ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorproblem Punto 188 1.2 8V

Motorproblem Punto 188 1.2 8V

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe hier den Punto 1.2 8V von meiner Schwägerin stehen und mit diesem war sie nun schon in 2 Werkstätten wegen dem Problem, daß der Motor sporadisch ausgeht und dann für etwa 20 Minuten nicht mehr anspringt. Oder auch wenn die nach dem Tanken wieder einsteigt springt er auch oft nicht an. Wenn man aber die Batterie kurz (etwa 5 Sekunden) abklemmt und danach wieder startet läuft er wieder. Die Check Engine Lampe leuchtet und im Fehlerspeicher steht immer eine Zündspule. Beide Zündspulen wurden bereits gegen Neuteile ersetzt und gestern habe ich den kompletten Motorkabelbaum durchgemessen, alle wichtigen Sensoren geprüft (bin Kfz-Elektriker bei BMW) und konnte keinen Fehler feststellen. Habe auch den Nocken- und Kurbelwellensensor mit dem Oszilloskop geprüft und auch diese funktionieren einwandfrei. Da sich der Fehler immer durch abklemmen der Batterie beheben lässt bin ich so langsam der Meinung, daß der Fehler von dem kleinen Motorsteuergerät kommt.

Was meint ihr?

Gruß, Maxxel88

Beste Antwort im Thema

Die 1.2 8V hatten in den ersten Jahren die Steuergerätprobleme (Beschreibung siehe hier). Falls es das ist, kommst du um ein neues Steuergerät nicht drumrum.

Das problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch letztens. Bei mir war es die Masseverbindung zum Steuergerät, habe einfach ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie zum Massepol des Steuergeräts gezogen, seitdem ist alles wieder o.k.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 10:05

Bei den 188er Puntos gehen gerne mal die Einspritzsteuergeraete kaputt.

greetz

r0cksau

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:36

Das ist das Steuergerät hinter der Drosselklappe mit den 2 Steckern, richtig?

am 3. Oktober 2009 um 10:49

Richtig!

Kostet glaub ich um die 350 Euro.