ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motoröl für den Rolls Royce Silver Cloud

Motoröl für den Rolls Royce Silver Cloud

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 7:27

Hallo Gemeinde,

ein Freund besitzt seit kurzem einen RR Silver Cloud Serie 3, Bj 63, 8-Zylinder.

Nun hat ihm ein wohlwollender Mechaniker 5w40 (ACEA A3?) unbekannter Herkunft in den Motor eingefüllt. Er ist bislang ca 500 km mit diesem Öl gefahren. Zuerst hat er ein deutliches Klappern gehört. Dieses wäre nun verschwunden. Ich habe ihm geraten das Öl gegen ein den Angaben im Handbuch (das er gerade nicht findet) entsprechendem Öl auszutauschen.

Was meint ihr?

Grüße

Thom

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Juni 2021 um 16:45:48 Uhr:

Wo steht ohne Ölfilter? Finde ich nicht.

Ich meinte Deinen Hinweis und habe das Wörtchen "vielleicht" vergessen ;)

Ah, OK. Ich hatte mich schon gewundert. :)

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Juni 2021 um 15:59:37 Uhr:

Eine kurze Anfrage bei Tante Google ergab, dass es ein Castrol Classic Öl 20W50 für die Achtzylinder, also ab Cloud 2, Baujahr 1960 ff., gibt. Die Suche hat mich geschätzt 25 Sekunden gekostet.

Quellangabe wäre trotzdem gut.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Juni 2021 um 16:29:48 Uhr:

Man muss jetzt mal sagen, dass damalige Rollies so robust gebaut waren, dass sie in jedem Winkel der Erde funktionieren und vom Dorfschmied gewartet werden konnten. Der Chauffeur war für Abschmieren usw verantwortlich.

Von daher sollte man erstmal klären, wie die Intervalle sind, ob der überhaupt einen Ölfilter hat, welchen er hat usw.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten die noch 7500 km. Ich denke nicht, dass ein modernes Öl großartig Schaden anrichtet, würde aber vermutlich was anderes wählen.

Aber die Dinger können grundsätzlich sogar grobe Misshandlung klaglos wegstecken..

Ich würde einfach mal bei einem Markenclub anfragen, die wissen das genau. Adressen findet man in jeder Oma.

öhm, nachdem ich knapp 10 Jahre lang einen Rolls Royce Vorkriegswagen gefahren habe, genauer gesagt, einen Phantom II Continental, Chassis Nr. 158PY, kenne ich die Materie ein kleines bisschen...;)

1. Ölfilter gab es vor dem Krieg nicht

2. kurz vor dem Krieg kamen Ölfilter im Nebenstrom auf, aber meines Wissens hatte den erst der Phantom III

3. hat alles nix mit einem Ölfilter, Ölpumpe, etc., pp. wie wir es heute kennen, zu tun.

4. Bis in die späten 1950 wurde für den Reihensechser 4,5 bzw 4,9lt. i.o.e. Motor Einbereichsöl vorgeschrieben, ab der Generation V8 (1960 und später) kann man 20W50 verwenden. Serviceintervalle Vorkriegsmodelle ergehen aus dem sehr lesenswerten Kompendium TSD2066, was vielleicht noch bei RR Spezialisten, ansonsten antiquarisch erhältlich sein sollte. Für Nachkriegsmodelle gibt es ähnliche Service leaflets sicher auch noch.

5. moderne Öle für solche Motoren sind etwa so sinnvoll wie 100 Oktan Superkraftstoff, zu Zeiten, als die Motoren konstruiert wurden, gab es weder das eine und das andere nur für Flugzeuge.

6. grobe Misshandlung ist sozusagen der ständige Betriebsmodus für viele RR, und das seit Jahrzehnten.

Rolls Royce Autos sind deshalb so vergleichsweise billig, weil es so viele von ihnen gibt. Geschätzt 2/3 bis 3/4 aller jemals gebauten Rolls Royce fahren immer noch auf den Straßen dieser Welt. Das ist der Beleg für ihre überragende Konstruktion. Auch wenn sie ihre Problemchen haben mögen.

Ich habe noch nie einen gehabt, aber ein bisschen angelesen. Die Bremse ist bei einigen ja very special.

Aber wir scheinen bei der Oelgeschichte ja auf einem Nenner zu sein. :)

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. Juni 2021 um 17:03:34 Uhr:

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Juni 2021 um 15:59:37 Uhr:

Eine kurze Anfrage bei Tante Google ergab, dass es ein Castrol Classic Öl 20W50 für die Achtzylinder, also ab Cloud 2, Baujahr 1960 ff., gibt. Die Suche hat mich geschätzt 25 Sekunden gekostet.

Quellangabe wäre trotzdem gut.

Leute, jetzt isses abba mal gut! Castrol Classic 20W50 Öl gibt es bei der Firma Castrol, bzw. spezialisierten Lieferanten, wie z.B. Limora. Vielleicht kann man es aber auch im 3D Drucker ausdrucken. Amazon liefert es vielleicht auch, dafür müsste ich aber extra nachsehen. Die Quelle des Öls ist der 5 Liter Kanister von Castrol.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Juni 2021 um 17:20:07 Uhr:

Ich habe noch nie einen gehabt, aber ein bisschen angelesen. Die Bremse ist bei einigen ja very special.

Aber wir scheinen bei der Oelgeschichte ja auf einem Nenner zu sein. :)

au ja, die Bremse ist very special! Mechanisches Antiblockiersystem, Patent Hispano Suiza, aber von Henry Royce so verbessert, dass man vorwärts UND rückwärts damit bremsen kann. Ein unfassbar ingeniöses Hebelwerk, das dich Stunden kostet, wenn du es abbauen musst, z.B. weil du an die Kupplung möchtest (für deren Wechsel man - kein Scherz - allen Ernstes das Chassis auseinanderbauen muss). Man merkt bei einem Vorkriegswagen, dass Arbeitszeit früher offenbar spottbillig war.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 29. Juni 2021 um 17:28:25 Uhr:

Dieses :) => https://www.xn--csc-oldtimer-l-7pb.de/...50-oldtimer-motoroel.html?...

Danke, ja! Ich habe es zwar woanderster gefunden, aber ja, das ist es: Castrol Classic 20W50 von Castrol ;)

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Juni 2021 um 17:24:37 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. Juni 2021 um 17:03:34 Uhr:

 

Quellangabe wäre trotzdem gut.

Leute, jetzt isses abba mal gut! Castrol Classic 20W50 Öl gibt es bei der Firma Castrol, bzw. spezialisierten Lieferanten, wie z.B. Limora. Vielleicht kann man es aber auch im 3D Drucker ausdrucken. Amazon liefert es vielleicht auch, dafür müsste ich aber extra nachsehen. Die Quelle des Öls ist der 5 Liter Kanister von Castrol.

Nicht die Quelle des Öls.

Die der Information, also den Link.

PS. Woher stammt diese Information?

Zitat:

....Eine kurze Anfrage bei Tante Google ergab, dass es ein Castrol Classic Öl 20W50 für die Achtzylinder, also ab Cloud 2, Baujahr 1960 ff., gibt. ...

Meine Infos stammen von der Limora Seite, wo die Sorte für den SC3 genannt wird. Aber dodo32 hat noch einen anderen Lieferanten verlinkt. Einfach drauf klicken.

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Juni 2021 um 19:40:53 Uhr:

Meine Infos stammen von der Limora Seite, wo die Sorte für den SC3 genannt wird. Aber dodo32 hat noch einen anderen Lieferanten verlinkt. Einfach drauf klicken.

Da finde ich aber keinen Hinweis zur Eignung für diesen Motor bzw. dieses Fahrzeug.

Evtl. in den Data Sheets die man unter folgendem Link finden kann.

Die wollte ich nicht auch noch öffnen.

https://castrolclassicsa.co.za/products.html

Den Link und etwas Text zu kopieren ist zwar etwas Aufwand, hilft aber damit alle wissen auf was sich wer bezieht.

Nun ja, in diesem Fall nicht mein Problem.

Um den aktuellen Stand aus meiner Sicht zusammenzufassen.

Es besteht der begründete Verdacht, dass dieses aktuell verwendete Öl die Ablagerungen der letzten Jahrzehnte gelöst hat.

Daher sollte das Öl noch einmal gewechselt werden.

Die Ablagerungen sind weg, es gibt noch keine 100% abgesicherte Empfehlung dafür welches Öl das beste ist.

Nochmals das selbe zu nutzen würde neue Ablagerungen verhindern. Die alten Ablagerung sind ja wohl weg. Was aber keine Wertung bezüglich Eignung dieses Öls sein soll. Auch das Castrol kann ich nicht eindeutig beurteilen.

Das es aus meiner Sicht unter dem Strich keine 100% eindeutige Empfang gibt ist nicht so überraschend, da es bei solchen Fragen vermutlich unter 5 Experten 8 Meinungen gibt.

Letztlich muss der Eigentümer entscheiden.

Womit wir zurück beim "nicht mein Problem" sind.

Bleibt festzuhalten: Altes Öl sicherheitshalber raus.

am 29. Juni 2021 um 18:58

Der Rolls Royce V8 mag am liebsten ein 20-W 50 Classic Öl.Im Handbuch steht etwas anderes,aber das ist halt auf dem Stand von 1963.Sommer und Winteröl ist heute nicht mehr nötig.Sicher sind jetzt erstmal viele Ablagerungen gelöst,aber dafür gibt es diesen Ölfilter (Wer behauptet da,vor dem Krieg gab es keine Ölfilter ? Wenn du WK I meinst,fast richtig.Meinst du WK II,weit daneben) Verliert der Motor jetzt nicht mehr Öl als zuvor ist noch alles gut.Trotzdem,jetztbeim neuen Ölwechsel das Öl auf Abrieb untersuchen.

Sei froh das du noch die alte Bremse hast.Die Bremsflüssigkeitspumpenstössel hätten kurzen Prozess mit der Nockenwelle gemacht-

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:01

Guten Abend,

zuerst mal vielen Dank für eure rege Teilnahme.

Mein Kumpel und ich sind ein wenig fündig geworden.

Eingefüllt wurde von einem ehemaligen RR-Mechaniker (?) das Castrol Magnatec 10w-40 A3/B4.

Ein auswaschbarer Ölfilter ist vorhanden. Allem Anschein nach wurde der Filter nicht ausgewaschen.

Lt Aufschrift auf dem Filter ist dieser nach 6000 Meilen zu reinigen. Lt Manual ist ein Ölwechsel alle 60 (!) Betriebstage zu machen (also sowas..)

Lt Handbuch ist zu verwenden:

HD-Öl nach API MS-Service (was grob einem SC entspricht.

Sommer: HD 30

Winter: HD 20w-20

Ich empfehle ihm einen sofortigen Ölwechsel mit Filterauswaschen. Als Öl würde ich, wenn es mein Auto wäre (was es zum Glück nicht ist) ein SC oder SE, 20w-40 oder 20w-50 einsetzen. Je nach Temperatur. Das Auto ist übrigens in Italien beheimatet.

Grüße

Thom

Zitat:

@Alexander67

Das es aus meiner Sicht unter dem Strich keine 100% eindeutige Empfang gibt ist nicht so überraschend, da es bei solchen Fragen vermutlich unter 5 Experten 8 Meinungen gibt.

Meinen kann man viel. Mich interessieren bei solchen Sachen keine Meinungen, sondern Tatsachen. Die sind in dem Link von Dir gut zusammengefasst. Ob man dann - bei identischen Freigaben - ein Produkt vom Hersteller X oder Y nimmt, ist eher Geschmackssache. Und ob überdies ein Einbereichsöl bei saisonalem Einsatz ggf. Vorteile haben könnte, müsste man im Einzelfall prüfen bzw. mit dem Ölhersteller besprechen.

Zitat:

Lt Manual ist ein Ölwechsel alle 60 (!) Betriebstage zu machen (also sowas..)

Wäre mal interessant zu wissen, wie so ein "Betriebstag" definiert ist. 12 Stunden? 6 Stunden? 24 Stunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motoröl für den Rolls Royce Silver Cloud