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Motorgeräusche

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:14

Hallo Biker,

ich bin neu hier und habe nach langen suchen ein Forum gefunden, das mir zusagt.

Ich fahre seit 1991 eine CBX 550 F PC04 und bin sehr zufrieden damit, EZ 16.4.1986, aber in der letzten Saison ist mir aufgefallen dass ich ein rasseln höre, währen der Fahrt wenn ich beschleunige ist von diesem Geräusch nichts zu hören, nehme ich jedoch Gas weg, höre ich das rasseln so ab ca. 3500 Umdrehungen, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben,

in der Werkstatt war ich auch schon, ich bekam nur zur Antwort, dass sie dies nicht lohnen würde, nach der Ursache zu suchen, ich solle mir lieber eine andere Maschine kaufen ...

weiter ist mir aufgefallen, dass ich die Höchstgeschwindigkeit von 195 kmh nicht mehr erreiche, könnte dies zusammenhängen ??

Grüße Dietmar

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14 Antworten
am 4. März 2009 um 18:24

Als kleiner Schraubfix bin ich ja der, der gerne die kleinen und einfachen Ursachen vermutet - also: Rasseln beim Gaswegnehmen hatte ich auch schon, lag bei mir an einer zu laschen Kette, die dann irgendwo ein wenig geschleift hat. Kräftig nachgespannt, gewundert warum das Ding nicht von allenie während der Fahrt abgeflogen ist und gut war's.

Vmax wird nicht mehr erreicht? Ist der Motor gut in Schuss? Vergaser reinigen / einstellen lassen, Kompression prüfen lassen, und dann evtl. mal Leistung messen lassen?

//Tante Edith sagt:

Zitat:

in der Werkstatt war ich auch schon, ich bekam nur zur Antwort, dass sie dies nicht lohnen würde, nach der Ursache zu suchen, ich solle mir lieber eine andere Maschine kaufen ...

Ist das jetzt vereinfacht dargestellt oder haben die sich quasi geweigert, das Problem zu erforschen? Grundsätzlich müssen die dich zwar aufklären, wenn eine Reperatur sehr teuer wird - und wenn eine Maschine wirtschaftlich gesehen einen Restwert von 200 Euro hat, kann schon ein Fußrastenträger für 160 € plus Arbeitslohn sehr teuer sein. Aber wenn Du trotz dieser Infos einen Rep- Auftrag erteilst, sollten die sich eigentlich freuen und nicht anfangen zu lamentieren.

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:53

danke für die schnelle Antwort,

die Kette habe ich erneuert, und die Ritzel auch, da streift nichts, die sind in einwandfreiem Zustand,

das Geräusch kann ich im Stand auch nachvollziehen, so ab 3500 Umdrehungen beginnt der Motor zu nageln oder rasseln, ich kann es aber nicht eingrenzen, beim Gas wegnehmen ist es nicht zu hören und im Leerlauf hört man es auch aber nur leicht ...

Und das mit der Werkstatt war genau so, es ist natürlich zu entscheiden ob man viel investiert oder nicht, ich denke aus Sicht der Werkstatt war das OK, es ist ein altes Motorrad und wenn ich darauf bestanden hätte, wäre ich mit mindestens 500€ dabei gewesen, zuzüglich Ersatzteile und tatsächlicher Reparatur.

Ich bin nicht ungeschickt und kann doch das eine oder andere selber reparieren, aber das mit dem Geräusch kann ich nicht so einordnen.

Gruß Dietmar

Rasseln beim abtouren?? Es könnte die Steuerkette mit Gleitschienen oder/und Steuerkettenspanner sein. Aufgrund des Alters/Laufleistung durch aus möglich. Vielleicht kannst du das Geräusch besser lokalisieren, also ob Motor oder Kupplungskorb oder eben wie oben beschrieben Antrieb.

am 4. März 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mar.123

danke für die schnelle Antwort,

die Kette habe ich erneuert, und die Ritzel auch, da streift nichts, die sind in einwandfreiem Zustand,

das Geräusch kann ich im Stand auch nachvollziehen, so ab 3500 Umdrehungen beginnt der Motor zu nageln oder rasseln, ich kann es aber nicht eingrenzen, beim Gas wegnehmen ist es nicht zu hören und im Leerlauf hört man es auch aber nur leicht ...

Klingt für mich so, als bräuchte dein Mopped mal eine OP am offenen Herzen...

Zitat:

Und das mit der Werkstatt war genau so, es ist natürlich zu entscheiden ob man viel investiert oder nicht, ich denke aus Sicht der Werkstatt war das OK, es ist ein altes Motorrad und wenn ich darauf bestanden hätte, wäre ich mit mindestens 500€ dabei gewesen, zuzüglich Ersatzteile und tatsächlicher Reparatur.

Ich bin nicht ungeschickt und kann doch das eine oder andere selber reparieren, aber das mit dem Geräusch kann ich nicht so einordnen.

Gruß Dietmar

Ist halt schon eine Stange Geld. Auf der anderen Seite - halbwegs vernünftige Moppeds gibt es eigentlich erst ab etwa 1.500 €, locker nochmal ein Tausender mehr. Und wenn Du jetzt die Technik für ähnliches Geld richten lässt, weißt Du wenigstens, was Du hast. Blöde Entscheidung... Bin froh, dass meine CB läuft :|

Tippe auf die Steuerkette. Sie müsste dann so um die 60.000km draufhaben?

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:57

Hallo zusammen, danke erst mal für eure Hilfe,

meine CBX hat erst 36000 km und ist fast alles noch original, ich fahre nicht all zu viel damit,

auch ich habe den Verdacht, dass es die Steuerkette oder der Steuerkettenspanner sein könnte,

ich habe bisher noch keine Infos im Internet darüber gefunden, wie man das untersuchen könnte.

Ein weiterer Tipp wären abgenutzte oder eingelaufene Nockenwellenlagerschalen, auch hier habe ich keine weiteren Infos gefunden.

Für eure Hilfe besten Dank im Voraus

Gruß Dietmar

36000 passt auch dazu. der Steuerkettenspanner der kleinen CBX haucht so ca.alle 35000 dann schön langsam sein Leben aus. Hatte meinen bei

35 000 gewechselt und jetzt, bei knapp 70000 ist wer wieder pünktlich da? Richtig! Der Steuerkettenspanner!:D 

Ist normal bei ihr und kostet auch nicht die Welt. Aber wirklich schlimm ist es erst, wenn sie im Standgas zu scheppern begint und es beim wegfahren weg ist. Dann ist höchste Eisenbahn zum wechseln. Also hast du noch etwas Zeit. Die nockenwellen haben sicher noch nix bei den Kilometern.

 

Und der Werkstatt würde ich die Werbung zukommen lassen die sie verdient! Ist ja ne frechheit! Aber ich kenn das. Die wollen einfach nur verkaufen und dann sollst du nie wieder kommen.

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:01

danke für die Info,

und wie kann man den Steuerkettenspanner wechseln, in die Werkstatt möchte ich nicht mehr.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben ??

Gruß Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von mar.123

danke für die Info,

und wie kann man den Steuerkettenspanner wechseln, in die Werkstatt möchte ich nicht mehr.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben ??

Gruß Dietmar

Das geht auch bei eingebautem Motor, allerdings müssen die Nockenwellen raus, da der Spanner dazwischen sitzt.

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:39

Danke,

das habe ich mir fast gedacht ...

also Ärmel hochkrempeln und los gehts ...

Gruß Dietmar

am 27. April 2009 um 15:53

eine rasselne Steuerkette kann was mit dem Kettenspanner zu tu haben.

Wenn die Steuerkette nicht ausgelängt ist, und ein neuer Kettenspanner auch nichts bringt, liegt es meistens an den Federn im Kettenspanner, diese sind zu weich und verhinder ein zurückschlagen der Spannschine nicht.

Abhilfe schafft eine spezielle Feder im Kettenspanner, die gibt es aber im Handel so nicht zu kaufen.

Kleiner Tip:

wendet euch bei Problemen mit dem Kettenspanner an Fa. Honda Cintula in Berlin-Britz, Tempelhofer Weg.

Die können euch helfen.

am 27. April 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von mar.123

Hallo Biker,

ich bin neu hier und habe nach langen suchen ein Forum gefunden, das mir zusagt.

Ich fahre seit 1991 eine CBX 550 F PC04 und bin sehr zufrieden damit, EZ 16.4.1986, aber in der letzten Saison ist mir aufgefallen dass ich ein rasseln höre, währen der Fahrt wenn ich beschleunige ist von diesem Geräusch nichts zu hören, nehme ich jedoch Gas weg, höre ich das rasseln so ab ca. 3500 Umdrehungen, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben,

in der Werkstatt war ich auch schon, ich bekam nur zur Antwort, dass sie dies nicht lohnen würde, nach der Ursache zu suchen, ich solle mir lieber eine andere Maschine kaufen ...

weiter ist mir aufgefallen, dass ich die Höchstgeschwindigkeit von 195 kmh nicht mehr erreiche, könnte dies zusammenhängen ??

Grüße Dietmar

vfbomber vfbomber

eine rasselne Steuerkette kann was mit dem Kettenspanner zu tu haben.

Wenn die Steuerkette nicht ausgelängt ist, und ein neuer Kettenspanner auch nichts bringt, liegt es meistens an den Federn im Kettenspanner, diese sind zu weich und verhinder ein zurückschlagen der Spannschine nicht.

Abhilfe schafft eine spezielle Feder im Kettenspanner, die gibt es aber im Handel so nicht zu kaufen.

Kleiner Tip:

wendet euch bei Problemen mit dem Kettenspanner an Fa. Honda Cintula in Berlin-Britz, Tempelhofer Weg.

Die können euch helfen.

Die Feder des Steuerkettenspanners alleine gibts bei Honda als Originalersatzteil auch einzeln zu kaufen.

am 28. April 2009 um 7:57

Faszinierend, dass sich das heutzutage noch eine Werkstatt leisten kann, da die Gewinne überwiegend im Kundendienstgeschäft und nicht in den Verkaufsspannen erzielt werden.

Ganz nach dem Motto: Wegen Reichtum geschlossen! tztztz

Oder hatte der Mitarbeiter, wie leider so oft, keine Ahnung von Technik und war nur ne verkaufswillige Labertasche?

Der Laden hätte mich die längste Zeit gesehen... ;)

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