ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorkontrolleuchte beim 2.5T,hoher Verbrauch,Leistung OK!

Motorkontrolleuchte beim 2.5T,hoher Verbrauch,Leistung OK!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:21

Hallo Gemeinde.

 

Bin seit heute 15:00 stolzer Besitzer einer gelb leuchtenden MKL im V70 2.5T.

 

Ja bravo.

Eben erst chronische Inkontinenz (siehe thread) beheben lassen und jetzt das.

 

Er fährt sich wie gewohnt.Nur seit die Lampe penetrant leuchtet zeigt der BC einen gewaltigen Sprung im Spritverbrauch an.

Von vorher 7,5 l/min auf einer ebenen Strecke (bin Pendler) mit Tempomat bei 120km/h sind's jetzt gewaltige 9,5!!!

 

Erwähnenswert dazu auch,das ich den Luftfilter vor 2 Tagen getauscht habe und mir auffiel das das Einlassgitter zum LMM sehr verrußt ist.

Zumindest meine Finger waren nach dem drüber streichen schwarz.

 

Die eigentliche Fragen:

Wo sind den die Lamdas beim 2.5T verbaut.

Möchte mal den äusseren Zustand prüfen.

Wir haben hier zur Zeit so kuschelige Vierbeiner mit Gummi Fetisch in der Gegend.

LMM testen wie?

Motor startet ohne LMM ganz normal.

Ausstecken bei laufendem Motor hat bewirkt das sich dieser kurz geschüttelt hat bzw.kurz vorm abwürgen war.

 

Wie gesagt,Leistung bis 4500U/min voll da(höher dreh ich selten bis nie)

Und ich bilde mir ein das der Motor lauter "klickert" als sonst.....Wie eine Nähmaschine...

Rein subjektiv,wenn ich mein Ohr ganz nah Richtung Motor halte.

 

Das Auto wieder in die Werkstatt stellen ist kommende Woche unmöglich da ich drauf angewiesen bin.

 

lg

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycledad schrieb am 13. Januar 2017 um 07:06:30 Uhr:

Du hast doch die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen, damit die MKL nicht mehr leuchtet. Dann ist der Fehlerspeicher leer.

Das ist sachlich nicht richtig.

Sicherheitsrelevante Fehlermeldungen wie z.B. Airbagfehlfunktionen bleiben auch nach dem Abklemmen erhalten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:59

Du erreichst diese Werte sicher mit einem Diesel wie ich vermute.

Die Strecke MUC-Hansestadt kann ich....eben deshalb kann ich mir bei einem Direkteinspritzer nicht vorstellen das dann noch 12 Halbe Paulaner im Tank übrig sind.;););)

 

Zur MKL:

Termin bei der Volvo erst nächste Woche...

 

Bis dato kein aufleuchten im KI.

Selbst mit einem Diagnose System von BOSCH keine Fehler zu finden.

Ich hoffe doch mal das es dann bei Volvo nicht zu dem typischen "Vorführeffekt" kommt und selbst mit VIDA nix brauchbares an Infos geboten wird.

 

Hab den V70 gestern zum ersten mal bis Vmax gedrückt.

Machen ich sonst nie bei gebrauchten FZGen die schon in die Jahre gekommen sind.

Zumal auch nicht gerne gesehen,hier in Österreich.

Ganz leicht ohne Probleme und seeehr zügig bis 225.- lt Tacho.

 

 

Heute gehts auf die kurze Reise...BC nullen und mal sehn was der BC errechnet hat.

 

Lg,David

Kein Diesel.

v70 II 2.5T 209 PS moderat vorausschauend gefahren. Im 100% Stadtbetrieb komme ich auch auf 14 - 15 liter. Ursache ist sicher der Ampelsprint bzw. wenn Mitverkehrsteilnehmer das grüne Ampellicht in der ferne dazu animiert immer langsamer zu werden und deshalb kein anständiger Fahrfluss entstehen kann.

Also wenn wir gerade bei Verbräuchen sind.

S60 2.5t MY04 209PS. Gestern von Lemgo (Bielefeld) nach Kolding (Dänemark) ca. 520km mit viel Stop and Go, Tanknadel ein Strich unter halb voll. Wenn Frei war, so ca. 160-180 km/h. Finde ich persönlich ganz ordentlich, wenn ich das mit meinem C70 T5 Vergleiche. Der war mir regelmäßigen Beschleunigungsorgien in Flensburg leer :D

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 11:35

Nun gut...wohl wissend das der 2.5er mehr braucht als der D5 davor wollt ich ihn trotzdem unbedingt.

Allein schon wegen der eigentlichen Charakteristik des Motors.

Die par Liter mehr...;)

Wobei,wenn ich sehe wieviel ich gestern auf einer Strecke von 260 Kilometern verblasen habe...im Schnitt lt.BC 7,7L.

Teilweise auf gewissen Streckenabschnitten 6,5L bei Tempo 120 mit Tempomat ohne Klima.

Find ich ned schlecht und so arg im Vergleich zum D5 auch nicht.

 

Und das Wissen man hat noch genügend Bumms in Reserve falls jemand meint von hinten drängeln zu müssen.

Besonders auf zweispurigen Bahnen mit LKW und Windschatten Schleicher die ein stoisches dahingleiten unmöglich machen.

 

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:29

Zum Thema "Fehler auslesen beim Freundlichen" wegen MKL anno dazumal.

Nix gefunden,so die Aussage vor Ort.

Einzig ein sporadischer Fehler beim Schiebedach.

Was auch immer,es funzt ganz normal.

 

Sehr suspekt das nix gefunden wurde.

Ich soll wieder kommen wenn wieder die MKL aufleuchtet.

Toll....

Aber zumindest ist ihnen der undichte Ausgleichsbehälter aufgefallen.War mir aber schon bekannt.

Kostenvoranschlag 320.-

 

Ja bin ich blöd.

Neuteil bei Skandix um 40.- bestellt und ab in die Freie damit.

Bis heute und 1200km später fährt der V70 wie eine EINS;);)

 

IMAG0160.jpg

Hoffentlich haste einen originalen bestellt. Sonst kannste gleich schonmal den nächsten ordern ;)

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:18

Zumindest lt.Skandix "orig.Volvo Teil"

Frage mich warum die die günstigeren überhaupt im Programm haben.

Is ja kein Gerücht das Nachbauten an den Nähten Risse bekommen.

 

@ lukavid

Ich hatte Doch geschrieben :

Zitat:

Jetzt wird die MKL erloschen sein Fahr damit bis Sie wieder aufglimmt und dann zum Auslesen

Vida funktioniert schon sehr gut

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:13

Schon klar...aber der Fehler sollte doch abgespeichert sein und mit VIDA lesbar.

Bei Volvo wurde nix gefunden.

Ich kann ja schlecht auf Verdacht iwas tauschen anfangen.

Zumal die MKL is nicht aus Jux und Tollerei aufgeleuchtet hat.

Aber gut,was bleibt anderes übrig...

Lg

Du hast doch die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen, damit die MKL nicht mehr leuchtet. Dann ist der Fehlerspeicher leer. Die Werkstatt hätte im Zweifelsfall ebenfals den Speicher gelöscht und gesagt fahren bis der Fehler wieder da ist dan bitte wiederkomen.

Aber egal wichtig ist das die Lampe erloschen bleibt und du dabei auch zufrieden bist.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:40

Durchs abklemmen wird der gelöschte Fehlerspeicher selbst für VIdA unbrauchbar?

Dachte das gilt nur für Standard OBD Geräte wie BOSCH oder Delphi?

Na wie dem auch sei......

Lg

Zitat:

@cycledad schrieb am 13. Januar 2017 um 07:06:30 Uhr:

Du hast doch die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen, damit die MKL nicht mehr leuchtet. Dann ist der Fehlerspeicher leer.

Das ist sachlich nicht richtig.

Sicherheitsrelevante Fehlermeldungen wie z.B. Airbagfehlfunktionen bleiben auch nach dem Abklemmen erhalten.

Du bist ja wie meine Frau, antwortet auf Fragen die nicht gestellt worden sind.

Zitat:

@cycledad schrieb am 17. Januar 2017 um 08:28:50 Uhr:

Du bist ja wie meine Frau, antwortet auf Fragen die nicht gestellt worden sind.

Man versucht halt,öffentlich zu findende Äußerungen,die sachlich falsch sind,zu berichtigen.

am 17. Januar 2017 um 19:04

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Januar 2017 um 12:17:10 Uhr:

Zitat:

@cycledad schrieb am 13. Januar 2017 um 07:06:30 Uhr:

Du hast doch die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen, damit die MKL nicht mehr leuchtet. Dann ist der Fehlerspeicher leer.

Das ist sachlich nicht richtig.

Sicherheitsrelevante Fehlermeldungen wie z.B. Airbagfehlfunktionen bleiben auch nach dem Abklemmen erhalten.

Da bleiben noch ganz andere Fehler gespeichert, ich weiss es sowas von sicher!:cool:

"Batterie" (Starterakku) abklemmen, Kabel einander berühren lassen und alles ist jungfräulich ..,

Eine urbane Legende die mir inzwischen ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert! :D

Auch wenn die Wahrheit oft weh tut und man sie eigentlich gar nicht hören / lesen möchte:

Mr. T5-Power hat Recht!

*Wer Wahrheiten verbreitet,

Dinge beim Namen nennt,

Falschaussagen und Irrtümer richtig stellt,

wird sich den Unmut und den Hass der kognitiv suboptimierten Zeitgenossen zuziehen.:D

... aber was juckt´s die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran reibt!?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorkontrolleuchte beim 2.5T,hoher Verbrauch,Leistung OK!