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Motoröl

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 8:45

Hallo und guten Morgen zusammen,

weiss irgendjemand auswendig - ohne ins Handbuch schauen zu müssen, das kann ich heute mittag auch selbst - welches Motoröl von Volvo für den XC70 D5 vorgeschrieben wird?

Michel

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12 Antworten

Re: Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von Micheli

Hallo und guten Morgen zusammen,

weiss irgendjemand auswendig - ohne ins Handbuch schauen zu müssen, das kann ich heute mittag auch selbst - welches Motoröl von Volvo für den XC70 D5 vorgeschrieben wird?

Michel

Hallo,

Das Schild unter der Motorhaube und das Handbuch besagen das gleiche:

0/30 SAE A5/B5

ist von Castrol mit Volvo entwickelt worden und kostet beim :)

locker 22,00 €/Liter.

Leider ist das Oel im Handel nicht zu bekommen, da es in Deutschland von Castrol nur exclusiv über die Werkstätten vertrieben wird. Daher bleiben dann nur Alternativprodukte, aber in der Garantiezeit.............

Viel Spaß mit Deinem Elch

Kurt

Der wieder mal froh ist bei blau/weiß/gelb/grün zu arbeiten :D

Hallo,

ich habe mich über den Preis in meinem Meister "mokirt".

Danach hat er mir ein Torbodieselöl angeboten, welches sie in die Turbodiesel von Fort reintuhen (schon ab der 1. Inspektion).

Der Preis war 7,95 €/l und kein hinweis ob die Garantie leidet.

grüße an alle

Hallo,

da ich immer einen Lieter für "Notfälle" im Auto habe, mußte ich auch lange suchen, bis ich es (muß auch 0/30 SAE A5/B5 fahren)

gefunden habe, und zwar von Mobil. Ich habe mich aber vorher bei meinem Händler erkundigt, ob ich das nehmen darf.

Antwort: Marke vom Öl ist egal, es muß nur 0/30 SAE A5/B5 sein.

(Gibt es auch von Dinol)

Gruß

Clausen

am 17. Oktober 2006 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe mich auch lange mit dem Thema "Öl" für den neuen D5 auseinandergesetzt und speziell den SUPER-THREAD im Motorenforum dazu gelesen.

Trotzdem habe ich mal offiziell bei Volvo angefragt. Antwort:

 

Es muss (!) ein 0W30 Öl der Klassifikation ACEA A5/B5 sein. Marke ist egal. Ich habe dann das Alpine genommen (9,- EURO pro Liter). Laut Volvo müssen das die Händler auch annehmen. Zur Sicherheit sollte man darauf bestehen, dass die genaue Bezeichnung des angelieferten Öls vermerkt wird.

Gruß

ralli_d5

Hallo,

ich persönlich halte das mit den Vorschriften fürs Öl für Geldmacherei. Selbst in den ersten zwei Jahren hab ich beim Freundlichen immer 15/W40er Öl abgeliefert und der hat es anstandslos reingekippt. Der Motor hat mittlerweile 130000km abgespult und braucht bis auf den heutigen Tag kaum Öl. Ich fülle maximal 0,5l zwischen den Intervallen nach und bin damit restlos zufrieden.

Es kann sich kein Ölhersteller mehr erlauben minderwertige Qualität, auch bei den günstigen Viskositätsklassen, anzubieten.

Wie gesagt, meine perönliche Meinung und ich bin damit die letzten 18 Jahre problemlos annähernd 1MIo Kilometer unterwegs, mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Exoten aus Italien und Schwedenpanzer, alle waren damit zufrieden.

Gruß

Thomas

am 17. Oktober 2006 um 19:07

Ja, es ist ohne Frage reine Geldschneiderei. Wer keinen V70R hat und bei Temperaturen weit unter Null gleich nach dem Losfahren ei Formel-Rennen zu bestreiten hat, kann auch das 15W40 nehmen. Natürlich haben vollsynthetische Öle und generell Öle mit niedriger Viskosität bei niedrigen Temperaturen Vorteile, aber dass man in unseren Breitengraden mit 15W40 irgendeine besondere Gefahr heraufbeschwört, ist ein Märchen. (Wird aber gerne erzählt, denn damit lässt sich sehr gutes Geld machen.)

Ein einziges hochpreisiges Öl vorzuschreiben, wäre dem Bund Hersteller<->Öllieferant natürlich am liebsten, aber da wird das EU-Kartellrecht wohl dagegen stehen. Soviel zu meinen Gedanken.

Gruß

Ralf

Das bestärkt mich wieder darin, daß ich mir am besten nie einen Gebrauchten kaufen werde.

Meine Meinung - billig ist meist halt doch nicht so gut. Und auch wenn's der Traktor verträgt, muß es für den Volvo noch lange nicht gut genug sein.

Die Techniker bei Volvo bzw. bei anderen Herstellern sind sicher nicht alles Idioten und arbeiten auch nicht für die Ölfirmen. Ohne Grund schreiben die nicht eine bestimmte Klassifikation vor.

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Das bestärkt mich wieder darin, daß ich mir am besten nie einen Gebrauchten kaufen werde.

Meine Meinung - billig ist meist halt doch nicht so gut. Und auch wenn's der Traktor verträgt, muß es für den Volvo noch lange nicht gut genug sein.

Die Techniker bei Volvo bzw. bei anderen Herstellern sind sicher nicht alles Idioten und arbeiten auch nicht für die Ölfirmen. Ohne Grund schreiben die nicht eine bestimmte Klassifikation vor.

Naja ich weiss nicht... kenn den D5 gerade nicht aber wenn ich von Castrol ein 0W40 oder 5W40 oder gar ein 10W40 Oel nehme welches nicht 22 EURO pro Liter kostet wird das dem Motor kein Bein brechen... Ausserdem glaube ich das Premiumhersteller wie Castrol, Mobil usw... sich da keine Fehler erlauben und dreck in Kanister kippen.....

Jens

Das hat noch einen ganz anderen Hintergrund: Sollte etwas mit dem Motor nicht stimmen und es würde noch auf Garantie laufen und desswegen wird das Öl geprüft... Tja dann sagt mal schön tschüssi zu Eurer Garantie!

Mir persönlich würde es NIE einfallen, das Öl für den Service beim :) selber mit zu bringen :eek: (alles schon gelesen :rolleyes: )

Aber naja; Geiz ist geil....

Gruss Kusi, bei einem billigen Produkt mus man IMMER mit Abstrichen an irgend etwas rechnen

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:40

schadtthomas schrieb:

Zitat:

Es kann sich kein Ölhersteller mehr erlauben minderwertige Qualität, auch bei den günstigen Viskositätsklassen, anzubieten.

Wenn es danach ginge, dürfte ein "Premium-Hersteller" wie DaimlerChrysler auch keine solche Mistkarre wie den Vito (Baumuster 638) oder den Viano (Baumuster 639) in solch miserabler Qualität auf den Markt gebracht haben.

Es geht hier doch nur noch um Profit-Maximierung, der Endkunde übernimmt die Testphase und die Qualitätskontrolle für ein Produkt, der Hersteller spart diese Kosten. Scheinbar sind die Aufwändungen und die Rückstellungen für Garagntrie- und Kulanzleistungen niedriger als Kontrolle/vernünftige Produktentwicklung.

am 19. Oktober 2006 um 18:58

Re: Öl

 

Ich kaufe das von Volvo vorgeschriebene Öl bei der Firma www.matena-ohg.de

Es heißt 0W-30 Longlife II ALPIN und erfüllt alle Anforderungen von Volvo für den D5 mit 185 PS.

5 LTR-Gebinde 34,91 + MWSt.

1 LTR 7,28 + MWSt.

 

Gruß, Cruiserland

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Das hat noch einen ganz anderen Hintergrund: Sollte etwas mit dem Motor nicht stimmen und es würde noch auf Garantie laufen und desswegen wird das Öl geprüft... Tja dann sagt mal schön tschüssi zu Eurer Garantie!

Mir persönlich würde es NIE einfallen, das Öl für den Service beim :) selber mit zu bringen :eek: (alles schon gelesen :rolleyes: )

Aber naja; Geiz ist geil....

Gruss Kusi, bei einem billigen Produkt mus man IMMER mit Abstrichen an irgend etwas rechnen

Wer nicht weiter denkt als bis zu seinem Horizont, der kommt logischerweise auf solche Äußerungen.

Im Übrigen sollte zwischen billig und preiswert unterschieden werden.

Gruß

Thomas

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