ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1

Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1

Kia Picanto 1 (BA), Kia
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:43

Aus aller erst, möchte ich gerne ein kleines Hallo hier lassen und mich für eure Zeit die ihr jetzt braucht, um meine wirren Gedanken zu lesen und vielleicht auch zu antworten bedanken.

Es geht um einen Kia Picanto 1.1l Bj.04 (Benziner)

Seit längeren leuchtete die Motorkontrolle, aber ohne irgendwelche Veränderungen bei den Fahrleistungskenndaten. Ging auch mal wieder für eine Woche aus dann wieder mal ein paar Tage an.

Jetzt kommt es leider, nach meiner letzten Fahrt, nicht geschont, Autobahn, begann die Kontrolllampe plötzlich zu blinken. Weitere ersichtliche Fehler, er lief offensichtlich nur noch auf drei Zylinder.

Problembehebung von mir: neue Zündkerzen, keine Veränderungen.

Zündkabel überprüft, keine Änderung

Kerzenbild angesehen: Zylinder 3 und 4 sind die Kerzen nass, keine Verbrennung, oder kaum.

Zündspulen angesehen, sind geteilte, leider genau die Falschen Zylinder. Das beide Zündspulen kaputt sind ist so wie ein Lotto Sechser, den bekomme ich auch nicht…

Jetzt stehe ich an! Er steht jetzt in der Werkstatt und dort sind sie auch nicht gescheiter als ich.

Diagnose Kasten angeschlossen, hunderte Fehler. Ist auch irgendwie klar, wenn das Auto nur auf 2 bis 3 Zylindern läuft.

Kurbelwellenschraube wurde getauscht, nach Motorschaden.

Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.

Mit freundlichen Grüßen

Gunter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.

von diesem Auto wohl nicht. Aber Fahrer, die konsequent alle Kontrolleuchten ignorieren, fahren bis Nichts mehr geht und sich dann über horrende Instandsetzungskosten beschweren, gab es schon bevor die Elektronik Einzug in´s Auto gehalten hat.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ebayteile sind immer mit Vorsicht zu genießen!

am 21. Oktober 2010 um 8:42

Hallo Picantofahrer,

Der Nockenwellensensor kann nur gewechselt werden, wenn die Ölwanne ab ist. Deswegen der horrende Preis. Wurde bei unserem PIC. Bj. 05 schon gemacht. Allerdings beim Vorbesitzer. Wenn bei unserem die Motorleuchte angeht, ist das das Zeichen für verschlissene Zündkerzen. Ist meistens so nach 13000-14000 KM der Fall. Neue Kerzen rein, und läuft.

Gruß Harald

am 21. Oktober 2010 um 16:07

Dnake erstmal für eine schnelle antwort Harald,

das ist aber wirklich ne menge aufwand so ein ein Sensor zu wechseln, werde wahrscheinlich doch Termin vereinbaren mit freundlichen und die Zündkerzen übrigens wurden vom kurzen erneuert, vielleicht hängt das irgednwie damit zusammen!?

Gruß Angelo

am 1. November 2010 um 14:53

Moinsen,

ich rolle das Thema noch einmal auf, weil es irgendwie nicht schlüssig ist.

Warum soll die Ölwnne herunter, wenn ich den Nockenwellensensor tausche ? Liegt der nicht im Zylinderkopf-bei der Nockenwelle ? Oder meint ihr den Kurbelwellensensor ?

Mein Kleiner macht nämlich auch gewaltig Ärger. Erst lief er nur ab und zu mit Geruckel, dann mit Leistungsverlust und nun springt er gar nicht mehr an.

Neuteile : neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Zündspulen, neuer Kurbelwellensensor.

Nach jedem Problem zu Kia gefahren, die haben ausgelesen - nichts. Irgendwie haben die den Eindruck bei mir hinterlassen, dass die besser Brötchen verkaufen sollten. Und ich war nicht nur bei einer Werkstatt.

Bekannte Probleme (von denen Kia nicht mal etwas wusste!) wie Kabelbaum zwischen Sicherungskasten und Motor habe ich schon geprüft. Klemme 20 soll da Probleme machen, also Kabelbruch, daher kann sporadisches Aussetzen erfolgen. Mein Kabelbaum war aber ok. Dann noch die Geschichte mit der falschen Schraube der Nockenwelle. Schwarz ist fehlerhaft, weiß in Ordnung. Folge ist, dass das Nockenwellenrad sich verstellt und somit auch nichts mehr stimmt.

Nach all den horrenden Kosten, dem leider sehr fragwürdigem Service von Kia stehe ich also wieder am Anfang der Geschichte, nur um einige hundert Euros erleichtert....er steht und steht und steht und springt nicht an. Keiner hat eine Idee .... schon etwas merkwürdig...und dabei hat er doch erst 200.000 km gelaufen, also fast wie neu :-)

Der Fehlercode tritt ebenfalls auf wenn der Kabelbaum zwischen Motorraum und Sicherungskasten im Innenraum defekt ist. Einfach mal den Scheinwerfer VL. ausbauen und während der Motor läuft am Kabelbaum bewegen. (mit dem Arm zwischen Kotflügel und Kotflügelstehwand) ( knick direkt bevor der Kabelbaum in den Inneraum verschwindet) Oft ist die Umhüllung der Kabel sehr schlecht und Wasser zieht ins Kabelinnere. Aus diesem Grund tritt der Fehler meistens bei Regenwetter auf.

am 2. November 2010 um 15:10

Das kann ich gern mal prüfen, aber er läuft ja nicht mal. Auch ist die Motorkontrollampe aus und keine Fehler gespeichert....habe eben noch mal den KW-Sensor getauscht, aber da ist alles ok. (Übrigends, da es eine anders lautende Meinung gibt - den KWS bekommt man ohne Demontage der Ölwanne heraus, völlig problemlos.)

Wer noch eine Idee hat - immer her damit.

Danke !

am 17. Januar 2011 um 17:11

Hallo zusammen,

der Picanto meiner Frau hat auch das Problem, dass die Checkleuchte dauernd an ist. Fehlerspeicher meldet Nockenwellensensor.

Kann mir jemand die genaue Lage dieses Sensors nennen? Er sollte ja irgendwo am Zylinderkopf sein, vermutlich in der Nähe des Nockenwellenrades. Aber genau weiß ich es eben nicht.

Ist beim Aus/ Einbau etwas besonderes zu beachten?

Gruß

Hallo zusammen

der NWS sitz beim Picanto rechts vorne in der Nähe der Zündspulen und kann ganz leicht mit einer 10ner Nuss und einer Ratsche ausgebaut werden (solltest nur einen Lappen drunter legen da etwas Öl ausläuft)

(NWS=Nockenwellensensor, sagt der Name schon sitzt an der Nockenwelle und die ist beim Picanto bekantermaßen OBEN

der KWS=Kurbelwellensensor sitzt unten und kann ebenfalls ohne ausbau der Ölwanne getauscht werden)

aber wenn die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet hast du einen Kabelbruch vom Motorraum zum Innenraum wie ich schon im meinem Beitrag vorher beschrieben hatte. Selbst wenn du den Stecker vom

NWS absteckst springt der Motor immer noch an

(bei einem intakten Fahrzeug)

der NWS hat keinerlei Einfluss auf die Motorkontrolleuchte

dieses Problem ist bekannt beim Picanto

man lege den Sicherungskasten (Inneraum) frei, stecke die Kabel ab und baue das Rad vorne links ab, den innenkotflügel lösen und in Richtung Fahrgastraum umlegen (vorsicht bricht seht leicht wenns kalt ist)

den Kabelbaum im Innenraum komplett abstecken und durch die Öffnung im Radkasten rausnehmen, nun das schwarze Isolierband entfernen und die Kabel auf zugfestigkeit und oxidation prüfen

(eine beschädigung der Kabelumhüllung kann man erst bei genauerem hinsehen erkennen; sieht aus wie viele kleine Risse)

hier wirst du mit Sicherheit ein oder mehrere defekte Kabel finden

habe selbst den Fehler schon mehrere male gehabt und dann anschließend den kompletten Kabelbaum getauscht

(über Marderbiss abgerechnet)

 

mfg.71erBarracuda

am 20. Januar 2011 um 19:23

Danke für die Antwort und die Hinweise.

Den NWS habe ich mittlerweile getauscht und die Checkleuchte geht nun wieder aus. Auch läuft der Motor im Leerlauf ruhiger.

Zum Glück war es wohl mal eine einfache Sache. :-)

Gruß

am 28. Januar 2011 um 17:57

Ich habe heute die örtlichen Teilehändler abgeklappert, um einen Nockenwellensensor für den Picanto meiner Freundin zu besorgen. Das Auto ist Bj 07, erhältlich ist aber nur ein Sensor bis Bj. 06.

Kann mir jemand sagen, ob sich da tatsächlich was geändert hat, oder kann ich auch den bis Bj. 06 nehmen?

Zitat:

@angelo14 schrieb am 20. Oktober 2010 um 18:38:00 Uhr:

Hallo, wir haben jetzt auch änliches Problem mit unseren Picanto Bj.05, Motorchecklampe leuchtet und

geht nicht mehr aus. Besuch bei freundlichen ergab das die Nockenwellensensor defekt ist (Fehlercode P0340) und das ganze Spass kostet knapp über 200 Euro. Bei ebay habe ich einen Anbieter gefunden der solche Teile verkauft die deutlich günstiger sind. Meine Frage ist kann ich eigentlich selbst dieses Sensor wechsel, wenn jemand weist, wo er eingebaut ist und wie ich den tauschen kann, würde ich sehr dankbar sein.

gruß Angelo

Hallo! Ich hatte vor ein paar jahren das selbe problem bei einem seat leon. Während der fahrt leuchtete plätzlich die motorkontrolleuchte auf, gleich zum öamtc diagnosegerät anstecken fehler nockenwellensensor. In wirklichkeit habe ich dann nur die glühkerzenverteilerleiste getauscht und der fehler kam nie wieder. Also bevor man den nockenwellensensor tauscht lieber mal das probieren kosten für meinen seat 35€.

am 25. November 2015 um 20:34

Hallo,

der Picanto von meiner Frau hat das selbe Problem.

Haben Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündkabel getauscht, dauernd kommt der Fehler (P0340 - Camshaft Position Sensor (G40): Malfunction).

Der Motor hat gerade mal 88tkm drauf.

Wenn man den Schlüssel auf Position 2 dreht und kurz wartet, bevor man startet, bleibt die Lampe meistens aus. Bei direktstart geht diese meistens direkt an und bleibt an.

Ab ~4.300 rpm blinkt die Lampe und es ruckelt leicht.

Die Schraube an der Riemenscheibe ist auch schon die Silberne/Weiße?

Ich komme nicht mehr weiter. Muss ich den ganzen Kabelbaum auseinandernehmen?

was für ein Baujahr?

Ich würde trotzten mal kontrollieren ob die Zahnscheibe+Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle Spiel haben!

Kabelbaum würde ich mal Vo.li. im Radkasten kontrollieren kurz bevor der Kabelbaum ins Fahrzeuginnere geht im knick!(Radhausschale ausgebaut)

am 27. November 2015 um 19:01

Baujahr ist 2006.

Ich guck mir das nochmal an, muss mal schauen, ob ich auf die Bühne komme mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1