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motorenöl / verbrauch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:17

Hallo zusammen

 

Habe vor ein paar monaten einen Volvo 850GLE gekauft. Nach dem kauf merkte ich leider dass diese Auto auf 1000km 3/4 öl verbraucht. Nach ein paar gefahrenen Kilometern machte ich dann einen Ölwechsel (10w40) und ein Aditiv welches den öl verbrauch verringert nun bin ich bei 1500km und einem halbe Liter Ölverbrauch mit 342000km auf der Uhr. Ist dies bei dieser Laufleistung normal ? Welches öl habt ihr in euren 850er und was für ein Ölverbrauch bei wie vielen Km auf der Uhr? Besten dank im voraus

Beste Antwort im Thema

500 ml Öl auf 1500 Kilometer sind bei einer Laufleistung von knapp 350.000 KM echt im Rahmen.

 

Da müss man nicht mit Puddingöl experimentieren.

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Mein 20V von 94 (MJ95) bekommt seit paar Jahren 0W40 von Mannol. Verbrauch max 200ml auf 1000km. Davor mit 10W40 (Shell oder Castrol) deutlich mehr verbraucht. Aktuell ca 430.000km gelaufen. Motor ist bis Dato ungeöffnet sprich sind noch die original VSD drin. Wollte ich eigentlich letzten Sommer machen (prophylaktisch) aber bin nicht mehr dazu gekommen.

Was so in Frage kommt bei der Laufleistung: Ventilschaftdichtungen (VSD) , Ölfalle...

am 10. Juni 2020 um 18:27

Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung prüfen!

Habe mit 0W-40 und neuer Ölfalle auf 4000km genau 0 Ölverbrauch. Ok, auch erst knapp halbe Kilometerleistung, aber dennoch perfekt.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:31

Zitat:

@Seicodad schrieb am 10. Juni 2020 um 20:27:32 Uhr:

Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung prüfen!

Habe mit 0W-40 und neuer Ölfalle auf 4000km genau 0 Ölverbrauch. ??

Kurbelgehäuseentlüftung ist io

Ventildeckeldichtung möchte ich eigentlich nicht machen, da es eine aufwenige arbeit ist ich dachte evt eher daran das ich evt ein falsched öl oder so ausgewählt habe werde dies beim nächsten wechsel mal prüfen ventildeckeldichtung verschiebe ich jetzt mal auf den nächsten zahnriemenwechsel......

Zitat:

@scutyde schrieb am 10. Juni 2020 um 20:22:37 Uhr:

Motor ist bis Dato ungeöffnet sprich sind noch die original VSD drin. Wollte ich eigentlich letzten Sommer machen (prophylaktisch) aber bin nicht mehr dazu gekommen.

Bei mir überfällig, komme immer wieder (Unfall/Krankheit usw., derzeit renoviere ich das Bad) drüber weg. Aktuell brauche ich 1 Liter 10W40 pro Tank (!). Der Elch bläst wie ein Zweitakter, peinlich peinlich

Lambadasonde schon neu?

Meistens kommt das von der Schludrigkeit der vorbesitzer. Mangelnder Ölwechsel und billiges Öl.

 

Am besten ist es wenn du mal ein dickeres Öl 5W50 oder 10W60 oder ein 20W60 Ausprobieren willst.

 

Ansonsten würde ich es bei sonem Verbrauch mit mineralischen 15W40 Probieren.

Wenn zu dickes Öl verwendet wird, baut sich beim Kaltstart ein zu hoher Öldruck auf, der über das Überdruckventil abfließt. Dabei öffnet sich auch der Beipass im Ölfilter und es gelangt ungefiltertes Öl in den Kreislauf. Eintlegene Schmierstellen wie Hydrostößel werden u.U. nicht ausreichend versorgt oder von Partikeln im ungefilterten Öl verstopft. Ich würde erst mal sicherstellen, daß das Öl nicht nach Benzin riecht, also mit Benzin verdünnt ist.

Wenn die Lambda alt wird und/oder Thermostat, Benzindruckregler, Kerzen, Zündanlage,Tempfühler usw. defekt ist dann läuft der Motor unter Umständen zu fett und das überschüssige Benzin sammelt sich im Kurbelgehäuse an. Außerdem braucht der Motor einen guten Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Ölwechsel hat der TE ja bereits gemacht. Der Verbrauch ist ja bereits um 1 Liter zurück gegangen wenn ich richtig gelesen habe. Also war das alte Öl des vorbesitzers schon mal ausschlaggebend für den Verbrauch.

 

Ich würde in naher Zukunft, nach ca. 5000km noch mal einen Ölwechsel vollziehen, und dann den Verbrauch beobachten.

Moin,

wenn der Motor Öl "verbraucht" macht es doch (zunindest sehe ich das so) keinen Sinn da mit irgendwelchen Additiven oder versch. Ölen rum zu probieren.

Ursache finden und beheben - das ist der normale Weg.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was daran so schwer ist...

Die Kohle, die man bei der "Suche" und während des ständigen Nachfüllens in Öl, Filter und div. Additive "verbrennt" kann man auch in die nachhaltige Reparatur investieren. Spart viele nervige Verscuhe, Zeit und Mühe. Abgesehen vom Aspekt der Umwelt.

Bei Laufleistungen jenseits der 300.000 KM wäre es wohl sehr blauäugig da keine Reparaturen zu erwarten. Andere Kandidaten schaffen solche Laufleistungen nicht einmal annähernd, da ist Volvo schonmal ganz klar weit oben auf der Liste. Dass da dann aber evtl. Reparaturen (auch am Motor) kommen sollte wohl verziehen werden können.

Markus

am 11. Juni 2020 um 6:45

Es ist nicht bekannt ob der TE den 8er gerne länger fahren möchte oder als Bauhure vergewaltigen will.

 

Deswegen mein Tipp mit dem zweiten Zeitnahe Ölwechsel.

 

Der Tausch der VSD ist schon in einer Werkstatt zeitintensiv und mit hohen Kosten verbunden. Volvo nimmt für den Tausch knapp 600€ z.b.. Und ich gehe davon aus, daß qualitativ minderwertiges Motorenöl benutzt wurde von den Vorbesitzern, oder die Intervalle so hinausgezögert wurden das die VSD rissig oder gar Porös sind und oder die Kolbenringe einen mit weg haben.

 

Das mit dem 2ten Ölwechsel ist erstmal die billigste Methode, die man eigentlich machen kann. Frisches Öl hat eine sehr gute Reinigungswirkung, und kann manchmal echt wunder bewirken.

Hurra, wir kippen alle möglichen Öle mit verschiedenen Viskositäten in den Motor und experimentieren solange bis die Suppe so dick ist, dass es nicht mehr vernünftig verteilt werden kann und daher nicht so gut durch defekte Dichtungen/Kolbenringe in den Brennraum gelangt?

 

Echt gruselig, ich hoffe der TE nimmt diesen "Rat" nicht an.

 

am 11. Juni 2020 um 7:46

Noch mal, wenn nicht genau ersichtlich ist ob der TE den Wagen "Langfristig" oder nur als "Behelfsfahrzeug" o.ä. Benutzen möchte, ist der tip mit dem Öl schon Richtig.

 

Da probiere ich persönlich lieber mit 2 Viskositäten rum, anstatt 600 oder mehr in der Schleuder zu Versenken, wenn ich ihn eh nur zum Hausbau benötige und danach Abstoße.

 

Natürlich wäre es vorteilhafter wenn man der Sache auf den Grund geht, aber so wie ich den TE Verstehe, sind ihm die Kosten für die Ventildeckeldichtung bereits zu hoch.

 

Also muss zwangsläufig vorerst sofern nicht anders erwähnt oder artikuliert davon ausgegangen werden, das dieser 8er Erstmal "nur" über Wasser gehalten wird, bevor er gänzlich absäuft.

500 ml Öl auf 1500 Kilometer sind bei einer Laufleistung von knapp 350.000 KM echt im Rahmen.

 

Da müss man nicht mit Puddingöl experimentieren.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:17

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 10. Juni 2020 um 21:25:48 Uhr:

Meistens kommt das von der Schludrigkeit der vorbesitzer. Mangelnder Ölwechsel und billiges Öl.

 

Am besten ist es wenn du mal ein dickeres Öl 5W50 oder 10W60 oder ein 20W60 Ausprobieren willst.

 

Ansonsten würde ich es bei sonem Verbrauch mit mineralischen 15W40 Probieren.

Laut Serviceheft wurde der Ölwechsel sehr regelmässig durchgeführr aber welches öl weiss ich leider nicht :)

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