ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorproblem Punto 188 1.2 8V

Motorproblem Punto 188 1.2 8V

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe hier den Punto 1.2 8V von meiner Schwägerin stehen und mit diesem war sie nun schon in 2 Werkstätten wegen dem Problem, daß der Motor sporadisch ausgeht und dann für etwa 20 Minuten nicht mehr anspringt. Oder auch wenn die nach dem Tanken wieder einsteigt springt er auch oft nicht an. Wenn man aber die Batterie kurz (etwa 5 Sekunden) abklemmt und danach wieder startet läuft er wieder. Die Check Engine Lampe leuchtet und im Fehlerspeicher steht immer eine Zündspule. Beide Zündspulen wurden bereits gegen Neuteile ersetzt und gestern habe ich den kompletten Motorkabelbaum durchgemessen, alle wichtigen Sensoren geprüft (bin Kfz-Elektriker bei BMW) und konnte keinen Fehler feststellen. Habe auch den Nocken- und Kurbelwellensensor mit dem Oszilloskop geprüft und auch diese funktionieren einwandfrei. Da sich der Fehler immer durch abklemmen der Batterie beheben lässt bin ich so langsam der Meinung, daß der Fehler von dem kleinen Motorsteuergerät kommt.

Was meint ihr?

Gruß, Maxxel88

Beste Antwort im Thema

Die 1.2 8V hatten in den ersten Jahren die Steuergerätprobleme (Beschreibung siehe hier). Falls es das ist, kommst du um ein neues Steuergerät nicht drumrum.

Das problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch letztens. Bei mir war es die Masseverbindung zum Steuergerät, habe einfach ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie zum Massepol des Steuergeräts gezogen, seitdem ist alles wieder o.k.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 10:05

Bei den 188er Puntos gehen gerne mal die Einspritzsteuergeraete kaputt.

greetz

r0cksau

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:36

Das ist das Steuergerät hinter der Drosselklappe mit den 2 Steckern, richtig?

am 3. Oktober 2009 um 10:49

Richtig!

Kostet glaub ich um die 350 Euro.

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

greetz

r0cksau

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:57

Ich selbst nicht, weil ich nur VAG und BMW auslesen kann. Aber die Werkstatt hat ihn jedes mal ausgelesen und es war immer ein Zündspulenfehler drin. Sind aber beide neu.

Hab aber vorher bei der Probefahrt noch was anderes festgestellt. Und zwar wenn der Motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, dann leuchtet ab dem Einschalten der Zündung auch die Wegfahrsperrenlampe (Schlüssel mit Code) und auch die Benzinpumpe läuft dann nicht an. Dann wieder Batterie ab- und angeklemmt und schon läuft er wieder. Hab mir jetzt noch noch den zweiten Schlüssel geholt und mit diesem gefahren aber den Fehler bekomm ich grad nicht her. Aber die CheckEngine Lampe leuchtet nach wie vor.

am 3. Oktober 2009 um 11:03

Dann hast du evtl zwei Fehler....

Einmal der Schluessel (Nicht anspringen)

Und einmal evtl das Steuergeraet wegen dem Zuendspulenfehler.

Wuerde jetz einfach mal mit dem anderem Schluessel fahren und den Zuendspulenfehler ignorieren... merkt man ja gleich wenn er nicht richtig laeuft...

Laufen tut er ja auf 4 Zylinder?

greetz

r0cksau

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:10

Ja, läuft auf allen 4 Zylindern. Und das nicht mal schlecht. Man kann egtl. ganz normal fahren ohne Ruckler oder ähnlichem. Nur die Lampe leuchtet halt.

Deshalb war auch meine Meinung, dass hier evtl. 2 Fehler vorhanden sind. Gehen die Schlüssel manchmal kaputt, bzw. die Transponderchips im Schlüssel oder waren die Wegfahrsperrensteuergeräte öfter mal defekt?

Bei dem Auto leuchtet auch unterm fahren immer wieder mal so eine gelbe Lampe auf mit einem Glühbirnensymbol und einem X drin. Hat der Punto sowas wie eine Check Controll wo er erkennt daß eine Lampe nicht geht? Das Aufblinken schaut mir irgendwie nach einem Wackler aus.

am 3. Oktober 2009 um 11:49

Glaube eher das der Schuessel dann ne Macke hat.. Wegfahrsperrensteuergeraet is glaub ich im BordComputer mit drin.

Aber wenn es mit dem anderem Schluessel geht, sollte da ja nicht defekt sein.

Ja, kommt auf die Ausstattung drauf an. Manche haben ne Ueberwachung der Beleuchtung. Es wird aber nur Standlicht Vo/Hi und Kennzeichenbeleuchtung ueberwacht.. evtl auch Bremslicht.. das weiss ich aber nicht sicher!

greetz

r0cksau

Zitat:

Original geschrieben von r0cksau

Bei den 188er Puntos gehen gerne mal die Einspritzsteuergeraete kaputt.

greetz

r0cksau

Abhhängig aber vom Baujahr.

Die Masseanschlüsse sollen ja auch oft korrodieren, kanns damit zusammenhängen?

Glaube unterhalb der Batterie is so einer der gerne mal Ärger macht.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:21

Werd ich mal kontrollieren die Masseanschlüsse. Danke

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:26

Mit der Wegfahrsperre hats anscheinend auch nichts zu tun weil es mit beiden Schlüsseln nicht geht, wenn er die Macke hat und manchmal leuchtet die CODE-Lampe und manchmal nicht. Hab einen Angeschrieben der bei eBay die Reparatur von Motorsteuergeräten anbietet. Der meint auch, daß es am ehesten ein Kontaktproblem sein wird und nicht das Steuergerät. Naja, mal sehen...

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:26

Hab jetzt die ganzen Masseverbinder geprüft, abgeschraubt und gereinigt, aber hat alles nicht schlecht ausgeschaut. Fehler ist immer noch vorhanden.

Die 1.2 8V hatten in den ersten Jahren die Steuergerätprobleme (Beschreibung siehe hier). Falls es das ist, kommst du um ein neues Steuergerät nicht drumrum.

Das problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch letztens. Bei mir war es die Masseverbindung zum Steuergerät, habe einfach ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie zum Massepol des Steuergeräts gezogen, seitdem ist alles wieder o.k.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 4:19

Also das ist ja schon mal Megahilfreich. Werde sobald ich das Auto wieder hab gleich mal das Steuergerät wieder ausbauen und die Nummer kontrollieren.

Und wo sitz dieses Wegfahrsperrensteuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die 1.2 8V hatten in den ersten Jahren die Steuergerätprobleme (Beschreibung siehe hier). Falls es das ist, kommst du um ein neues Steuergerät nicht drumrum.

Das problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch letztens. Bei mir war es die Masseverbindung zum Steuergerät, habe einfach ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie zum Massepol des Steuergeräts gezogen, seitdem ist alles wieder o.k.

Mein 1.2 8v ist Baujahr 2003, so zwischen 188a und b (a Optik aber die klaren Heckleuchten). Laut meinem Fiat-Mech ist hier auch schon "das neue" Steuergerät verbaut, er hat das wohl am Stecker erkannt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorproblem Punto 188 1.2 8V