Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorhaubendämmung + Verbndskasten

Motorhaubendämmung + Verbndskasten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:31

Ich habe mir eine Haubendämmung bestellt, mit welchem Kleber kann ich diese befestigen? In der Hutablage fehlt der Kasten zur für den Verbandskasten, wo bekomme ich so einen? Lukas 2609

16 Antworten

Moin, als Kleber würde ich den von Mercedes empfehlen, wurde mir von meiner Werkstatt nahe gelegt. Beidseitiges bestreichen mit Kleber ist da wohl empfehlenswert, aber dazu sollte die Verpackung noch mehr zu sagen haben.

 

Das andere Teil gibt es mit Glück vielleicht bei Mercedes oder auf dem Schrottplatz aus einem Schlachtwagen. :)

Moinsen,

ne Büchse Pattex Kraftkleber classic ausm Baumarkt.

Tuts Bombe, an mittlerweile 4 Autos.

Dann kannste auch direkt nen kleinen Farbroller zum gleichmäßigen Andruecken mitnehmen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:26

Zitat:

@FlyingKiwi95 schrieb am 26. Juli 2016 um 21:49:08 Uhr:

Moin, als Kleber würde ich den von Mercedes empfehlen, wurde mir von meiner Werkstatt nahe gelegt. Beidseitiges bestreichen mit Kleber ist da wohl empfehlenswert, aber dazu sollte die Verpackung noch mehr zu sagen haben.

Das andere Teil gibt es mit Glück vielleicht bei Mercedes oder auf dem Schrottplatz aus einem Schlachtwagen. :)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:27

Danke für den Tip, werde so vorgehen. lukas2609

am 27. Juli 2016 um 16:41

Zitat:

@b.hassbecker schrieb am 27. Juli 2016 um 08:27:21 Uhr:

Danke für den Tip, werde so vorgehen. lukas2609

Moin Lukas2609,

Du kannst die Ablage-Schale, ( Teile-Nummer: A 201 843 00 07 ), auch bei ebay-Kleinanzeigen kaufen.

Hier der Link dazu.

Früher waren die Dinger bei Mercedes mit doppelseitigem Klebeband bestellbar die schon auf der Dämmung drauf war, abziehen, drauf machen, fertig.

 

Jetzt leider nicht mehr. Entweder UHU oder Pattex Sprühkleber, ohne Probleme.

am 16. August 2016 um 0:14

Wozu braucht man denn die Dämmung?

Zitat:

@Alittlebigstar schrieb am 16. August 2016 um 02:14:18 Uhr:

Wozu braucht man denn die Dämmung?

In erster Linie um den Lack der Motorhaube zu schützen.

Ohne Dämmung wird die Haube zu heiß und der Lack platzt dann mit der Zeit.

Zitat:

@Stamp schrieb am 16. August 2016 um 03:22:21 Uhr:

Zitat:

@Alittlebigstar schrieb am 16. August 2016 um 02:14:18 Uhr:

Wozu braucht man denn die Dämmung?

In erster Linie um den Lack der Motorhaube zu schützen.

Ohne Dämmung wird die Haube zu heiß und der Lack platzt dann mit der Zeit.

Jop! Mein 2.3 fuhr länger ohne Matte - man sah es dem Lack schon etwas an.

Zudem bleibt der Motorraum länger warm. Wenn du das Auto im Winter dann für zwei Stunden abstellst, ist der Motor nicht gleich komplett ausgekühlt.

Der Kraftsprühkleber plus von Würth(Artikel-Nr. 0890100064) ist zu empfehlen. 14,50€ /400 ml Amazon

Ich habe die Dammmatten an meinem 107er ebenfalls gewechselt, diese wurden von Mercedes mit dem Profilgummikleber Terokal 2444 verklebt und empfohlen.

Hält bombenfest für die nächsten 20 Jahre oder länger :)

Gruss Beni

Aufpinseln ist aufwändig.

Zitat:

@Stamp schrieb am 16. August 2016 um 03:22:21 Uhr:

 

In erster Linie um den Lack der Motorhaube zu schützen.

Ohne Dämmung wird die Haube zu heiß und der Lack platzt dann mit der Zeit.

Bisher dachte ich nur die Diesel hätten die Komplette Haube von innen gedämmt. Meine bisherigen Benziner hatten immer nur im Windschutzscheibenbereich diese Matten.

Ist das so richtig ?

Ich hab auch neulich einen Benziner gesehen wo der Besitzer mir sagte er habe die Dieselmatte nachgerüstet weil diese fast das Gleiche wie die kurze für Benziner Kosten würde.

Was war den original drin?

Maschinenschaden

Hallo,

es gibt unterschiedliche Motorhaubendämmungen für den 190er.

Variante 1: Die "kleine" Matte

Sie bedeckt lediglich den hinteren Bereich der Motorhaube. Anzutreffen in vielen Benzinern vor und nach der Modellpflege.

Variante 2: Die "große" Matte

Sie bedeckt die Motorhaube vom hinteren Ende bis zur vorderen Querstrebe. Verbaut im 190 D, 190 D 2.5 sowie dem 190 E 2.3.

Die Matte des 190 D 2.5 Turbo ist von der Größe her vergleichbar, allerdings wegen der zusätzlichen Schottwand im Motorraum etwas anders ausgeformt.

Variante 3: Motorhaubendämmung der Sechzehnventiler

Diese sind auf der Rückseite wegen der zusätzlichen Verstrebungen in den Motorhauben etwas anders geformt. Die Matten der Evo-Modelle weisen Aussparungen für den Hydraulikblock des ABS sowie für den Hydrauliköl-Behälter auf, da diese aufgrund der anderen Radhäuser etwas höher bauen.

Variante 4: Motorhaubendämmung des 190 E 2.6

Im Gegensatz zur Variante 2, die bis zur vordersten Querstrebe der Motorhaube reicht, deckt diese Matte die komplette Motorhaube ab, also auch den Bereich oberhalb des Schlossträgers bzw. bis zu den Dichtgummis oberhalb der Scheinwerfer.

Bei Fahrzeugen für andere Märkte (Japan, Australien, USA) gibt es Abweichungen von den oben genannten Zuordnungen. Oftmals haben sich die Teilenummern mit der Modellpflege geändert, wenngleich die Größe der Matte identisch geblieben ist.

Gruß,

Innensechskant

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorhaubendämmung + Verbndskasten