ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorölwechsel

Motorölwechsel

Themenstarteram 1. März 2011 um 9:07

Nach meiner Information werden jährlich 300000 to Öl gewechselt, die größtenteils Zementfabriken als Brennstoff angeboten und verkauft werden. Die EU will dieses Öl recyclen, um es wieder in den Kreislauf geben zu können. Das gewechselte Öl gehört dem Fahrzeug-Eigner. Bislang ist mir der Ertrag aus dem Verkauf des gewechselten Öls noch nie gutgeschrieben worden, für den KFZ-Betrieb ist das ein heimlicher Gewinn. Selbst wenn der Liter gewechselten Öls nur mit 10 % der Kosten des neuen Öls - +/- 10 €/l vergütet wird, sind das an die 300.000.000 € um die sich die Fahrzeugeigner behumpsen lassen und keiner regt sich auf?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. März 2011 um 9:23

Du regst dich doch auf!

Reicht doch!

Bin ehrlich gesagt froh das ich mein Öl nicht auch noch wohin fahren muss da mich das wieder Zeit und Geld/Diesel kosten würde.

am 1. März 2011 um 9:25

Mein Öl würde bei 10 % Vergütung 1,00 € bringen pro Liter (Neupreis 10,00 €/Liter)....;)

 

Ob der Betrieb tatsächlich einen Gewinn macht, wenn er mein Altöl zurück nimmt....grübel....gerne..gönne ich ihm....und ich bin froh den Sondermüll los zu haben! ;)

am 1. März 2011 um 9:26

Was soll das ? Das ganze Auto wird wiederverwertet wenn Du es zum Schrotti bringts. Ok, wenn Du Glück hast gibt es ein paar Euro.

Wenn nicht dann halt Pech. Bin aber froh das ich die Karre nicht im Garten vergraben muss.

Fast alles wird heut zu Tage wieder verwertet (zum Glück)..... wo soll ich da Anfangen mich aufzuregen..... Ausserdem ist das kein politsches Diskussionsforum.

Gruß KAX

am 1. März 2011 um 10:13

nicht nur dass sie gewinn machen, die nehmen sogar geld fürs entsorgen

Das ist das, was die Bauern früher als "Eiergeld" bezeichnet haben.

So werden zusätzliche Einnahmen gemacht, von denen die Wenigsten wissen.

€TE: Woher nimmst du die Weisheit, dass den Werkstätten irgendwas vergütet wird?

Nebenbei bemerkt hat dieser Thread im Fahrzeugpflege-Forum irgendwie nichts zu suchen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

nicht nur dass sie gewinn machen, die nehmen sogar geld fürs entsorgen

Seit wann muß man fürs Öl entsorgen Geld bezahlen? Der, der Dir das Öl verkauft, muß die gleiche Menge Altöl kostenlos zurück nehmen.

MfG

am 1. März 2011 um 14:24

So kenn ich das auch!

Es sei denn man hatte noch altes Zuhause und will es los werden!

(ohne Neukauf)

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

So kenn ich das auch!

Es sei denn man hatte noch altes Zuhause und will es los werden!

(ohne Neukauf)

Dann mußt Du das aber schon sehr lange zu Hause haben, denn so neu ist die Relegung ja nicht. Und irgendwo muß das alte ja herkommen.

Selbst raffienieren wohl die wenigsten ;)

MfG

am 1. März 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

nicht nur dass sie gewinn machen, die nehmen sogar geld fürs entsorgen

Seit wann muß man fürs Öl entsorgen Geld bezahlen? Der, der Dir das Öl verkauft, muß die gleiche Menge Altöl kostenlos zurück nehmen.

MfG

müsste schon, aber das lässt sich nicht immer verwirklichen. z.B. will die Werkstatt mir das abgelassene öl nicht rausrücken und berechnet geld für die entsorgung.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Seit wann muß man fürs Öl entsorgen Geld bezahlen? Der, der Dir das Öl verkauft, muß die gleiche Menge Altöl kostenlos zurück nehmen.

MfG

müsste schon, aber das lässt sich nicht immer verwirklichen. z.B. will die Werkstatt mir das abgelassene öl nicht rausrücken und berechnet geld für die entsorgung.

Naja, das hast Du als Kunde in der Hand. Geh woanders hin.

Was nehmen die denn für die Entsorgung?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Naja, das hast Du als Kunde in der Hand. Geh woanders hin.

Was nehmen die denn für die Entsorgung?

MfG

Eben...

Anderes Beispiel: Altreifen.

Eh ich da für die Entsorgung zahle, nehm ich sie mit und geb sie bei der städt. Verwertung kostenfrei ab...

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Anderes Beispiel: Altreifen.

Eh ich da für die Entsorgung zahle, nehm ich sie mit und geb sie bei der städt. Verwertung kostenfrei ab...

Ehrlich gesagt hab ich keien Ahnung was Altreifenentsorgung kostet. Ist mir auch egal, ich frag immer nach dem Preis für einen Neureifen inkl. wechseln, auswuchten und entsorgen.

Und der niedrigtse Preis gewinnt.

Wie die Aufteilung der einzelnen Preise ist, ist mir egal.

MfG

Da ich mein Öl im Netz bestelle, habe ich jährlich einige Liter Altöl übrig. Die muss ich im Wertstoffhof für 2,5 € den 5l-Kanister abgeben.

Dafür kostet das Öl nur die Hälfte, als bei ATU und Baumarkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen