ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorkontrollleuchte seit heute an Volvo XC90 3,2 Summum MY07

Motorkontrollleuchte seit heute an Volvo XC90 3,2 Summum MY07

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:35

Hallo zusammen, habe mir seit letzter Woche einen XC90 3,2 Summum MY2007 angeschafft, leider sind nun einige Fehler aufgetreten...Seit heute leuchtet die Motorkontrollleuchte, im Fehlerspeicher (ausgelesen mit VIDA) sind drei Fehler abgelegt,

einmal Fehlerhafte Software elektrische Fahrersitzverstellung geht nicht, gelb hinterlegt

dann noch Luftqualitätssensor interner Fehler Klimaanlage ohne Funktion, rot hinterlegt

Temperatur Sensor interner Fehler Umgebungslufttemperatur überprüfen der Funktion der Aussenspiegel Funktion eingeschränkt.... rot hinterlegt

Habe gestern festgestellt dass der Temperatursensor im Fahrerspiegel(mit BLIS) defekt ist, das Kabel ist abgefault. Bereits neues bestellt.

Die normale Aussentemperaturanzeige im Kombiinstrument scheint richtig zu funktionieren.

Desweiteren habe festgestellt dass das Soundmodul/Endstufe nur für die Hochtöner ein Ausgangsignal gibt.

Hatte schon jemand hier solche Probleme?

Was ist wirklich kaputt?

Wo sitzt der Luftqualitätssensor beim XC90?Wie beim S60 vorne unter den Scheibenwischern?

Wo sitzt der Aussentemperatursensor für das Kombiinstrument, ist dieser vielleicht defekt?

Bitte um Hilfe, das ist mein erster XC90 mit V70I und II,C70 I,V50 und S60 I kenne ich mich aus, hatte die Autos schon alle bzw, habe ich noch.

Danke für jeden Beitrag!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:07

Wollte noch folgendes hinzufügen, hatte über Nacht die Batterie aufgeladen, leider nicht abgeklemmt vom Auto, hat es irgendwelche negativen Auswirkungen?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:38

Keiner hier der mir vielleicht paar tips geben kann? Könnte es nur an dem Temperatursensor vom Spiegel liegen?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:13

Hallo, ist noch jemand da draußen?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:03

Hallo Leuts, ist keiner da

der was dazu schreiben will, oder wollt ihr einfach nicht...

am 25. Januar 2015 um 17:21

Mit deinem Batterie aufladen kann es sein das du da Fehler produziert hast.

Suche dir mal den thread raus mit Can Bus reset.

Der luft Qualität s Sensor ist bei meinen s60 Mittelkonsole unterm Radio. Da halte ich regelmäßig den Staubsauger dran damit alles problemlos läuft.

Außentemperatur Sensor im linken Außenspiegel.

Aber mache erstmal den Reset.

Soundmodul gibt nur Signal für Hochtöner???

Hast Du das gemessen?

Welches Soundsystem hast Du?

Bei Dynaudio sind nicht funktionierende Tief- und Mitteltöner, zumeist vorne links und hinten, keine Seltenheit. Reparaturanleitungen sind bereits veröffentlicht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:23

Zitat:

@850R96 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:08:18 Uhr:

Soundmodul gibt nur Signal für Hochtöner???

Hast Du das gemessen?

Welches Soundsystem hast Du?

Bei Dynaudio sind nicht funktionierende Tief- und Mitteltöner, zumeist vorne links und hinten, keine Seltenheit. Reparaturanleitungen sind bereits veröffentlicht.

Gruß Thomas

Ne, gemessen habe ich nicht,es ist hörbar, an jeder Tür und im Kofferraum kommen nur die hohen Töne raus, bei der <Verstellung vom Bassregler passiert gar nichts. Es steht dynaudio auf dem Armaturenbrett, laut VIDA hat es eine 5x130 Watt Anlage mit 12 Lautsprechern.

Kannst mir bitte einen Link mit der Reparaturanleitung schicken?

Zitat:

@dolle82 schrieb am 25. Januar 2015 um 18:21:37 Uhr:

Mit deinem Batterie aufladen kann es sein das du da Fehler produziert hast.

Suche dir mal den thread raus mit Can Bus reset.

Der luft Qualität s Sensor ist bei meinen s60 Mittelkonsole unterm Radio. Da halte ich regelmäßig den Staubsauger dran damit alles problemlos läuft.

Außentemperatur Sensor im linken Außenspiegel.

Aber mache erstmal den Reset.

Hi,

ich bin nicht so sicher, dass der Reset genau so funktioniert wie beim S60/ V70. Die laufen auf CAN-Bus, der XC90 hat aber einen MOST-Bus.

Die Einbaustelle für den Luftqualitätssensor, die du genannt hast, stimmt auch für den S60 nicht. An der von dir angegebenen Stelle befindet der Innenraumtemperatursensor ("Reinigung" mittels Staubsauger ist übrigens sehr mutig, die hohen Drehzahlen des durch den Sog angetriebenen Lüfters hinter dem Sensor können die Lagerung des Lüfters beschädigen - besser vorsichtig mit nem Wattestäbchen reinigen).

Der Luftqualitätssensor hängt im Außenluftzuführungskanal, somit bereits hinter dem Handschuhfach - zumindest bei meinem V70. Beim XC90 kann das auch so sein, muss aber nicht.

Ebenso könnte es sein, dass Volvo zwar beim S60 den Außentemperaturfühler im linken Außenspiegel untergebracht hat, beim XC90 aber woanders.

Deshalb würde ich erstmal mit etwas Geduld eine Meldung eines XC90-Eigentümers abwarten ...

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:33

Ist doch unwahrscheinlich dass alle Tieftöner Lautsprecher kaputt sind oder? Werde Sie mal durchmessen, habe eine Anleitung dazu hier gefunden.

Für den Fall, wie bekomme ich die Türpappen ab, wo sitzen da die Schrauben?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:41

@ CAICNG

Habe den Luftqualitätssensor gefunden, genau dort wo ich ihn vermutet habe, unter der Abdeckung der Frontscheibe, dazu mussten erst die Scheibenwischerarme abmontiert werden, auf der Beifahrerseite bei der Luftansaugung für den Innenraum. Der ist definitiv hinüber, Kostet neu leider ca 215,- Euro inklu Versand. Ganz schön happig für ein Teil dass sogroß ist wie ein halber Daumen...

Die innenraumsensoren sitzen bei allen V70 II, S60 I, S80 I, und XC90 I in dem Klimabedienteil, die kleinen schlitze ...

Hi,

ja, einige Ersatzteile sind wirklich teuer beim Volvo.

Sag mal, wenn du den Wagen erst seit kurzem hast, hast du ihn von privat oder vom Händler? Der letztere müsste dir jedenfalls eine Garantie geben, heißt, er müsste (sofern die Fehler nicht im Vertrag stehen und/ oder Verkauf im Kundenauftrag) für die Reparaturen zuständig sein.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 25. Januar 2015 um 21:49:47 Uhr:

Hi,

ja, einige Ersatzteile sind wirklich teuer beim Volvo.

Sag mal, wenn du den Wagen erst seit kurzem hast, hast du ihn von privat oder vom Händler? Der letztere müsste dir jedenfalls eine Garantie geben, heißt, er müsste (sofern die Fehler nicht im Vertrag stehen und/ oder Verkauf im Kundenauftrag) für die Reparaturen zuständig sein.

Es war ein Händler, der das Auto im Kundenauftrag verkauft hatte, leider ohne Garantie und Gewehrleistung, gekauft wie gesehen, dumm gelaufen würde ich sagen...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:05

Habe nun die Lautsprecher ausgebaut, alle vier Tieftöner sind kaputt...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:11

Habe die Lautsprecher mit dem Multimeter gemessen, drei geben kein Lebenszeichen, einer hat einen erhöhten Widerstand von über 200 Ohm dann wieder nichts, nach einer Weile selbes Messergebmiss.

Kenne mich mit der Materie nicht aus, woran könnten die Lautsprecher kaputt gegangen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorkontrollleuchte seit heute an Volvo XC90 3,2 Summum MY07