ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Motorenpläne: Formel 1 mit Hybrid-Antrieb

Motorenpläne: Formel 1 mit Hybrid-Antrieb

Themenstarteram 26. September 2007 um 13:59

Zitat:

 Die Boliden in der "Königsklasse" des Motorsports sollen bereits ab 2010 mit einem Hybrid-Antrieb an den Start gehen. Darauf haben sich die Hersteller mit FIA-Präsident Max Mosley geeinigt.

link auto-motor-und-sport

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie ich sehe, fährst du selber Prius. Schon mal auf eine Autobahn aufgefahren? Dann müsstest du wissen, was ich meine. Einfach mal zehn Minuten mit 130 über die Bahn, und die ganze (teuer bezahlte) Hybrid-Technologie lohnt sich nicht mehr und hilft auch der Umwelt nicht mehr. Was bleibt, ist gutes Marketing

Und dazu:

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Äh, wenn ich Energie zurückgewinne, die sonst komplett "verloren" wäre, dann muss sich ja zwangsläufig der Verbrauch reduzieren.

Das ist falsch, wenn die Technologie weniger Energie zurückgewinnt, als der Transport ihres Gewichts kostet:p

am 3. Oktober 2007 um 17:51

Am besten versetzt sich der Mosley in seine Jugend zurück und lässt Tretkurbeln in die Boliden einbauen.. der Vollpfosten....

 

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Wie ich sehe, fährst du selber Prius. Schon mal auf eine Autobahn aufgefahren? Dann müsstest du wissen, was ich meine. Einfach mal zehn Minuten mit 130 über die Bahn, und die ganze (teuer bezahlte) Hybrid-Technologie lohnt sich nicht mehr und hilft auch der Umwelt nicht mehr.

Nach der Aktion habe ich 1,1 Liter Benzin (5l /100km) verbraucht. Darüber kann ich mich nicht aufregen...

Zitat:

Das ist falsch, wenn die Technologie weniger Energie zurückgewinnt, als der Transport ihres Gewichts kostet:p

Dann wird man sich bemühen müssen, das zu verhindern... E-Motoren sind sehr leicht für ihre Leistung und riesige Batterien wird man kaum einbauen, macht ja auch in dem Fall keinen Sinn. Das Zeug muss ja nicht so lange wie in meinem Auto halten und man kann die (Batterien?/Kondensatoren?) und E-Motoren ruhig stark belasten. Sollte auf jeden Fall machbar sein, schon jetzt daraus einen deutlichen Vorteil zu ziehen, aber das ist nicht mein Problem ;)

Bei konstanter Geschwindigkeit ist das Zusatzgewicht sowieso ziemlich egal, da der Rollwiderstand doch eine sehr kleine Rolle spielt, wenn man den mit dem Luftwiderstand vergleicht. Beim Beschleunigen wird das Ganze natürlich komplizierter...

Und eben dieser Luftwiderstand wird gerade beim Prius nicht durch die teure Hybridtechnologie, sondern durch eine imo unpraktische, unästhetische und vor Kompromissen strotzende Formgebung erreicht.

Das könnte auch ein Verbrennungsmotorgetriebenes Fahrzeug.

Wäre natürlich auch auf die F1 anwendbar...

am 5. Oktober 2007 um 6:03

Hi.

 

Eigentlich verbindet man wirklich mit Motorsport Benzingeruch, kreischende Motoren und denkt nicht an Umweltschutz oder dergleichen.

Aber den Vorstoß jetzt finde ich innovativ und an dem Argument, dass die Serienreife für den Straßenverkehr beschleunigt ist m.E. durchaus was dran.

Es symbolisiert auch, dass die F1 in Sachen CO2 etc. nachdenkt, was man tun kann. Ich finde den Gedanken schon mal gut, wie es umgesetzt wird bleibt abzuwarten.

Aber denkt auch mal an die Le-Mans Serie, Audi und Co. sind gut unterwegs mit dem Umschwung auf die Diesel-Technik, sie haben mehr Reichweite und durch die Partikelfilter sind sie dabei umweltfreundlicher unterwegs.

In diesen Zeiten darf man es keinem Hersteller , keiner Rennserie verbieten über Hybrid und andere Antriebsarten nachzudenken. Ich finde den Vorstoß absolut gelungen.

 

LG JÖrg

Eben. Bevor man in einer Serie wie der F1 auf eine umstrittene Tchnologie wie den Hybrid-Antrieb setzt, sollte man vielleicht abwarten, ob sich mittelfristig andere Technologien durchsetzen. Brennstoffzellle, Wasserstoffverbrennung und saubere Diesel sind nicht weg vom Fenster, weil Frau Künast den Prius so toll findet...

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Brennstoffzellle, Wasserstoffverbrennung und saubere Diesel sind nicht weg vom Fenster

...sind aber nicht so wirklich F1-tauglich, oder? ;)

So ein Hybridmodul ist ja nur eine ziemlich logische Ergänzung, die kann man bei Wasserstoffmotoren genauso brauchen. Brennstoffzellenautos benötigen auch die Technik.

Muss sich erst noch herausstellen, vielleicht eher als Hybrid...

Wir werden abwarten müsen

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

[

Äh, wenn ich Energie zurückgewinne, die sonst komplett "verloren" wäre, dann muss sich ja zwangsläufig der Verbrauch reduzieren. Alles andere wäre seltsam...

Ein Toyota Hybrid-Supra hat schon ein 24h-Rennen gewonnen, auch wegen des niedrigeren Verbrauchs :D

Vielleicht kann man sich so einen Tankstopp sparen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Motorenpläne: Formel 1 mit Hybrid-Antrieb