ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Motoröl nicht schwarz, sondern sieht relativ neu aus

Motoröl nicht schwarz, sondern sieht relativ neu aus

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:53

So. Ich hab nach 5 Tagen Kuga fahren mächte 287km auf dem Tacho ( ja ich geh es langsam an :) ) und hab heute gleich mal Spritzwasser nachgefüllt ( übrigends ist meine Motorhaube auch schön dreckig ) und mal nach dem Öl geguckt.

Komischerweise ist das Öl nicht pechschwarz, sondern noch schön dunkelbraun als wäre das Öl nagelneu.

Ich kenne es von meinen vielen Dieseln aber so das binnen kürzester Zeit das Motoröl sofort pechschwarz ist.

Habt ihr eine Ahnung warum das Motoröl relativ lang so schon braun ( = neuwertig ) bleibt ? Hat das was mit den RPF zu tun ?

Ich bin wirklich angenehm überrascht.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 18:58

Na das ist doch mal was.

Wer bei einem Neuwagen nach 5 Tagen nach dem Öl schaut, der muss seinen Kuga über alles lieben.

War es liebe auf dem ersten Blick?

Sieht sehr danach aus!

 

Klasse!!

Find ich gut!!

Oder vielleicht mal schon nach dem Dieselanteil geschaut ?:D

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Kugita

Oder vielleicht mal schon nach dem Dieselanteil geschaut ?:D

Ölverdünnung :cool: ne ne ne.....immer noch unter max :D

Na nach 287 KM ist das öl noch neu.. wäre ein problem wenn er bei dieser laufleistung schon pechschwarz wäre.. das sollte nicht sein..sei froh mit deinem motor ist alles in bester ordnung :-)

schwarz wird es übrigens vom russpartikeln im verbrennungsraum.. nach einiger zeit wird er auch danach riechen ;-)

Mit dem RPF hat das nichts zu tun.

Der reinigt ja nur die Abgase.

Nach so geringer Laufleistung ist das Öl einfach noch wie neu.

Und was man nicht vergessen darf.

Nach einem Ölwechsel (bei deinen vorherigen Dieseln) ist das Öl im Prinzip sofort wieder schwarz weil immer Rückstände bleiben die das neue Öl sofort einfärben auch wenn es noch wie neu ist.

Ich persönlich hab übrigens schon bei 12km den Ölstand kontrolliert ;-)

Traue keinem ausser dir selbst!

Nein im Ernst.

Wie man hier ließt gibt es so viele "Macken".

Dann kann es auch vorkommen das zu wenig Öl drin ist und / oder die Kontrolllampe nicht funktioniert...

Ebenso hab ich anfangs den Reifendruck nicht nur regelmäßig sondern sehr oft überprüft weil man bei neu aufgezogenen Reifen nie wissen kann.

Neu heißt leider nicht immer gut (im Sinne von fehlerfrei) wie wir alle wissen.

Da ist gerade das Öl eines Blickes würdig!

Nein ein zusammenhang mit dem DPF hat es nicht, aber nach einigen tausend kilometer stinkt das öl nach russ und ist schwarz..

ich habe das gleiche gemacht, ölstand fleissig kontrollieren, auch wegen dem thema Ölverdünnung.. was ich aber sicher machen würde ist nach 500 km die radmuttern nochmals nachziehen.. sollte man immer machen wenn die räder neu sind oder neu gewechselt wurden..

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:19

Ich sehe schon, wie lieben unseren Kuga. Der Kuga ist für mich seit längerer Zeit mal wieder ein Auto was Emotionen weckt

Leider hat mein SMART zur Zeit das Nachsehen.........

Nach 12 km bzw nach 5 Tagen nach dem Öl geschaut... wow.... ob ich da was falsch mache.... ich fahr meinen Kuga jetzt "schon" drei Monate und darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich stelle fest, daß ich doch ein richtiges Mädchen bin. :-)

Kann mir denn netterweise jemand sagen, wie oft ich sowas nachschauen sollte. Ich stamme aus einer Familie von Autobenutzern (nicht Autoliebhabern) aber ich mag meinen "Neuen" doch sehr und will ihm Gutes tun.

Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

am 23. Dezember 2009 um 9:26

Hi!

Schau in dein Handschuhfach :)

im Checkheft steht der erste Kundendienst eingetragen wann der sein soll...

Müsste ganz normal reichen für den normalsterblichen Kugifahrer :D

ciao

magicmaster_ol

 

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

Nach 12 km bzw nach 5 Tagen nach dem Öl geschaut... wow.... ob ich da was falsch mache.... ich fahr meinen Kuga jetzt "schon" drei Monate und darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich stelle fest, daß ich doch ein richtiges Mädchen bin. :-)

Kann mir denn netterweise jemand sagen, wie oft ich sowas nachschauen sollte. Ich stamme aus einer Familie von Autobenutzern (nicht Autoliebhabern) aber ich mag meinen "Neuen" doch sehr und will ihm Gutes tun.

Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

Nein, bist kein Mädchen, also nicht in diesem Sinne ;)

Ich hab ihn rundum geprüft als ich ihn ganz neu hatte.

Da gehörte Öl halt mit dazu.

Es sind halt immer noch Menschen die die Autos bauen am Produktionsprozess beteiligt.

Eigentlich sollte ein neues Auto kaum noch Öl verbrauchen. Eine regelmäßige Kontrolle bietet sich aber immer an der Tankstelle an. Da hat man alles was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

Nach 12 km bzw nach 5 Tagen nach dem Öl geschaut... wow.... ob ich da was falsch mache.... ich fahr meinen Kuga jetzt "schon" drei Monate und darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich stelle fest, daß ich doch ein richtiges Mädchen bin. :-)

Kann mir denn netterweise jemand sagen, wie oft ich sowas nachschauen sollte. Ich stamme aus einer Familie von Autobenutzern (nicht Autoliebhabern) aber ich mag meinen "Neuen" doch sehr und will ihm Gutes tun.

Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

Alle 2-3'000 Km wenn du das Fahrzeug normal benutzt.. bei kurzstreckenfahrten würde ich das intervall verkürzen..

Prima, danke!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Hi!

Schau in dein Handschuhfach :)

im Checkheft steht der erste Kundendienst eingetragen wann der sein soll...

Müsste ganz normal reichen für den normalsterblichen Kugifahrer :D

ciao

magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

Nach 12 km bzw nach 5 Tagen nach dem Öl geschaut... wow.... ob ich da was falsch mache.... ich fahr meinen Kuga jetzt "schon" drei Monate und darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich stelle fest, daß ich doch ein richtiges Mädchen bin. :-)

Kann mir denn netterweise jemand sagen, wie oft ich sowas nachschauen sollte. Ich stamme aus einer Familie von Autobenutzern (nicht Autoliebhabern) aber ich mag meinen "Neuen" doch sehr und will ihm Gutes tun.

Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

Kommst aber auf dumme Gedanken...so ohne Radio im Kuga :cool:

Ja, echt... da steht wann der erste Kundendienst ist? Muß ich dann wohl mal nach suchen... Hatte mir schon überlegt ob man bei nem Neuwagen irgendwas beachten muß... So wie man bei Ikeamöbeln die Schrauben nachziehen soll nach einer gewissen Zeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Hi!

Schau in dein Handschuhfach :)

im Checkheft steht der erste Kundendienst eingetragen wann der sein soll...

Müsste ganz normal reichen für den normalsterblichen Kugifahrer :D

ciao

magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

Nach 12 km bzw nach 5 Tagen nach dem Öl geschaut... wow.... ob ich da was falsch mache.... ich fahr meinen Kuga jetzt "schon" drei Monate und darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich stelle fest, daß ich doch ein richtiges Mädchen bin. :-)

Kann mir denn netterweise jemand sagen, wie oft ich sowas nachschauen sollte. Ich stamme aus einer Familie von Autobenutzern (nicht Autoliebhabern) aber ich mag meinen "Neuen" doch sehr und will ihm Gutes tun.

Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Motoröl nicht schwarz, sondern sieht relativ neu aus