ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorrad Bandit 1200 Alternative

Motorrad Bandit 1200 Alternative

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:18

Liebe Community,

im Moment fahre ich eine Bandit 1200 S Kult bj. 2000; bin 1,85 groß und wiege 70kg. Das Einsatzgebiet besteht in der Regel aus Autobahn+Landstraßen zur Anreise in die Bergregionen, dann folgen die Serpentinen mit schleifenden Fußrasten bei freier Sicht auf die Kurve; öfters auch mit Sozius. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die Bandit nicht das richtige Motorrad für mein Einsatzgebiet ist, da sie Fahrwerk- und Gewichtstechnisch sehr schnell an ihre Grenzen kommt, wogegen die Leistung des Motors nicht wirklich passend abgerufen werden kann (91 Nm schon bei 4500/min, Autobahn ausgenommen). Daher bin ich auf der Suche nach einem Motorrad, das den nötigen Komfort für längere Touren mit sich bringt (kein Stummellenker), aber auch sportliches fahren durch ein passendes Fahrwerk und weniger Gewicht als die Bandit ermöglicht. Die Leistungsentfaltung sollte so sein, dass erst bei höheren Drehzahlen das max Drehmoment anliegt (z.B. CBR 900: 91 Nm bei 8.750/min). Es sollte 98-106 PS (Versicherungsbedingt) und mind. 600ccm haben. Für ein neueres Modell würde ich bis 5000€ ausgeben.

Zunächst ist mir die BMW R1100S ins Auge gefallen, da sie ein richtig geiles Fahrwerk besitzt, besser Verkleidet ist, eine linearere Leistungsentfaltung hat und zudem noch 9 kg leichter und durch Kardan alltagstauglicher als die Bandit ist; aber es gibt sicher noch einige Alternativen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag

LG Wildpotato

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2014 um 9:53

Wenn dir nur das Fahrwerk nicht gefällt, dann kann z.B. Wilbers helfen. Ansonsten suchst du wieder ein Bigbike was bloß leichter ist, oder was ganz anderes? Möchtest du was für Soziusfahrten? Verkleidet oder Naked? 1, 2, 3 oder 4 Zylinder?

Auf eine CBR900 kann man auch einen anderen Lenker machen. ;) Ansonsten mal die Hornet 900 oder 600 in Betracht ziehen, oder als Bigbike die CB1300 oder ZRX1100 oder 1200. Für die Kurvenhatz vielleicht eine Superduke, obwohl es da mit dem Budget eng werden könnte.

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Wenn dir nur das Fahrwerk nicht gefällt, dann kann z.B. Wilbers helfen. Ansonsten suchst du wieder ein Bigbike was bloß leichter ist, oder was ganz anderes? Möchtest du was für Soziusfahrten? Verkleidet oder Naked? 1, 2, 3 oder 4 Zylinder?

Wilbers etc. habe ich schon überlegt, aber es ist wie gesagt nicht ausschließlich das Fahrwerk, jede Investition erhöht nicht wirklich den Verkaufspreis, deswegen lieber gleich verkaufen und für den Aufpreis eine Maschine holen, die meine Anforderungen erfüllt. Soziusfahrten sollten möglich sein. Aufgrund der längeren Strecken (8-10 Stunden am Tag) am liebsten auch mit Verkleidung, der Fahrtwind nimmt einem sonst irgendwann die Lust.

Zitat:

Auf eine CBR900 kann man auch einen anderen Lenker machen. ;)

Sowas würde ich auf jeden Fall machen, wenn das Bike meine Anforderungen erfüllt, die CBR900 ist aber in der Versicherung etwas zu teuer, lieber etwas mit 106 PS.

 

am 31. März 2014 um 10:17

Drossel kann man auch fast jedes Bike. Macht dir das Gewicht wirklich Probleme oder ist es eher das Hanndling? So schwer ist die Bandit mit 234kg doch gar nicht, fast alle Bigbikes werde in der Region wiegen. Fahrverhalten kann aber unterschiedlich sein.

Also was mit Verkleidung (zumindest eine Scheibe und ein wenig windschutz) und Soziustauglich und wegen Drehmoment erst in oberen Drehzahlen lieber ein 4 Zylinder.

Wenn es 3 Zylindrig sein darf mal eine Triumph Sprint oder Tiger anschauen. Wie gesagt eine CB1300 oder ZRX1200s würde ich zumindest mal Probe sitzen und ggf. fahren. VFR800 könnte auch noch was für dich sein.

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Drossel kann man auch fast jedes Bike.

Macht es Sinn eine CBR900 SC44 zu Drosseln oder sollte ich mir dann nicht lieber etwas wie eine Suzuki GSR 600 mit Windschild anschaffen?

Zitat:

Macht dir das Gewicht wirklich Probleme oder ist es eher das Hanndling? So schwer ist die Bandit mit 234kg doch gar nicht, fast alle Bigbikes werde in der Region wiegen. Fahrverhalten kann aber unterschiedlich sein.

Im Moment ist es eher das Handling, ich weiß Gewicht und Handling haben wenig miteinander zu tun. Aber auch auf der Seite des Motors würde ich lieber den Hubraum reduzieren und in Richtung höherer Drehzahl gehen und damit als Nebeneffekt Gewicht sparen. Um es zusammenfassend auszudrücken, die Bandit ist mir einfach nicht sportlich genug.

am 31. März 2014 um 10:46

GSR600 ist ein gutes Bike, die solltest du dir auf jeden Fall genauer anschauen. Sie hat einen geänderten GSX-R Motor. Sie ist aber eine Naked und ob dir die Scheibe reicht musst du schauen. Wie gesagt würde ich mir auch die Hornet und Fazer mal genauer anschauen. Eine Z ist nicht wirklich Sozius tauglich. Dir scheint ja schon bewusst zu sein, dass du nicht mehr den Antritt der Bandit haben und den Motor brüllen hören möchtest :D

Natürlich ist ein nicht gedrosseltes Bike besser, aber wenn es sich nur um paar PS handelt macht es wenig aus. Du hast schon recht, hole dir lieber eine 600er anstatt die 900er zu drosseln.

Hallo Wildpotato,

 

da fällt mir direkt die bis 2007 gebaute SV1000 ein.

 

50kg leichter als die Bandit mit deutlich mehr Saft. Der V2 hat im unteren Drehzahlbereich einfach mehr Bums. Auf Pässen sollte die richtig gut gehen.

 

Darüber hinaus ist zu sagen, dass jeder stehende Reihenmotor blöd für Passfahrten ist. Bauart bedingt haben die Kisten nunmal einen hohen Schwerpunkt.

 

Versuch mal in den Alpen ner 1800er Goldwing zu folgen. Dann weißt du wovon ich spreche. ;-)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

GSR600 ist ein gutes Bike, die solltest du dir auf jeden Fall genauer anschauen. Sie hat einen geänderten GSX-R Motor. Sie ist aber eine Naked und ob dir die Scheibe reicht musst du schauen. Wie gesagt würde ich mir auch die Hornet und Fazer mal genauer anschauen. Eine Z ist nicht wirklich Sozius tauglich. Dir scheint ja schon bewusst zu sein, dass du nicht mehr den Antritt der Bandit haben und den Motor brüllen hören möchtest :D

Natürlich ist ein nicht gedrosseltes Bike besser, aber wenn es sich nur um paar PS handelt macht es wenig aus. Du hast schon recht, hole dir lieber eine 600er anstatt die 900er zu drosseln.

Werd ich alles mal anschauen. Meine Bedenken sind eben auch, ob mir das Windschild bei der GSR/Hornet ausreicht. Von der Fazer habe ich gehört, das Fahrwerk soll nicht so gut sein. Was hältst du von der oben Vorgeschlagenen BMW R1100S? Meiner Meinung nach auch eine sportliche Alternative zur Bandit.

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

 

da fällt mir direkt die bis 2007 gebaute SV1000 ein.

Super Tipp, das geht genau in die Richtung was ich Suche :)

am 31. März 2014 um 11:02

Vom Motor her, ist der Boxer genau das Gegenteil von dem was du suchst ;), Bums von unten und wenig Drehzahl. Ich mag die Boxer nicht so, aber das ist bei jedem anders.

SV1000 ist sicherlich ein geiles Bike, aber ob sie Sozuis tauglich für mehrere 100 km ist :confused:

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

 

SV1000 ist sicherlich ein geiles Bike, aber ob sie Sozuis tauglich für mehrere 100 km ist :confused:

102 Nm bei 7200/min - das ist wesentlich entspannter als das sehr früh anliegende max Drehmoment bei der Kult-Bandit - und ich wusste gar nicht dass es soviel Bums mit Halbverkleidung bei vollgetankt 217 kg im Sporttourer-Segment gibt.

am 31. März 2014 um 11:13

Das meinte nicht von den Leistungsdaten her, sondern in Richtung Soziusplatz ;).

Das mit frühen Drehmoment sieht auch jeder anders was entspannt angeht:)

am 31. März 2014 um 11:18

Wenn du doch 2 Zylinder toll findest, dann gibt es noch eine Honda VTR1000

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Das meinte nicht von den Leistungsdaten her, sondern in Richtung Soziusplatz ;).

Muss ich erstmal meine Freundin fragen - aber ich musste ihr auch schon eine Ninja ausreden weil sie wollte dass ich alleine wegen dem Giftgrün eine fahre...

Zitat:

Das mit frühen Drehmoment sieht auch jeder anders was entspannt angeht:)

Entspannt aus der Kurve raus Gas geben ohne direkt Angst haben zu müssen dass das Heck wegrutscht oder das Vorderrad hochkommt :D

Stimmt natürlich: ein hohes Leistungsband und V2 Motor stellen einen Zielkonflikt dar.

 

Wenns also was sein soll wo der Saft bis in den hohen Drehzahlbereich da ist musst du schon zu nem kurzhubigen Reihenmotor greifen.

 

Die SV gefällt mir allerdings auch insofern, als das sie daher kommt wie nen klassischer Joghurtbecher aber klingt wie nen Chopper. Das erwartet man halt nicht. ;-)

Und wie gesagt ausm Keller kommt die wie die Hölle.

 

Gruß

Ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorrad Bandit 1200 Alternative