ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlagerwechsel Raum Berlin und Umgebung

Motorlagerwechsel Raum Berlin und Umgebung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. September 2022 um 20:38

Guten Tag,

ich suche einen erfahrenen Forumskollegen rund um Berlin und Umgebung, der die Motorlager von meinem M272 wechseln könnte. Neue Schrauben, Flansch und Motorlager (original) sind bereits vorhanden.

Für weiteres gerne per PN.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was spricht gegen selbst machen? 2 Unterstellböcke oder Auffahrrampen, maximal 1 h und das Zeugs ist gewechselt.

Kann dir leider niemanden mit gutem Gewissen in Berlin empfehlen ohne dass ich brechen müsste nur vom an die Person denken.

Themenstarteram 27. September 2022 um 7:14

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. September 2022 um 23:51:53 Uhr:

Was spricht gegen selbst machen? 2 Unterstellböcke oder Auffahrrampen, maximal 1 h und das Zeugs ist gewechselt.

Kann dir leider niemanden mit gutem Gewissen in Berlin empfehlen ohne dass ich brechen müsste nur vom an die Person denken.

Ja wenn es nur ne Stunde dauert, kann ich es selbstverständlich selber machen. Habe nur meine Bedenken wegen den Schrauben, dass die beim Lösen evtl. reißen. Da stehe ich dann dumm da in der Selbsthilfewerkstatt.

Komischerweise meinten 2 Werkstätte, dass ich das Fahrzeug da lassen soll und am nächsten Tag abholen könne... du schreibst von einer Stunde Arbeit und die brauchen wohl nen ganzen Tag für. :D

Gibt es die Schrauben die den KAT mit dem Krümmer verbinden eigentlich einzeln ?

Bei unseren OM642 ist das so, dass man beim schrauben an die Pluspole von der Lima oder vom Anlasser dran kommen kann, deswegen die Batterie vorher abklemmen. Da haben schon mache hier (ich auch) Blitzlichtgewitter erlebt :D

Themenstarteram 27. September 2022 um 8:43

Es handelt sich um ein M272. Der von dir genannte Arbeitsschritt trifft darauf nicht zu. :D

Hallo,

Hab momentan das gleiche Problem. Motorlager müssen gewechselt werden. Wie ist das mit den Schrauben am Kat? Auf der rechten Seite hat man ja keine Chance da irgendwie ran zu kommen. Hat da jemand eine Lösung? Reißt die Schraube schnell?

Hab übrigens auch den M272 drin.

Habe auch die Motorlager sowie für das Getriebe selbst gewechselt - zugegebenermaßen auf einer Grube.

Was bei mir der Starter angeht: ist es in der Tat so dass die Isolationsabdeckung bei mir weggebröselt war und ich habe dementsprechend wieder etwas installiert...

Ansonsten ist das echt keine schwierige Arbeit, die Schrauben am Krümmer gingen problemlos auf und es bedarf dort auch keine neuen Dichtung.

Also wenn du es richtig machen willst: lagere auch das Getriebe gleich mit neu - hier ein Bild meines alten und neuen Lagers

20190615

Hier noch das neue und alte Getriebelager

20190623

Getriebe Lager ist schon gewechselt, als ich dann die Schrauben vom Kat/Krümmer gesehen habe ist mir das zu riskant geworden. Ich mach mich mal am Samstag dran und schaue mal ob ich die Schrauben auf bekomme.

Themenstarteram 27. September 2022 um 10:13

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. September 2022 um 11:30:34 Uhr:

Habe auch die Motorlager sowie für das Getriebe selbst gewechselt - zugegebenermaßen auf einer Grube.

Was bei mir der Starter angeht: ist es in der Tat so dass die Isolationsabdeckung bei mir weggebröselt war und ich habe dementsprechend wieder etwas installiert...

Ansonsten ist das echt keine schwierige Arbeit, die Schrauben am Krümmer gingen problemlos auf und es bedarf dort auch keine neuen Dichtung.

Also wenn du es richtig machen willst: lagere auch das Getriebe gleich mit neu - hier ein Bild meines alten und neuen Lagers

Hast du den KAT vom Krümmer gelöst und ebenfalls vom Mittelschalldämpfer ? Ich würde diesen Teil bei mir abmachen. Und genau für die Stelle habe ich sicherheitshalber neue Schrauben, Flansch und Dichtung besorgt.

So habe ich es vor gehabt. Da der komplette Krümmer abbauen mir doch einbischen viel Arbeit scheint. Zu mal man an die Schrauben vom Krümmer auch nicht gerade gut rankommt.Von unten kann man den Kat gut vom Krümmer los schrauben, falls eben die Schrauben gut auf gehen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:05

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 27. September 2022 um 12:56:29 Uhr:

So habe ich es vor gehabt. Da der komplette Krümmer abbauen mir doch einbischen viel Arbeit scheint. Zu mal man an die Schrauben vom Krümmer auch nicht gerade gut rankommt.Von unten kann man den Kat gut vom Krümmer los schrauben, falls eben die Schrauben gut auf gehen.

Der Krümmer wird dafür sowieso nicht abgebaut. Einige nehmen die gesamte AGA ab (KAT bis Endrohr).

Kann man mit dem Getriebeheber und nem Block Holz arbeiten ? Hab keine Lust die Ölwanne zu verbiegen..

Es ist definitiv keine schwere Arbeit, wenn man keine linke Hände hat.

Hab das schon mehrmals gemacht mit einer Auffahrrampe und einem Wagenheber.

Das Getriebelager und die Motorlager.

Schön die Schrauben vom Kat vorher mit rostlöser eingesprühen, dann wird das schon klappen.

Round about maximal 2 Stunden dran gewesen, ich hatte zwischendurch noch des öfteren Pause gemacht.

Die Schrauben vom Motorlager und Getriebelager sollte keine Gefahr für Abriss darstellen.

Ich hatte auf dem Wagenheber zwei Holzplatten drauf mit der gleichen Größe, die die Ölwanne umfasst haben damit ich nichts eindrücke oder sonstiges.

Themenstarteram 29. September 2022 um 12:17

1. Kann ich auf die Schrauben vom Krümmer beim abbauen Keramikpaste schmieren

2. Beim lösen des KATs vom Krümmer, muss ich da eine Mutter von oben Gegenhalten oder ist die Mutter an den KAT oder Krümmer geschweißt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlagerwechsel Raum Berlin und Umgebung