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Motoröl M113

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. März 2017 um 19:21

Hallo, wollte mal fragen welches ÖL ihr empfehlen würdet beim M113 wahl steht zwischen 0W40 M1 und 5W50 M1, der Wagen hat 230Tkm weg, Laut CH war anfangs immer 0W40 drin, dann 5W30 wurde von MB Niederlassungen eingefüllt, die letzen male war immer 5W40 drin

 

Übrigens komme ich günstiger an das 5W50 als am das 0W40 kann ich bedenkenlos zum 5W50 greifen?

 

Ich weis das alle immer sagen das dass nes so wichtig wäre jedoch hatte ich bei meiner E Klasse M113 0W40 von M1 drin, hatte mich dann beim nächsten wechsel für das günstigere 0W40 von Shell entschieden und wenn es auch nicht viel war hat er mehr öl verbraucht ca 1L auf 12tkm mit dem M1 kam nie die Meldung das ich Öl nachfüllen muss

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20 Antworten

Die Frage kam schon x-Mal!

http://www.motor-talk.de/.../...uerdet-ihr-empfehlen-t5151074.html?...

Ich hätt ein Öl mit 229.5 (was das 5w50 nicht hat)genommen und gut ist! Öl kostet im Netz nur nen Appel und den Ei! Ich fahre 5w40!

wenn de sonst das Mobil0w40 hattest nimm das doch weiter und gut iss!

MfG

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:25

Bekomme das 5W50 aber günstiger als das 0W40 das hat MB 229.3 und wenn das "gleichauf" ist mit dem 0W40 wozu dann 0W40 oder 5W40

das 5w50 hat 229.3

das 0w40 hatt 229.5

viele 5w40 haben 229.5

theoretisch langt 229.3 aber ein öl nach 229.5 ist halt besser....

Meine Empfehlung, auch bei der Laufleistung: 5W40.

Zitat:

@tm103 schrieb am 14. März 2017 um 21:25:18 Uhr:

Bekomme das 5W50 aber günstiger als das 0W40 das hat MB 229.3 und wenn das "gleichauf" ist mit dem 0W40 wozu dann 0W40 oder 5W40

Keine Sorge um die Qualität und Eignung des M1 5W50. Um beides ist es bestens bestellt :) Wenn dazu noch billig zu haben, umso willkommener! Die Stabilität des Schmierfilms unter Hitzebelastung ist sogar höher als die der in Blatt 229.5 gelisteten Sorten. Es ist kein Geheimnis, dass die Anforderungen an diese wichtige Schmierstofftugend in den neueren Vorgaben der Autohersteller zugunsten letztmöglicher Quentchen Spritersparnis und immer weiter verlängerter Ölwechselintervalle gelockert wurden. Deshalb sind 50er und 60er Viskositäten in aktuelleren Herstellernormen tabu bzw. nur noch besonders anspruchsvollen Motoren vorbehalten.

Nun sind Marketingtrends (mittlerweile deutlich Richtung OW16 weisend) eine Sache, technisch vernünftige Hege und Pflege betagterer, gelegentlich auch mal 'geforderter' Motoren eine andere. Und wo es um Letzteres geht, dürfen Mobils 5W50 Rezepturen (von welcher - "peak life", "FX" oder ganz ohne Namenszusatz - ist überhaupt die Rede?) getrost als Referenzstandard betrachtet werden!

Weil das so ist und gewöhnlich auch der Preis entsprechend, bei allzu verlockenden Angeboten besser mal auf die Herkunft achten! Auch Plagiate 'bereichern' das Geschäft mit diesen Ölen :mad:

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:24

Sonntagsschrauber

 

M1 5W50 hat nen Kollege in seiner Hobbywerkstatt bzw nen Fass d.h wäre es günstiger gewesen als wenn ich mir das M1 0W40 bestelle.

 

Die fahren das alle in ihren Honda Motoren B18, K20, Motoren waren auch schon öfter auseinander, haben auch viele Hersteller probiert geringsten Ölverbrauch hatten die mit M1 5W50 ausserdem lagert sich da wohl auch nix ab im gegensatz zu Castrol 10W60

 

Naja wie auch immer wollte das Öl halten nehmen weils freigegeben ist und der Preis machts heiß, wollte nur vorher fragen aber hab jez das Fuchs Supersyn 5W40 schon bestellt sollte ja auch langen dreht ja nicht bis 9K der Benz

Wenn du so oder so bei deinem Öl bleibst dann sei die Frage gestattet: wieso fragst du nach Empfehlungen?

Es lag mir auf der Zunge.

Fragen und dann immer alle Antworten nieder reden.

Zitat:

@tm103 schrieb am 15. März 2017 um 19:24:01 Uhr:

.......hab jez das Fuchs Supersyn 5W40 schon bestellt sollte ja auch langen.....

Eben darin liegt der Unterschied, nach dem gefragt wurde. Die allermeisten freigegebenen Öle "langen", d.h. es wird beim Blenden/Mixen herumgetrickst bis mit geringstmöglichem Aufwand Herstellervorgaben so gerade eben erfüllt werden - als DBV, Mannol etc. übrigens noch 'ne Ecke preiswerter zu haben als im Fuchs Kanister.

Mobil schlug mit der Entwicklung seines ursprünglich einzigen M1 Öls, eben dem 5W50, von dessen - zu Recht - legendärem Ruf selbst noch die 'abgespeckten' aktuellen Varianten zehren, den umgekehrten Weg ein: Man hat mit viel know how und besten Zutaten gezeigt, wo die Messlatte wirklich hängt. Verglichen damit eher bescheidene Herstelleranforderungen wurden (und werden großenteils bis heute) i.d.R. deutlich übertroffen. Das dürfte es sein, was offenbar auch deinen Honda-Kumpels aufgefallen ist! Wäre sicherlich bei einigen wenigen anderen Ölen ebenso der Fall gewesen, kaum eines jedoch ähnlich populär oder verbreitet wie M1, leider....

 

Also ich bezahle für das Mobil New Live 0w40 auf 10l mal gerade 61 EURO. Was soll daran zu teuer sein das man nach was anderem sucht ???? um 2 oder 3 EURO auf 10l zu sparen ?

Früher hatte ich das Mobile 0W30 drauf .... aber das bekommt man nicht mehr. (das war von Anfang an benutzt worden) und seid her halt das Mobile New Live 0W40.

Es hat die Freigabe von DB und meine DB - Niederlassung hier kippt das ebenfalls drauf, ist mir bei denen aber erheblich zu teuer mit ca 18 EURO je l und daher bringe ich das Öl selber mit.

18€ in der Niederlassung ist ja geschenkt. Arbeite bei VW da kostet der Liter 32€, weil da Gold mit drin ist.

Nun, bei 8,5 l die drauf müssen sind das ja auch eben 153 EURO + Märchensteuer.

Für den Ölwechsel inklusive Ölfilter berechnen sie ja auch ca. 110 EURO + Märchensteuer an Arbeitslohn was ich auch für zu viel halte bei mal gerade 15 min Arbeit. Aber was soll´s ..... ich will den Stempel im Serviceheft haben.

Super Tema da kann man ewig diskutieren, also ich hatte mich auch beim letzten wechseln für 5w50 entschieden aber das auch nur weil meiner 240000 km drauf hat.

Allerdings muss ich sagen 5w50 hat 229.3 und wenn man den Assyst da drauf einstellt kommt automatisch nächstes wechseln in 15000km und bei 0w40 ist 229.5 in 20000km

Vielleicht hilft das dem einem oder dem anderem bei der Entscheidung

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