Motorkontrollleuchte (MKL)
Servus,
seit einigen Tagen kommt bei mir sporatisch die MKL.
Die Fehlerauslese des ADAC-PH ergab einen defekten Fahrpedalsensor (Gaspedalsensor). Diesen habe ich noch nicht getauscht, weil ich mir nicht wirklich sicher bin, ob "er" die Ursache ist. Der GPS wurde von Seitens der Pannenhilfe nur mit Kontaktspray behandelt, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Gestern habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Leider auch hier ohne Erfolg.
Heut morgen kam die MKL wieder. Für mich nicht erklärbar ist, das die MKL nur kommt, wenn der Motor warm ist, d.h. Betriebstemperatur erreicht hat. Sobald die MKL aufleuchtet, habe ich einen plötzlichen Leistungsverlust von 50-60%. Mache ich den Motor aus und starte neu, ist die Lampe aus und kommt unter Umständen auch mal längere Zeit nicht wieder. Marderschäden an Schläuchen und Kabeln sind keine zu sehen...
Was könnte es noch sein???
Daten:
Vectra B Caravan 1,6 16V
0039/961
74kW / 100PS
EZ: 2000
195500km
Vielen Dank im voraus!
O.t.t.l
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18 Antworten
Hört sich nach Msg an.
vllt. sollte man ganz einfach mal den angezeigten Fehler beheben. Nutzt das nichts, kann man weitersuchen.
Nach Logik sollte man hier nicht suchen. Verschiedene Defekte äussern sich nicht immer logisch und gleich...
Gruß cocker
Hört sich nach Msg an.
...ja, aber warum dann nur im betriebswarmen Zustand???
Das müßte bei dem am Motor hängen, richtig?
Muß aber nicht kann auch was anderes sein.
Evtl der Gps. :)
Zitat:
Original geschrieben von O.t.t.l
Heut morgen kam die MKL wieder. Für mich nicht erklärbar ist, das die MKL nur kommt, wenn der Motor warm ist, d.h. Betriebstemperatur erreicht hat.
Wieso nicht? Da spinnt irgend ein, höchstwarscheinlich elektrisches/elektronisches, Teil bei Wärme/Hitze.
Zitat:
Sobald die MKL aufleuchtet, habe ich einen plötzlichen Leistungsverlust von 50-60%.
Das ist die programmierte Reaktion der Software um die Hardware vor Schäden zu schützen.
Zitat:
Mache ich den Motor aus und starte neu, ist die Lampe aus und kommt unter Umständen auch mal längere Zeit nicht wieder.
Auch das ist nicht untypisch für solche Fehler.
Du solltest, wie cocker schon geschrieben hat, den vorhandenen Fehler beseitigen und erst dann weiter suchen.
Die Fluterei mit Kontaktspray führt selten zum Erfolg.
...da die MKL nie unter einer Temp. von 80-85°C kommt, wäre da nicht auch ein defektes Thermostat mgl?
Bei einem defekten Thermostat geht doch der Motor bei Überhitzung auch ins Notlaufprogramm und die MKL kommt, oder?!
Ich zweifle immernoch an den Defekt des GPS! Kann´s mir nicht logisch erklären, dass ein Fehler immernur bei Betriebstemp. auftreten soll.
O.t.t.l
man könnte ggf. mal ein Diagnosegerät anhängen und schauen, welche Temperatur das Steuergerät ausgibt. evtl. ist der Sensor defekt...
Das Thermopstat an sich setzt keinen Fehler. Auch nicht bei hohen Temperaturen. Da läuft der Kühlventilator gut hörbar auf Hochtouren und die Cockpitanzeige geht in den roten Bereich...
Nö . Der Thermostat öffnet und Schließt schlicht und ergreifend nur den großen Kühlkreislauf.
sieht in etwa so aus
http://i.ebayimg.com/.../$(KGrHqIOKjwE5vW4KP-EBOifcSyGmw~~60_35.JPG
und arbeitet rein Mechanisch :-)
...evtl. ist der Sensor defekt...
welcher Sensor genau?
Das Thermopstat an sich setzt keinen Fehler. Auch nicht bei hohen Temperaturen. Da läuft der Kühlventilator gut hörbar auf Hochtouren und die Cockpitanzeige geht in den roten Bereich...
...der Kühler ging bei 90-92° normal an - kühlte den Motor auch runter und schaltete bei ca. 80-85° wieder ab.
Sch....kotzt mich das an!!!:mad:
Schau mal nach ob bei deinem Vectra ein Motorsteuergerät von Delco verbaut ist.
Wenn ja liegt es am Steuergerät, ist wohl einen Macke bei diesen.
Wenn nicht solltest du den Fahrpedalsensor austauschen.
Drosselklappe hast du ja schon gereinigt.
Ps: hast du diesen Fehlercode ?
Gaspedalsensor P1120 + P1122
Zitat:
Original geschrieben von O.t.t.l
...evtl. ist der Sensor defekt...
welcher Sensor genau?
der Temperatursensor am Motorblock (nicht der Geber für die Anzeige), der dem Steuergerät sagt, wie heiss es ist ;)
Wo genau der bei deinem Motor sitzt, weiss ich leider ned...
Zitat:
Original geschrieben von O.t.t.l
...der Kühler ging bei 90-92° normal an - kühlte den Motor auch runter und schaltete bei ca. 80-85° wieder ab.
das hört sich schonmal normal an...
Also, lt. Opel-Vertragswerkstatt ist das MSG defekt, zumindest fällt wohl ab einer bestimmten Temp. einer der beiden Sensoren aus und ruft den o.g. Fehlercode (GPS) hervor.
Hin wie her, eine Rep. kostet inkl. Aus- / Einbau knapp 500€.
Opel meinte das ein Eigenausbau und Rep. wohl nicht möglich wäre, da das Steuergerät vor dem Ausbau wohl decodiert werden muß und nach dem Einbau neu programmiert werden würde.
Ein Ersatzsteuergerät auf div. Internet-Seiten, sei ebenfalls nicht empfehlenswert, da die wenigsten decodiert werden und somit ein Einbau bzw. die Wiederinbetriebnahme nicht mgl. ist.
Stimmt das so? Kennt jemand eine gute Fa. die Steuergeräte in Stand setzt? Der Aus-/Einbau geht doch bestimmt auch bei ner Freien...
Hat jemand Erfahrung mit den Kosten?
Danke und gruß aus Dresden
und wenn nur der Temp-Sensor im Eimer ist...?
Guck mal in der Bucht, ArtNr 400720571210
Sowas sollte das sein. Ist zum Testen erstmal billiger denke ich, als gleich das MSG zu tauschen, reparieren, was auch immer... auf die 8 € kommts dann auch nicht mehr an.
und wenn nur der Temp-Sensor im Eimer ist...?
Guck mal in der Bucht...
...Ich danke Dir! Klar, dat probier ich! Die 8,-€´s machen´s nicht wirklich. ;)