ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorhaubenschloss

Motorhaubenschloss

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. November 2012 um 14:29

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Vor ein paar Tagen ging meine Motorhaubenschloss nicht mehr zu entriegeln.

Bin dann kurz darauf zu einem Fordhändler in unserer Nähe.

Da ich das Auto im Februar diesen Jahres als Gebrauchten gekauft habe, wurde mir versichert, das in diesem Falle die Ford A1 (Garantie-Partner: CG Car-Garantie Versicherungs AG) zum tragen kommt.

Als ich heute das Auto abgeholt habe, wurde mir eine Rechnung präsentiert, die folgendes enthält:

Motorhaubenschloss aus+einbauen: 26,70

Schließzylinder zerlegen+zusammenbauen: 26,70

Satz Schließzylinder: 87,53

Mit MWST ergibt es eine Summe von 167,71€

Auf meine Anfrage, warum mir eine Rechnung vorgelegt wird, war die Aussage des Autohauses, das nur die vier Türschlösser über die Garantie abgedeckt sind.

Natürlich wusste dann niemand mehr was von unserem ersten Gespräch. Mir wurde nur angeboten, das ich ja das Geld überweisen kann, da ich ja kein Geld mithatte.

Was haltet Ihr davon? Sind Schlösser nicht gleich Schlösser?

Ich ärgere mich nicht über den Betrag(na ja eigentlich auch), aber über die erste Aussage, das hier die Garantie greifen würde, und dann sowas.

Grüße ERZ-fan

Beste Antwort im Thema

Heute hat es mich auch erwischt! Wollte mein Wischwasser auffüllen und meine Haube ging nicht auf.

Bei mir entriegelte nur die 1. Position nach links. Sprich: Die Haube sprang zwar noch hoch. Ließ sich nicht mehr mit einem Dreh nach rechts öffnen. Mit viel Gefummel konnte ich die 2. Klinke weg drücken, ohne die Haube oder den Grill zu beschädigen. Haube ging auf und ich konnte mich an die Reparatur machen!

Also kurzer Hand das Schloss ausgebaut und gereinigt. Schloss funktioniert einwandfrei! 1. Gedanke: "So'ne Sch.... Schließzylinder defekt, da die Verbindungsstange i.O. ist!" Aber, der Zylinder funktionierte und der Mitnehmer dreht sich wie er soll! :confused::confused::confused:

Alles nochmal kontrolliert und alles als i.O. befunden! Alles zusammen gebaut und getestet.... Geht nicht! Schließzylinder dreht die Verbindungsstange nicht ausreichen! :mad:

Dann fiel mir ein, in der Verbindungsstange sitzt eine Feder... Diese drückt die Stange in das Schloss und weg vom Mitnehmer des Zylinders! Der Abstand zwischen Schloss und Zylinder ist größer als das Maß, für dem die Verbindungsstange ausgelegt ist. Sie ist 3-5mm zu kurz!!! Ich konnte mit einem Schraubendreher die Stange in Richtung Zylinder auf den Mitnehmer drücken. Schloss funktionierte dann wieder wie es sollte!

Ich habe auf der Seite vom Schloss, die Verbindungsstange mit zwei Dichtungsringen unterfüttert, sodass die Stange weiter Richtung Zylinder gedrückt wird. (Hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden!)

Alles wieder zusammen gebaut und es funktioniert wieder einwandfrei!! :D

Für mich ist diese Stange eine Sollbruchstelle! Der Mitnehmer am Schließzylinder saß bei mir nur ca. 1mm in der Verbindungsstange. Jetzt ist diese Stelle verschlissen und die Haube ging nicht mehr auf!

Mein Tipp: Sollbruchstelle beseitigen! Verbindungsstange unterfüttern und damit weiter auf den Mitnehmer drücken! Am Schloss selber ist noch ausreichend Verbindung vorhanden um die Stange 2-3mm weiter in Richtung Zylinder zu drücken...

Hierfür, müssen nur links und rechts vom Schloss, die beiden Sechskant (SW10) raus gedreht werden. Das Schloss lässt sich dann nach hinten drücken und ein passender Ring auf die Verbindungsstange schieben.

MfG

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hm .. so nach kursorischer Durchsicht müsste man den Garantiefall wohl vor Gericht prüfen lassen. Im Grunde müsste geklärt werden, was man vom durchschnittlichen Laien erwarten darf, wenn er diesen abschließenden Text durchliest. "Türschlösser" sind nach Wortsinn eigentlich nur die Schosselelemente an den Türen (nicht Haube und nicht Heckklappe und auch nicht die Zylinder - gar keine!). Fraglich ob so eine Einschränkung verständlich genug beschrieben ist um gültig zu sein.

 

Aber bei dem Streitwert ... sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Wenn die Sauerei in genügend kleine Teile zerlegt wird, ist ein rechtsfreier Raum geschaffen für Gauner. Willkommen in der Bananenrepublik... der Staat schläft tief und fest und schützt seinen Bürger nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MaRu87

So weit mir bekannt ist, geht bei der typisch "bekloppten" Ford Haubenentriegelung nur ein Mitnehmer aus Plastik kaputt und nicht das Schloss an sich.

Dieses Plastikteil soll es auch einzeln geben.

Gibt es leider nicht, nur als Komplettsatz (Gehäuse Schließzylinder und Kunststoffstift)..... kostet beim FFH hier um die Ecke 89 €

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Hm .. so nach kursorischer Durchsicht müsste man den Garantiefall wohl vor Gericht prüfen lassen. Im Grunde müsste geklärt werden, was man vom durchschnittlichen Laien erwarten darf, wenn er diesen abschließenden Text durchliest. "Türschlösser" sind nach Wortsinn eigentlich nur die Schosselelemente an den Türen (nicht Haube und nicht Heckklappe und auch nicht die Zylinder - gar keine!). Fraglich ob so eine Einschränkung verständlich genug beschrieben ist um gültig zu sein.

Aber bei dem Streitwert ... sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Wenn die Sauerei in genügend kleine Teile zerlegt wird, ist ein rechtsfreier Raum geschaffen für Gauner. Willkommen in der Bananenrepublik... der Staat schläft tief und fest und schützt seinen Bürger nicht.

So einfach ist es nicht: Wenn jeder (beinahe) kostenlos einen Streitfall vor Gericht bringen dürfte, wäre auch alles lahmgelegt...

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Hm .. so nach kursorischer Durchsicht müsste man den Garantiefall wohl vor Gericht prüfen lassen. Im Grunde müsste geklärt werden, was man vom durchschnittlichen Laien erwarten darf, wenn er diesen abschließenden Text durchliest. "Türschlösser" sind nach Wortsinn eigentlich nur die Schosselelemente an den Türen (nicht Haube und nicht Heckklappe und auch nicht die Zylinder - gar keine!). Fraglich ob so eine Einschränkung verständlich genug beschrieben ist um gültig zu sein.

 

Aber bei dem Streitwert ... sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Wenn die Sauerei in genügend kleine Teile zerlegt wird, ist ein rechtsfreier Raum geschaffen für Gauner. Willkommen in der Bananenrepublik... der Staat schläft tief und fest und schützt seinen Bürger nicht.

So einfach ist es nicht: Wenn jeder (beinahe) kostenlos einen Streitfall vor Gericht bringen dürfte, wäre auch alles lahmgelegt...

So solls ja auch nicht sein, aber so wie es aktuell ist, ist es auch nicht richtig. Unterschied ist, dass es wieder zu Lasten des einfachen Menschen geht, seltsamerweise ist es m.E. zu oft so herum.

 

Faktisch existiert keine Möglichkeit zur gerichtlichen Klärung in D, wenn der Einzelne einen relativ kleinen Schaden hat, eine Gegenseite wegen der Masse der Fälle aber in Summe erheblich profitiert. Wir schweifen ab ins OT ... ;-)

Heute hat es mich auch erwischt! Wollte mein Wischwasser auffüllen und meine Haube ging nicht auf.

Bei mir entriegelte nur die 1. Position nach links. Sprich: Die Haube sprang zwar noch hoch. Ließ sich nicht mehr mit einem Dreh nach rechts öffnen. Mit viel Gefummel konnte ich die 2. Klinke weg drücken, ohne die Haube oder den Grill zu beschädigen. Haube ging auf und ich konnte mich an die Reparatur machen!

Also kurzer Hand das Schloss ausgebaut und gereinigt. Schloss funktioniert einwandfrei! 1. Gedanke: "So'ne Sch.... Schließzylinder defekt, da die Verbindungsstange i.O. ist!" Aber, der Zylinder funktionierte und der Mitnehmer dreht sich wie er soll! :confused::confused::confused:

Alles nochmal kontrolliert und alles als i.O. befunden! Alles zusammen gebaut und getestet.... Geht nicht! Schließzylinder dreht die Verbindungsstange nicht ausreichen! :mad:

Dann fiel mir ein, in der Verbindungsstange sitzt eine Feder... Diese drückt die Stange in das Schloss und weg vom Mitnehmer des Zylinders! Der Abstand zwischen Schloss und Zylinder ist größer als das Maß, für dem die Verbindungsstange ausgelegt ist. Sie ist 3-5mm zu kurz!!! Ich konnte mit einem Schraubendreher die Stange in Richtung Zylinder auf den Mitnehmer drücken. Schloss funktionierte dann wieder wie es sollte!

Ich habe auf der Seite vom Schloss, die Verbindungsstange mit zwei Dichtungsringen unterfüttert, sodass die Stange weiter Richtung Zylinder gedrückt wird. (Hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden!)

Alles wieder zusammen gebaut und es funktioniert wieder einwandfrei!! :D

Für mich ist diese Stange eine Sollbruchstelle! Der Mitnehmer am Schließzylinder saß bei mir nur ca. 1mm in der Verbindungsstange. Jetzt ist diese Stelle verschlissen und die Haube ging nicht mehr auf!

Mein Tipp: Sollbruchstelle beseitigen! Verbindungsstange unterfüttern und damit weiter auf den Mitnehmer drücken! Am Schloss selber ist noch ausreichend Verbindung vorhanden um die Stange 2-3mm weiter in Richtung Zylinder zu drücken...

Hierfür, müssen nur links und rechts vom Schloss, die beiden Sechskant (SW10) raus gedreht werden. Das Schloss lässt sich dann nach hinten drücken und ein passender Ring auf die Verbindungsstange schieben.

MfG

Mondeo Schlossbetaetigung
am 28. Juni 2013 um 18:25

So...nun selbst betroffen, habe ich mir die Sache mal genau angesehen. Die Haube habe ich irgendwann aufbekommen( Grundvorraussetzung,,,). Das Schloss hat zwei Haltehaken. Der Hintere wird bewegt wenn der Schlüssel nach links bewegt wird, der vordere bei der Drehung nach rechts. Bei mir war war es nun so das der vordere Haken sich nicht weit genug zurück zieht und so die Haube nicht freigibt. Also kurzerhand den Haken mit ner Dremel abgeschnitten. Die Haube wird eh nur vom hinteren Haken sicher gehalten. Nun ist Ruh und die Haube geht einwandfrei auf.

Und wenn der Tüv das sieht, war's das! :rolleyes:

Warum pfuscht man, wenn die Lösung da steht? Zumal das Problem immernoch besteht! Du hast jetzt nur die 1. Stufe des Fehlers gehabt! Bald geht gar nichts mehr!

MfG

am 29. Juni 2015 um 9:11

Zitat:

 

Dann fiel mir ein, in der Verbindungsstange sitzt eine Feder... Diese drückt die Stange in das Schloss und weg vom Mitnehmer des Zylinders! Der Abstand zwischen Schloss und Zylinder ist größer als das Maß, für dem die Verbindungsstange ausgelegt ist. Sie ist 3-5mm zu kurz!!! Ich konnte mit einem Schraubendreher die Stange in Richtung Zylinder auf den Mitnehmer drücken. Schloss funktionierte dann wieder wie es sollte!

Ich habe auf der Seite vom Schloss, die Verbindungsstange mit zwei Dichtungsringen unterfüttert, sodass die Stange weiter Richtung Zylinder gedrückt wird. (Hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden!)

Für mich ist diese Stange eine Sollbruchstelle! Der Mitnehmer am Schließzylinder saß bei mir nur ca. 1mm in der Verbindungsstange. Jetzt ist diese Stelle verschlissen und die Haube ging nicht mehr auf!

 

MfG

Wie lange hält das bei Dir schon? Ich habe eben die Stelle, wo bei Dir die Dichtringe sitzen mit einem Kabelbinder provisorisch unterfüttert.

Gibt es irgendeine "dauerhaftere" Lösung des Problems, oder soll man es lieber so lassen und hoffen, dass das Teil jetzt den Rest des Autolebens übrlebt?

Also jetzt so lassen, oder Schloss zerlegen und die Stange ersetzen?

Viele Grüße,

Birdy

Schloß raus, Stange raus und langen, dicken Kreuzschlitzschraubendreher nehmen! Hat man keinen Ärger mehr!

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:16:08 Uhr:

Schloß raus, Stange raus und langen, dicken Kreuzschlitzschraubendreher nehmen! Hat man keinen Ärger mehr!

Gruß von Actros2554

hat aber auch den Nachteil, das JEDER an deinen Motor kommt.:eek:

Das muß aber dieser " JEDER " auch wissen, das gerade an meinem Auto sowas geht!

am 30. Juni 2015 um 6:30

Sicher muss das jeder Wissen. Aber ich würde es trotzdem lieber korrekt reparieren. Da ich diese Plastikstange noch nicht ausgebaut habe, weis ich nicht genau ob man die nachbauen kann.

Jemand Tipps zum Nachbau oder eine Quelle dieses Plasteteil möglichst günstig zuverlässig zu ersetzen.

Vg Birdy

Rechne nach! Ich habe 2012 den Beitrag geschrieben... Geht immer noch! Hab seither nichts am Schloss gemacht.

MfG

am 2. Juli 2015 um 7:21

Zitat:

@birdy1986 schrieb am 30. Juni 2015 um 08:30:51 Uhr:

Sicher muss das jeder Wissen. Aber ich würde es trotzdem lieber korrekt reparieren. Da ich diese Plastikstange noch nicht ausgebaut habe, weis ich nicht genau ob man die nachbauen kann.

Jemand Tipps zum Nachbau oder eine Quelle dieses Plasteteil möglichst günstig zuverlässig zu ersetzen.

Vg Birdy

Geh auf einen Schrottplatz und bau dir ein Schloß aus

Das Schloss ist in der Regel nicht defekt. Oft zwar vollkommen verdreckt, aber nicht defekt.

Ich habe meines mit ordentlich Öl komplett gereinigt und dann wieder eingebaut. Danach super leichtgängig. Die Stange selber ist bei mir auch nicht defekt gewesen. Nur der 1. Millimeter war verschlissen. Die restlichen 5-10mm sind i.O. und greifen nach der Modifikation gut und lang anhaltend in die Aufnahme.

Schaut euch den Pfusch von FORD an, bevor ihr irgenwelche Neuteile/Gebrauchtteile oder Nachbauten benutzen wollt. Dann seht ihr, es werden oft keine anderen Teile benötigt. Den Schließzylinder selber muss man beim Ausbohren auch nicht beschädigen.

MfG

Deine Antwort