ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motoröl herstellerfreigabe selbst mitnehmen

Motoröl herstellerfreigabe selbst mitnehmen

Mercedes ML W166
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 13:30

Jo Leute ich wollte euch fragen welche herstellerfreigabe für mein ml350 w166 bluetec passt. Da ich mein Öl selbst kaufen will und bei Benz machen lassen will wollt ich euch fragen ob es 229.51 oder 229.52

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derdoctor schrieb am 10. Mai 2019 um 23:46:12 Uhr:

... Manche haben echt ein komisches Rechtsverständnis. (Bezieht sich auf Anfeindungen gegenüber Simpson zum Thema Öl, Stichwort “Dicke Hose”)

Gruß Doc

Hallo Herr Doctor,

das "Dicke Hose" ist ja auf meinen Kommentar zu Simpson gemünzt; aus diesem Grund nehme ich mal - kurz - Stellung dazu:

Lies noch einmal - GRÜNDLICH - mein Statement durch; ich habe nicht das Mitbringen von Öl kritisiert sondern den Gebrauch des Wortes "Abzocker". Eine Assoziation zwischen MB und zuvor genannter Klientel vermag ich nicht herzustellen!

Ach ja - ich bringe übrigens auch mein Öl (für die privat gefahrenen Mercedes) zur MB Niederlassung. Auch ich empfinde die Preise für Öl bei Mercedes extrem hoch. Ich verfahre aber nach dem Motto: Leben und Leben lassen!

Die Firmenwagen erhalten das überteuerte Öl und somit ist es eine "Win/Win"-Situation.

Interessant bei der ganzen Diskussion um das Mitbringen von Öl wäre natürlich, mal von einem Fall zu lesen/hören, bei dem Mercedes die Garantie verweigert hat, WEIL der Kunde das Öl selbst mitgebracht hat. Letztendlich liegt die Beweislast beim Kunden, dass es sich bei dem mitgebrachten Öl auch tatsächlich um ein Öl mit den geforderten Spezifikationen handelt. Sollte tatsächlich - wie ja weiter oben gewarnt wurde - Fakeöl in den Kanistern abgefüllt worden sein, wird es eher eng für den Kunden. Auch könnte MB sich ohne weiteres herauswinden, wenn Nachfolgeschäden - egal wie - auf Ölprobleme zurückzuführen wären.

Ein - für mich - weiteres Argument ist das Kulanzverhalten der Mercedes-Benz-Werkstatt in Falle eines Falles. Sicherlich wird man "wohlwollender" Kulanzansprüche behandeln, wenn bei Mercedes erkennbar ist, dass man auf die Arbeit und die Materialen von Mercedes vertraut!

Ich stelle mir gerade in meinem Business vor, dass ein Kunde zu mir sagt: "Lassen Sie mal Herr Ricken, den Server müssen Sie nicht installieren, das bekomme ich billiger! Kommen Sie nur zur Optimierung der Datenbank(en)!"

Klar, werde ich machen. Aber im Falle eines Konfliktes werde ich immer erst mal Fingerpointing in Bezug auf die Installation machen. Sicherlich wird es MB nicht anders machen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle Foristen hier...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

229.52

5803b68b-2671-48b2-817e-926b7323b2da
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 13:50

Ok danke bruder

Am besten im Ebay das original Mercedes Öl 229.52 5w-30 für 7.50eur/L kaufen. brauchst 8L

https://www.ebay.de/.../191849737277?...

Beachtet: auch Öl bzw. dessen Verpackung wird gerne gefälscht. Da würde ich lieber auf einen Händler des Vertrauens setzen, und nicht unbedingt das sog. Originalöl verwenden, nur auf die entsprechende Freigabe achten. Ich persönlich setze auf Öl von Addinol.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:29

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:38

Nehmen die auch andere ölhersteller außer das orginal an wisst ihr das

Ja, ich hab mehrfach schon Aral Supertronic Longlife 5w30 genommen kostet auch 7,5€/l. Im Grunde ist dem Freundlichen egal was man anschleppt. Entscheidend ist das man im Falle eines Problems nachweisen kann das es Öl war das der erforderlichen MB Freigabe entsprach.

Auch sind nicht alle Internet Versandhändler Verbrecher und verkaufen gefaktes Mercedes Original Öl. Meist ist das drin was draufsteht. Komisch, wenn der Freundliche für einen Artikel den man auch im teuersten Autozubehörhandel für 10-12€ erwerben kann das dreifache nimmt, wird dieser in Schutz genommen, aber ein Onlinehändler der reguläre „Ladenpreise“ aufruft ist ein potentieller Betrüger. Manche haben echt ein komisches Rechtsverständnis. (Bezieht sich auf Anfeindungen gegenüber Simpson zum Thema Öl, Stichwort “Dicke Hose”)

Gruß Doc

Bei Ebay verkauft das Mercedes Autohaus Schreyer das Original MB Öl 5-30. nach 229.52 sehr günstig. Kaufe da seit Jahren.

Jetzt 7,0 l zu 57,00 Euro. Meine Werkstatt hat mir ein Angebot für meinen Assyst B 5 gemacht. Da ist das Öl 239.52 mit 32,00 EURO aufgeführt.

Zitat:

@derdoctor schrieb am 10. Mai 2019 um 23:46:12 Uhr:

Ja, ich hab mehrfach schon Aral Supertronic Longlife 5w30 genommen kostet auch 7,5€/l. Im Grunde ist dem Freundlichen egal was man anschleppt. Entscheidend ist das man im Falle eines Problems nachweisen kann das es Öl war das der erforderlichen MB Freigabe entsprach.

Auch sind nicht alle Internet Versandhändler Verbrecher und verkaufen gefaktes Mercedes Original Öl. Meist ist das drin was draufsteht. Komisch, wenn der Freundliche für einen Artikel den man auch im teuersten Autozubehörhandel für 10-12€ erwerben kann das dreifache nimmt, wird dieser in Schutz genommen, aber ein Onlinehändler der reguläre „Ladenpreise“ aufruft ist ein potentieller Betrüger. Manche haben echt ein komisches Rechtsverständnis. (Bezieht sich auf Anfeindungen gegenüber Simpson zum Thema Öl, Stichwort “Dicke Hose”)

Gruß Doc

Weiß nicht was los ist, schreibt doch keiner, dass alle Onlinehändler Betrüger sind.

Aber man sollte sich vor Augen führen, dass auch Fakeware bei Öl unterwegs ist, und das trifft nun mal überwiegend auch Onlinehändler. War nur als Hinweis gedacht, und nicht zum stänkern oder um MB hervorzutun.

Ja sicher sind nicht alle Onlinehändler sauber, ich schaue auch immer ins Impressum oder auf irgendwelche Kundenrezensionen um die Seriösität herauszufinden. Ich denke das Simpson sowas auch macht. Mit der MB Glorifizierung warst du nicht gemeint, Alles gut?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:14

Und muss der ölfilter unbedingt von Benz sein?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 10. Mai 2019 um 20:31:21 Uhr:

Am besten im Ebay das original Mercedes Öl 229.52 5w-30 für 7.50eur/L kaufen. brauchst 8L

https://www.ebay.de/.../191849737277?...

Mein Öl von diesem Händler wurde sogar im Original Mercedes Karton geliefert.

Zitat:

@derdoctor schrieb am 10. Mai 2019 um 23:46:12 Uhr:

... Manche haben echt ein komisches Rechtsverständnis. (Bezieht sich auf Anfeindungen gegenüber Simpson zum Thema Öl, Stichwort “Dicke Hose”)

Gruß Doc

Hallo Herr Doctor,

das "Dicke Hose" ist ja auf meinen Kommentar zu Simpson gemünzt; aus diesem Grund nehme ich mal - kurz - Stellung dazu:

Lies noch einmal - GRÜNDLICH - mein Statement durch; ich habe nicht das Mitbringen von Öl kritisiert sondern den Gebrauch des Wortes "Abzocker". Eine Assoziation zwischen MB und zuvor genannter Klientel vermag ich nicht herzustellen!

Ach ja - ich bringe übrigens auch mein Öl (für die privat gefahrenen Mercedes) zur MB Niederlassung. Auch ich empfinde die Preise für Öl bei Mercedes extrem hoch. Ich verfahre aber nach dem Motto: Leben und Leben lassen!

Die Firmenwagen erhalten das überteuerte Öl und somit ist es eine "Win/Win"-Situation.

Interessant bei der ganzen Diskussion um das Mitbringen von Öl wäre natürlich, mal von einem Fall zu lesen/hören, bei dem Mercedes die Garantie verweigert hat, WEIL der Kunde das Öl selbst mitgebracht hat. Letztendlich liegt die Beweislast beim Kunden, dass es sich bei dem mitgebrachten Öl auch tatsächlich um ein Öl mit den geforderten Spezifikationen handelt. Sollte tatsächlich - wie ja weiter oben gewarnt wurde - Fakeöl in den Kanistern abgefüllt worden sein, wird es eher eng für den Kunden. Auch könnte MB sich ohne weiteres herauswinden, wenn Nachfolgeschäden - egal wie - auf Ölprobleme zurückzuführen wären.

Ein - für mich - weiteres Argument ist das Kulanzverhalten der Mercedes-Benz-Werkstatt in Falle eines Falles. Sicherlich wird man "wohlwollender" Kulanzansprüche behandeln, wenn bei Mercedes erkennbar ist, dass man auf die Arbeit und die Materialen von Mercedes vertraut!

Ich stelle mir gerade in meinem Business vor, dass ein Kunde zu mir sagt: "Lassen Sie mal Herr Ricken, den Server müssen Sie nicht installieren, das bekomme ich billiger! Kommen Sie nur zur Optimierung der Datenbank(en)!"

Klar, werde ich machen. Aber im Falle eines Konfliktes werde ich immer erst mal Fingerpointing in Bezug auf die Installation machen. Sicherlich wird es MB nicht anders machen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle Foristen hier...

Kulanz brauche ich nicht. Das Auto wird nur gefahren solange eine Garantie vorhanden ist. Meine Ehefrau fährt Autos älter 2 Jahre und ohne Garantie bzw. Garantieverlängerung, Ihre Autos haben noch NIE eine Vertragswerkstatt von innen gesehen.

Ich bestehe auf Garantie weil gerade die ganzen elektronischen Helferlein gerne mal ausfallen und Probleme machen.Ich rechne immer mit elektronik Problemen (hatte letzte Woche gerade die Meldung dass das Getriebe nicht schaltet, sofort Werkstatt aufsuchen). Das ein Motor , Getriebe oder Turbo kaputt geht ist eher seeeeeehr unwahrscheinlich. Und wenn doch habe ich Garantie. sollte Mercedes nach einem Motorschaden der Meinung sein dass das mitgebrachte Öl Pipi war, wird ein Gutachter mit der Analyse der Pipi beauftragt und ab zu Gericht :-))

Ich brauche überhaupt keine Kulanz :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motoröl herstellerfreigabe selbst mitnehmen