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Motorkontrolleuche, laut Fehlerspeicher ist es der Nockenwellensensor

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich werde jetzt sicherlich eine Rüge bekommen weil ich das Thema wieder einmal aufrolle.

Bei meinem besagten Kia Picanto 1.1 LX BJ. 11.2006 mit 98t.km leuchtet die Motorkontrollampe.

Also Fehlerspeicher auslesen! Der sagt: P0340 Camshaft Position Sensor Circuit Malfunction.

Darauf hin habe ich mich im Forum belesen und nach der berühmten Schraube an der Kurbelwelle geschaut, diese ausgebaut gemessen, für gut befunden und wieder eingebaut. Fazit: Zahnriemenrad ist nicht locker, ausgeschlagen oder beschädigt.

Zahnriemen und Steuerzeiten habe ich überprüft, die sind korrekt.

Also habe ich mich auf die Socken gemacht und einen Nockenwellensensor NEU (ca.80€) gekauft, eingebaut, Fehler gelöscht, weiter gefahren und siehe da der Fehler war zwei Tage Später wieder da!

Selbst wenn der Fehler gelöscht ist und ich den NW-Sensor abziehe kommt kein Fehler und keine Reaktion vom Steuergerät (Was soll das dann?).

Weitere Untersuchungen vom Kabelbaum bis zum Steuergerät sind für gut befunden worden.

Dann habe ich mit einem Meiste von KIA kommuniziert der meinte ich soll es doch mal mit dem Kurbelwellensensor versuchen (aber auf verdacht ca. 100€ wieder zu investieren?).

Wer hat nen guten TIPP für mich?

12 Antworten

ich hatte das am Carens 1,8 EX von 2003 mit dem klopfsensor.

Immer wieder Fehler trotz neuen KS.

Bei mir war es nicht der Sensor, sondern ein Stecker von der Steuerleitung an dem die Kabel vom Marder angeknabbert und durchgebissen waren.

also check mal alles durch, ob Du defekte Stecker oder Kabel finden kannst.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:47

Falscher Button

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:53

Danke Jopahh für deinen Tipp, jedoch konnte ich bisher noch nichts finden ich habe mir sogar die Mühe gemacht und den Kabelbaum bis zum Steuergerät geöffnet.

Aber leider war da nix zu finden bzw. zu beanstanden :-(

Die Motorkontrolllampe kam als ich vom Bäcker wieder losgefahren bin, also nicht schon über Nacht wo der gemeine pelzige Freund zuschlagen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von SchrauberMich

Selbst wenn der Fehler gelöscht ist und ich den NW-Sensor abziehe kommt kein Fehler und keine Reaktion vom Steuergerät (Was soll das dann?).

Überraschen tut's mich nicht - habe ein ähnliches Problem mit einem Fehler am Automatikgetriebe.

Es wird ein Fehler angezeigt, der nach Wortlaut ganz einfach zu beheben wäre (Magnetventil defekt/Kabel unterbrochen) - dessen Ursache aber offenbar ganz woanders liegt.

Ich habe schon zweimal das Getiebe zerlegt, sogar bereits 600 EUR in ein neues Steuergerät investiert - ohne Erfolg. :(

Kann man mit dem Kia-Meister nicht mal reden, dass die den KW-Sensor zurücknehmen, falls er es nicht ist?

Ich fürchte, Dir wird in der Tat nur "try and error" weiterhelfen.

Seltsam finde ich, dass kein Fehler kommt, wenn Du den Stecker ziehst - ich gehe doch davon aus, dass Du mit gezogenem Stecker mal ordentlich gefahren bist?

Wenn Du dazu was aus dem WHB brauchst (habe geschaut, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden), sag' Bescheid. Ich hätte für Deinen Fall: Komplette Diagnoseanleitung für P0340, Schalt- und Anschlussplan etc. pp.

 

So was ähnliche hatte ich auch also bei mir war das mit denn drehzahlen nicht in ordnung mal hoch mal runter,das gemisch soll nicht stimmen u vielesmehr für ein werkstadt besuch verbunden natürlich mit einem dicken portmonai u da soll es auch  der kurbelwellensensor sein -einmal ist alles ok dann mal wieder nicht also eine kia krankheit ? vie glück u vieleicht hört mann ja was von dir danke!

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:20

@speedy_1304

Vielen Dank für den Auszug aus dem WHB, habe die Ratschläge durchgearbeitet.

Habe bei Pkt.7 festgestellt, das der alte Sensor wirklich nen Treffer hat, denn bei der Überprüfung mit der Diode und einer Schraube leuchtete die Diode permanent.

Zittat: "Seltsam finde ich, dass kein Fehler kommt, wenn Du den Stecker ziehst - ich gehe doch davon aus, dass Du mit gezogenem Stecker mal ordentlich gefahren bist?"

--> Nein, ich muss gestehen ich bin damit keine ordentliche Runde gefahren. <-- Guter Tipp, werde ich testen.

Langsam glaube ich auch, dass das Motorsteuergerät nur ab und zu mal auf das Signal des Sensors schaut. Des weiteren musste ich feststellen, dass der Stecker nicht mehr ganz so satt passt (ich habe kein Billigteil verbaut, ist zwar aus dem freien Handel aber es steht Febi-Bilstein drauf) die Pins vom neuen Sensor minimal kleiner/schmaler (was sie ja ohnehin schon sind) sind. Also habe ich die Kontakte im Stecker ein wenig nachgebogen und den Fehler wiedermal gelöscht.

Selbst bis hin zur Nockenwelle hab ich mich vorgearbeitet, vielleich hat die ja am Signalgeber was faul.

Aber auch das ist nicht der Fall, hätte ja ein mechanisches Problem sein können. :-(

--> Ich drehe heut mal ne Runde und bin gespannt. Melde mich sobald ich was neues weis!

Vielen Dank schon mal bis dahin.

Zittat: "Ich fürchte, Dir wird in der Tat nur "try and error" weiterhelfen."

--> Sorry, kann mit deiner Redewendung nix anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von SchrauberMich

Habe bei Pkt.7 festgestellt, das der alte Sensor wirklich nen Treffer hat, denn bei der Überprüfung mit der Diode und einer Schraube leuchtete die Diode permanent.

Das ist ja schon mal ein Anfang. :)

Zitat:

Langsam glaube ich auch, dass das Motorsteuergerät nur ab und zu mal auf das Signal des Sensors schaut.

Ja, das ist mein Gedanke! Wahrscheinlich wird die Plausibilität des Signals nur in bestimmten Last- oder Fahrzuständen geprüft.

Zitat:

--> Ich drehe heut mal ne Runde und bin gespannt. Melde mich sobald ich was neues weis!

Ich drücke die Daumen. :)

Zitat:

Vielen Dank schon mal bis dahin.

Tut man gerne, vor allem, wenn man merkt, dass man keine Perlen vor die Säue geworfen hat. ;)

Zitat:

Zittat: "Ich fürchte, Dir wird in der Tat nur "try and error" weiterhelfen."

--> Sorry, kann mit deiner Redewendung nix anfangen.

Echt?! :eek:

Na, dann formuliere ich es mal auf Deutsch: So lange probieren, bis man den Fehler mehr oder weniger zufällig findet.

Themenstarteram 11. November 2012 um 11:06

Hey, sorry das ich so lange nicht gemeldet habe.

Es gibt noch keine Besserung nur noch weitere Fehlereingrenzungen.

Habe erneut die Steuerzeiten, das Zahnriemenrad auf der KW geprüft, das NW-Riemenrad aber nix zu finden.

Dann bin ich dem Tipp mit dem Klopfsensor nachgegangen, habe ihn am Stecker getrennt und siehe da das Motorsteuergerät bringt explizit den Fehler Klopfsensor (P0325) --> also wird es an dem auch nicht liegen :( .

Jetzt bin ich langsam der Meinung das der neue Sensor (Febi Bilstein) nicht kompatibel ist, denn Das Motorsteuergerät ist laut Aufdruck eine BOSCH-Lizens.

Also werde ich mir jetzt einen BOSCH bzw. Original KIA Sensor besorgen und dann weiter suchen.

Sollte jemand noch nen anderen Tipp auf Lager haben bin ich für alles offen.

Danke schon mal an die Gemeinde.

Themenstarteram 23. November 2012 um 14:11

Es gibt Neuigkeiten.

Nach langem Suchen und Rätseln ist der Fehler nun endlich gefunden.

Habe den Sensor mit dem eines Kumpels der das gleiche Auto fährt getauscht und siehe da => läuft<=.

Jedoch muss man dazu sagen mein Kumpel musste mit dem Sensor auch erst 200km fahren ehe sein Motorsteuergerät einen Fehler angezeigt hat.

Nun ja Lange Rede kurzer Sinn neuer Sensor ist jetzt drin und läuft.

Danke an die Gemeinde für die Beteiligung.

Besonders Speedy für die Bereitstellung der Lektüre.

In diesem Sinne bis Bald;)

Hallo!

Im meinem Picanto ist NW-sensor auch defect. Wo kann ich im billig bekommen und wie sieht mit dem Austausch.

Schaffe ich alleine oder muss in der Werkstatt.

mfg Adam.

Themenstarteram 12. November 2014 um 19:14

Hallo Adam,

billig bekommst du ihn auf eBay oder beim freundlichen Teilehändler um die Ecke.

Tauschen geht in ca. 20min mit ein wenig Geschick ohne großen Aufwand.

MfG

SchrauberMich

Wo bekomme ich einen original Bosch nockenwellensensor den her ich finde den nirgendwo

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