ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motoröl

Motoröl

Mercedes ML W166
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:19

Hallo zusammen

Welches Motoröl will der W166 haben? Laut dem Freundlichen kostet der Liter ca.29€. Welcher Typ es ist konnte ich nicht exakt heraus finden.

Ich habe was von 229.51 gehört.

Wäre schön wenn jemand was genaueres wüste.

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Ist zwar noch was hin, bis meiner frisches Öl braucht, aber ich habe bereits einmal in der besch... Bedinungsanleitung geblättert.

Menge habe ich gefunden - aber nirgendwo die Spezifikation die Mercedes vorgibt.

Ich kaufe immer übers Internet das Öl (namhaftes Markenprodukt mit der entsprechenden Freigabe von Mercedes) ein und stelle es meinem :D dann kostenlos in ausreichender Menge zur Verfügung. (Orginalverpackung und nicht geföffnet)

Bevor ich 23 EUR oder was auch immer für 1 Liter Öl bezahle, paßt eher der Mercedes durch jede Körperöffnung eines durchschnittlichen Mitarbeiters der Mercedes Benz AG. Man(n) ist ja nie Sicher bei überdurchschnittlichen Mitarbeitern :D:D:D

Welches Öl brauchen denn unsere Schätzchen und wo steht es ???

 

Grüße

Rubel

Moin,

Freigaben & Menger stehen in der interaktiven Betriebsanleitung unter Betriebsstoffe und Füllmengen:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Gruß

Bernd

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich nehme zur Inspektion Mobil 5W30 mit in die Werkstatt. Wird dort auch immer verwendet. Zum Preis: Guck mal unter oilshop24.de da kostet der Liter ca. 10 €. Habe dort schon häufiger bestelllt. Alles bestens.

 

Tschüss

jago

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von brabus96

Hallo,

ich nehme zur Inspektion Mobil 5W30 mit in die Werkstatt. Wird dort auch immer verwendet. Zum Preis: Guck mal unter oilshop24.de da kostet der Liter ca. 10 €. Habe dort schon häufiger bestelllt. Alles bestens.

 

Tschüss

jago

Habe bei eBay gerade dieses gefunden , das wäre 3,62€pro Liter, ????

5 L SAE 5W 30 LA MB 229.51 BMW Longlife-04 VW Norm 502 00 505 00 505 01 Dexos 2

Artikelzustand: Neu

Fahrzeugverwendungsliste: Diese Information steht nicht zur Verfügung.

Stückzahl:

Mehr als 10 verfügbar / 102 verkauft

EUR 18,09

(inkl. MwSt.)

Sofort-KaufenSofort-Kaufen

Auf die Liste

Versand: EUR 4,49 - Paketversand Weitere Versandarten Rabatte anzeigen

| Alle Details anzeigen

Artikelstandort: Osnabrück, Deutschland

Versand nach: Deutschland

Lieferung:

Innerhalb von ca. 2-3 Werktagen nach Zahlungseingang.

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger26

Zitat:

Original geschrieben von brabus96

Hallo,

ich nehme zur Inspektion Mobil 5W30 mit in die Werkstatt. Wird dort auch immer verwendet. Zum Preis: Guck mal unter oilshop24.de da kostet der Liter ca. 10 €. Habe dort schon häufiger bestelllt. Alles bestens.

 

Tschüss

jago

Habe bei eBay gerade dieses gefunden , das wäre 3,62€pro Liter, ????

5 L SAE 5W 30 LA MB 229.51 BMW Longlife-04 VW Norm 502 00 505 00 505 01 Dexos 2

Artikelzustand: Neu

Fahrzeugverwendungsliste: Diese Information steht nicht zur Verfügung.

Stückzahl:

Mehr als 10 verfügbar / 102 verkauft

EUR 18,09

(inkl. MwSt.)

Sofort-KaufenSofort-Kaufen

Auf die Liste

Versand: EUR 4,49 - Paketversand Weitere Versandarten Rabatte anzeigen

| Alle Details anzeigen

Artikelstandort: Osnabrück, Deutschland

Versand nach: Deutschland

Lieferung:

Innerhalb von ca. 2-3 Werktagen nach Zahlungseingang.

Mag sein,

aber wer garantiert Dir, dass das Öl auch die geforderte Norm erfüllt? Namhafte Hersteller sind mir da lieber...

Lg

am 3. Dezember 2012 um 15:20

Ist zwar noch was hin, bis meiner frisches Öl braucht, aber ich habe bereits einmal in der besch... Bedinungsanleitung geblättert.

Menge habe ich gefunden - aber nirgendwo die Spezifikation die Mercedes vorgibt.

Ich kaufe immer übers Internet das Öl (namhaftes Markenprodukt mit der entsprechenden Freigabe von Mercedes) ein und stelle es meinem :D dann kostenlos in ausreichender Menge zur Verfügung. (Orginalverpackung und nicht geföffnet)

Bevor ich 23 EUR oder was auch immer für 1 Liter Öl bezahle, paßt eher der Mercedes durch jede Körperöffnung eines durchschnittlichen Mitarbeiters der Mercedes Benz AG. Man(n) ist ja nie Sicher bei überdurchschnittlichen Mitarbeitern :D:D:D

Welches Öl brauchen denn unsere Schätzchen und wo steht es ???

 

Grüße

Rubel

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Ist zwar noch was hin, bis meiner frisches Öl braucht, aber ich habe bereits einmal in der besch... Bedinungsanleitung geblättert.

Menge habe ich gefunden - aber nirgendwo die Spezifikation die Mercedes vorgibt.

Ich kaufe immer übers Internet das Öl (namhaftes Markenprodukt mit der entsprechenden Freigabe von Mercedes) ein und stelle es meinem :D dann kostenlos in ausreichender Menge zur Verfügung. (Orginalverpackung und nicht geföffnet)

Bevor ich 23 EUR oder was auch immer für 1 Liter Öl bezahle, paßt eher der Mercedes durch jede Körperöffnung eines durchschnittlichen Mitarbeiters der Mercedes Benz AG. Man(n) ist ja nie Sicher bei überdurchschnittlichen Mitarbeitern :D:D:D

Welches Öl brauchen denn unsere Schätzchen und wo steht es ???

 

Grüße

Rubel

Moin,

Freigaben & Menger stehen in der interaktiven Betriebsanleitung unter Betriebsstoffe und Füllmengen:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Gruß

Bernd

Moin,

ein guter & günstiger Öl-Lieferant ist der:

http://shop.oil-center.de/

Gute Preise, sichere Sache ... viele aus dem mbslk.de Forum bestellen dort.

Gruß

Bernd

Habe meinen Service bei meiner C-Klasse damals immer in ner freien Werkstatt machen lassen. Da hab ich das Öl und so alles selbst mitgebracht. Und nachdem es ne freie Werkstatt war und die sowieso keine Mobilitätsgarantie und den ganzen anderen Garantiekram fürs Auto geben dacht ich mir, des wird schon passen.

Wenn ich allerdings diese ganzen Garantien haben will (ist mein erster Neuwagen) muss ich ja von Anfang an zu ner MB Werkstatt fahren. Bleiben diese Garantien ebenfalls erhalten wenn ich denen ebenfalls das ganze Zeug mitbringe?

Zitat:

Original geschrieben von Erythrozyten

Habe meinen Service bei meiner C-Klasse damals immer in ner freien Werkstatt machen lassen. Da hab ich das Öl und so alles selbst mitgebracht. Und nachdem es ne freie Werkstatt war und die sowieso keine Mobilitätsgarantie und den ganzen anderen Garantiekram fürs Auto geben dacht ich mir, des wird schon passen.

Wenn ich allerdings diese ganzen Garantien haben will (ist mein erster Neuwagen) muss ich ja von Anfang an zu ner MB Werkstatt fahren. Bleiben diese Garantien ebenfalls erhalten wenn ich denen ebenfalls das ganze Zeug mitbringe?

Ja, solange das Öl die geforderte(n) Spezifikation(en) erfüllt schon!

Ist bei den Benzinern aktuell die Norm 229.5 und bei den Dieseln 229.51

Lg M@x

Danke :)

Eine Frage an diejeingen, die ein neueres Fahrzeug fahren und das Öl mit in die Werkstatt gebracht haben: Habt Ihr das Gefühl, dass der Freundliche... dadurch im Engagement für Euer Auto beeinträchtigt wird, z.B. bei Kulanzanträgen? Mir ist klar, diese Frage kann nur das "Bauchgefühl" ausloten. Ich habe bisher immer im Rahmen der Inspektionen unserer Autos alles bei der Vertragswerkstatt gekauft. Wenn ich der nun einen Teil ihrer Verdienstmöglichkeiten nehme, dann habe ich Bedenken, ob ich wirklich gut bedient werde.

Moin,

Garantieansprüche durch angliefertes Öl können nicht abgewiesen werden, wenn das Öl der von Daimler geforderten Spezifikation entspricht. Bei der Kulanz kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß

Bernd

selbst bei kulanzansprüchen dürften die eigentlich nix sagen. wenn ich jetzt beispielsweise das original MB motorenöl nach 229.51 norm mitbringe (kein Mobil oder total oder aral sondern das was ich bei der Vertragswerkstatt auch bekomme) nur halt zb bei einem der vielen online-kaufspaß-seiten besorge beispiel a..... 14,99€ / 1l oder http://www.redoil.com/...-benz-original-motorenol-5w-30-mb-229-51.html

... ein Spiel mit der Angst, das jeder halt für sich entscheiden muß !

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Erythrozyten

selbst bei kulanzansprüchen dürften die eigentlich nix sagen. wenn ich jetzt beispielsweise das original MB motorenöl nach 229.51 norm mitbringe (kein Mobil oder total oder aral sondern das was ich bei der Vertragswerkstatt auch bekomme) nur halt zb bei einem der vielen online-kaufspaß-seiten besorge beispiel a..... 14,99€ / 1l oder http://www.redoil.com/...-benz-original-motorenol-5w-30-mb-229-51.html

Ich besorge eigtl. Immer hochwertige Öle von Mobil, Aral etc. Der Freundliche vermerkt dies auch auf dem Serviceblatt! Z.B.:" angeliefert Mobil 1 0W-40" Manchmal haben sie auch nur die EAN Nummer des Öles aufgeschrieben...

Kulanz und Garantie war da kein Problem! Wenn Öl nachgefüllt wird kann es auch keiner kontrollieren. Ich wäre nur bei No-Name Produkten vorsichtig... Denn eine Spezifikation kann ich immer auf ein Produkt schreiben. Ob dieses diejenige dann aber auch erfüllt ist wieder eine andere Geschichte. Bei Motorschäden werden die Öle in der Regel dann untersucht. Dort lässt sich schon relativ genau erkennen, ob es ein Öl war, welches die Spezifikationen erfüllt oder nicht. Hab mich da mal mit einem Meister, welcher Motorschäden usw. Betreut mal unterhalten.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen