Motorenüberholung
Liebe Gemeinde,
mein 9-5er (Bj 99) nähert sich bedrohlich der 400.000km-Grenze (397.000) und der Motor (2.0, gehirscht) wird allmälich rappelig. Das Getriebe wird auch hakelig.
Wer hat positive, bzw. negative Erfahrungen mit Instandsetzern gemacht?
Gruß
Johannes
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von juanpapa
Liebe Gemeinde,
mein 9-5er (Bj 99) nähert sich bedrohlich der 400.000km-Grenze (397.000) und der Motor (2.0, gehirscht) wird allmälich rappelig. Das Getriebe wird auch hakelig.Wer hat positive, bzw. negative Erfahrungen mit Instandsetzern gemacht?
Gruß
Johannes
400.000 km ... Uff 🙂
Ich wüder mich eher mit dem Gedanken beschäftigen, das Auto zu verkaufen / los zu werden. Noch läuft er, also wird er auch noch ein paar Euros hergeben!
Ich würde sagen, lieber noch was für den Wagen bekommen, als viel Geld für die Aufrechterhaltung ausgeben, dafür, dass du ihn ein paar Jahre später verkaufen musst, und dann vermutlich noch für weniger Geld als du jetzt bekommen könntest... 😉
Ich denke den Gedanken wärs wert ... 😉
Hi
das sehe ich genauso...
darf ich mal fragen was du motorenseitig alles getauscht hast?
turbo usw?
ist das Rekord hier für einen B205E ??
Hut ab.
Grüße
Daniel
Kuckst Du da:http://www.troll-tec.de/ueberuns.htm
Und verlange dort Herrn Jonny Reum. Sind absolute Saab-Spezialisten, und gleichzeitig Händler
für maptun Deutschland. Wahrscheinlich wird er dir gleich einen AT-Motor von maptun vorschlagen, immer noch deutlich günstiger als ein neuer bei Saab, oder vielleicht überholt er dir gleich alles
günstig. Reden, verhandeln.
Die sind alle mit Herzblut Saabfans.
Aber wenn Du dich über den Tisch ziehen lassen möchtest, und mehr als für einen neuen Motor
und Getriebe bei Saab zahlen möchtest, dann ruf bei der Fa. Heuschmid an.
Ciao
Zitat:
....Herrn Jonny Reum
Exzellente Adresse. Die haben Zeug, welches du nichtmal auf den Webseiten von Maptun findest. Ganz besonders empfehlen kann ich die Maptun downpipe mit Kat (ich meine nicht die Ferrita, die sie im Netz haben). Die Leute dort arbeiten auch am Wochenende, wenn es ein muss. Die haben eine LKW-Werkstatt und die LKWs müssen Montags eben wieder auf der Strasse sein.
Zitat:
Aber wenn Du dich über den Tisch ziehen lassen möchtest, und mehr als für einen neuen Motor und Getriebe bei Saab zahlen möchtest, dann ruf bei der Fa. Heuschmid an.
Schon mal einen Heuschmid Motor gefahren, gesehen oder bezahlt ?
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Schon mal einen Heuschmid Motor gefahren, gesehen oder bezahlt ?Zitat:
Aber wenn Du dich über den Tisch ziehen lassen möchtest, und mehr als für einen neuen Motor und Getriebe bei Saab zahlen möchtest, dann ruf bei der Fa. Heuschmid an.
...drei Zylinderköpfe gesehen, im ausgebauten Zustand, nach einem Kopfschaden duch die
Bearbeitung, 1x Viggen-Troll, 1x 9000'er, 1x 9-3. Bezahlt habe ich nichts, weil ich dort nichts
machen lassen werde/würde. Wenn dich der Preis interessiert ruf doch einfach mal dort an !
Ich kenne viele, die mit dieser Firma nicht zufrieden sind, aber scheinbar gibt es auch viele
die zufrieden sind. Ein schwieriges Thema. Deshalb muss jeder selbst diese Erfahrung machen.
99er Modell, einfacher 2.0, nix besonderes...😮...aber 400.000km auf dem Tacho...😁
Motor und Getriebe überholen, ist ja ganz nett, übersteigt aber fast den Wert des Fahrzeugs.
Und nachdem Motor und Getriebe überholt sind...haben die anderen Teile immer noch 400.000km gelaufen.😮
Achswellengelenke, Radlager, Lagerbuchsen, Stoßdämpfer, Bremsen, AC-Kompressor, Lichtmaschine, Servopumpe usw.
Dann die ganzen elektrischen Helferlein, die ebenfalls bewegt wurden...ZV-Motoren, Fensterheber, Stellmotoren der ACC, Lüftermotor, etc....etc...😉
Ich würde eher in ein jüngeres Fahrzeug investieren.🙂
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Ich würde meinen Motor auch nicht bei Heuschmid überholen lassen...aber auch nicht in einer LKW-Schmiede.😁😁😁
Ich kenne in Holland eine Top-Zylinderschleiferei, die absolut saubere Arbeit leistet...zu einem anständigen Preis.🙂
http://www.keizermotorenrevisie.nl/Duits/index.htm
Die überholten Motoren von den Holländern waren immer besser, wie die Motoren vom Werk.😉
Guckt euch mal die Fotos von der Motorüberholung Mercedes an. Da ist ein SAAB-Motor ein Fliegenschiss gegen.😁
Ich kenne in Holland eine Top-Zylinderschleiferei, die absolut saubere Arbeit leistet...zu einem anständigen Preis.🙂
http://www.keizermotorenrevisie.nl/Duits/index.htm
Die überholten Motoren von den Holländern waren immer besser, wie die Motoren vom Werk.😉
Guckt euch mal die Fotos von der Motorüberholung Mercedes an. Da ist ein SAAB-Motor ein Fliegenschiss gegen.😁...anständiger Preis ? Hast du mal vergleiche ? Oder noch Zahlen im Kopf ? Auf der homepage sieht die Arbeit und das Equipment wirkich gut aus.
Zylinderkopf 9-5 überholen, neue Ventilführungen und Ventile, Kopf planen...500 Euro, vor 3 Jahren.
LPG-Überholung, mit Panzer-Ringen und speziellen Ventilen, ist natürlich teurer. Locker das Doppelte.😉
Motorenüberholung mit Standard-Teilen, also Übermaß-Kolben und Lager, je nach Aufwand...1000-1200 Euro. Ebenfalls vor 3 oder 4 Jahren.
Man muss aber Zeit mitbringen. Teilweise 3-4 Wochen Wartezeit!!!
An einen Motor kann ich mich noch bestens erinnern.😁
900-Classic, 8-Ventiler, mit 100.000km überholt worden...der Wagen wurde mit 500.000km auf dem Tacho verschrottet.🙂
Und mit den 9000er-Motoren lief es genauso...gingen danach nicht mehr kaputt, bis zur Entsorgung.😁
... das sind wirklich gute bzw. sehr faire Preise.
In der Tat. Alleine die Kolben kosten heute über 700€ (1.Übermass, B235 Motor). Für den gleichen Preis gibts bereits Schmiedekoben bei Wössner.
Und der Zylinderkopf...ca 300€ für neue Ventile, dazu Führungen, Federn + Hydros (falls defekt)...da ist nicht viel Luft bis 500€.
@Kater
Was würdest du als realistischen Endpreis ansetzen für einen 9-5 Motor ? Komplett überholt mit allem inkl. Ein+Ausbau ? Mit Schmiedekolben, Block bohren, alle Verschleissteile, Öl+Wasserpumpe, Kopf überholen, alle üblicherweise porösen Schläuche tauschen, neue Kupplung + Teile usw. ?
Gehen wir mal davo aus, dass der Lader, Krümmer, Auspuff und Getriebe noch ok wären.
Nur so ein grober Richtwert auf vielleicht +- 20% genau ?
darf ich mal fragen was du motorenseitig alles getauscht hast?
turbo usw?
ist das Rekord hier für einen B205E ??
Hut ab.
@RykaZ
Erneuert wurden:
1x Zylinderkopfdichtung
2x DI-Box
1x Steuerkette
1x Kurbelwellenlager
1x Turbo (bei Übernahme vom Vorbesitzer)
1x Getriebe repariert (Rückwärtsgang)
2x Luftmengenmesser erneuert (ärgerlich, weil teuer!!!)
1x Kohlen in der Lichtmaschine erneuert.
Mehr war eigentlich nicht. Nebenaggregate sind alle noch im Original, Ansonsten ein wirklich vorausschauender Service. Bin LPG-Fahrer, das hält den Motor sauber.
Gruß
Hi
aber die Drosselklappe war doch 100% auch dabei oder? ich würde sogar auf 2x tippen 😉
Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von RykaZ
Hiaber die Drosselklappe war doch 100% auch dabei oder? ich würde sogar auf 2x tippen 😉
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
kann sein, da will ich meinen Kopf nicht für verwetten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Exzellente Adresse. Die haben Zeug, welches du nichtmal auf den Webseiten von Maptun findest. Ganz besonders empfehlen kann ich die Maptun downpipe mit Kat (ich meine nicht die Ferrita, die sie im Netz haben). Die Leute dort arbeiten auch am Wochenende, wenn es ein muss. Die haben eine LKW-Werkstatt und die LKWs müssen Montags eben wieder auf der Strasse sein.Zitat:
....Herrn Jonny Reum
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Schon mal einen Heuschmid Motor gefahren, gesehen oder bezahlt ?Zitat:
Aber wenn Du dich über den Tisch ziehen lassen möchtest, und mehr als für einen neuen Motor und Getriebe bei Saab zahlen möchtest, dann ruf bei der Fa. Heuschmid an.
@all
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mal mit troll-tec und den Holländern Kontakt aufnehmen.
Heuschmid ist zwar bei mir um die Ecke, aber als Apotheke bekannt. Was die Qualität angeht, kann ich nichts sagen. Aber seine 1. Einschätzung für Motor- und Getriebeaufbereitung lag bei 7.000 €. Ziemlich heftig!
Gruß