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Motoröl M TwinPower geeignet für 650i e64?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 2. November 2020 um 16:16

Hallo ich heiße Tom und bin hier neu. Ich habe seit vielen Jahren ein 650i Cabrio. Laufleistung sind noch keine 80Tkm. Das von BMW immer eingefüllte Motoröl kommt mir von der Viskosität etwas niedrig vor. Habe auch gelesen, dass in manchen 6 Zylinderfahrzeugen das Öl eher schlechte Ergebnisse geliefert hat. Kann man das BMW M Twinpower 10W-60 in diesem Motor fahren. Es ist ja aus der zeit des Fahrzeugs und sollte gerade bei hohen Temperaturen noch etwas dickflüssiger sein und zuverlässig einen Schmierfilm aufbauen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen.

Viele Grüße

Tom

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13 Antworten

Zitat:

@Tom650i schrieb am 2. November 2020 um 17:16:12 Uhr:

Hallo ich heiße Tom und bin hier neu. Ich habe seit vielen Jahren ein 650i Cabrio. Laufleistung sind noch keine 80Tkm. Das von BMW immer eingefüllte Motoröl kommt mir von der Viskosität etwas niedrig vor. Habe auch gelesen, dass in manchen 6 Zylinderfahrzeugen das Öl eher schlechte Ergebnisse geliefert hat. Kann man das BMW M Twinpower 10W-60 in diesem Motor fahren. Es ist ja aus der zeit des Fahrzeugs und sollte gerade bei hohen Temperaturen noch etwas dickflüssiger sein und zuverlässig einen Schmierfilm aufbauen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen.

Viele Grüße

Tom

Hat der auch einen Motor ?

Wenn ja welchen.

Baujahr gibt es auch keines oder ?

Themenstarteram 2. November 2020 um 16:34

Wusste nicht, das es im 650i verschiedene Motoren gab. Baujahr ist Ende 2006. Er hat 367PS.

Die besten Öle für diesen Motor sind 5W40 oder 0W40 mit der BMW-Freigabe LL01. Das 10W60 ist im kalten Zustand etwas dickflüssig und normalerweise für die M-Modelle empfohlen. Z. B.:  

- Rowe Hightec Synth RS SAE 0W-40

- Ravenol Leichtlaufoel SSL 0W-40

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:14

Hallo Hubi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich fahre den Wagen nur von April bis Oktober und bei schönem Wetter. Die Außentemperaturen sind dann meist bei 20°C und mehr. Das dürfte für den Kaltstart nichts ausmachen. Ein 0er Öl hat bei 0°C sicher keine niedrigere Viskosität als ein 10er bei 20°C. Einmal im Jahr wird das Öl gewechselt. Sorry, hätte ich sicher direkt schreiben sollen. Es geht mir aber auch um die Inhaltsstoffe. Das Öl stammt aus der gleichen Epoche wie das Fahrzeug und sollte daher nach meiner Einschätzung eigentlich passen. Habe den Wagen ca. 10 Jahre. Mir ist die Viskosität bei hohen Temperaturen wichtig. Da muss noch ein Schmierfilm aufgebaut werden. Das Mobil 1 0W40 gat bei 100°C noch 12,9mm^2/s nach ASTM. Ein LIqui Moly 10w40 liegt da bei 14 und das Liqui Moly 10w60 bei 24. Das letztere dürfte vergleichbar dem M Twinpower sein. Ich habe auch zwei Mercedes aus 1971. Da kann ich sehr schön den Öldruck sehen. Es ist schon erstaunlich wie dieser mit steigender Temperatur fällt und was da 10°C im Stau ausmachen können. Da sind mir die Reserven im hauptsächlichen Betrieb lieber. Nach dem Kaltstart fahre ich die Motoren immer zurückhaltend warm. Sind eben alles Ausflugsfahrzeuge. Alltagsfahrzeug ist ein X7.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. November 2020 um 18:46:32 Uhr:

Die besten Öle für diesen Motor sind 5W40 oder 0W40 mit der BMW-Freigabe LL01. Das 10W60 ist im kalten Zustand etwas dickflüssig und normalerweise für die M-Modelle empfohlen. Z. B.:  

- Rowe Hightec Synth RS SAE 0W-40

- Ravenol Leichtlaufoel SSL 0W-40

Wie Du weißt rede ich beim Öl wegen anderer nicht mit. Mein Gentleman und ich schwören auf 0W30.

Hallo,

ich fahre den 7er E65 mit den gleichen Motor und fahre das 5W50 von MOTUL 100% Synthetik.

Ich habe lange recherchiert bis ich festgestellt habe, dass die empfohlenen Öle nicht wirklich für Benziner geeignet sind. Das 10W60 habe ich auch ausprobiert und musste feststellen dass, wenn es kalt ist, nicht durch den Ölfilter fliest, da der Filter für dünnere Öle hergestellt ist(Beim nächsten Ölwechsel war der Filter zusammengedrückt. Das war allerdings im e39 mit dem 10er Öl).

Mit dem MOTUL habe ich jetzt nach dem zweiten Ölwechsel von Wechsel zu Wechsel ca. 0,6 Liter nachgefüllt. Ich wechsle jährlich oder nach 15000 km. Es soll keine Werbung sein für MOTUL aber es ist der einzige Hersteller der garantiert Vollsynthetische, also 100% Synthetische, Öl herstellt.

 

Gruß

Tasso

Zitat:

@e39tasso schrieb am 2. November 2020 um 19:56:48 Uhr:

Hallo,

ich fahre den 7er E65 mit den gleichen Motor und fahre das 5W50 von MOTUL 100% Synthetik.

Ich habe lange recherchiert bis ich festgestellt habe, dass die empfohlenen Öle nicht wirklich für Benziner geeignet sind. Das 10W60 habe ich auch ausprobiert und musste feststellen dass, wenn es kalt ist, nicht durch den Ölfilter fliest, da der Filter für dünnere Öle hergestellt ist(Beim nächsten Ölwechsel war der Filter zusammengedrückt. Das war allerdings im e39 mit dem 10er Öl).

Mit dem MOTUL habe ich jetzt nach dem zweiten Ölwechsel von Wechsel zu Wechsel ca. 0,6 Liter nachgefüllt. Ich wechsle jährlich oder nach 15000 km. Es soll keine Werbung sein für MOTUL aber es ist der einzige Hersteller der garantiert Vollsynthetische, also 100% Synthetische, Öl herstellt.

Gruß

Tasso

Es paßt vieles nicht was empfohlen wird. Nicht nur die empfohlenen Öle sondern auch die empfohlenen Intervalle für Ölwechsel sind nicht gerade förderlich für die Laufzeit eines Motor. Mein Intervall für Ölwechsel 10 - 12.000 Km.

Ein 0W..-Öl ist im kalten Zustand immer dünner, als ein 10W-Öl (auch bei 20°C) und ölt deshalb den Motor beim Kaltstart schneller durch. Die Zahl hinter dem W beschreibt die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen. Ein ..W40er-Öl reicht bei den N62-Motoren allemal. Zum einen gibt es keine Turbos, welche die Öltemperatur hochtreiben, zum anderen hat das Auto einen Ölkühler. Ein ..W60er Öl ist nicht erforderlich. Ich habe meinen E63 in Kürze auch schon 10 Jahre und somit einige Erfahrung mit diesem Fahrzeug.

Themenstarteram 3. November 2020 um 18:43

Da hast Du Recht Hubi. Bei gleicher Temperatur ist ein 0er dünnflüssiger als ein 10er Öl. Aber das 0er Öl soll auch bei tiefen Temperaturen bis -40 Grad noch funktionieren. Wenn dies bei dieser Temperatur funktioniert, dann funktioniert ein 10er Öl auch selbst bei 0 Grad. Nach SAE J300 ist das 10er zum 0er gerade um 10 Grad nach oben verschoben. Also -30 Grad entsprechen -40 Grad bei einem 0er. Bei den Temperaturen fahre ich mit dem Fahrzeug aber nicht. Öl scheint aber immer eine Philosophieangelegenheit zu sein. Ich lobe mir meine alten m116 Achtzylinder von Mercedes. Die würden auch noch mit Baumarktöl 15w40 sehr gut laufen. Hauptsache oft wechseln. Wenn aber der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf nur 1,2 bar ist und mit einem anderen Öl eher 1,6 bar. Dann ist mir der höhere Öldruck lieber. Wenn dann der Klimakompressor noch zuschaltet und die alten Fahrzeuge ohne LL Kompensation dann auf 550 bis 600 U/min fallen würde der Öldruck unter 1 bar sinken. Es gab auch einmal Porsche Motoren, die durch 0er Öl gekillt wurden. Durch die Wärmedehnung der Kolben war das Spiel im kalten Motor größer vorgesehen. Die 0er Öle hinterliessen nach dem Abstellen des Motors keinen Schmierfilm mehr. Das führte dann zu dem großen Problem.

Bei meinem E9 fahre ich auch kein 0er-Öl. Das benötigte Öl hängt natürlich auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Der E63/ E64 braucht beim Motoröl grundsätzlich die BMW-LL01-Freigabe. Dort erscheint kein einziges 10W..-Öl:

https://www.auto-motor-oel.de/.../#BMW-Longlife-01

@TE Du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, den Schmierfilm! Ich habe bei meinem M57TU und auch bei meinem M70 inzwischen 10W60 im Motor. Der Schmierfilm hält mit dem dickeren Öl einfach länger.

Zitat:

@X555 schrieb am 3. November 2020 um 19:49:49 Uhr:

@TE Du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, den Schmierfilm! Ich habe bei meinem M57TU und auch bei meinem M70 inzwischen 10W60 im Motor. Der Schmierfilm hält mit dem dickeren Öl einfach länger.

Und warum habe ich keine Probleme mit 0W30 ?

Fast 600.000 Km mit 0W30

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 3. November 2020 um 20:06:11 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 3. November 2020 um 19:49:49 Uhr:

@TE Du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, den Schmierfilm! Ich habe bei meinem M57TU und auch bei meinem M70 inzwischen 10W60 im Motor. Der Schmierfilm hält mit dem dickeren Öl einfach länger.

Und warum habe ich keine Probleme mit 0W30 ?

Fast 600.000 Km mit 0W30

Weil der Gentlemans fast nie zur Ruhe kommt, das Motoröl ist immer in Bewegung und der Schmierfilm kann gar nicht abreißen!

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