichen Honda-Händler ein neues ausstellen und nach der ersten selbst beauftragten Inspektion ausfüllen lassen?

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17 Antworten

Kannst ja die Rechnungen aufheben und sie beim Verkauf mitgeben

Ist ja immer die Frage, was das Scheckheft aussagt. Ich mache bei meiner Honda die Inspektionen selbst (trage sie auch ein, aber wie glaubhaft das nach außen wirkt...). Dafür wechsle ich bei JEDEM Ölwechsel alle Filter, nicht bei jedem zweiten usw.

Von daher würde ich eher die Maschine von mir kaufen ;)

Aber wie Du schon schreibst - Vertrauen muss man da halt haben.

Wie alt ist die Transalp? Irgendwann gibt's ohnehin eher selten ein Scheckheft.

Wie der Dr. sagt, fahr sie und bewahre die Rechnungen aus deiner Zeit auf.

Ich habe eine 20 Jahre alte Speed Triple verkauft, da fragt der Käufer auch nach einem Scheckheft.... konnte ihm da nicht helfen. Meine beiden BMWs haben auch keins mehr.

Ich bin Erstbesitzer einer FZS1000 von 2005. Das Scheckheft endet 2008 nach der Garantieverlängerung. Ob man das jetzt mitgibt oder aufhebt oder gleich entsorgt ist eigentlich wumpe.

Die Maschine ist achtzehn Jahre alt.

Das Blöde ist, dass ich erst bei der ersten längeren Tour gemerkt habe, dass sie mir letztlich zu klein ist, mir zuwenig Windschutz bietet und zuwenig Leistung hat. Deshalb will ich sie gleich wieder verkaufen und suche verzweifelt ein Mopped, welches all diese Eigenschaften besitzt, ohne jedoch so schwer zu sein wie die Varadero, die ich vorher hatte.

Bei einem 18 Jahre alten Motorrad fragt doch kein Mensch mehr nach einem Service-Scheckheft!

Das ist man als Käufer doch schon froh, wenn das Fahrerhandbuch und das originale Bordwerkzeug noch dabei ist.

Btw..das Scheckheft meiner 81er CB 900 F2b hab ich sogar noch! Nach Ablauf der Garantie wanderte das mit einer Klarsichtfolie umhüllt in einen Ordner. Denn ab da hab ich alle Servicearbeiten und Reparaturen selbst erledigt.

Bei den anderen 4, die ich später so nach und nach gebraucht gekauft habe....siehe oben ;-). Weder Bordwerkzeug noch Fahrerhandbuch vorhanden gewesen!

Wer soll da nun das Scheckheft dir ausstellen?

Entweder müsstest du alle Rechnungen haben und dann vielleicht mit nem Kaffeekassenbeitrag bei den einzelnen Werkstätten nachfragen, ob sie ein neues Ausstellen könnten, oder einfach damit jetzt leben.

Bei 18 Jahren wird vielleicht die Frage kommen, aber die ist nicht kostenrelevant. und wenn der Käufer es doch drauf beziehen will, dann lässte ihn unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

Was soll die Panik? Wenn der Erstbesitzer kein Scheckheft hat, bekommst Du auch keins mehr. Ausserdem ist es egal ob Du ein Scheckheft hast oder nicht. Dass Mopped wird beim Verkauf nach Zustand beurteilt und wenn Du Deine eigene Wartung dokumentierst, gibt es eigentlich keine Probleme. Welches ältere Motorrad hat schon einen Wartungsnachweis? Ich habe eine CBR 900 RR vor längerer Zeit beim Händler Inzahlung gegeben. Er hat sich das Serviceheft, was nur 2 Inspektionen beinhaltet hat , alles andere habe ich selbst gemacht, überhaupt nicht angesehen. Mach Dir keinen Stress.

Zumindest bei BMW kann man ein Serviceheft aus dem Ersatzteilkatalog bestellen.

Kennt man jetzt noch jemanden aus einer entsprechenden Werkstatt, gibt's alle Stempel.

Ist aber ja ziemlich wurscht, der TE hat offensichtlich einen Fehlkauf getan, passt eben nicht.

 

Als Alternative zur Transalp kommen viele in Frage, mehr Leistung haben fast alle und etwas mehr Hubraum schadet ja auch nicht. Da muss man nicht "verzweifelt" suchen

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 16. September 2020 um 07:23:42 Uhr:

Zumindest bei BMW kann man ein Serviceheft aus dem Ersatzteilkatalog bestellen.

Kennt man jetzt noch jemanden aus einer entsprechenden Werkstatt, gibt's alle Stempel.

Ist aber ja ziemlich wurscht, der TE hat offensichtlich einen Fehlkauf getan, passt eben nicht.

Als Alternative zur Transalp kommen viele in Frage, mehr Leistung haben fast alle und etwas mehr Hubraum schadet ja auch nicht. Da muss man nicht "verzweifelt" suchen

Die "Verzweiflung" bezieht sich auf die Sitzposition. Offenbar ist mein Verhältnis Beine vs. Oberkörper ziemlich ungünstig - abgesehen von all den anderen Defiziten ... - , sodass selbst eine Varadero nach einiger Zeit unbequem wurde.

Gestern und heute habe ich jeweils V-Strom 1000 gefahren. Da sitze ich besser, wenngleich noch nicht hundertprozentig optimal. Aber der Motor ist ja ein unglaublicher Rappelkasten - wobei das durchaus auch seinen Reiz hat ..?

Morgen kommt noch die TDM 900 dran. Dann werde ich mehr wissen.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 15. September 2020 um 21:14:51 Uhr:

Was soll die Panik? Wenn der Erstbesitzer kein Scheckheft hat, bekommst Du auch keins mehr. Ausserdem ist es egal ob Du ein Scheckheft hast oder nicht. Dass Mopped wird beim Verkauf nach Zustand beurteilt und wenn Du Deine eigene Wartung dokumentierst, gibt es eigentlich keine Probleme. Welches ältere Motorrad hat schon einen Wartungsnachweis? Ich habe eine CBR 900 RR vor längerer Zeit beim Händler Inzahlung gegeben. Er hat sich das Serviceheft, was nur 2 Inspektionen beinhaltet hat , alles andere habe ich selbst gemacht, überhaupt nicht angesehen. Mach Dir keinen Stress.

Nach meiner Erfahrung wird auch bei alten Kisten gern nach dem Scheckheft gefragt, auch wenn vielleicht der private Schrauber viel bessere Arbeit gemacht hat als die Vertragswerkstatt.

Wie gesagt; wenn Du Deine Wartungsarbeiten ordentlich dokumentierst sollte es keine Probleme geben.

Um auf die Sitzposition zurückzukommen, wenn es in etwa passt und das Motorrad gefällt, kann man durch Umpolstern oder Versetzen der Fußrasten einiges erreichen.

Ich kenne den Suzuki V2 noch aus der TL 1000S, da lief er, wenn etwas auf Drehzahl sehr geschmeidig allerdings nie so weichgespült wie bei der VTR. Kann nun mit leben, muss man aber nicht.

 

Mal alternativ an eine BMW gedacht? Muss ja kein Boxer sein. Triumph hat auch ganz nettes im Angebot

Ich will ja bewusst nicht viel ausgeben - Dreifünf soll in etwa die Obergrenze sein. Und BMW-Boxer mag ich nicht, und bei einer Triumph für das Geld kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so robust ist wie ein Japan-Mopped.

Wie auch immer, heute wurde die Transalp verkauft - mit der Frage nach dem Scheckheft -, und jetzt wird wieder gesucht ...

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