ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1

Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1

Kia Picanto 1 (BA), Kia
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:43

Aus aller erst, möchte ich gerne ein kleines Hallo hier lassen und mich für eure Zeit die ihr jetzt braucht, um meine wirren Gedanken zu lesen und vielleicht auch zu antworten bedanken.

Es geht um einen Kia Picanto 1.1l Bj.04 (Benziner)

Seit längeren leuchtete die Motorkontrolle, aber ohne irgendwelche Veränderungen bei den Fahrleistungskenndaten. Ging auch mal wieder für eine Woche aus dann wieder mal ein paar Tage an.

Jetzt kommt es leider, nach meiner letzten Fahrt, nicht geschont, Autobahn, begann die Kontrolllampe plötzlich zu blinken. Weitere ersichtliche Fehler, er lief offensichtlich nur noch auf drei Zylinder.

Problembehebung von mir: neue Zündkerzen, keine Veränderungen.

Zündkabel überprüft, keine Änderung

Kerzenbild angesehen: Zylinder 3 und 4 sind die Kerzen nass, keine Verbrennung, oder kaum.

Zündspulen angesehen, sind geteilte, leider genau die Falschen Zylinder. Das beide Zündspulen kaputt sind ist so wie ein Lotto Sechser, den bekomme ich auch nicht…

Jetzt stehe ich an! Er steht jetzt in der Werkstatt und dort sind sie auch nicht gescheiter als ich.

Diagnose Kasten angeschlossen, hunderte Fehler. Ist auch irgendwie klar, wenn das Auto nur auf 2 bis 3 Zylindern läuft.

Kurbelwellenschraube wurde getauscht, nach Motorschaden.

Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.

Mit freundlichen Grüßen

Gunter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.

von diesem Auto wohl nicht. Aber Fahrer, die konsequent alle Kontrolleuchten ignorieren, fahren bis Nichts mehr geht und sich dann über horrende Instandsetzungskosten beschweren, gab es schon bevor die Elektronik Einzug in´s Auto gehalten hat.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.

von diesem Auto wohl nicht. Aber Fahrer, die konsequent alle Kontrolleuchten ignorieren, fahren bis Nichts mehr geht und sich dann über horrende Instandsetzungskosten beschweren, gab es schon bevor die Elektronik Einzug in´s Auto gehalten hat.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:46

So kann man es natürlich auch ausdrücken, man kann natürlich auch sagen, dass kein fehler gefunden wurde......

siehe auch andere beiträge zu dieser Motorkontrollleuchte!

das ist glaube ich aber auch nicht ein lösungsansatz zu dem oben geschilderten problen?!

am 11. Februar 2009 um 12:23

Hallo Gunter,

ich habe auch einen Picanto 1,0 . Ist ein belgisches EU Auto. Nun ich habe auch seit knapp 2 Jahren das Problem mit der Motorleuchte und das beim Aufblinken der Motorkontrollleuchte der Motor nur noch auf ca.3 Zylinder fährt. Meine Kia Werkstatt findet auch nicht den Fehler. Die Zündkabel wurden auch gewechselt weil da auch Marderspuren waren. Aber das war nicht der Fehler. Bei mir kommt die Kontrolleuchte auch auf der Autobahn. Das ist für mich da immer eine Zitterpartie.

Das Problem tritt bei mir auf wenn es richtig stark regnet oder schneit. Da gibt es irgendwo in der Elektronik einen Kurzschluss.

Weißt Du schon woran es bei Deinem Auto liegt???

Meine Werkstatt will beim nächsten Mal die Zündspulen wechseln aber Sie weiß nicht ob es wirklich daran liegt.

Schreib mal bitte zurück. Vielleicht kannst Du mir ja bei dem Problem helfen.

Gruß Torsten

Hallo,

ich habe auch einen Kia Picanto.Bekommen habe ich den Wagen zu meinem 18 Geburtstag,das ist nun auch schon zwei Jahre her.Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.Bisher noch keine starken Probleme gehabt außer das der Vorbesitzer die Erstinspektionen nicht gemacht hat und ich die Fahrerei hatte.

Das Problem was ich habe ist heute auch wieder auf der Autobahn aufgetreten.Beim Beschleunigen blieb aufeinmal das Gas weg und der Wagen fing an zu Gurgeln.Zudem ging dann auch die Kontrolleuchte an.Gott sei dank saß mein Vater mit im Wagen und sagte Kind das ist nichts schlimmes du kannst weiter fahren,da stimmt bestimmt was nicht mit deiner Abgasanlage!

Bin dann etwa 35 km mit 90 kmh gefahren ohne große zu beschleunigen.Hin und wieder mal versucht Gas zu geben weil die Lampe aus war,doch beim versuch zu beschleunigen das selbe Spiel.Aufeinmal war es dann weg und er fuhr ganz normal.Ist das normal?

Im Handbuch habe ich nachgelesen das wenn diese Lampe Leuchtet kein erheblicher Schaden ist und das Auto noch Fahrtüchtig.Nur man macht sich ja sorgen dass das Baby krank ist ;-)

Zudem muss ich sagen als es das erste mal aufgetreten ist bin ich sofort nach Hause und mein Opa ist dann zur Werkstatt gefahren.Jetzt hört gut zu die haben mir die Kupplung erneuert!Okay ich hab mir gedacht die 500€ müssen sich ja bezahlt machen und nun 3 Monate später wieder der Fehler!

Also wann soll ich tun?Schieben oder kann ich weiter fahren ohne große Panik?

Liebe grüße

Susann

am 14. Juni 2009 um 18:57

Diagnose Auslesen lassen Diagnosecode aufschreiben und hier Posten OK!!

Und bitte den genauen Code sollte mit P oder P0 anfangen keine Texte!

 

mfg CB5GTI

am 26. Juni 2009 um 21:34

Hallo,

 

war heute auch in der Werkstatt weil die Motorcheckleuchte anging, ohne irgendwelche begleiterscheinungen.

Habe den Fehlercode P0340 Nockenwellensensor und ein Angebot über 250,- Euretten bekommen. Wisst Ihr was der FC aussagt?:confused:

 

Gruß aus München

 

shoot-fighter

am 27. Juli 2009 um 22:50

hi,

also für alle auch-betroffenen: hier der nächste kranke picanto mit gleichem fehler => same shit, different car!!! *argh*

...so, jetzt aber!

habe an dem kleinen von meinem mädel das gleiche problem. mit kleiner erweiterung: bei mir hat die ESItronic heute unter gleichem FC (P0340) ausgespuckt: "nockenwellensensor stellung unplausibel" ......... und zündaussetzer auf zyl. 4.

am 28. Juli 2009 um 18:15

Zum Fehlercode P0340 Nockenwellensensor===== leider geht der Sensor gerne Kaputt aber bevor er Gewechseltwird sollte der Stecker

mit dem Prüfpin (Gewicht mit Pinkontakt im Wirig Repair Set ).

Zum Fehlercode P0304 =P0300=P0301=P0302=P0303=

Fehlzündung bzw Zündassetzer am Zylinder 1 2 3 4.

Bedingt durch die zu kurze Kurbelwellenschraube Schlägt das Kurbelwellenrad (Zanriemenantrieb)und der Kurbelwellensensorrad aus,das heißt sie Wandern auf der Kurbelwelle hin und her (rechts links).Somit hat man ein erhöhtes Spiel Zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenrad.Durch dieses erhöhte Spiel wird auch das Sensorrad beschädigt welches mit dem Kurbelwellenrad verbunden ist.

Weil die gemessene Position nicht der Realen Position des Kolbens entspricht Passen auch die Zündkennfelder nicht mehr ! Zu früh oder zu Spät.

Was zu Fehlzündungen führt !

mfg CB5GTI

Ps. Bilder Folgen

Zitat:

Weil die gemessene Position nicht der Realen Position des Kolbens entspricht Passen auch die Zündkennfelder nicht mehr ! Zu früh oder zu Spät.

 

Was zu Fehlzündungen führt !

Stimmt nicht ganz, aber für Allgemeinheit taucht´s:)

am 1. August 2009 um 15:16

Dann Klär uns Unwissenden doch bitte auf !!

mfg CB5GTI

@ CB5GTI

Aufklärung per PN:cool:

am 3. August 2009 um 18:35

Du kannst auch die Gemeinschaft davon Teilhaben lassen !!

mfg CB5GTI

Ist hier irgendwie wer weitergekommen. Bei meiner fast Schwiegermutter ist das heute auch aufgetreten und sie hat völlig ängstlich hier angerufen, um davon zu berichten.

Sie kann keinen Leistungsverlust feststellen. Soll ich sie in die Werkststatt schicken?

am 20. Oktober 2010 um 16:38

Hallo, wir haben jetzt auch änliches Problem mit unseren Picanto Bj.05, Motorchecklampe leuchtet und

geht nicht mehr aus. Besuch bei freundlichen ergab das die Nockenwellensensor defekt ist (Fehlercode P0340) und das ganze Spass kostet knapp über 200 Euro. Bei ebay habe ich einen Anbieter gefunden der solche Teile verkauft die deutlich günstiger sind. Meine Frage ist kann ich eigentlich selbst dieses Sensor wechsel, wenn jemand weist, wo er eingebaut ist und wie ich den tauschen kann, würde ich sehr dankbar sein.

gruß Angelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1